Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Autisten gesucht!

Roentgen

Mitglied
Guten Tag,

ich suche autistische Menschen zum Gedankenaustausch. Ich selbst stelle bereits seit einiger Zeit ein paar persönliche Forschungen zu diesem Themenkomplex an und würde mich gerne nun mit "Betroffenen" unterhalten.

Falls vorhanden, bin ich auch einfach unter Skype zu finden: roentgenbrille

Freundliche Grüße
 

Landkaffee

Urgestein
Guten Tag,

ich suche autistische Menschen zum Gedankenaustausch. Ich selbst stelle bereits seit einiger Zeit ein paar persönliche Forschungen zu diesem Themenkomplex an und würde mich gerne nun mit "Betroffenen" unterhalten.

Falls vorhanden, bin ich auch einfach unter Skype zu finden: roentgenbrille

Freundliche Grüße
Tach.
Persönliche
Forschungen.
Genial?

Du selbst, Forschungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aspie

Gast
Menschen wie Rain Man?
Ich hoffe, dass war nicht ernst gemeint!
Ich bin Asperger-Autist und ich bin keinesfls wie Rain Man. Aber es gibt ja tatsächlich noch solche Hinterwäldler, die der Meinung sind, Autisten sitzen den ganzen Tag in ihr Eck, reden nicht lernen Telefonbücher auswenig, zählen Zahnstocher und zitieren ständig ‘Wer beim ersten Mal’

Das ist nicht so!

Bitte informiere dich, bevor du Vorurteile verbreitest, die Menschen wie mich in Depression treiben. Womit hab ich es demn verdient als Rain Man gesehen zu werden?? Ich bin ein Individuum!

@ Roentgen: Habe kein Skype, aber würde über diesen Thread zur Verfügung stehen.
 

Roentgen

Mitglied
Danke für die Antworten.

ADSler? Da habe ich zwar noch keine Vorkenntnisse, aber natürlich besteht Interesse. Nenne mir nur mal am besten eine Plattform, auf der man "flüssig" miteinander kommunizieren kann. Hier im Forum ist es ja ein wenig zäh und öffentlich. Ich biete wie gesagt Skype an, habe aber auch einen Facebook-Account.

@ Landkaffee: Ich weiß nicht, ob ich dir in deinen detailierten Ausführungen so recht folgen konnte... aber man muss ja nicht immer für ein Institut arbeiten, um Forschungen anzustellen (obwohl das sogar auf mich zutreffen würde), oder? Es geht hier für mich lediglich um Einzelfallstudien.

Freundliche Grüße
 

Roentgen

Mitglied
Hallo Aspie,

ich verstehe deine Wut.

Der Film "Rain Man" bezieht sich auf einen amerikanischen Inselbegabten (Kim Peek), der am Savant-Syndrom litt. Dieses Syndrom ist selbstverständlich NICHT mit Autismus gleichzusetzen. Inselbegabte sind meistens geistig behindert und haben einen IQ-Wert, der unterdurchschnittlich ist.
Kim Peek war zwar AUCH ein Autist, dennoch sollte er nicht als Beispiel für alle anderen Autisten dieser Welt gelten. Das wäre nämlich einfach nur eine falsche Schlussfolgerung.

Ich überlege mir mal was bzgl. der Kommunikationsebene. Ich würde ungern in einem Forumthread darüber weiterschreiben.

Freundliche Grüße
 

Lúthien Tinúviel

Aktives Mitglied
Vielleicht wären ein paar gute Fachbücher als Einstieg sinnvoll. Und wieso besteht "natürlich" an ADS Interesse, wenn du eigentlich etwas über Autismus elrnen willst? Die zwei sind schließlich nicht dasselbe.

Ich find's auch nicht prickelnd, mit Rain Man verglichen zu werden . . .
 

FeiglingingX)

Mitglied
Der Begriff 'Autist' und dann kommt 'Menschen wie Rainman'. Das ist so traurig, daß immernoch Menschen glauben, daß Rainman wirklich ein Autist war. Bzw. daß ein Autist wie Rainman ist. Rainman war ein Savant.

Autismus hat nun wirklich so gut wie NICHTS mit Rainman zu tun. Mein kleiner Sohn hat autistische Züge. Die Ärzte trauen sich noch nicht richtig ihn einzuordnen, denn man spricht heute nicht mehr von DEM Autisten, mit DEN absoluten, klassischen Symptomen, sondern eher von einer Autismus-Spektrum-Störung.

Früher sagte man, ein Autist schaut NIEMALS in die Augen/ins Gesicht, ein Autist hat immer eine Inselbegabung (welche eher den Savants zuzuschreiben ist und von denen gibt es weltweit keine 100), etc.etc. .. also ich will damit sagen, daß früher wenige bestimmte Symptome einen Autisten ausmachten.
Nun hat die Forschung auf dem Gebiet aber zutage gebracht, daß Autismus viel viel komplizierter ist und es typische und atypische Symptome gibt.

Mein Sohn z.B. hat viele sehr typische Symptome, zeigt wiederum auch einige sehr untypische Verhaltensweisen. Genau dies macht den Autismus so schwierig zu diagnostizieren, es gibt Autisten die wirken auf den ersten Blick wie ein schwerst geistig behinderter, dann gibt es Autisten, bei denen würdest Du niemals denken, daß sie 'anders' sind/empfinden als wir. Denn das ist es im Groben, was den Autismus ausmacht. Sie empfinden anders und ordnen anders ein.
Viele verstehen keine Ironie, was ich so liebenswert finde, denn man sollte immer darauf achten wahrhaftig zu ihnen zu sein, sie missverstehen Dich und Deinen Sarkasmus, Deine Ironie und nehmen Dich nicht mehr für voll, wenn sie merken, daß Deine Aussage nicht dem eigentlich gesagten entspricht, denn so haben sie sie, als für sich selbstverständlich, aufgenommen: WÖRTLICH!
Allerdings kann man auch wieder nicht verallgemeinern und sagen, daß kein Autist auf der Welt Ironie oder Sarkasmus einordnen kann.

Jeder Autist ist individuell in seinen Eigenheiten und in meinen Augen ist es keine Krankheit, ich finde auch nicht daß sie gestört/in ihrer Entwicklung gestört sind. Wir sind nur nicht bereit für sie.

Unsere Welt muss ständig alles in Normen klassifizieren. Bis dann und dann muss man sich so und so entwickelt haben, muß man das und das verstehen können, ansonsten ist man unnormal. Ich finde eher dieses 'alles in eine Norm bringen zu müssen' als 'unNORMal'. ;) Ich finde die Wörter 'NORMAL' und 'UNNORMAL' sollten verbannt werden. Sie sind falsch.

Mein Sohn hat erst sehr spät angefangen zu sprechen? Na und? Als er es dann tat, hat er es aber bemerkenswert gut getan. Mein Sohn rastet gerne mal aus in bestimmten Situationen? Tja, wer damit nicht umgehen kann, der hat für mich ein Problem.
Bis jetzt hat mein Sohn noch alles gelernt, nur eben später als andere Kinder. In einigen Bereichen war er aber sofort auffällig gut. Er kann sich Dinge extrem gut merken, nachdem er sie 1x gehört/gesehen hat. Und er vergißt sie dann auch nicht mehr.

Er hat bestimmte Interessen, schon von klein auf und nur DIE und darin hat er auch ein großes Wissen. Aber eben nur in den Dingen die ihn interessieren. Alles andere blendet er aus.
Er erträgt es nicht, wenn andere ihm sagen wollen, was er zu tun hat. Er muss immer das Gefühl haben, frei über sich bestimmen zu können.
Er hat ein paar Dinge, die man als Zwänge betrachten könnte. Bis jetzt nicht extrem schlimm, und nur uns als Familie fällt das auf.

Am für mich nervenaufreibendsten war die Zeit zwischen seinem 1. und 4. Lebensjahr. (Jetzt ist er 5. XD) Denn er hat sich bei seinen Anfällen immer auf den Boden geschmissen und komischerweise immer auf den Kopf und deswegen haben wir ihn eine Zeit nur mit Fahrradhelm rumlaufen lassen, da er sonst Kopfverletzungen gehabt hätte ab und an.
Er hat zu selbst 'verletzendem' Verhalten tendiert (sich selbst gehauen, Kopf gegen die Wand geschlagen, gerne auch mal uns gehauen, wenn er einen 'Anfall' hatte, und eben dieses Fallen lassen), was aber zum Glück nun vorbei ist.

Bis zu seinem (knapp) 5.Lebensjahr konnte er auch keine Nähe zulassen, nur wenn er sie von sich aus gesucht hat war sie okay. Aber wenn wir ihn streicheln, drücken o. küssen wollten, hat er extrem abgewehrt. Alles musste von ihm aus kommen. Aber das ist schon sehr viel besser. Er lässt Nähe nun zu von den Menschen, denen er vertraut.

Was sehr traurig ist, man dringt nicht zu ihm vor. Ich kann mich nicht mit ihm unterhalten. Das ist sehr schlimm für mich. Selten und wenn dann nur extrem kurz, schaffe ich es mal an ihn ranzukommen. Meistens wenn er abends im Bett liegt, es ruhig ist, dann versuche ich oft mit ihm zu reden wie es für mich un seine Schwester ganz normal ist. Aber ich habe noch nie eine Antwort von ihm bekommen, wenn ich ihn gefragt habe, wie es ihm geht. Als würde er solche Fragen nicht verstehen. Und ich bin deswegen oft sehr traurig und hoffe, daß ich es irgendwann schaffen werde.

Er hat bis vor kurzem noch wie 1 bis 2jährige, nur in der 3.Person von sich gesprochen. Er hat nie 'ICH' benutzt, sondern nannte nur (teilweise immernoch) seinen Namen.

Er kann sich extrem schlecht konzentrieren, wenn man mit ihm reden will, egal über was. Außer er spielt für sich mit irgendetwas. Dann ist er ganz hin und weg, und wenn man ihn anspricht, hört er einen oft gar nicht, weil er so versunken ist. Er tüftelt gerne herum. Er hat genug eigenes Spielzeug, was er sich auch selbst gewünscht hat, aber er tüftelt sich trotzdem immer sein eigenes Spielzeug zusammen. Aus dem was er so findet, und MANCHMAL baut er auch gerne mal ein kleines Teil seines vorhandenen Spielzeuges ein. XD

Er wiederholt fast den ganzen Tag Tiergeräusche, bestimmte Sätze, Wörter die er aufgeschnappt hat .. in einer eher monotonen immer wiederkehrenden Weise .. das nennt man Echolalie.

Er ist ein sehr lautes Kind. Früher hat er alles, Freude und Angst..alle Gefühle gleich ausgedrückt. Also man konnte keinen Unterschied erkennen. Er hat immer gequietscht wie am Spiess. Macht er heute auch NOCH, aber nicht mehr so extrem und man kann nun einordnen ob Freude oder Unbehagen.

Als Baby war er extrem ruhig, fast teilnahmslos. Man konnte ihn zu nichts animieren.

Es gibt so viele Dinge, die ich über ihn schreiben könnte. Menschen, die von Autismus keine Ahnung haben, würden sagen er ist ein Kind, daß etwas weiter zurück ist als andere in dem Alter und das einen Dickkopf hat, wie sie es noch nie erlebt haben. lol

Deswegen müssen wir uns auch oft anhören, daß wir ihn falsch erzogen hätten, daß wir wahrscheinlich zu wenige Grenzen gesetzt haben, etc.! Aber das sind so die typischen Sachen, die man sich als Eltern eines autistischen Kleinkindes anhören muss.

Die Ärzte sind sich übrigens sicher daß er eine Autismus-Spektrum-Störung hat, nur trauen sie sich noch nicht festzulegen welche und ob man ihn überhaupt genau einordnen kann.

Es gibt das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus), das Asperger-Syndrom und die Autisten, die autistische Züge aufweisen, aber nicht wirklich spezifisch zugeordnet werden können. Deswegen benutzt man heute eher Autismus-Spektrum-Störung. Das Wort Spektrum sagt ja schon einiges aus.

Beim Autismus wird gerade sehr viel geforscht und man kommt ständig zu immer neuen Erkenntnissen. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist und Dich wirklich mit dem unglaublich interessanten Thema auseinandersetzen willst, rate ich Dir Dich auf amerikanische Studien und überhaupt alles aus Amerika kommende auf dem Gebiet, zu beschränken. Denn die sind uns da Lichtjahre voraus.
Hier ist man eher noch auf dem Rainman-Stand. Ich lese nur die amerikanischen Artikel und Studien. Wenn man die mit dem vergleicht was man so im deutschen Sektor zu lesen bekommt, da schauderts einen. Vor allem was hier auch in den Köpfen der Ärzten noch für ein Bild vorherrscht. Sogar Fachärzten!

O-Ton vieler Ärzte die meinen Sohn gesehen haben: 'Oh der schaut ins Gesicht, nee das ist kein Autist.' Lächerlich und vor allem traurig.

Wie sich mein Schatz noch entwickeln wird weiß ich nicht, ich weiß nur, daß ich ihn über alles liebe, WEIL er ist wie er ist.

Übrigens ist beim Asperger-Autismus schon ab und an eine bestimmte Begabung auf bestimmten Gebieten zu erkennen, Aspis gelten nicht grundsätzlich, aber oft, in bestimmten Bereichen als hochintelligent. Der allgemeine IQ liegt oft eher im durchsachnittlichen Bereich, aber haben sie oftmals bestimmte Teilbereiche, auf die sie ihre Interesse beschränekn und dort dann ein extremes Wissen ansammeln.

Aber diese extreme Inselbegabung bei Rainman, ist in dem Ausmaß bei Savants vorhanden, und da eben SO EXTREM auch bei den eher wenigsten. Ich hab mal gelesen, daß es 5 Savants gab, die so extrem 'inselbegabt' waren wie Kim Peek, das reale Vorbild zum Film Rainman.
Allerdings sind wiederum einige Savants auch Autisten. Daher kam der Irrglaube, daß Autismus immer auch Inselbegabung bedeutet.

Das Vorbild für Rainman: Kim Peek, welcher ein Inselbegabter/Savant war. Er war unter den Inselbegabten sowas wie ein hochbegabter Hochbegabter oder hochbegabter Inselbegabter. ;) Der Name ist klickbar und führt Dich auf die Wikipedia-Seite über Kim Peek.

Sorry, daß ich so viel geschrieben habe. Aber eigentlich muss es Dir ja nur Recht sein. Wolltest Dich ja über Autisten austauschen. ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben