Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bald 26 und keine Beziehung - zu hohe Ansprüche oder bindungsunfähig?

VEvans

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich (25) habe zurzeit große Selbstzweifel und befinde mich in einer Situation, die mich immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren über mich selbst bringt. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meinem Leben, da ich schon viele Ziele erreicht habe, die ich mir gesetzt habe. Dazu zählt etwa auch das Masterstudium zu beenden, das ich demnächst abschließe. Ich habe außerdem einen tollen Job nahe meines Wohnortes gefunden, wunderbare Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen und eine tolle Beziehung zu meinen Freunden und meiner Familie. Was mir jedoch fehlt, ist eine Beziehung und das schon seit ich in dem Alter bin, in dem man sich auf Beziehungen einlässt. Während meiner Schulzeit waren Beziehungen für mich weniger interessant, ich war eher am schulischen Erfolg interessiert. Während meines Bachelorstudiums war ich in einen Mann verliebt, den ich regelmäßig bei unserem gemeinsamen Hobby getroffen habe. Er hat mich emotional und psychisch fertiggemacht, ausgenutzt (vor allem emotional, da intimer Kontakt von ihm immer verwehrt wurde und ich somit mit meinen 25 Jahren noch kaum sexuelle Erfahrungen habe) und Psychospielchen mit mir gespielt, bis er sich schlussendlich "getrennt" hat und sich für eine andere entschieden hat. Daraufhin habe ich ein Jahr lang mit Panikattacken gekämpft und es letztes Jahr endlich geschafft, mich von dieser Erfahrung zu lösen.

Ich habe danach angefangen, andere Männer kennenzulernen und auch Online-Dating ausprobiert. Das Online-Dating habe ich jedoch bald abgebrochen, da die vielen Anfragen großen Druck ausgelöst haben. Einige dieser Männer habe ich jedoch trotzdem getroffen. Dabei ist es aber nie über mehr als drei Treffen hinausgegangen, da ich danach immer den Kontakt abgebrochen habe. Einige Gründe dafür waren etwa, dass manche Männer nur auf eine sexuelle Beziehung aus waren oder sie grundsätzlich frauenfeindliche Aussagen unterstützt haben und respektloses Verhalten gezeigt haben.

Andere habe ich aus anderen Gründen abgewiesen, hier einige Beispiele, damit ihr einen Eindruck davon bekommt.

Ein Mann (24), Informatikstudent, angestellt an der Uni und ein lustiger, netter und offener Mensch hat nur drei Chancen erhalten. Als er näher Kontakt haben wollte, habe ich mich zurückgezogen und den Kontakt komplett abgebrochen. Für mich waren leider keine Gefühle im Spiel, die über eine Bekanntschaft hinausgehen.

Ich habe auch einen Mann (23) flüchtig gekannt, der zu diesem Zeitpunkt noch eine Freundin hatte, und wir hatten damals noch keinen Kontakt, aber in meiner Vorstellung war er bereits ein geeigneter Kandidat für ein näheres Kennenlernen, sofern er irgendwann Single sein sollte. Wie es der Zufall wollte, trat dies einige Monate später ein und auf Facebook nahm er Kontakt mit mir auf. Bei unseren ersten beiden Treffen war ich begeistert, da er nett, gebildet und herzlich wirkte. Er befindet sich derzeit noch im Studium und wird dieses auch erst in 2 Jahren abschließen. Nun haben wir uns viermal getroffen und schön langsam finde ich immer mehr Gründe, die gegen ihn sprechen, wie etwa seine Tierhaarallergie (ich selbst könnte nicht ohne meine Haustiere leben) und das Gefühl, dass er nicht der Richtige ist, obwohl er eigentlich ein toller Mann wäre.

Gleichzeitig beschäftigt mich auch der Gedanke, dass es einen Mann gibt, der mir bereits seit dem Beginn des Studiums gefällt, das wir beide gemeinsam begonnen haben, und ich mir immer einrede, dass ich nicht in seiner Liga spiele und sowieso keine Chance habe. Dieser Mann (30) ist also ein Studienkollege, mit dem ich immer wieder oberflächlichen Kontakt hatte und da ich weiß, dass auch er auf der Suche ist, spiele ich mit dem Gedanken, Kontakt zu ihm aufzunehmen, aber der Gedanke, dass ich nicht gut genug bin und nicht in seiner Liga spiele, hindert mich daran.

Gleichzeitig schreiben mir auch andere Männer, die ich jedoch so gut wie abgeschrieben habe, da sie nur sexuelle Beziehungen wollen und keine feste Beziehung eingehen wollen.

Dieser innere Kampf und die ständige Gedankenraserei rund um das Thema bringen mich manchmal zu starken Selbstzweifeln und ich befürchte immer wieder, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Im Freundeskreis kommt hinzu, dass immer mehr meiner Freundinnen im gleichen Alter jetzt ihr erstes Kind haben oder bald erwarten und ich teile zwar auch meine Freude mit ihnen, jedoch wird auch mein Kinderwunsch, der bereits seit einem Jahr da ist, immer stärker und doch fehlt mir die Grundlage dafür.

Danke an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben und einen Tipp oder Ratschlag für mich haben.

Liebe Grüße,
VEvans
 

SSSSSSundnocheinS

Aktives Mitglied
In Bezug auf die Männer, denen du einen Korb gegeben hast, weil sie z. B. nur auf was sexuelles aus waren, da brauchst du keine Selbstzweifel haben. Das hat nichts mit dir zu tun, wenn diese auf was anderes aus sind. Ob das auch sonst zutrifft weiß ich nicht, eine Haarallergie ist natürlich eine doofe Sache, wenn fast nur deshalb der Kontakt nicht möglich ist. Unabhängig davon, warum denkst du, dass er nicht der Richtige für dich ist?

Was verstehst du denn unter einer Liga? Entweder der 30 jährige hat an dir Interesse oder nicht. Versuche es einfach. Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, falls dir das zu unangenehm sein sollte. So oder so kommst du weiter und musst nicht deine Gedanken sinnlos kreisen lassen.
 
L

*Leser

Gast
Du bist noch so jung.
Viel Zeit liegt vor Dir.
Viel wird sich tun. Auch, was Deine Sorgen betrifft.

Hab' einfach noch ein wnig Geduld.
Versuche nicht, etwas zu erzwingen.
Alles Gute Dir!
 

juka

Aktives Mitglied
Danke an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben und einen Tipp oder Ratschlag für mich haben.
Männer, die es scheinbar ehrlich mit dir meinen, werden im Zuge der Beziehungsanbahnung immer uninteressanter. Hingegen sind jene Männer für dich interessant, die ohnehin unerreichbar sind bzw. scheinen. Das klingt für mich ein bisschen nach Bindungsangst.

"König und Andersen fassen einige mögliche Symptome der Bindungsangst zusammen: Der Partner findet, dass irgendetwas an der Beziehung nicht passt, und sucht nach Fehlern, er wird überkritisch und stört sich an kleinen Makeln, die aber immer schon da waren. Er zieht sich emotional zurück, flüchtet in die Geschäftigkeit und geht auch räumlich auf Distanz."
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Zitat TE
Im Freundeskreis kommt hinzu, dass immer mehr meiner Freundinnen im gleichen Alter jetzt ihr erstes Kind haben oder bald erwarten und ich teile zwar auch meine Freude mit ihnen, jedoch wird auch mein Kinderwunsch, der bereits seit einem Jahr da ist, immer stärker und doch fehlt mir die Grundlage dafür.
Zitat Ende

Du suchst also einen Erzeuger für Dein Kind , weil Deine Freundinnen auch ihr erstes Kind bekommen und Du da nicht ins Hintertreffen kommst, soll der auch bezahlen und Windeln wechseln später aufpassen etc. oder ist der dann nicht mehr so wichtig ? Ich meine schon Du solltest Dir Deinen Wunsch erfüllen, ich an Deiner Stelle würde den 30 jährigen fragen, der hat ja ggf. mit 30 genug sexuelle Erfahrung um Dir zu erklären wie das geht.

Natürlich gibt es auch die künstliche Befruchtung.....was ja auch Risiken mitbringt, aber zur Kinderwunscherfüllung ohne Mann oft genutzt wird.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Gleichzeitig beschäftigt mich auch der Gedanke, dass es einen Mann gibt, der mir bereits seit dem Beginn des Studiums gefällt, das wir beide gemeinsam begonnen haben, und ich mir immer einrede, dass ich nicht in seiner Liga spiele und sowieso keine Chance habe. Dieser Mann (30) ist also ein Studienkollege, mit dem ich immer wieder oberflächlichen Kontakt hatte und da ich weiß, dass auch er auf der Suche ist, spiele ich mit dem Gedanken, Kontakt zu ihm aufzunehmen, aber der Gedanke, dass ich nicht gut genug bin und nicht in seiner Liga spiele, hindert mich daran.
Hallo VEvans,
du scheinst dir sehr klar darüber zu sein, was du nicht (mehr) willst in Sachen Beziehung. Was mir ein bisschen zu fehlen scheint ist, was du denn stattdessen willst. Du schreibst ja auch, dass du wenig Beziehungserfahrung (also positive) hast.
Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, nicht nur "das Objekt der Begierde" anzuschauen, sondern auch die Art von Beziehung, die mit diesem Menschen entsteht. Das ist ja eine andere Qualität wie die des jeweiligen Menschen. In diesem Sinn scheinen mir deinen Gedanken, Befürchtungen etc. hinsichtlich deines "Genugseins" auch wenig zielführend. Spannend wird doch sein, was für eine Beziehung sich zwischen ihm und dir entwickelt, wenn ihr euch begegnet. Und das merkst du erst, wenn du ihn triffst und ihm deine Intentionen mitteilst. Dazu wünsche ich dir den nötigen Mut, aber ich denke, den hast du irgendwo in der Schublade ;)

Alles Gute!
Werner
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Was blockiert dich?

Was mir jedoch fehlt, ist eine Beziehung und das schon seit ich in dem Alter bin, in dem man sich auf Beziehungen einlässt. Während meiner Schulzeit waren Beziehungen für mich weniger interessant, ich war eher am schulischen Erfolg interessiert.
Das finde ich schon sehr auffällig für eine hormonbestimmte Zeit im Leben, dass es da keinerlei Interesse an ersten romantischen und sexuellen Erfahrungen ab.

Während meines Bachelorstudiums war ich in einen Mann verliebt, den ich regelmäßig bei unserem gemeinsamen Hobby getroffen habe. Er hat mich emotional und psychisch fertiggemacht, ausgenutzt
Und dennoch hieltest du an dieser Geschichte fest, bis er dich aus seinem Leben warf.
Schein wahren nach außen, für dich selbst?
Das bot natürlich schon eine gewisse Sicherheit, dich auf niemand sonst einlassen zu 'müssen'.

ich somit mit meinen 25 Jahren noch kaum sexuelle Erfahrungen habe
Verspürst du überhaupt das Bedürfnis nach Sex, war das je da?
Oder wolltest du mit dem 'Bachelor-Mann' Sex, weil man das eben so macht?

Einige dieser Männer habe ich jedoch trotzdem getroffen. Dabei ist es aber nie über mehr als drei Treffen hinausgegangen, da ich danach immer den Kontakt abgebrochen habe.
Das dritte Date, oft mit etwas körperlicher Annäherung verbunden...der eigentliche Grund des Kontaktabbruchs?

Kann es sein, dass du asexuell bist?

jedoch wird auch mein Kinderwunsch, der bereits seit einem Jahr da ist, immer stärker und doch fehlt mir die Grundlage dafür.
Könntest du ein Kind und einen Partner haben ohne Sex, würde sich das besser anfühlen, Druck von dir nehmen?

Vielleicht musst du dein Denken von herkömmlichen Konventionen ein wenig nefreien um deinen ganz eigenen Weg zu finden.

Um ein Kind zu bekommen, musst du weder Sex haben noch dich verpartnern.
Es gibt neben der offiziellen Samenspende auch andere Wege.
Und Menschen mit Kinderwunsch, die nach einer Frau dafür suchen.

Was willst du?
Kind? Ja.
Sex? ?
Eine Beziehung? ?
 

Hobelbank

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht, worum du das ganze nicht auf tinder erstmal locker angeht, um mal Erfahrungen zu sammeln?
Oft ergeben sich aua gut laufenden F+ dann auch richtig gute Beziehungen.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich verstehe das sehr gut.
Wer will schon primär als Kopulationsassistenz angesehen werden?
Zumal, wenn sexuell unerfahren.
Liebe TE, du hast offensichtlich Angst.
Kann ich verstehen.
Ich würde die seltsame "Beziehung", die du mit dem schrägen Vogel hattest, therapeutisch aufarbeiten. Muss ja nicht direkt eine Therapie sein, einfach mal ein Paar beratungsgespräche.
So eine Geschichte kann einem sonst potentiell gute Beziehungserfahrungen vermiesen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich bin da ganz bei @Ausnahmsweise

Du scheinst mir da irgendwie ein merkwürdiges Verhältnis zu Sex und intimer Nähe zu haben. Hast Du eine Idee woher das kommt?

Andererseits wirkst Du sehr reflektiert, Du hast ein tolles Leben. Das ist eine wichtige Voraussetzung.

Dass es mit den Dates nicht klappt finde ich aber auch völlig ok. Du hast Ansprüche, die Männer auch und dann passt es halt nicht, wie beispielsweise mit den Haustieren. Mach Dir da keinen Druck.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben