Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen??

B

Burncrans

Gast
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage an euch und würde gerne wissen wie
ihr es machen würdet!
Also es geht darum, dass ich seit Februar 2004 eine Ausbildung zum Speditionskaufmann mache. Jeden Tag, ist es für mich persönlich eine Qual dort hinzugehen. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe habe ich Bauchkrämpfe und ich leide den ganzen Tag unter Durchfall, ich habe einfach totale Angst dort hinzugehen. Während meiner bisherigen Ausbildungszeit, ist es oft passiert, dass ich morgens auf dem Arbeitsweg einfach umgedreht und nicht zur Arbeit gegangen bin! Ich habe mich dann einfach zu Hause verkrochen. Mir ist der Beruf einfach zu stressig, dass Aufgabenfeld,
das ich in diesem Beruf habe, ist mir zu groß. Außerdem fühle ich mich bei der Arbeit total unsicher, ich unterhalte mich kaum mit meinen Kollegen und wenn ich dann doch mal auf eine Frage antworten muss, spreche ich total leise, so dass sie mich kaum verstehen können. Selbst zur Berufsschule
zu gehen, bereitet mir in letzter Zeit große Angst, die vielen Menschen machen mich einfach krank. Ich muss dazu aber sagen, dass ich unter Sozialer Phobie und Depressionen leide. Ich habe mich letztes Jahr, im November, von meinem Arzt krank schreiben lassen und ich bin für 6 Wochen in eine Psychosomatische Klinik gegangen. Ich bin immer noch in ambulanter Therapie. Seit ungefähr 3 Wochen gehe ich wieder zur Arbeit und es ist leider immer noch die Hölle für mich, dort hin zu gehen, es hat sich nichts geändert. Und darum möchte ich jetzt meine Ausbildung abbrechen und eine andere Ausbildung anfangen, in der man weniger gefordert ist und ich unter weniger Druck stehe. Am liebsten würde ich sofort abbrechen, denn ich halte es nicht mehr aus. Ich würde mir einen Nebenjob suchen und mich dann auf Ausbildungsstellen bewerben. Von euch würde ich gerne wissen, wie ihr das machen würdet. Würdet ihr die Ausbildung weitermachen und euch dann bewerben? Ich habe Angst, dass dann die Ausbildungsunternehmen in meinem Speditionsunternehmen anrufen und sich über mich erkundigen.
Oder würdet ihr an meiner Stelle sofort abbrechen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, bin am Ende und verzweifelt,
ich habe einfach keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. :-(
bye Mario
 
Hallo Mario,

an Deiner Stelle würde ich sofort anfangen mir einen neuen Ausbildungsplatz zu besorgen. Bei der Bewerbung ruhig darauf eingehen, daß Du die bisherige Ausbildung abbrichst, weil Du gemerkt hast, daß es die falsche Entscheidung war.
Und so bald Du einen neuen Platz hast, kündigst Du eben bei deinem alten Arbeitgeber.
Wenn Du es Dir leisten kannst sofort abzubrechen, kannst Du das natrürlich auch tun, Du mußt dabei aber bedenken, daß es lange dauern kann, bis Du was findest.

Gerhard
 
Kann an sich nur Gzs beipflichten.Ein Job den man nicht mag und der dich so quält ist auf dauer nicht gesund.
Auf jeden Fall würd ich mich informieren was denn so für dich interessant sein könnte .Vielleicht kannst du ja ein paar Praktika machen um in die jeweils interessanten Berufe reinzuschnupern.
 
Wende Dich an die Industrie- und Handelskammer in Deiner Stadt, die helfen bei solchen Sachen auf jeden Fall weiter.

Aufgrund Deiner Schilderungen kann ich Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und finde sie durchaus plausibel. Informiere Dich über alternative Berufe. Die Frage, ob Du Dich woanders bewerben sollst noch während Du bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bist oder nicht, kann ich Dir selbst nicht beantworten. Bei der IHK haben die mit Sicherheit Erfahrung mit sowas, das würde ich als erste Anlaufstelle nehmen. Nach meiner Erfahrung sind die dort auch um einiges mehr kooperativ und hilfsbereit als so manches Arbeitsamt.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Hallo,

ich finde es verantwortungslos wie die anderen auf deine Frage antworten.

Ich glaube kaum, dass sich jemand mit deiner "Krankheit" auskennt. Ich selbst tue es zwar auch nicht, jedoch ist es nicht damit getan, einfach vor dem Problem wegzulaufen.

Ich selbst leite eine Abteilung, in der viele Schüler und Abiturienten nebenbei arbeiten. Ich sehe jedesmal, wie schwierig es ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen. In der heutigen Zeit so leichtfertig mit seinem Job um zu gehen, finde ich verantwortungslos und unreif.

Sicher ist es schwierig mit Magenkrämpfen zur Arbeit zu gehen. Jedoch solltest du das Problem beim Schopfe packen und nicht davor weglaufen. Es hängt warscheinlich viel mit deiner Phobie zusammen. Dass das Aufgabengebiet so schwierig ist kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht kommt es dir als sehr viel vor. Im richtigen Berufsleben wird es aber mit Sicherheit nicht weniger werden. Wer sagt denn, dass in einem anderem Job der Druck nicht genauso groß ist? Er ist nur anders.

Mein Tipp: Rede mit einem Therapeuten und vor allem mit deinem Chef / Ausbildungsverantwortlichen darüber. Wenn er es ähnlich sieht wie du, kann er dir im Falle eines Abbruchs der Ausbildung vielleicht sogar helfen etwas neues zu finden. Die IHK solltest du auch mit einbeziehen.

Ich würde nicht einfach die Ausbildung abbrechen. Das Berufsleben ist nicht einfacher. Was willst du machen, wenn du dies feststellst, immer den Job wechseln???

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße

evekat
 
Hi Burncrans,


ich muss evecat zustimmen. Indem du deine Lehrstelle schmeisst, löst du dein eigentliches Problem nicht. Klar sorgt der Stress dafür, dass deine Angst noch stärker wird aber den hast du überall. Wenn du jetzt vermeidest, dich deiner Angst auszusetzten, passiert dir das in der nächsten Lehre wieder.

Du schreibst, du bist in Therapie und dass du wegen psychosomatischer Beschwerden in Behandlung warst. Was sagt dein Therapeut zu dem, was du vor hast? Versucht ihr beiden gemeinsam was gegen deine Angst zu unternehmen oder weiss er noch nicht so viel davon? LG Lea
 
Es ist keine Schande eine Ausbildung abzubrechen, ich habe mit 16 eine Ausbildung als Erzieher abgebrochen, weil es mir genau so wie dir ging nur war mir das Aufgabenfeld zu langweilig und zu klein, jetzt bin ich bei der Bundeswer und du kannst dir sicher vorstellen was das für ein riesen Schritt ist vom Erzieher zum Soldaten.
 
Hi,

ich habe den Fehler gemacht, meine Ausbildung (Chemielaborant) nicht abzubrechen, als ich gemerkt habe das sie mir keinen Spaß macht.

Nun sitz ich hier mit nem beschissenen Job und komm nicht mehr davon weg, weil es jetzt zu spät ist etwas Anderes anzufangen. Nur weil es schwierig ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen heißt das noch lange nicht, daß man sich mit Allem abfinden muß. (Auch wenn die Arbeitgeber momentan genau davon träumen).

Gerhard
 
Nein, das ist schon klar. Er soll machen, was ihm liegt. Aber ich denke, es geht hier zuerst darum, dass er Angst hat, dahin zu gehen. Oder burncrans, was sagst du dazu?
 
Hallo zusammen,

ich denke hier haben einige das eigentliche Problem nicht verstanden. Hier geht es darum, dass er quasi eine Gesellschaftsphobie hat. Die hat er in jedem anderem Job auch.

Ausbildung abbrechen mit 16 ist auch was anderes. Da kann man immernoch sagen, naja ist ein junger Mensch. Ausserdem war "früher" eh alles anders. Jetzt ist es schon sehr schwer. Ich sehe es doch jeden Tag. Was sich bei uns bewirbt. Ich suche die Personen ja selbst aus.

Ausserdem ist es ja machbar, dass man noch eine weitere Ausbildung macht, wenn jemandem der Job nicht gefällt. Dann muss man nicht o-ton: in diesem beschissenen Job sitzen...

Alles eine Frage der Einstellung und der eigenen Willenskraft...

Meine Meinung.

Viele Grüße

eve
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ausbildung Behindertenwerkstatt Beruf 51
G Nach Ausbildung keinen Job Beruf 21
C Abbruch Ausbildung - Unterstützung für Azubi Beruf 93

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben