Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Atemprobleme immer noch wegen angst oder wegen verspannte muskeln ?

edo123

Mitglied
Hallo liebe Community,

es ist etwas über einen Monat her das ich Angstzustände + Panikattacken entwickelt habe. Heute, habe ich garkeine panikattacken mehr und angstzustände eigentlich auch nicht mehr. (Laut meinem empfinden)
Das einzige was bis heute noch da ist, sind die Atemprobleme. Lunge, herz, großes blutbild, alles überprüft, alles gut. Das einzige was noch offen ist, ist der physiotherapeut. Ortophäde hat letztens herausgefunden das ich skoliose (leichte skoliose) habe und mich an physio überwiesen. (bin 26 Jahre alt). Dadurch vieleicht verspannte muskeln wovon die atemprobleme kommen. Wenn das aber am ende auch nichts bringt, dann muss das immer noch an mein kopf liegen. Hat hier den vieleicht jemand gleiche erfahrungen gehabt ? Ich fühle mich Mental eig. top fit, ich wüsste nicht wieso es immer noch an meiner psyche liegen sollte. Diese atemprobleme sind wirklich jeden tag, den ganzen tag und nacht da. Mal mehr, mal weniger.
Mann wenn nur noch diese atemprobleme verschwinden würden, dann wäre ich der fröhlichste mensch auf erden.

Danke für jeden einzelnen der mir antwortet <3
 
M

Mechthild Rose

Gast
Was heißt eigentlich, Angst ist ja ein natürlicher Vorgang.
Angst und Panik können das Leben stark beeinträchtigen.
Kurzfristige Erleichterung tritt ein, wenn Ängste vermieden und Angstsituationen verlassen werden.
Die Vermeidung hält die Angst jedoch langfristig aufrecht und schränkt das Leben weiter ein.
Die Lösung liegt meist darin, sich den Ängsten zu stellen.
Deutsche Angst-Hilfe e.V. – „Angst ist eine Chance.“Die zehn goldenen Regeln im Umgang mit Angst - Deutsche Angst-Hilfe e.V. – „Angst ist eine Chance.“ (angstselbsthilfe.de)
 

Usu

Aktives Mitglied
Die Behandlung einer Skoliose beim Physio ist sinnig, wird aber eine Weile brauchen bis es zu Besserungen führt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da viel mit Muskelaufbau durch gezielte Übungen gearbeitet wird um das Defizit auszugleichen. Die Übungen muss du eine ganze Weile selber durchziehen. Mir persönlich hat das gezielte Training damals viel gegen meine Verspannungen und Schmerzen im Rücken gebracht.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich habe das auch - psychisch bedingt! Achte in solchen Momenten mal drauf, ob entweder deine Brustmuskeln oder deine Bauchmuskeln angespannt sind. Oft ist das Zwerchfell auch so dermaßen verkrampft, dass man das dann als Atemproblem wahrnimmt.
Angespannte Muskelgruppe sind häufig ein Schutzreflex (v.a. Bauch) um die wichtigen Organe vor Angriff zu schützen.

Ein anderer Mechanismus ist eine ganz leichte hyperventilation, die oft bei stress auftritt. Dadurch hat man auch gelegentlich das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass bei dir nicht "alles in Ordnung" ist. Dein Körper versucht dir irgendwas zu sagen, was dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Geh mal ganz tief in dich rein. Ist der Grund für deine Angstzustände vielleicht doch noch nicht ganz ausgeräumt?
 

edo123

Mitglied
Verspannungen können durchaus Atemprobleme machen.
Daher kann der Physio schon weiterhelfen.
Ja ich hoffe das er mir weiterhelfen kann, falls es überhaupt daran liegt.

Die Behandlung einer Skoliose beim Physio ist sinnig, wird aber eine Weile brauchen bis es zu Besserungen führt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da viel mit Muskelaufbau durch gezielte Übungen gearbeitet wird um das Defizit auszugleichen. Die Übungen muss du eine ganze Weile selber durchziehen. Mir persönlich hat das gezielte Training damals viel gegen meine Verspannungen und Schmerzen im Rücken gebracht.
Ja das habe ich auch so gehört. Ich mache momentan sogar selber Krafttraining um meine Muskeln aufzubauen. Hat bis jetzt nicht viel gebracht. Ich nehme auch warme Bäder, mache PMR also diese muskelentspannungs übung usw...hat alles noch nicht viel gebracht.

Ich habe das auch - psychisch bedingt! Achte in solchen Momenten mal drauf, ob entweder deine Brustmuskeln oder deine Bauchmuskeln angespannt sind. Oft ist das Zwerchfell auch so dermaßen verkrampft, dass man das dann als Atemproblem wahrnimmt.
Angespannte Muskelgruppe sind häufig ein Schutzreflex (v.a. Bauch) um die wichtigen Organe vor Angriff zu schützen.

Ein anderer Mechanismus ist eine ganz leichte hyperventilation, die oft bei stress auftritt. Dadurch hat man auch gelegentlich das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass bei dir nicht "alles in Ordnung" ist. Dein Körper versucht dir irgendwas zu sagen, was dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Geh mal ganz tief in dich rein. Ist der Grund für deine Angstzustände vielleicht doch noch nicht ganz ausgeräumt?
Ja ich dachte auch schon an hyperventilation. In solchen momenten spüre ich das mein Bauch und brust angespannt sind. Vorallem wenn ich viel esse und dabei diese luftprobleme bekomme, ich am ende ein vollen magen habe, spüre ich wie angespannt mein bauch ist. Aber auch im liegen oder sitzen, auch ohne körperliche aktivität, spüre ich wie angespannt mein körper ist.
Ich weiß nicht ob das noch zu den Angstzuständen gehört und ob ich vieleicht doch noch welche habe. In den letzten 2 terminen hat meine therapeutin nichts darüber gesagt, ob es daran liegen kann oder nicht. Sie meinte ich solle erstmal das körperliche abchecken, bevor wir zu 100% es an die psyche hängen :(. Aber ich kann mir beim besten willen net denken das ich diese permanenten und anstrengenden atemprobleme echt wegen verspannten muskeln habe, dass wäre echt heftig.
 

edo123

Mitglied
Geh regelmäßig Schwimmen.

Wie äußern sich die Atemprobleme?
Ich habe das gefühl das ich nicht genug Luft in meine lunge bekomme. Es ist wie ein drang tief luft einatmen zu müssen. Dann muss ich immer tiefe züge an luft einatmen. Im ruhemodus als auch im sportmodus. Wenn ich mich körperlich anstrenge wird das mit der luft schlimmer.
Schwimmen werde ich die tage machen.

Was ist PSS ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Bei künstlicher Befruchtung immer ein Junge wahrscheinlich? Gesundheit 20
G Immer sofort steif Gesundheit 52
Usu Es ist nicht immer alles Kopfsache Gesundheit 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben