Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen, Depressive Störungen und und und...

Ryze

Neues Mitglied
Hallo mein Name ist Lukas und bin 17 Jahre alt und werde nächsten Monat 18.
Ich möchte euch mal ein wenig über mein aktuelles Problem berichten. Ich hoffe es wird mich jemand verstehen oder vielleicht hat der ein oder andere mal etwas ähnliches erlebt.

Alles fing im September 2012 an: Ich habe meine Berufsfachschule 1 letztes Jahr abgebrochen da ich kaum motivation hatte um die Schule zu beenden. Ich wusste nichts mit mir anzufangen und wollte mich beruflich orientieren. Ich habe meine Probleme dann einem Mitarbeiter vom Arbeitsamt geschildert und bin in eine BVB-Maßnahme (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) gekommen. Dort habe ich dann einige Praktikas im Einzelhandel gemacht. Eigentlich haben mich die sachen im Einzelhandel wenig interessiert aber ich dachte mir, dass ich mit meinem Hauptschulabschluss eh nichts anderes erreichen würde. Aufjedenfall habe ich dann durch mein letztes Praktikum eine Ausbildung bekommen die ich am 02.08. angefangen habe. Ich habe miche eigentlich ein bisschen gefreut aber ich dachte mir die ganze Zeit, dass der Beruf eigentlich nichts für mich ist.

Letzte Woche war es dann so weit, der ernst des lebens geht los. Die ersten Tage im Betrieb waren noch OK aber dann am Dienstag ist mir dann klar geworden dass der Beruf echt nichts für mich ist und das ich da gar nicht arbeiten möchte. Ich war dann noch am Mittwoch arbeiten und mir ging den ganzen Tag durch den Kopf, dass ich nicht mehr kann und will. Abends dann als meine Mutter mich von der Arbeit abgeholt hat, habe ich ihr alles erzählt wie ich mich führe usw. und bin dabei in Tränen ausgebrochen weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und meine Eltern in dem moment enttäuscht habe. Ich habe meine Mutter gesagt dass ich lieber etwas anderes machen möchte wo ich viel mehr Interesse dran hätte. Das wäre einmal Fotografie und etwas soziales also etwas mit Menschen.

Am Donnerstag bin ich dann zu meinem Hausarzt gefahren und habe mit ihm darüber geredet. Ich habe ihm erzählt dass ich nicht mehr wirklich Freude am leben habe, da ich denke dass ich zu nix zu gebrauchen bin und dass ich mich wertlos fühle. Ich habe ihm erzählt das ich eigentlich gar nicht mehr leben will, weil ich denke dass aus mir eh nichts wird. Ich habe kaum Interesse an etwas und fühle mich jeden tag ziemlich lustlos. Er fragte mich dann noch ein paar Sachen (symptome einer Depression) und ich beantwortete die Fragen ehrlich. Er hat mich dann erstmal bis nächsten Samstag krank geschrieben und mir eine Überweisung gegeben für eine "Psychotherapie" mit der Diagnose "Depressive Störung als mittelgradige Episode (F32.1G).
Ich habe dann gestern mittag noch einen Termin für den 20.8. bei einer Psychotherapeutin bekommen.

Ich weiß echt nicht was im Moment los ist. Ich bin schlecht gelaunt und esse seit einer Woche kaum noch etwas. Ich fühle mich müde und leer. Ich weiß nicht wie es mit mir weiter gehen soll und habe große Angst, dass ich keinen Beruf finde der zu mir passt. Ich will ja nicht nichts tun.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem im Moment oder schon mal erlebt.
Ich habe jetzt alles mal grob aufgeschrieben, klar gibts noch kleine Details die sind aber nicht so wichtig.

Bis dann,

Lukas
 
W

winnie

Gast
Ich glaube, Dein Probl. ist, daß Du denkst, daß Dumit dem Hauptschulabschluß Deine Wünsche nicht erfüllen kannst. Wie sehen Deine Berufswünsche aus? Unter Umständen mußt Du Real. machen Du bist intelligent, das sieht man schon a DeineAusrcksweis (Verb.-_Problm wy.
 
W

winnie

Gast
lieber Lukas, ich glaube, jetzt ist es besser. Also, man merkt sofort an Deiner Ausdrucksweise und guter Rechtschreibung, daß Du sehr intelligent bist. Soweit ich es beurteilen kann, DENKST Du, dass aus Dir nix werden kann aufgrund Deiner Schulausbildung. Mal ganz unabhängig davon: Was willst Du am allerliebsten machen? Mache Dir das mal einfach nur klar ohne daß Du denkst: ich erreiche das ned. Wenn Jurist auf Deiner Liste ist es so, wenn Erzieher auf Deiner List ist es eben so...Möglicherweise benötigst Du in der Tat einen Realschulabschluß. Aber was würde dagegen sprechen? Ich kenne Hauptschüler, die nach der Realschule und anschließender Ausbildung studiert haben. Ein Hauptschüler ebenso noch den Realschulabschluß nachholen und eine Ausbildung nach Wunsch machen, wie jeder andere auch. Lasse Dich ned unterkriegen. Die Gedanken "ich scheitere" oder "ich kann sowieso nix erreichen und muß zur Strafe Berufe machen, die mi keine Spaß machen" stimmen nicht und machen deswegen auch krank, depressiv. Gehe Deinen Weg - du schaffst es.wy
 

Ryze

Neues Mitglied
lieber Lukas, ich glaube, jetzt ist es besser. Also, man merkt sofort an Deiner Ausdrucksweise und guter Rechtschreibung, daß Du sehr intelligent bist. Soweit ich es beurteilen kann, DENKST Du, dass aus Dir nix werden kann aufgrund Deiner Schulausbildung. Mal ganz unabhängig davon: Was willst Du am allerliebsten machen? Mache Dir das mal einfach nur klar ohne daß Du denkst: ich erreiche das ned. Wenn Jurist auf Deiner Liste ist es so, wenn Erzieher auf Deiner List ist es eben so...Möglicherweise benötigst Du in der Tat einen Realschulabschluß. Aber was würde dagegen sprechen? Ich kenne Hauptschüler, die nach der Realschule und anschließender Ausbildung studiert haben. Ein Hauptschüler ebenso noch den Realschulabschluß nachholen und eine Ausbildung nach Wunsch machen, wie jeder andere auch. Lasse Dich ned unterkriegen. Die Gedanken "ich scheitere" oder "ich kann sowieso nix erreichen und muß zur Strafe Berufe machen, die mi keine Spaß machen" stimmen nicht und machen deswegen auch krank, depressiv. Gehe Deinen Weg - du schaffst es.wy
Ich habe ja schon damals die Berufsfachschule 1 gemacht und leider nicht geschafft. Ich habe schon mit meiner Mutter drüber geredet, ob es eine Möglichkeit gäbe den Realschulabschluss anders nachzuholen (Volkshochschule) aber sie meinte das würden wir nicht hinkriegen weil wir 1. Zuweit weg wohnen und 2. Es ne menge Geld kosten würde. Daher sehe ich keinen Weg um meinen Realschulabschluss nachzuholen.
 
G

Gast

Gast
Wie sieht es denn mit anderen Problemen aus? Läuft es mit deinen Freunden noch gut? Mit deiner Familie? Beziehung? Das sind nämlich wichtige Faktoren, die deine psychische Stabilität stark beeinflussen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben