Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen und was dann?

G

Gelöscht 128961

Gast
Beitrag gelöscht.
Danke für die vielen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
krank schreiben lassen und mi Medikamenten einstellen.
Wenn du wieder da bist, ist es die Sache deiner Ausbildungsstätte, das zu richten.
Du bist doch nur der Schüler, du musst das nicht alles managen. Krank ist krank. Aus die Maus.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Kann es nicht sein, dass du mit der Ausbildung generell nicht zufrieden bist und so oder so abbrechen möchtest? Du hast jetzt 3 Wochen gefehlt Eine Aubildung dauert normalerweise 3 Jahre, das wären mehr als 150 Wochen. 10 % von 150 Wochen sind 15 Wochen. Selbst wenn noch Abwesenheiten für klassische Infekte dazu kämen, könntest du das sehr wohl noch schaffen, sogar locker.
Das klingt mir alles sehr nach Ausrede.

Allein schlapp und müde zu sein rechtfertigt keinen Abbruch einer Ausbildung, sofern nicht noch anderes mit dazu kommt. Ich weiß ja nicht, wie dein übriger Lebenslauf aussieht. Wenn du jetzt 21 Jahre als bist und Herbst letzten Jahres (?) mit der Ausbildung begonnen hast, fehlt da bereits eine gewisse Zeit. Was ist bis dahin passiert? Einen Abbruch oder ein bisschen Leerlauf nach dem Schulabschluss verkraftet ein Lebenslauf sicherlich. Wenn er aber völlig verkorkst ist, ständige Anfänge und Abbrüche aufweist, wirst du später lediglich im Niedriglohnsektor herumdümpeln. Wenn überhaupt...
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Dass du hier Antworten bekommst, die dir vielleicht nicht zu 100% gefallen, ist für ein Forum normal.
Man versucht hier bestmöglich zu helfen, dafür muss man aber die wichtigen Fakten kennen.

Wenn es dir ums Geld verdienen geht weiß ich nicht, warum du Hilfe aus einem Forum brauchst. Kündige die Ausbildung schnellstmöglich, damit du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst und dann schau in die örtlichen Jobportale oder geh zum Arbeitsamt und such dir einen Job, den du verrichten kannst. Das liegt doch aber auf der Hand - für so etwas muss ich nicht in einem Forum fragen.
 

Stefffi

Mitglied
Warum denkst du daran die Ausbildung abzubrechen?
Du bist krank geschrieben, das ist aber kein Grund für ein Abbruch; die Ausbildung verlängert sich. Nach 6 Wochen hast du Anspruch auf Krankengeld.
Warum willst du also jetzt abbrechen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich habe Kinder in deinem Alter. Wenn eines von denen auf die Idee kommen würde, seine Ausbildung abzubrechen, weil es eine längere Zeit krank ist,
würde ich ihm glabue ich nen Vogel zeigen....
das kann doch mal passieren, deswegen muss man doch nicht abbrechen. >Und der ganze Schulkram ist doch Sache der SCHULE. Die kümmern sich schon um dich.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Ich muss noch ein cortisol test machen um zu schauen, ob ich nebennierenrinde geschädigt ist, ich denke dass ich erstmal nur eine Tätigkeit ausüben kann, die wenige Stunden beinhaltet. Langfristig muss ich aber eine Ausbildung machen, ich bin 21 jahre alt und hab nicht mehr viel zeit
Es ist noch gar nichts klar, auch nicht, ob Medikamente dir eine fast normale Belastbarkeit ermöglichen können.
Mir ist nicht klar, wieso du also wegen Krankheit kündigen solltest.

Hast du keine Lust mehr auf diese Ausbildung und suchst eine Ausrede?
Wenn ja, wozu?
Wenn du sicher bist, das passt nicht für dich, dann steh dazu, Fehlentscheidungen passieren.
Sie sollten sich nur nicht häufen.

Erstmal, hab ich die Ausbildung dieses Jahr im Januar angefangen in teilzeit. Und ich hab eine sehr schwere Zeit hinter mir. Von Krankheit bis häusliche Gewalt. Ich habe die Ausbildung als Neuanfang gesehen. Aber meine Gesundheit lässt es leider zur Zeit nicht zu. Ich möchte hier nicht bewertet werden ob es mir wirklich schlecht geht. Sondern tipps bekommen oder Ideen, wie ich am besten weiter machen kann erstmal um trotzdem geld zu verdienen.
Eine gerade begonnene Ausbildung wird anfangs immer sehr anstrengend sein und dich an deine Grenzen bringen, gerade bei gesundheitlichen Baustellen, psych. Vorbelastungen.

Du willst Geld verdienen.
Naja, schmeiß hin und jobbe.
Der einfachste Weg ist nur nicht der für deine Zukunft beste Weg.
Dennoch - dein Leben, deine Entscheidung.

Du weißt selbst, dass du eine Ausbildung brauchst und durchziehen solltest.
Was du daraus machst, ist deine Sache.
Deine Entscheidung.
Mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben