Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bachelorarbeit verkehrt gebunden

KleinerFuchs123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Bachelorarbeit 3x drucken und binden lassen. Mir wurde gesagt, ich soll die Arbeit erst nach 2 Stunden öffnen, damit mit dem Druck nichts schief geht.
Jetzt nach 2 Stunden und natürlich auch dem Feierabend der Druckerei, ist mir aufgefallen, dass eines der Exemplare falsch herum gebunden ist. Also der Inhalt der Arbeit ist kopfüber, aber die Prägung ist richtig herum. Das Problem ist, am Montag ist der Abgabetermin und die Druckerei öffnet leider auch erst sehr spät, sodass die Abgabe bei Neuerung sehr knapp werden könnte. Die Öffnungszeiten des Prüfungsamtes spielen mir da leider auch nicht in die Karten…
Denkt ihr ich kann die trotzdem so abgeben? Ich meine 2 Exemplare sind ja einwandfrei. Vielleicht ist jemanden sowas ja schon mal passiert oder kennt jemanden… Ich wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.
LG
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Brauchst du denn ganz sicher 3 Exemplare, wie ist das bei euch? Jeweils für Erst- & Zweitprüfer und eines fürs Prüfungsamt?

An meiner Hochschule wäre das wohl keine große Katastrophe gewesen, da hätte ich die 3 Exemplare abgeben können und eines nachmittags nochmal nachreichen können. Ich konnte meine BAs auch am Empfang abgeben, ich musste gar nicht direkt zum Prüfungsamt. Bist du dir sicher, dass du nur während der Öffnungszeiten abgeben kannst?
Aber bei uns war auch alles nicht ganz so streng und mein Prüfer war recht locker. Deswegen kann ich dir da leider nichts garantieren.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Was für eine...merkwürdige Druckerei.
Wurde dieser "Ratschlag" begründet?
Ich würde die Exemplare mit einem kurzen Vermerk SO abgeben.
Das kommt auf die Bindungsart an. Manchmal muss es erst trocknen und deshalb soll man es erst nach einer Weile aufmachen. Das ist ziemlich normal.

@TE: Ich hatte auf meiner Endversion meiner Magisterarbeit damals den Titel falsch geschrieben, bin fast umgefallen vor Schreck, als ich das am Prüfungsamt gesehen hab. Aber die Dame dort hat mir gut zugeredet und ich hab es handschriftlich ausgebessert und so eingereicht. Das machte gar nichts.
Wenn nur der Einband im Endeffekt falsch rum ist, dann ist es doch egal, wenn der Text in der richtigen Reihenfolge ist.
Aber ich würde dennoch damit zur Binderei gehen bzw. denen ne Mail schreiben.Sie sollen dir das neu binden und du kannst das richtig gebundene ja noch nachreichen.
 
G

Gelöscht 124556

Gast
ich habe heute meine Bachelorarbeit 3x drucken und binden lassen. Mir wurde gesagt, ich soll die Arbeit erst nach 2 Stunden öffnen, damit mit dem Druck nichts schief geht.
Jetzt nach 2 Stunden und natürlich auch dem Feierabend der Druckerei, ist mir aufgefallen, dass eines der Exemplare falsch herum gebunden ist.
LOL! Ganz ehrlich? Die Druckerei hat dich hundert pro verarscht. Die haben einen Fehler gemacht, wussten aber, dass Abgabeschluss ist und weil sie keinen Bock hatten neu zu drucken und zu binden, haben sie dir diesen dollen Tipp gegeben. Da spart man sich auch die Kosten für den eigenen Fehler und muss auch keine Überstunden machen.

Klar, bei einer Klebebindung sollte man vielleicht nicht gerade das frische Heft durchknicken, aber ganz sicher musst du da nicht 2h die Finger von lassen. Die haben dir das schon ganz bewusst so überlassen, glaub mir.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
LOL! Ganz ehrlich? Die Druckerei hat dich hundert pro verarscht. Die haben einen Fehler gemacht, wussten aber, dass Abgabeschluss ist und weil sie keinen Bock hatten neu zu drucken und zu binden, haben sie dir diesen dollen Tipp gegeben. Da spart man sich auch die Kosten für den eigenen Fehler und muss auch keine Überstunden machen.

Klar, bei einer Klebebindung sollte man vielleicht nicht gerade das frische Heft durchknicken, aber ganz sicher musst du da nicht 2h die Finger von lassen. Die haben dir das schon ganz bewusst so überlassen, glaub mir.
Sirry, aber bei meiner MA letztes Jahr wurde mir das genauso auch gesagt. Und die war völlig korrekt gebunden.
 
G

Gelöscht 124556

Gast
Sirry, aber bei meiner MA letztes Jahr wurde mir das genauso auch gesagt. Und die war völlig korrekt gebunden.
Ist ja praktisch, wenn man das jedem sagt. Verhindert Reklamationen. 🤣

Lern einfach draus! Wenn du etwas kaufst, egal was, guck es dir an bevor du aus dem Geschäft gehst. Deine Arbeit wird nicht gleich auseinanderfallen, wenn du sie vorsichtig öffnest und drüber guckst. Und berechne Puffer für deine Arbeit um solche Sachen abzufedern.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Ist ja praktisch, wenn man das jedem sagt. Verhindert Reklamationen. 🤣

Lern einfach draus! Wenn du etwas kaufst, egal was, guck es dir an bevor du aus dem Geschäft gehst. Deine Arbeit wird nicht gleich auseinanderfallen, wenn du sie vorsichtig öffnest und drüber guckst. Und berechne Puffer für deine Arbeit um solche Sachen abzufedern.
Also, ja, kurz reinschauen konnte man und hab ich auch. Aber AUFMACHEN sollte man sie halt nicht. Wegen dem Hinweis braucht man der Druckerei nicht gleich Vorsatz unterstellen - das ist ein völlig normaler Hinweis.
Und wenn man dann nicht mal vorsichtig reinschaut, ist das ja auch nicht die Schuld der Druckerei.
(Und: Ich hatte drei Wochen Puffer... das war mein dritter akademischer Abschluss. Mir musste das nicht sagen.)
 

Boone92

Aktives Mitglied
Abgeben und darauf hinweisen. Das dritte Exemplar wird im Archiv abgelegt und vor allem bei BA-Arbeiten schaut da i. d. R. kein Mensch jemals wieder rein.
Wenn Sekretariat drauf besteht, dann eben nachreichen, sollte ja maximal 1 Tag Verzögerung sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben