Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Atemprobleme durch Rücken?

Skyma

Aktives Mitglied
Hey :)

Ich (21) schlage mich seit ca. 1 Jahr mit Atemproblemen rum. Das erste Mal sind sie aufgetreten, in Kombination mit starken Rückenschmerzen und einem extremen Druckgefühl auf der Brust. Die Atemnot ist dann immer wieder gekommen, und ich habe es auf den Stress geschoben. Ich will nicht leugnen, dass dieser einen großen Anteil am Problem hat, aber diese Kurzatmigkeit tritt manchmal auch grundlos auf und bleibt dann ein paar Tage, bevor sie einfach wieder verschwindet.

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sie oft um Periode und Eisprung auftritt. Noch auffälliger ist jedoch, dass sie ganz extrem auftritt, wenn ich viel am Schreibtisch sitze (oft dann auch mit Rückenschmerzen) oder mich allgemein hinsetzte. Wenn ich dann kurz aufstehe und rumlaufe, geht es viel besser.
Auch schwere Rucksäcke führen irgendwie zu dieser Kurzatmigkeit.
Mir macht die Sache Angst. Ich war auch schon bei meiner Hausärztin, aber sie hat mir kaum zugehört und nur ein Ruhe-EKG gemacht, welches unaufällig war.
Dazu kommt, dass ich seit kurzem alleine wohne und ich dann Panik kriege, sobald die Kurzatmigkeit zu stark wird, weil ja niemand da ist, falls etwas sein sollte.
Ich habe bereits versucht mit Rückengymnastik dagegen anzukämpfen, wobei ich auch Erfolge hatte. Aber es kommt immer wieder zurück :( Inzwischen ist auch so ein ekliges Engegefühl im Hals dazugekommen. So, als würde meine Luftröhre zusammengedrückt...das ist noch viel schlimmer als das Engegefühl in der Brust.

Kennt das jemand?
Grüße,
verzweifelte Sky
 

Sorn

Mitglied
Hallo,

Ja, ich kenne das auch. Ich denke es kann von einer verspannten Rücken und Bauchmuskulatur kommen und das Muskelaufbau (Kraftsport) helfen kann.

Aber besser wäre es, wenn Du Dir eine zweite Meinung holen würdest.

LG
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich kenne das sehr gut.
Versuche es doch mal mit Calcium. Es gibt in der Drogerie so kleine Päckchen mit Calcium die sich direkt im Mund auflösen.
Das das hat mir schon geholfen wenn ich nachts diese Atemnot hatte.
Sorry,ich weiß nicht warum die Schrift jetzt rot ist🤔
 

boeffl

Mitglied
Das Engegefühl im Hals kenne ich, das hat aber keine körperlichen sondern psychische Ursachen. Vl ist das bei dir auch so? Bewege dich viel, mach Sport, geh spazieren, das löst Verspannungen im Rücken und lässt dich besser mit Stress umgehen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Meine Empfehlung wären:
- weiter Rückengymnastik machen
- generell mehr Bewegung im Alltag einbauen und an der frischen Luft Spazieren, Joggen oder Radfahren
- Stress reduzieren
- Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, PMR oder Yoga erlernen (Yoga wäre auch gut für den Rücken)
- eine Blackroll anschaffen
- Asthma und Allergien ausschließen lassen
- Hausarzt wechseln
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Gymnastik/Bewegung hilft dem Rücken durchaus. Und wenn Du eh noch psychische Probleme hast, kann ich Dir erst recht nur raten, da am Ball zu bleiben. Bewegung hilft auch der Psyche.
Der Rücken braucht eben Bewegung und Haltungswechsel. Das ist kein Allheilmittel, aber trotzdem nur zu empfehlen. Wir Menschen sind auf mehr Bewegung ausgelegt als wir sie (in Industrieländern) üblicherweise haben.

Das schließt nicht unbedingt aus, dass es da noch andere Auslöser geben kann.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Hallo Skyma,

in meiner Kindheit musste ich mal eine Nacht auf einem Klappsofa schlafen. Am nächsten Morgen bin ich mit starken Rückenschmerzen aufgewacht. Ich konnte kaum atmen, weil ich beim Einatmen starke Schmerzen in der Brust hatte. Dies verursachte bei mir sogar Panikattacken.
Der Hausarzt meinte, dass die Längsrille im Klappsofa in meinem Rücken zu starken Verspannungen geführt hätte. Er erklärte mir, dass die Rückennerven im Brustbein enden würden. Daraus hätte meine schmerzhafte Atemnot resultiert.
Stress spielte hierbei keine Rolle.
 

Skyma

Aktives Mitglied
@Sorn Danke für deine Antwort!

@Lena7 Okay, das kann ich mal versuchen. Obwohl die Atemnot bei mir, wenn sie nachts auftritt, eindeutig psychisch ist :(

@boeffl Dieses Engegefühl im Hals ist ganz neu, und ich habe es durch stretching ganz gut wieder wegbekommen. Mein Problem ist, dass ich, sobald diese Dinge auftreten, verstärkt darauf achte und dann Panik zu Ersticken kriege. Ich versuche möglichst oft Spazieren zu gehen, aber da ich gerade an meiner Abschlussarbeit schreibe, muss ich einfach viel am Schreibtisch sitzen...Das geht kaum noch!

@Blaumeise Da ich mir sicher bin, dass es psychische Anteile hat, traue ich mich nicht mehr zum Arzt, geschweige denn den Art zu wechseln. Der findet dann wieder nix und will mir Baldrian andrehen, der aber absolut nichts bringt...Ich war im August schon beim Arzt, und will nicht schon wieder dahin, mit dem gleichen Problem...
Stress reduzieren geht nicht. Bin grad daheim ausgezogen (extremer emotionaler Stress) und schreibe an meiner Abschlussarbeit (Versagensangst). Da kann ich keinen Stress rausnehmen, weil das ja Dinge sind, die einfach sein müssen... :(
Autogenes Training macht mich wahnsinnig, PMR klappt nur manchmal und hilft gegen die Atemnot nicht. Yoga könnte ich mal versuchen.

@roman12 Ich würde so gerne wieder miit Ausdauersport anfangen, aber sobald ich Joggen gehe, kriege ich Ohrenschmerzen und mir ist danach extrem schwindelig, ich werde richtig depressiv und ängstlich. Grundlos. So geht das auch bei anderen Ausdauersportarten.
Spazieren gehen versuche ich trotzdem jeden Tag.

@CabMan Ich habe beim Atmen aber keine Schmerzen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben