Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen? Ja oder Nein?

B

BomChickaWahWah

Gast
Hallo!

Ich weis nich wie ich anfangen soll, aber ich will meine Ausbildung abbrechen. Der Grund für diese überlegung ist einfach der, das an dem Arbeitsplatz wirklich nur geschrien wird.

Egal was man macht, für den Chef ist das falsch und man bekommt sofort eine hinter die Ohren. Zu der entsprechenden Kammer möchte ich nicht gehen, da mein Chef mit dem Chef der Kammer gut befreundet ist.

Leider bin ich schon im 3.ten Ausbildungsjahr. Habe oft und lange überlegt ob es das richtige ist abzubrechen.

Mitlerweile ist es so, das ich Magenkrämpfe habe bevor ich zur Arbeit fahre. Also denke ich, dass ich mit der Psyche dort nicht klar komme.

Sonst sind alle Mitarbeiter in Ordnung. nur der Chef ist wie gesagt n Tyrann.

Da ich hinzukommend noch zu Hause paar Probleme habe, will ich sogar ausziehen. Am besten in eine andere Stadt.

Könnt ihr mir ein paar tipps geben, was ich machen soll?
 

Sisandra

Moderator
Hallo BomChickaWahWah,

wenn du deine Ausbildung jetzt ohne eine Alternative abbrichst, schießt du dich damit u.U. komplett ins Aus, vor allem, wenn du von zuhause ausziehen möchtest.

Es gibt aber Möglichkeiten, es etwas geschickter anzustellen und letztlich als Sieger aus dieser misslichen Lage herauszukommen:

Du kannst dich bevor du kündigst, nach einer Ausbildungsstelle umsehen, in der du die angefangene Lehre zuende machen kannst. Erst wenn du einen neuen Lehrvertrag von beiden Seiten unterschrieben in der Tasche hast, kündigst du deinen jetzigen Ausbildungsvertrag. So kannst du nahtlos die begonnene Ausbildung zu Ende bringen und nach Abschluss deiner Ausbildung kümmerst du dich um eigene Wohnung, etc.

Bist du eigentlich schon über 18? Sonst haben nämlich deine Eltern auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Alles Gute
Sisandra
 
B

BomChickaWahWah

Gast
Erstmal danke für Antwort.

Ich bin 22 also haben Eltern nix mehr zu sagen.

Das habe ich schon versucht. Im dritten Jahr übernimmt keiner mal so locker einen. Aber selbst eine neue Ausbildung habe ich in den vergangenen 2 Jahren nicht erfolgreich finden können.

Falls ich kündigen sollte, würde ich nach 3 Monaten sperre Arbeitslosengeld 1 bekommen oder nicht, da ich für die SoZi gezahlt habe. Das Geld würde doch mir 1 Jahr lang zu stehen.

Somit könnte ich doch die Zeit überbrücken.

Danke für Info
 

Sisandra

Moderator
Hallo BomChickaWahWah,

wenn du schon 22 Jahre bist, dann versuch irgendwie durchzuhalten. Notfalls mit dem einen oder anderen gelben Schein, besonders, wenn du aufgrund der Situation gesundheitliche Beschwerden hast. Mach dich aber schlau, ab wieviel Fehlzeiten (auch in der Berufsschule)es brenzlig wird mit der Zulassung zur Abschlussprüfung.

Ich kenne eine Menge junge Leute, die nicht all zu lange nach einem solchen Schritt diesen bitter bereut haben. Die heutige Arbeitsmarktsituation ist leider so, dass auch den jungen Leuten der Wind ganz kräftig und ziemlich kalt ins Gesicht bläst.

Es ist zwar richtig, dass dir nach einer Sperre von 3 Monaten, in denen du wirklich keinen einzigen Cent von der Arge oder von woanders herbekommst, AlG I zusteht, aber wieviel wird das sein bei einem Ausbildungsgehalt? Wenn du jetzt gerade ins 3 Lehrjahr gekommen bist, wird sehr wahrscheinlich überwiegend das Gehalt aus dem 2. Ausbildungsjahr als Berechnungsgrundlage herangezogen. Da wäre es leicht möglich, dass du weniger AlG I bekommst, als ein AlG II Empfänger, dieses widerum steht dir aber nicht zu, da du ja noch im elterlichen Haushalt lebst und ihr somit eine "Bedarfsgemeinschaft" bildet.

Unter solchen finanziellen Verhältnissen kannst du dann auch knicken, von zuhause ausziehen zu wollen, da du noch unter 25 Jahren alt bist und du in diesem Alter keinerlei öffentliche Zuschüsse (z.B. Wohngeld) erhältst, wenn du dich mit eigenem Hausstand nicht selber ernähren kannst.

Du siehst, es spricht eigentlich eher alles dafür, durchzuhalten, als davonzulaufen. Langfristig ist es für deine eigene Zukunft besser.

Sisandra
 
G

GäÄääsTlE

Gast
Ziehs durch. Ausbildungen sind verdammt knapp! Irgenwie wirst du es schon packen. ich gebe Sisandra recht.

alles gute
 
K

Kleine Biene*21

Gast
Zeih das auf jeden Fall durch. Ich sprech da aus Erfahrung. Habe in Zwei Jahren über 300 Bewerbungen geschreiben und keine Stelle bekommen. Ob als Azubi oder eine andere Arbeit. Ich bin dann Damals von einem Bekannten aufgekommen worden. ER hat dafür gesorgt das ich aus dem total zerstrittenen Familienverhältnis raus komme und mir eine Ausbilung angeboten. Total super alles Prima. Irgenwann stellte sich herraus das mein Chef nur an sich denkt. Es interessiert ihn nicht die Bohne ob es mir gut oder schlecht geht. Urlaub was ist das? Ich bekomme nur auf bitten und bettel mit hängen und würgen frei. Und muss den Termin meistens noch öfters verschieben. Mitlerweile bin ich Psychisch am Ende und ich muss dringend eine Therapie machen. Hab jetzt auch entlich einen Platz bekommen. Zuerst war der Chef damit einverstanden und wollte mich dabei unterstützen. Heute hab ich dann mal seine wirkliche meinung dazu gehört. Somit kann ich wahrscheinlich die Therapie kenzeln. Mein muss dringed Operiert werden. Das interssiert ihn auch nicht. Aber regemäßig mit ihr Spazieren gehen das kann er gut. Aber auch da muss ich jetzt durch. Ich hab nur noch ein Jahr und ob das Geld knapp ich ist oder ich Psychisch am Ende bin. Ich muss das schaffen. Und irgendwie geht das schon. Du solltest auch sehen das du das Durchziehst und deinen Abschluss so gut wie möglich machst. Damit du anschließend auch eine Job bekommst.

Was das ausziehen betrifft. Solltest du dir wirklich im Klaren sein wie schlimm es bei dr zu hause ist. Gibt es da nicht ne andere Möglichkeiten. Sonst mach dich mal beim Jugendamt schlau. Hab ich auch gemacht. Deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig. Dann hast du ein recht auf Kindergeld und Ausbildungsbeihilfe. Die beihilfe beantragst du wenn du eine Wohnung hast bei Arbeitsamt. Kindergeld lässt du dir überweisen oder nimmst kontakt mit deiner Kindergeldstelle auf. Mit dem Unterhalt wende dich da ans Jugendamt. Hab ich jetzt vor einigen Tagen auch gemacht. Ich hatte leider nicht das Glück das ich noch was bekomme.

Viel Gück für deine Prüfung

Gruß kleine Biene
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo Bom,

Du hast schon über 2 Jahre geschafft. Halt es bis zum Schluß durch! Abgebrochene Ausbildung ist fast noch schlimmer als gar keine Ausbildung. Es wird angenommen: Der hält nix durch.
Wie Du schreibst, sind Deine Kollegen alle ok, 'nur' der Chef ist ein Ar...
Auch ein anderer Ausbildungsplatz ist nicht die Garantie dafür, daß nicht auch dort brüllende Hohlbirnen rumtrampeln.
In der heutigen Arbeitsmarktlage muß man leider heilfroh sein, überhaupt eine Lehrstelle gefunden zu haben.

Wenn Du einen guten Hausarzt hast, sprich mit ihm über Deine gesundheitlichen Probleme durch Deinen Chef. Ärzte können da ein sehr offenes Ohr für haben, und er weiß vielleicht eine Möglichkeit, wie er Dir durch Deine Restlehrzeit helfen kann.

Wie lange dauert es denn noch bis zu Deiner Prüfung?
 

tortelini

Aktives Mitglied
ich kann das ziemlich gut nachempfinden. mir ging es mit meinem chef in der ausbildung genauso. hatte richtig schiss vor dem. als ich im ersten lehrjahr war habe ich einmal abends vergessen seinen koffer fürn nächsten tag morgens zu packen (er is anwalt). als ich das feststellte, war ich schon auf dem nachhauseweg. man was hab ich geheult, weil ich schiss hatte, dass er mich deswegen anmault! ich hab die lehre trotzdem durchgezogen und bin froh drüber. es stimmt zwar nicht ganz, dass man kein wohngeld bekommt (ich habe auch eins bekommen als ich 21 war), aber der betrag is lächerlich und hey, du bist im dritten lehrjahr! du hast doch schon 2/3 durchgestanden, dann schaffst du den rest auch noch!
und wenn es dir schlecht geht, dann hast du ja immer noch uns hier :)
 
B

BomChickaWahWah

Gast
Danke an alle antworten.

Ich weis nur nicht ob ich das noch durchhalten kann. ich bin eigentlich psychis sehr stark (normalerweise bleiben neue leute ca. max 2 Tage). ich bin ja über 2 jahre da.

Dürfte ich wenn ich ALG 1 bekomme mir nich n Minijob suchen, ohne abzüge vom staat zu rechnen? So würde ich die Zeit überbrücken.

Danke noch einmal für info
 

Sisandra

Moderator
Hi BomChickaWahWah,

bei ALG I ist die Zuverdienstgrenze, soweit ich weiß, 150,00 €. Sollte ich da falsch liegen, mögen mich die die es besser wissen, bitte korrigieren. Natürlich darfst du mehr dazuverdienen. Dies wird dir dann allerdings wieder abgezogen.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt was hilft. Auch ich befinde mich momentan in einer psychisch äußerst belastenden Situation. Ich versuche mir selbst zu helfen, indem ich täglich eine Stunde im Sportstudio zubringe. Dort kann ich abschalten. Sport setzt Endorphine (Glückshormone) frei, das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Außerdem kann ich dort auch gut meine Aggressionen abbauen, die halt manchmal einfach da sind.

Außerdem kannst du dich ja immer wieder hier melden, vielleicht auch Situationen schildern und dir Tipps holen, wie du damit anders, besser umgehen kannst. Du kannst dir ja auch ein Maßband kaufen, es so lang machen, wie du noch Tage in diesem Ausbildungsbetrieb zubringen musst und immer einen wegschnippeln, wenn du den geschafft hast. Die meiste Zeit hast du doch schon hinter dich gebracht. Wann sind denn die Abschlussprüfungen?

Alles Gute
Sisandra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben