Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aufsässige Nachbarin stalkt mich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zally

Aktives Mitglied
ich persönlich sehe in ihrem verhalten schon eine tendenz richtung stalking und bin sehr verwundert, dass einige hier das ganze eher verharmlosend darstellen bzw harmlos wahrnehmen. die dame VERFOLGT die TE kilometerweit, um "zufällig" sonstwo aufzutauchen - das ist mitnichten harmlos, sondern eher ziemlich gestört.
Was heißt denn verharmlosend, man kann es auch stark überzogen darstellen....

Was ich wesentlich gravierender bzw. deutlich bedrohlicher finde ist zb. das aktuelle anlasslose Tracken, Verfolgen und Ausspionieren Millionen und Milliarden von Menschen durch Nachrichtendienste, Digitalkonzerne, Provider und Regierungen. Und das nicht nur sporadisch über paar KM, sondern überall und immer 24/7 (!!!) und selbstverständlich mit profitorientierter Weitergabe sämtlicher gewonnenen metrischen, profilerischen bzw. audiovisuellen Daten an Behörden bzw. hunderte Datenverarbeitungsunternehmen....

Nur das ist inzwischen völlig normal, an das hat man sich ja schon gewöhnt.......

Also zumindest ich: Wenn ich mich zwischen o.g und einer älteren gebrechlichen Einzelperson entscheiden müsste, die paar mal irgendwo zufällig (oder auch nicht zufällig) auftaucht, dann nehm ich noch klar das Zweite


was hier nicht erwähnt wird würde ich persönlich direkt bei punkt 1 hinzufügen : keinen kontakt, auch kein permanentes "zufälliges" auftauchen, ansonsten gehts zur polizei. bei den meisten menschen wirkt so eine ansage schon wunder.
Von diesen 4 "goldenen" Regeln halte ich eher wenig bis nichts.... Weshalb sollte es sinnvoll sein das zu befolgen? Weil es Anwälte geschrieben haben?
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Vielleicht liegt einer ihrer Verwandten oder Freunde auf dem entfernteren Friedhof?
Du wohnst ja auch so weit davon entfernt.

Sie klingelt nicht mehr, den Rest würde ich tatsächlich erstmal als Zufälle sehen.
Wenn sie wirklich IMMER da ist, wo Du bist und nicht nur auffällig oft, würde ich zu ungewöhnlicher Zeit und so, dass sie es mitbekommt und folgen kann, eine weitere Strecke (15-20km) irgendwo hinfahren, wo man üblicherweise ungern spazierengeht... Umspannwerk, Güterbahnhof, Kernkraftwerk, Tagebau, Steinbruch, Schwerindustriegebiet... was auch immer es in Deiner Nähe an Ecken gibt, wo keiner tot übern Zaun hängen will.
Wenn sie da dann auch aufkreuzt, ist es definitiv kein Zufall mehr.
 
G

Gelöscht 114642

Gast
hallo,

da ich auch schon mit stalking zu tun hatte, kann ich den rat geben ALLES zu dokumentieren....also wo, wann und wie du ihr über den weg läuft oder sie dir....

und dann damit zur polizei gehen, im schlimmsten fall.. das dumme ist zwar, dass die meisten fälle eingestellt werden aber man kann es versuchen.... am besten sogar mit foto- und videobeweisen...obwohl ich da nicht weiß, ob das erlaubt ist...

trotzdem würde ich versuchen den Kontakt langsam auszuschleichen und sie nicht mehr beachten so gut sie es geht....

aber was mir einfällt bevor ich hier falsche ratschläge gebe: es gibt stalkingberatungsstellen, die sind top, da kann man auch mails hinsenden... das kann ich nur empfehlen...

und eigentlich wird da immer der totale kontaktabbruch empfohlen.

ich versteh wie ätzend sowas ist...und find die nachbarin auch hammerätzend...ich mag solche leute auch überhaupt nicht...

mich würde aber echt interessieren wie es weitergeht mit deiner geschichte.

lg van
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Was ich wesentlich gravierender bzw. deutlich bedrohlicher finde ist zb. das aktuelle anlasslose Tracken, Verfolgen und Ausspionieren Millionen und Milliarden von Menschen durch Nachrichtendienste, Digitalkonzerne, Provider und Regierungen. Und das nicht nur sporadisch über paar KM, sondern überall und immer 24/7 (!!!) und selbstverständlich mit profitorientierter Weitergabe sämtlicher gewonnenen metrischen, profilerischen bzw. audiovisuellen Daten an Behörden bzw. hunderte Datenverarbeitungsunternehmen....
wie war das nochmal mit stark überzogen darstellen?

das "aktuelle" verfolgen gibts schon seit jahrzehnten, jahrhunderten und jahrtausenden, obwohl die methoden und deren "perfidität" sich natürlich ändern.
allerdings - zumindest im rechtsraum deutschland - werden diese infos so gut wie nie dazu genutzt, um dir oder sonstwem zu schaden, sondern _MAXIMAL_ im schlimmsten fall, um dir personalisierte werbung unterzujubeln, oder dich hochzunehmen, wenn du die illegale schiene (drogen, kipo und ähnliches) fährst.

mir persönlich ist es komplett egal, ob land, regierung und sonstwer alles über mich weiss - können sie doch, schadet mir nichts und das wars.


Also zumindest ich: Wenn ich mich zwischen o.g und einer älteren gebrechlichen Einzelperson entscheiden müsste, die paar mal irgendwo zufällig (oder auch nicht zufällig) auftaucht, dann nehm ich noch klar das Zweite
wir reden hier nicht von einer 100 jährigen oma, da würde ich dir sogar zustimmen. die Dame ist mobil und , laut TE , eher mittelalt. und ihrem verhalten nach ziemlich gestört. im WORST case (!) kann da richtig was passieren, selbst in richtung gewalt oder ähnliches. aber selbst im harmloseren fall könnte die dame ihr "wissen" nutzen, um die TE schlechtzumachen und ihr deutlich mehr zu schaden, als es irgendwelche datensammler der NSA, CIA, KGB oder was auch immer tun würden.

Von diesen 4 "goldenen" Regeln halte ich eher wenig bis nichts.... Weshalb sollte es sinnvoll sein das zu befolgen? Weil es Anwälte geschrieben haben?
du scheinst noch keinerlei erfahrungen mit stalking gemacht zu haben -

die 4 regeln sind gang und gebe, und werden dir nicht nur von irgendwelchen anwälten, sondern genauso von anderen beratungsstellen mitgegeben, falls du stalkingopfer bist oder glaubst, eins zu sein. INSBESONDERE der rat, buch zu führen, aber auch die anderen ratschläge (vermeidung, keine diskussion, keinen kontakt, kein klärendes gespräch etc pp)

JEDES andere vorgehen ist nachweislich das falsche. wie gesagt, dir scheint in dem thema einfach die erfahrung zu fehlen. passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zally

Aktives Mitglied
wie war das nochmal mit stark überzogen darstellen?

das "aktuelle" verfolgen gibts schon seit jahrzehnten, jahrhunderten und jahrtausenden, obwohl die methoden und deren "perfidität" sich natürlich ändern.
Naja vor Jahrhunderten, Jahrtausenden gab's wohl noch nichtmal die technischen Möglichkeiten, die es heute gibt.

allerdings - zumindest im rechtsraum deutschland - werden diese infos so gut wie nie dazu genutzt, um dir oder sonstwem zu schaden, sondern _MAXIMAL_ im schlimmsten fall, um dir personalisierte werbung unterzujubeln, oder dich hochzunehmen, wenn du die illegale schiene (drogen, kipo und ähnliches) fährst.
Also bei der großen Zahl an Datensätzen und der Intensität und gigantischen Systematik der Überwachung bezweifel ich stark, dass es *nur* um personalisierte Werbung geht. Da stecken noch ganz andere Dinge und auch theoretische Missbrauchsmöglichkeiten hinter...

Man muss dazu sagen, dass inzwischen auch die Technologien einen Fortschritt erreicht haben, die quasi Unmögliches möglich machen.

mir persönlich ist es komplett egal, ob land, regierung und sonstwer alles über mich weiss - können sie doch, schadet mir nichts und das wars.
Gut zu wissen, es gibt jedoch sehr viele Menschen, denen das alles andere als egal ist...



wir reden hier nicht von einer 100 jährigen oma, da würde ich dir sogar zustimmen. die Dame ist mobil und , laut TE , eher mittelalt. und ihrem verhalten nach ziemlich gestört. im WORST case (!) kann da richtig was passieren, selbst in richtung gewalt oder ähnliches. aber selbst im harmloseren fall könnte die dame ihr "wissen" nutzen, um die TE schlechtzumachen und ihr deutlich mehr zu schaden, als es irgendwelche datensammler der NSA, CIA, KGB oder was auch immer tun würden.
Sage das nicht. Es sind schon mehr *unliebsame* Leute urplötzlich verschwunden oder mit fadenscheinigen Gründen im Knast gelandet oder hatten auf einmal einen "Unfall" nur weil sie mal irgendwas gemacht, gesagt haben oder bestimmte personelle Eigenschaften hatten, oder auch nur entfernte Bekannte von Verwandten waren, die den Big Boys nicht in den Kram passen als du dir vorstellen kannst..... Und auch wenn nicht immer gleich die ganz schweren Geschütze ausgefahren werden kann auch sowas wie systematisches Shadowbanning(du findest nichts mehr im ganzen Internet und deine theoretische Reichweite sinkt auf 0!) bishin zum *grundlosen* Erscheinen in ominösen Karteien oder Flugverbotslisten bereits schwerwiegende Folgen haben!
Mag zwar sein, dass die Datensammler Leute einem lange in Ruhe lassen wenn du unauffällig bist, aber WENN diese Leute einmal ein Problem mit dir haben (und du weißt nicht wer genau das ist und was die Kriterien sind!) kann das ganze Leben sehr schnell äußerst ungemütlich werden, verlass dich drauf.....


du scheinst noch keinerlei erfahrungen mit stalking gemacht zu haben -
Oh doch das hab ich, jahrelang... Ich war hierbei sowohl schon Opfer psychotischer Verfolgungen einzelner Personen bishin zu Mobbing ganzer Gruppen, kenne aus meinem Umfeld aber teilweise auch die Täterperspektive...

die 4 regeln sind gang und gebe, und werden dir nicht nur von irgendwelchen anwälten, sondern genauso von anderen beratungsstellen mitgegeben, falls du stalkingopfer bist oder glaubst, eins zu sein. INSBESONDERE der rat, buch zu führen, aber auch die anderen ratschläge (vermeidung, keine diskussion, keinen kontakt, kein klärendes gespräch etc pp)
Sind das die gleichen "Beratungsstellen", die einem auch zur verstärkten Einnahme von Psychopharmaka und Antidepressiva empfehlen, und das man mit medikamentöser Therapie alle Probleme lösen kann?

Was meine Erfahrungen betrifft, sind diese Regeln nicht nur in der Praxis teilweise völlig unumsetzbar, sondern die Befolgung kann in Einzelfällen richtig gefährlich nach hinten losgehen... Zumindest wenn es sich bei den Verfolgern um WIRKLICH gefährliche Leute handelt und von denen sprechen wir ja hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
zuviel verschwörungstheoretische ansätze in deinem beitrag. da habe ich dann auch wenig interesse, mich mit dem rest auseinander zu setzen.

wenn du der meinung bist, man sollte bei beginnendem stalking anders vorgehen, dann bringe beispiele bzw ideen, wie du handeln würdest. davon lese ich bislang nichts - im gegenteil

in zwei beiträgen jede menge zeug zur bösen datensammlung großer mächte (= hat nix mitm thema zu tun) und "von den regeln halte ich wenig bis gar nichts" - sonst nichts.
 

Zally

Aktives Mitglied
wenn du der meinung bist, man sollte bei beginnendem stalking anders vorgehen, dann bringe beispiele bzw ideen, wie du handeln würdest. davon lese ich bislang nichts - im gegenteil
Also ich bin erstmal kein großer Freund von Pauschalisierungen und auch nicht davon Leute derart mit Anglizismen zu katalogisieren, daher denke ich schlicht, dass es hierfür kein Patentrezept gibt:

Jeder ist anders, deshalb kann eine Lösung grundsätzlich "Schema X" anzuwenden zu 99,9% nichts anderes als falsch sein...

Was auf jeden Fall eine große Rolle spielt wäre erstmal zu klären: Was möchte ich und was will das Gegenüber? Was für ein Mensch ist er? bzw. wird mir dieser womöglich noch öfter im Leben begegnen? und falls ja wie schätze ich die Person ein? Ist ggf. eine Einigung oder Kompromiss möglich ja/nein oder gibt es ein berechtigtes / nicht berechtigtes Anliegen? Falls nein möchte ich einfach dem Konflikt möglichst schnell problemfrei entkommen oder möchte ich zusätzlich Vergeltung bzw. den Stalker am Boden sehen? Ist es wichtig, dass ich aus der Situation als 100% Gewinner hervorgehe oder gönne ich zur Not auch der Person ein Stück vom Kuchen?

Je nachdem wie ich diese Fragen beantworte und wen ich vor mir habe würde ich empfehlen völlig unterschiedlich zu reagieren und auch anpassungsfähig zu bleiben, da die Situationen auch schnell eine nicht berechenbare Eigendynamik entwickeln können...

Eine Person, die einfach nur paar mal aus welchen Gründen auch immer rumnervt würde ich z.b völlig anders bewerten als eine Person, die in meine Wohnung einbricht, meine Schlüssel kopiert in alle meine Schlaf & Badezimmer geheime Webcams installiert und das Material an unbekannt weiterleitet...

Aber beide Personen wären von der Kategorisierung praktisch gesehen = Stalker in ein und der gleichen Schublade richtig?





in zwei beiträgen jede menge zeug zur bösen datensammlung großer mächte (= hat nix mitm thema zu tun) und "von den regeln halte ich wenig bis gar nichts" - sonst nichts.
Hat schon was mit dem Thema zutun: Das was die Datensammler da veranstalten ist nämlich auch tatsächlich nichts Anderes als organisiertes Stalking auf allerhöchstem Niveau.... Nur scheint hier eine Art Doppelmoral zu existieren! Oder was geht es bitteschön irgendwelche PRIVATKonzerne was ich in meine privaten E-mails schreibe und wo ich mich wann mit wem befinde, was ich privat zuhause oder am Tel. bespreche, wo ich einkaufe oder wie mein Internetverlauf aussieht ?! Wie kann es sein, dass das dermaßen verharmlost wird und als V.T abgetan wird? Wie gesagt es ist teilweise nichtmal die Regierung, es passiert durch PRIVATMENSCHEN.......Und das mittlerweile international auf allerübelstem Niveau.....
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Was auf jeden Fall eine große Rolle spielt wäre erstmal zu klären: Was möchte ich und was will das Gegenüber? Was für ein Mensch ist er? bzw. wird mir dieser womöglich noch öfter im Leben begegnen? und falls ja wie schätze ich die Person ein? Ist ggf. eine Einigung oder Kompromiss möglich ja/nein oder gibt es ein berechtigtes / nicht berechtigtes Anliegen? Falls nein möchte ich einfach dem Konflikt möglichst schnell problemfrei entkommen oder möchte ich zusätzlich Vergeltung bzw. den Stalker am Boden sehen? Ist es wichtig, dass ich aus der Situation als 100% Gewinner hervorgehe oder gönne ich zur Not auch der Person ein Stück vom Kuchen?
alles klar. du willst bei ner person, die klare stalking tendenzen zeigt (hier im thread, aber wir diskutieren ja auch generell) erstmal rausfinden, was die person will, was für ein mensch das ist, und wie sie/er einzuschätzen ist, und "einen kompromiss" ins auge fassen, sofern möglich.

und du willst mir erzählen, dass du "jahrelang" mit stalking zu tun hattest? irgendwie kann ich das nicht so ganz ernst nehmen. ALLES was du im zitierten bereich schreibst ist schlicht komplett falsch, sprich genau das vorgehen, was SEHR gefährlich ist, wenn es sich bei der person "of interest" wirklich um einen stalker/in handelt. JEDES gezeigte interesse (und alles, was du in der ersten hälfte beschreibst ist nichts anderes) verschlimmert die situation bzw befeuert das gegenüber, dass es "auf dem richtigen weg ist", da du als opfer ja interesse zeigst und reagierst.

dir ist klar, dass stalker _GESTÖRTE_ personen sind (wie die dame, der unsere TE hier bemitleidenderweise begegnet ist), da ist das komplette von dir beschriebene vorgehen ziemlich unsinnig. wenn vor dir ein verrückter mit nem messer rumfuchtelt, gehst du dann auch erstmal locker drauf zu und willst rausfinden, was der für interessen hat und ob man nen kompromiss finden kann?????

um vergeltung und den stalker am boden sehen geht es bei den von mir geposteten tips übrigens mitnichten. es geht um den EIGENSCHUTZ, sonst nichts. wenn der andere dafür zur not in den bau wandern muss (worst case), oder zumindest eins auf die nuss kriegt (verbal oder auch anders), dann ist das eben so, da verdient. KANN man aber vermeiden - allerdings ohne dein vorgeschlagenes vorgehen zu beherzigen.


Je nachdem wie ich diese Fragen beantworte und wen ich vor mir habe würde ich empfehlen völlig unterschiedlich zu reagieren und auch anpassungsfähig zu bleiben, da die Situationen auch schnell eine nicht berechenbare Eigendynamik entwickeln können...
du wärst der erste mensch, der in der lage ist, einen stalker einzuschätzen. daher ist die überlegung "wen du vor dir hast" ne falsche. nochmal, es handelt sich um GESTÖRTE leute, jeder versuch, die normal einzuschätzen, schlägt mehr als einmal (sondern ziemlich oft) fehl.

GENAU DANN entwickelt sich die von dir erwähnte unberechenbare eigendynamik - wenn du dich mit dieser person beschäftigst, noch herausfinden willst, was das gegenüber will und möglicherweise sogar über nen kompromiss nachdenkst. die einzige sprache, die solche leute verstehen, ist die der NULL toleranz.


Eine Person, die einfach nur paar mal aus welchen Gründen auch immer rumnervt würde ich z.b völlig anders bewerten als eine Person, die in meine Wohnung einbricht, meine Schlüssel kopiert in alle meine Schlaf & Badezimmer geheime Webcams installiert und das Material an unbekannt weiterleitet...
jemand, der ein paar mal rumnervt ist kein stalker. hast du dich mit dem thema wirklich so beschäftigt, wie du hier behauptet hast??? Es gibt doch klare definitionen, wie man einen stalker erkennt und welches verhalten vorliegen muss.

eine person, die in deine wohnung einbricht, deine schlüssel kopiert und ka was noch macht, ist eine extremform des stalkings, die hier im thread vorliegende ist _NOCH_ eine eher harmlose. das verhalten der vorhandenen dame ist aber mitnichten "paar mal rumnerven" - sie verfolgt die T E kilometerweit, in persönliche lebensbereiche (friedhofbesuch).


Aber beide Personen wären von der Kategorisierung praktisch gesehen = Stalker in ein und der gleichen Schublade richtig?
siehe oben. es gibt "leichtes" stalking (-> beginnend hier im thread), massives gepaart mit krimineller energie ohne ende (dein beispiel) und zig abstufungen. ALLEN sollte man so begegnen, wie in den vier "empfohlenen regeln" dargestellt.

dein bespiel einer person, die rumnervt, ist kein stalking.



Hat schon was mit dem Thema zutun: Das was die Datensammler da veranstalten ist nämlich auch tatsächlich nichts Anderes als organisiertes Stalking auf allerhöchstem Niveau.... Nur scheint hier eine Art Doppelmoral zu existieren! Oder was geht es bitteschön irgendwelche PRIVATKonzerne was ich in meine privaten E-mails schreibe und wo ich mich wann mit wem befinde, was ich privat zuhause oder am Tel. bespreche, wo ich einkaufe oder wie mein Internetverlauf aussieht ?! Wie kann es sein, dass das dermaßen verharmlost wird und als V.T abgetan wird? Wie gesagt es ist teilweise nichtmal die Regierung, es passiert durch PRIVATMENSCHEN.......Und das mittlerweile international auf allerübelstem Niveau.....
bitte ergründe für dich nochmal, was stalking bedeutet, wie es sich definiert, und wie es sich auszeichnet. datensammeln der NSA, BND oder sonstwem hat mit stalking erstmal nichts zu tun. abseits davon, dass die daten (zb. das, was du in deinen emails schreibst) so gut wie gar nicht genutzt werden - für gar nichts. überwacht wird (und dabei gescannt) ob du kriminelle machenschaften durchführst, drogen deals, kipo handelst oder was auch immer. und auch das mitnichten so extrem, wie du es behauptest, sonst gäbe es draussen kaum frei rumlaufende kinderschänder, mörder oder sonstwas für übles gesocks. denn fast ALLE plaudern hier und dort über ihre taten. komisch, dass da nichts folgt, wenn doch 100% unseres lebens sozusagen gläsern ist?!

zusammenfassend gesagt, vorliegende diskussion hat mit doppelmoral nichts zu tun (denn mit moral generell hat das ganze ja absolut NICHTS zu tun! weder das eine noch das andere) - ich sehe hier nur nen schönen batzen verschwörungstheorie. wie gesagt, kann ich nichts mit anfangen.



dennoch danke für deine erörterungen, wie du zum thema stalking denkst.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ich kann mich Alopecia nur anschließen.

Du hast deinen Unmut bereits sehr deutlich bekundet. Du musst diese Person absolut ignorieren, behandle sie wie Luft. Du schaust sie nicht an oder maximal durch sie durch, du grüßt nicht, sprichst nicht, antwortest nicht, reagierst nicht. Keine Mine verziehen, kein Augenrollen, kein Lächeln, kein gar nichts. Aber auch: Nicht verstecken, nicht kuschen, eine selbstbewusste Haltung einnehmen, den Raum nehmen, der dir zusteht. Wenn dir das alles schwer fällt, dann trage Kopfhörer und höre deine Lieblingsmusik.

Durch das Stalking entwickelst du leider eine Angst, die deine Lebensqualität deutlich beeinträchtigt. Es ist wichtig, dass du deutlich zeigst, vor allem dir selbst gegenüber, dass du dich nicht einschüchtern lässt. Achte auf deine Gedanken. Wenn du dich beim Grübeln über diese Person ertappst, dann lenke dich ab. Denke gezielt über andere, wichtigere Sachen nach. Beschäftige dich mit positiven Gefühlen. Das klingt Larifari, ist aber für deine Psyche sehr wichtig.
 

Zally

Aktives Mitglied
alles klar. du willst bei ner person, die klare stalking tendenzen zeigt (hier im thread, aber wir diskutieren ja auch generell) erstmal rausfinden, was die person will, was für ein mensch das ist, und wie sie/er einzuschätzen ist, und "einen kompromiss" ins auge fassen, sofern möglich.
Selbstverständlich... Wenn ich garnicht das Handelsmotiv der Person weiß, oder den Charakter der Person richtig einschätzen kann, wie soll dann richtig reagiert werden?

Das was hier hingegen vorgeschlagen wird impliziert alle *Stalker* wären gleich.....

Und das ist vollkommener Schwachsinn!



und du willst mir erzählen, dass du "jahrelang" mit stalking zu tun hattest?
Jahrelang!
Ich bin von verrückten obzessiven Frauen, die von der "großen Liebe" faselten verfolgt und tyrannisiert worden, ich wurde bzw. werde immer noch von Familienmitgliedern auf unvorstellbare Weise terrorisiert und erpresst, ich hatte mit der Belagerung durch kriminelle Machenschaften zutun , mit ausgedehnten Hetzkampagnen und DDOS-Angriffen, dazu kommt Erfahrung mit jahrelangem Mobbing zu meiner Schulzeit...

Reicht das als Referenz?


irgendwie kann ich das nicht so ganz ernst nehmen. ALLES was du im zitierten bereich schreibst ist schlicht komplett falsch, sprich genau das vorgehen, was SEHR gefährlich ist, wenn es sich bei der person "of interest" wirklich um einen stalker/in handelt. JEDES gezeigte interesse (und alles, was du in der ersten hälfte beschreibst ist nichts anderes) verschlimmert die situation bzw befeuert das gegenüber, dass es "auf dem richtigen weg ist", da du als opfer ja interesse zeigst und reagierst.
Also ich finde eher dieses Geschriebene gefährlich..... Das klingt so als wäre von irgendwelchen Insekten oder gefährlichen Tieren im Zoo die Rede.... Das ist vor allem deswegen gefährlich weil man heutzutage sehr schnell in diese Schublade eingeordnet wird. Es reicht für viele eigentlich schon sich irgendwie ungewöhnlich zu verhalten


dir ist klar, dass stalker _GESTÖRTE_ personen sind (wie die dame, der unsere TE hier bemitleidenderweise begegnet ist), da ist das komplette von dir beschriebene vorgehen ziemlich unsinnig.
Das Problem ist, dass du massiv katalogisierst........ Erstmal hab ich überhaupt kein Vorgehen beschrieben, da es ein Solches in meinen Augen nicht gibt.

Aber was hier mehr oder weniger propagiert wird ist führt in der Praxis leider in sehr vielen Fällen zu folgendem Resultat:

jedes unerklärbare, unliebsame oder seltsame Verhalten = Stalker = gestört = bitte im Löwengehege vom Zaun 2 Meter Abstand halten. Dass es sich hierbei real um 1 Mio unterschiedliche Personen handelt, die auch völlig unterschiedlich gefährlich sind soll aus irgendwelchen Gründen außer Acht gelassen werden. Und ich kenne Leute, die einen unglaublich schnell in die Schublade einsortieren..... Teilweise reicht es schon "gestörte" Kleidung zu tragen oder den Falschen zu kennen, oder halt 3X irgendwo zufällig aufzutauchen...

Es trifft bei Weitem nicht nur die wirklich verrückten, gefährlichen Leute.....


wenn vor dir ein verrückter mit nem messer rumfuchtelt, gehst du dann auch erstmal locker drauf zu und willst rausfinden, was der für interessen hat und ob man nen kompromiss finden kann?????
Wenn vor mir ein Verrückter MIT DEM MESSER herumfuchtelt, würde ich die 4 goldenen Regeln anwenden.... Hätte dann zwar anschließend möglicherweise paar Stichwunden am Hals aber ja...... Merkst selbst, dass das Beispiel nicht wirklich zum Thema passt?


du wärst der erste mensch, der in der lage ist, einen stalker einzuschätzen. daher ist die überlegung "wen du vor dir hast" ne falsche. nochmal, es handelt sich um GESTÖRTE leute, jeder versuch, die normal einzuschätzen, schlägt mehr als einmal (sondern ziemlich oft) fehl.

GENAU DANN entwickelt sich die von dir erwähnte unberechenbare eigendynamik - wenn du dich mit dieser person beschäftigst, noch herausfinden willst, was das gegenüber will und möglicherweise sogar über nen kompromiss nachdenkst. die einzige sprache, die solche leute verstehen, ist die der NULL toleranz.
Wie gesagt, ich hab jahrelange Erfahrungen mit der Thematik in unterschiedlichster Ausprägung.
Ich kenne auch Leute, die von Anderen schon als Stalker beschuldigt wurden oder vor Gericht standen....

Richtig ist, dass die Leute unterschiedlicher nicht sein könnten.... Manche dieser wilden Bestien führen so unglaublich das klingt ein ganz normales Leben, haben Arbeit, Freunde, Familie, Partner...

dein bespiel einer person, die rumnervt, ist kein stalking.
Oh doch, für viele schon. Gibt kaum etwas was dermaßen unklar definiert und bewertet wird....


bitte ergründe für dich nochmal, was stalking bedeutet, wie es sich definiert, und wie es sich auszeichnet. datensammeln der NSA, BND oder sonstwem hat mit stalking erstmal nichts zu tun.
Stimmt was die Datensammler, vor allem die Privaten wie Apple, Microsoft, Google & Frazenbuch und auch die ganzen hunderten kleinen Spyfirmen veranstalten ist schlimmer als Stalking...

abseits davon, dass die daten (zb. das, was du in deinen emails schreibst) so gut wie gar nicht genutzt werden - für gar nichts. überwacht wird (und dabei gescannt) ob du kriminelle machenschaften durchführst, drogen deals, kipo handelst oder was auch immer.
Es ist egal ob sie "kaum" genutzt werden, sie werden genutzt soviel ist Fakt und das teilweise einzig aus Machtbesessenheit, Kontrollzwang und Gründen der Eigenbereicherung... Dass es überhaupt Leute gibt die das verteidigen.......!?

und auch das mitnichten so extrem, wie du es behauptest, sonst gäbe es draussen kaum frei rumlaufende kinderschänder, mörder oder sonstwas für übles gesocks. denn fast ALLE plaudern hier und dort über ihre taten. komisch, dass da nichts folgt, wenn doch 100% unseres lebens sozusagen gläsern ist?!
Das liegt aber eher daran, dass sich die echten Kriminellen oft gut zu schützen wissen. Deshalb gibt es ja aktuell auch gesetzliche Bestrebungen z.b das Darknet, unkontrollierbare Netzwerke und überhaupt jede Verschlüsselung zu verbieten. Diese Bestrebungen sind übrigens an allen offiziellen Stellen gut nachzulesen, soviel zum Thema Verschwörungstheorie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Grösste Angeberin ,meine Nachbarin Ich 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben