Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausstieg , Quereinstieg?

Aethoc95

Neues Mitglied
Guten Tag ,

Ich möchte gerne hier die Möglichkeit für meinen persönlichen Hilferuf nutzen...

Und zwar bin ich verzweifelt auf der der Suche nach einer Möglichkeit den Pflegesektor zu verlassen..
Ich bin 26 Jahre alt, Altenpflegefachkraft und arbeite momentan im Krankenhaus.
In der Pflege arbeite ich mit der Ausbildung seit meinem 17. Lebensjahr.

Nun ist es so, dass ich wohl einfach zu Schwach für diesen Beruf bin..
Die Verantwortung alleine für 20 Menschen zu tragen .. Nachts sogar um ein vielfaches mehr..
Der Schichtdienst der mich mittlerweile mürbe macht , körperlich und mental. Denn das privat leben ist zumindest bei mir massiv eingeschränkt. Oft bin ich einfach nur zu erschöpft und schlafe viel oder habe einfach aufgrund der Schichten keine Zeit für Familie, die paar Freunde etc.
All die Jahre des massiven Stress auf der Arbeit haben mich verändert.
Empathie für Bewohner/Patienten ist nicht mehr vorhanden, alles muss schnell und zügig ohne viel Zeitverschwendung erledigt werden damit man alles schafft.
Man hat sich mit der Zeit total verändert ich habe Überhaupt kein Spaß mehr , bin total kaltherzig. So war ich nicht . Ich kriege es aber nicht hin wieder so zu werden. Ich weiss nicht wie.
Weiterbildungen wie WBL, PDL interessieren mich nicht.

Ich würde gerne meine Stärken ausleben .. arbeiten mit PC , ich bin wahnsinnig strukturiert, organisiert, Aufgaben werden zügig und ordentlich erledigt..
Also am liebsten eine Bürotätigkeit ausüben.
Beim MDK hatte ich mich beworben , hatte aber leider nicht gepasst.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen zum Thema austritt aus der Pflege , berufswechsel oder vielleicht irgendwann mal was aufgeschnappt?

Welche Möglichkeiten gibt es auch als Quereinstieg?

Bei Krankenkassen initiativ bewerben ja/nein?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Wie ist es mit Vorzimmer in einer Praxis bzw. Arzthelferin. Du kannst doch locker nochmal eine neue Ausbildung machen. Du bist noch jung.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Lieber TE!
Im DigitalHealth/ehealth sektor anheuern Fachkenntnisse bringst du aus der Pflege mit. Mit dem PC willst du arbeiten. Könnte also passen. Möglichkeiten? Produktmanagemet, Analyst, Testing, Beratung, usw....
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Wie ist es mit Vorzimmer in einer Praxis bzw. Arzthelferin. Du kannst doch locker nochmal eine neue Ausbildung machen. Du bist noch jung.

Die Frage ist: Finanziert dies das Arbeitsamt. Einfach so auf Zuruf tun die sich nämlich oft schwer. Es sei denn, du hast eine Allergie gegen Klebstoffe und kannst nicht mehr in deinem Bereich arbeiten.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Die Frage ist: Finanziert dies das Arbeitsamt. Einfach so auf Zuruf tun die sich nämlich oft schwer. Es sei denn, du hast eine Allergie gegen Klebstoffe und kannst nicht mehr in deinem Bereich arbeiten.
Ganz ehrlich, wenn ich aus meinem Elend raus will würde ich meinen Lebenstandard runterfahren und vom Azubigehalt und BAB leben. Es sind nur 3 Jahre.
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Quereinstieg in die IT? Zum Beispiel so was:

neuefische.de - Bootcamp für digitale Talente
Ja, aber das alles muss ja finanziert werden. Entweder du hast eben noch einen gut verdienenden Mann, arbeitest nebenher weiter oder hast irgendwelche Geldquellen. Mit Arbeit und Ausbildung gleichzeitig stelle ich es mir schwer vor und ob man dann vom Ausbildungsgehalt noch leben kann wie mit 16 ist eben auch die Frage
 

Rom2022

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich, wenn ich aus meinem Elend raus will würde ich meinen Lebenstandard runterfahren und vom Azubigehalt und BAB leben. Es sind nur 3 Jahre.
Die Frage ist, ob sie BAB kriegen würde. Sie hat ja schon eine Ausbildung. Ich entsinne mich an einen Fall aus dem Freundeskreis, die nach der Ausbildung zur Bürokauffrau noch die Erzieherausbildung machen wollte und da hat sich das Amt quergestellt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Ausstieg aus dem Erzieherbereich Beruf 21
S Quereinstieg in sozialen Beruf Beruf 3
G Quereinstieg zur TMA ? Beruf 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben