Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aufhebungsvertrag doch nicht so schlimm?

lilli238

Mitglied
zunächst an Deichgräfin.

Deine Ausführungen zur Sperre bei ALG wegen Aufhebungsvertrag sind veraltet.

An alle:
Man ist sehr wohl zum Abschluss eines Aufhebungsvertrages berechtigt. Aktuelle Dienstanweisung der Bundesagentur für Arbeit zu Aufhebungsverträgen wurde aus Anlass einer Grundsatzentscheidung des Bundessozialgerichts (Urteil vom 12.07.2006) neu formuliert. Hiernach ist man zum Abschluss eines Aufhebungsvertrag berechtigt, wenn eine Abfindung von 0,25 bis zu 0,5 Monatsentgelten pro Beschäftigungsjahr gezahlt wird, der Arbeitgeber betriebsbedingt unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum selben Zeitpunkt gekündigt hätte, die Kündigungsfrist eingehalten worden wäre und der Arbeitnehmer nicht unkündbar war.
Die gezahlte Abfindung muss sich aber in dem v.g. Rahmen befinden.


Grundsätzlich kann ich jedem nur raten, einen Anwalt einzuschalten. Für eine Erstberatung zahlt man, soweit man weder rechtsschutzversichert ist oder Anspruch auf Beratungshilfe hat, max. 190,00 € plus MwSt.

Liebe Grüße
 

Anzeige(7)

D

Deichgräfin

Gast
Hallo lilli 238,

finden die von dir genannten Ausnahmen in diesem Fall Anwendung ?

Lavendel will einen Anwalt aufsuchen,schrieb sie.

Man kann ein Arbeitsverhältniss auch wegen nachgewiesener Krankheit auflösen,ohne eine Sperre zu bekommen.

Lavendel hat aber wegen ihrer Krankheit in diesen Job gewechselt,
weil sie diesen mit dem Tinitus nachgehen kann.

Der Normalfall ist ,dass man sich erst einen neuen Job sucht,
bevor man den alten Job aufgibt.

Wenn Lavendel Pech hat,schimmelt sie über Jahre mit wenig Geld
als Arbeitslose herum,denn in ihrem Job gibt es Arbeitssuchende
wie Sand am Meer.Risiko.

L.G.Karin
 

Canea

Neues Mitglied
bei einem aufhebungvertrag bekommst du ein viertel jahr sperre von jobcenter oder auch von der agentur für arbeit, weil du dein arbeitsverhältnis freiwillig beendet hast und du verzichtest auf all deine asprüche, resturlaub usw, du hast auch keine möglichkeit der klage. aufhebungsvetrag
macht man nur wenn man nahtlos in ein anderes arbeitsverhältnis wechseln möchte un die kündigungsfrist zu umgehen. ansonsten ist der aufhebungsvertrag nur für den arbeitgeber zu vorteil.

Hallo, Ihr Lieben da draußen!

Ich bin sehr verunsichert. :confused: Ich habe gestern mit meinem Personalchef gesprochen und ihm gesagt, dass ein Aufhebungsvertrag für mich nicht in Frage kommt.

Er machte große Augen und fragte: "Warum denn nicht, was ist denn nur so schlimm daran", und so weiter.

Ich will ihm nicht unterstellen, dass er mich über den Tisch ziehen will, aber ich traue ihm auch nicht so recht über den Weg.

Bislang hat mir jeder, den ich auf das Thema "Aufhebungsvertrag" angesprochen habe, davon abgeraten, unter anderem mit der Begründung, ih hätte dann nur 10 Monate Anspruch auf ALG.

(Es handelt sich in meinem speziellen Fall um einen Aufhebungsvertrag wegen Krankheit.)

Was mach´ ich denn jetzt? :confused: Ich habe schon einen Termin bei meiner Anwältin und werde mich auch nochmal bei der ARGE beraten lassen.

Hat jemand von Euch vielleicht auch schon - wenn nicht gute, dann doch keine schlechten - Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Lavendel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) ssrt1
  • S (Gast) ssrt01
  • Chat Bot:
    Gast konnte nicht einloggen hat den Raum betreten.
  • (Gast) konnte nicht einloggen:
    Ich sah gar nicht, wann eine Antwort kam, mit dem Thema und der Wellenlänge. Gibt es eine bestimmte Zeit zu der die Nachrichten gelöscht werden?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt1 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt1:
    oh man chantal... du hast die Einstellungen immer noch nich umgestellt (roll eyes)
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    musste mich heute mal wieder von meinem Nachbahrn beschimpfen lassen :/ 😭😭
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    ich weiss nich was ich dem getan habe... ICH KAPIER ES EINFACH NIIICCHHHTTT!!!!!!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    er ist halt ein kranker alkoholiker... war 10 jahre im
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    knast und ja...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    keine ahnung...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    werde jedenfalls wegen so einem Spaten nicht wegziehen... jedenfalls nicht so schnell!!
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    in ein bis zwei Jahren will ich hier sowieso weg... es seidenn es passiert noch ein Wunder...
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    so das wars wieder mit Radio Paloma... Jetzt gehts wieder weiter mit Musik! :)))))
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt1:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast ssrt01 hat den Raum betreten.
  • (Gast) ssrt01:
    wer ist das denn haha
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    :pPP
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    💁💁
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    :******
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    ich hab um 4 ne Cola getrunken und kann jetzt bis 8 uhr nicht schlafen haha 😄😄😄😄😄😄😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😄😄😄😄😄😄😄🙈🙈😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😫😫😫😫😫😫😫😫😫😫😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄
    Zitat Link
  • (Gast) ssrt01:
    WAS IST DENN LOS HIER HEEEUUUDDDDDEEEEEEEE
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben