Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

aufsässige Nachbarin stalkt mich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zally

Aktives Mitglied
Zwar klingelt Frau P. nicht mehr bei mir, aber selbst wenn ich nur mal eben den Müll rausbringe, oder in die Waschküche gehe, passt sie mich ab, bzw. ist ungelogen ausnahmslos JEDES Mal "zufällig" auch im Hausflur.

Ich treffe sie an den irrsinnigsten Orten, kaum bin ich irgendwo zum Einkaufen, kommt sie plötzlich hinter einem Regal hervor. Stehe ich morgens beim Bäcker, bei der Post oder sonstwo, steht sie auf einmal in der Reihe hinter mir. So oft, wie das passiert, kann es absolut kein Zufall mehr sein. Ich treffe wirklich niemanden so oft "zufällig", wie ich sie treffe. Sie ist einfach überall.

Ich fahre seit Kurzem sogar in den Supermarkt in den 5 km entfernten Nachbarort, nur damit ich sie nicht mehr treffe. Dann schiebe ich bei meinem letzten Einkauf nichts Böses ahnend meinen Einkaufswagen durch die Gänge, da kommt sie mir allen Ernstes wieder entgegen und tut noch total überrascht, mich hier zu treffen. Ganz ehrlich, das ist doch nicht normal?!

Dann der Hammer, ich war auf dem Friedhof, um das Grab meines Onkels zu besuchen. Er liegt auf einem anderen Friedhof als ihr Mann (das weiß ich, weil ich bei der Beerdigung war) und ist etwa 15 km von unserem Heimatort entfernt. Als ich gerade zum Wasserholen ging, traf mich fast der Schlag. Ich sah sie in ein paar Meter Entfernung um ein paar Gräber schlendern. Auf einmal wurde ich richtig wütend. Ich ging auf sie zu und fragte sie, was dieses dämliche Gestalke eigentlich solle und was sie sich davon erhofft.

Sie tat nur wieder total überrascht und fragte, ob es denn verboten sei, auf den Friedhof zu gehen. Ich war wirklich auf 180, kann ihr aber natürlich in keinem der Fälle nachweisen, dass sie mich verfolgt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich traue mich langsam wirklich kaum mehr aus dem Haus.
So verrückt sich das anhört aber das könnten wirklich Zufälle sein, die man nicht unterschätzen darf. Ich hatte das mal eine Zeit lang mit einem Bekannten.... Egal wo man hinging, und wenn es zu unmöglichen Uhrzeiten eine Buslinie am Ende der Stadt war, er war zufälligerweise grade dort. Bei einer anderen Person hatte ich mal den Fall, dass wir uns immer zufällig in einer Straße an ganz genau der gleichen Stelle trafen (jedesmal zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten und Anlässen aber immer exakt an der selben Stelle!). Bei einer Nachbarin hatte ich es mal, dass sie jedes mal wenn ich rausgehen wollte grade *zufällig* die Treppe hochkam. Eine Verfolgung schließ ich aus, da die Nachbarin garnicht wissen konnte wo ich bin bzw. wann ich rausgehe...
Es passierte rund 5-6X hintereinander innerhalb weniger Tage, dann auf einmal sahe wir uns fast ein ganzes Jahr garnicht mehr, obwohl niemand in der Zwischenzeit weggezogen ist...
Genauso hatte ich letztens den völlig absurden Fall, dass mich gleich 6X hintereinander(!!!!) innerhalb von 2 Stunden unterschiedliche Personen immer zu exakt einer Uhrzeit angerufen haben, welche durch 7 teilbar ist. 14h07, 14h42, 14h14, 14h21.... ( Die theoretische Chance dafür liegt nur bei ca. 1/100.000) Wäre man paranoid könnte man hier womöglich sogar eine Verschwörung wittern?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich würde gar nichts vorschlagen und auch keinerlei Diskussionen führen. Damit macht man alles nur schlimmer. Offen sagen, dass der Kontakt nicht mehr gewünscht wird, am besten vor Zeugen und dann konsequent ignorieren. Alles andere schafft nur weitere Probleme.
Das alles beruht ja nicht auf Gegenseitigkeit und die Dame merkt nicht das ihre Art nicht ankommt.

Ich mag es auch nicht wenn jemand so übergriffig oder penetrant wird und gleich auf dicke Freundschaft macht. Sowas wäre ebenfalls mein Alptraum, ich brauche Abstand und Freiraum.

Da die Nachbarin klare Ansagen nicht verstehen möchte, hilft vermutlich wirklich nur noch ignorieren und wie Luft behandeln.
 

Daoga

Urgestein
Die einfachste Methode, so eine Person loszuwerden, besteht darin, ihr eine Dauerbeschäftigung unter Gleichgesinnten zu beschaffen, ein Nähkränzchen, ein Altentreff, eine Bastelstube. In Nicht-Corona-Zeiten könnte man auch überlegen, ob sie mit Kindern gut kann und vielleicht Ersatzoma spielen will.
 

Daoga

Urgestein
Tafeln gibt es leider nicht überall. Aber zu ehrenamtlichen Tätigkeiten generell kann man mal herumfragen. Und dort einfach vorbeischneien, wenn man sie gerade wieder im Nacken hat. Vielleicht bleibt sie gleich dort hängen, wie eine abgestreifte Klette.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was an dieser Frau ist "aufsässig"?
Verstehe ich nicht ganz.
 
A

Alböguhl

Gast
Ohne das verhalten von dir, anderer zu beurteilen.
Z.B. das denken im alter; Früher war alles besser, die Sommer warm, die Winter kalt, es lag immer Schnee.
Oft spielen einem die eigen Sinne einen Streich.
Das was nicht passiert, wie oft du wo langgehst ohne jmd. zu treffen, vergißt man, obwohl es das oft so ist.
Nur das was ich sehen will, sehe ich, merke es mir.
Das hängst mit der Vergessen- Funktion unseres Denkorgans zusammen.
Wir merken es nicht, wenn wir uns falsch erinnern:
Das mit deiner Nachbarin was nicht OK ist stimmt wohl.
Das kannst du nicht ändern.
Nur dich >abnabeln von dieser!
 

Daoga

Urgestein
Früher gab es die Spukgestalt des "Aufsitzers", ein Zwerg, Geist oder ähnliches, der sich im Wald oder an einer Stelle wo es spukte, Durchreisenden auf die Schulter oder bei Karren auf den Wagen hockte und mitschleppen ließ und dabei immer schwerer und schwerer wurde, ohne daß man ihn abschütteln konnte. Erst beim Hahnenschrei oder vor der Schwelle eines Hauses sprang er ab und verschwand. Das galt im Mittelalter als derber aber meistens harmloser Geisterstreich.
Die Frau ist ähnlich lästig wie diese alte Sagengestalt, daher wohl das "aufsässig".
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Da sie dich nicht bedroht ist das ganze schwierig. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen wie man in solch einen Fall vorgeht und ab wann man rechtliche Schritte einleiten kann. Ich würde mir eine Freundin hinzuziehen die mich eine Zeit lang begleitet und bezeugen kann das sie immer da ist wo du bist und ob sie immer nach dir dort auftaucht.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Das alles beruht ja nicht auf Gegenseitigkeit und die Dame merkt nicht das ihre Art nicht ankommt.
es wurde ihr ja sogar klar mitgeteilt. wenn sie es also nicht "merkt", dann weil sie nicht ganz dicht im oberstübchen ist.

es gibt viele einsame menschen, aber kein normaler handelt wie diese person, soviel dürfte klar sein.



ich persönlich sehe in ihrem verhalten schon eine tendenz richtung stalking und bin sehr verwundert, dass einige hier das ganze eher verharmlosend darstellen bzw harmlos wahrnehmen. die dame VERFOLGT die TE kilometerweit, um "zufällig" sonstwo aufzutauchen - das ist mitnichten harmlos, sondern eher ziemlich gestört.

da es sich also tendentiell um beginnendes stalking handelt, würde ich so reagieren wie es auf rechtsberatungen (bzgl verhalten in diesem fall) empfohlen wird :

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-ist-stalking-und-was-kann-man-dagegen-tun_003695.html meinte:
Es gibt zunächst die goldenen vier Regeln:

  • Konsequente klare Ansage gegenüber dem Stalker, keinerlei Kontakt zu wünschen
  • Danach kein „allerletztes" Gespräch führen, sondern konsequentes Ignorieren weiterer „Annäherungsversuche", also sich auch nicht zu einer Beschimpfung des Stalkers verleiten lassen
  • Dokumentation aller Ereignisse, d.h. Beweise sammeln für ein gerichtliches Vorgehen oder eine Strafanzeige, wenn das Verhalten anhält (z.B. Fangschaltung, Dokumentation der sms, E-Mails, Zeugen ansprechen bei Auflauersituationen, ärztliche Atteste besorgen)
  • Transparenz schaffen, FreundInnen, Nachbarn, KollegInnen informieren, auch wenn's schwerfällt und peinlich scheint. Dies dient dazu, Zeugen zu gewinnen und überdies werden hierdurch auch eigene, vielleicht merkwürdige Verhaltensweisen für diese verständlicher
was hier nicht erwähnt wird würde ich persönlich direkt bei punkt 1 hinzufügen : keinen kontakt, auch kein permanentes "zufälliges" auftauchen, ansonsten gehts zur polizei. bei den meisten menschen wirkt so eine ansage schon wunder.

irgendwelche klärenden gespräche würde ich mir auf jedenfall verkneifen, wie andere user schon schrieben bringt das GAR NICHTS, höchstens nachteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Grösste Angeberin ,meine Nachbarin Ich 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben