Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausstieg , Quereinstieg?

Von der Altenpflege zur MFA ist auch eher nicht zu empfehlen. Der Streß ist dort ähnlich vorhanden und die Bezahlung dürfte deutlich schlechter sein, dazu haben viele Praxen kaum Vollzeitstellen. Und unter den Helferinnen gibt es oft Pschyoterror vom Feinsten..

Zudem kann aber muss die vorherige Ausbildung nicht angerechnet werden.

Und einen Einstieg in die IT kann man ohne Abschluss usw. vergessen. Wir leben nicht mehr in den 80er Jahren wo der PC das "unbekannte" Wesen war, und jeder Bürokaufmann der privat einen PC hatte plötzlich "Admin" für die neuartige EDV war.

Zudem heißt es noch lange nicht, das wenn man nur "Anwender" ist man auch gleichzeitig ein guter "Experte" ist. Zumindest kommt es auf das an was man will. Für QS oder ähnliches dürfte es vielleicht noch reichen.

Viele Möglichkeiten gibt es nicht:

- zur Agentur gehen (Das "Arbeitamt" von dem hier geschrieben wird, würde ich zugerne mal sehen, inkl. Zeitmaschine) und sich beraten lassen die können auch oft Möglichkeiten für Quereinstiege aufzeigen

- eine selbstfinanzierte zweite Ausbildung machen

- ehrnamtlich den RS verkürzt ablegen und dann Leitstellendisponent werden.
 
A

Anzeige

Re: Ausstieg , Quereinstieg?
Wenn der TE seine Fachkenntnisse im IT-Bereich eines 'Digital Health' Unternehmens einbringen will, bitte bei mir melden. Es gibt durchaus Wege ohne IT-Studium/IT-Ausbildung. Anbieter für IT-Weiterbildungen wie die im Thread genannten, sind für Quereinsteiger durchaus empfehlenswert.

Ich würde ihn jedenfalls dazu ermutigen, kann viele Vorteile bringen, wie HomeOffice, flex. Arbeitszeiten, rel. gute Bezahlung, usw.
 
Ein Studium an der Berufsakademie. Gibt es nicht in allen Bundesländern aber z.B. in Sachsen. Da schließt man einen Ausbildungsvertrag und ist gleichzeitig Studentin. Geht 3 Jahre glaube ich und hälftig arbeiten und Studium, immer in Blöcken.

Man bekommt Gehalt durch den Ausbildungsvertrag. Im öffentlichen Dienst ist das tariflich geregelt. Ist auf jeden Fall mehr, als die Vergütung als Azubi als medizinische Fachangestellte.

Berufe gibt's da genug die in Richtung Gesundheit und Verwaltung gehen. Problem könnte Abitur sein. Muss man schauen, wie man trotzdem reinkommt. Anspruch auf elternunabhängiges BaföG bestünde dann auch noch, wenn sehr wenig gezahlt wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M ausstieg aus dem erzieher-job - wie und wohin? Beruf 10
M Mobbing im Quereinstieg Beruf 127
G Berufswechel nach 18 Jahren (Quereinstieg) Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben