Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aus spaß irgendwelche Medikamenten nehmen

Kaleido

Mitglied
sorry, dass ich hier so rumspamme. ich habe gerade mehrere themen, die ich aufzuarbeiten versuche.

ich habe ein problem beziehungsweise eine merkwürdige angewohnheit: wenn es mir psychisch nicht gut geht, konsumiere ich oft "aus spaß" irgendwelche medikamente. nicht viel und nicht oft und einfach sehr random. meistens werfe ich mir einfach 5-10 tabletten ein von irgendwas, worauf ich gerade zugriff habe. meistens ibuprofen oder antidepressiva.
das verrückte daran ist, dass das zeug normalerweise ja nicht mal eine spürbare wirkung hat, weshalb es im grunde absolut unsinnig ist was ich tue.
aus diesem grund ist es auch so schwer zu erklären. ich glaube, ich mache das auch gar nicht wegen der wirkung, sondern weil ich einfach total kaputt im gehirn bin und theatralisch und sich irgendwelche pillen einwerfen hat halt was theatralisches.

ich mache das in letzter zeit öfter und langsam frage ich mich, ob ich das ernster nehmen sollte. wahrscheinlich bräuchte ich wirklich einen schock, damit ich damit aufhöre. aber ich habe angst, dass wenn ich zum arzt oder einer drogenberatungsstelle gehe und um eine einschätzung bitte, und die mir dann sagen, dass es nicht so dramatisch ist, dass das alles noch schlimmer machen würde, weil ich dann das gefühl hätte, mich lächerlich gemacht zu haben.
vielleicht will ich insgeheim auch einfach, dass jemand merkt, dass ich dumme ungesunde dinge tue, weil es "beweist", dass es mir nicht gut geht.

ich weiß nicht, was ich machen soll.
aufhören, es zu dramatisieren und mir ein anderes hobby suchen?
zum arzt gehen? zu einer beratungsstelle?
irgendwie will ich darüber reden, aber ich will mich nicht lächerlich machen indem ich so einen theatralischen mist abziehe.
 
G

Gelöscht 128873

Gast
Kann es sein, dass das eine Variante selbstverletzenden Verhaltens ist? Das wäre meine erste Idee dazu.

Ich glaube, allzu gesund ist es nicht, und das weißt du. Ob es ein Ausmaß hat, dass du da Hilfe brauchst, kannst du selbst besser beurteilen als ich. Eine Beratungsstelle schadet nicht, oder? Psychologische Hilfe hast du? Da kannst du es auch ansprechen.

Ich kenne das bei mir, dass ich früher, als ich instabiler war, manchmal extra, obwohl ich schon Kopfschmerzen hatte, nichts zu trinken. Das war Selbsthass. Kann es so etwas bei dir auch sein?

Weder empfinde ich das als lächerlich noch als kaputt. Es ist etwas kaputt in dir, aber du bist nicht kaputt.
 

MissVerständnis

Aktives Mitglied
meistens werfe ich mir einfach 5-10 tabletten ein von irgendwas, worauf ich gerade zugriff habe. meistens ibuprofen oder antidepressiva.
was du da machst, ist selbstschädigendes Verhalten.

du möchtest gesehen werden, du möchtest Unterstützung, aber stehst dir selbst so dermaßen im Weg.
du hast hier viele gute Hinweise und Anregungen bekommen,
und auch ich kann mich nur wiederholen:
hol dir professionelle Hilfe!
es hat alles nichts gebracht? dann versuche es woanders, manchmal passt es nicht mit dem Therapeuten.
Aber wir hier können "nur" mitfühlen, wir können nichts "wegmachen".
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Andere wandern zum Kühlschrank und versuchen so ihr "Inneres Kind" zuberuhigen und dessen Nöte in den Griff zu bekommen.

Therapiegesräche gut und schön, aber wenn man Hunger nach bestimmten Zuständen hat, dann kann man doch nicht Besserung erhoffen, wenn man drüber redet oder nachdenkt.

Zb- Bewegungsmangel, das verursacht schlechte Befindlichkeit. Man wird nicht kräftiger, fitter, wenn man über seine schlechte Befindlichkeit sinniert, sondern, wenn man aufsteht und eine Runde rausgeht.

Lieber Kaleido, du hast sicher viele Defizite- machs dir nicht gar zu einfach, indem du Tabletten einnimmst, das ist die "faule" Variante, ähnlich wie jene, die Abnehmpillen schlucken und hoffen, ohne Anstrengung gehts auch. Der innere Schweinehund...weißt eh. Man geht gedanklich nach Lösungen suchen und dann trifft man eine Entscheidung: ich nehme Tabletten, oder ich geh raus...man nimmt die einfachere Variante meist. Die kann man dann aber hinterfragen lernen- was ist vernünftiger? Oft ist das dann die richtige Entscheidung, wenn man so vorgeht bei allen möglichen Fragen, die man hat.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
5 - 10 Tabletten ohne Wirkung?
"Kaum zu glauben."

Man kennt welche, die trinken zehn Bier und schauen noch gerade und bei mir reicht ein halbes Glas und das lähmt meine Zunge. Gewohnheit?
Ich habe zweimal im Jahr Kopfweh, ( so ungefähr, also so gut wie nie) gibts mal etwas Gröberes, dann ist eine einzige Aspirin schon eine Keule bei mir.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben