Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krank durch SodaStream? Geht das?

OutOfTheDark

Mitglied
Ich kenne mich damit nicht aus, aber lasse es doch mal komplett weg, mehrere Wochen.
Dann hättest du ein Ausschlussverfahren.

Muss man diese Düse regelmäßig reinigen?
Danke für den Input! ...warum ich darauf noch nicht gekommen bin, weiß ich auch nicht... hehe, danke XD.

Ich weiß es gar nicht; der Stream liegt nicht primär in meinem Besitz, aber ich nutze es als einzige "mit". Soweit ich weiß und so lange wie ich das Gerät kenne, wurde die Düse nie getauscht/gesäubert. ._.

Edit: meine Mutter sagte oft, das müsse man nicht. Darum vertraute ich darauf blind. Google sagt mir jetzt aber was anderes. Aiaiai.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Nein.

Was soll denn mit der Düse sein ?

Da wird doch nur Kohlensäure ins Wasser gepresst.

Du kannst ja testweise Leitungswasser pur oder Mineralwasser Classic trinken...
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Danke für den Input! ...warum ich darauf noch nicht gekommen bin, weiß ich auch nicht... hehe, danke XD.

Ich weiß es gar nicht; der Stream liegt nicht primär in meinem Besitz, aber ich nutze es als einzige "mit". Soweit ich weiß und so lange wie ich das Gerät kenne, wurde die Düse nie getauscht/gesäubert. ._.

Edit: meine Mutter sagte oft, das müsse man nicht. Darum vertraute ich darauf blind. Google sagt mir jetzt aber was anderes. Aiaiai.
Für einen an sich robusten Menschen sind das alltägliche Keimattacken, die er wegstecken kann.
Ich rede mir ein, je weniger ich aufpasse, umso immunisierter bin ich. Schwindet dieses Vertrauen, dann macht das aber sicher auch etwas mit einem. Man kann da Verknüpfen- Soda? Krank werden.. Oder zb...auf einen Felsen setzen, Blasenentzündung... so ist das bei einer Bekannten, die kriegt da wirklich dauernd Blasenentzündung. Ich nie. Also am Soda-Stream kanns vielleicht nicht liegen, weil sonst hätte doch jeder, der das benutzt Probleme, wie Felsensitzer auch nicht automatisch Probleme bekommen.
Soda soll sogar gut sein, es ist basisch, macht was gegen Übersäuerung habe ich gehört, oder gelesen.

Ich komm wieder mit meinem Propolis, das rate ich dauernd an, wenn es um entzündliche Prozesse geht, das ist ein natürliches, hochwirksames Antibiotika, das ist sogar wissenschaftlich belegt von vielen Forschungen und Experimenten. Solche habe ich selbst auch immer durchgeführt bei mir, daher lege ich die Hand ins Feuer, ich bin total überzeugt. Check würde ich trotzdem machen, wenn du ungewohnt lange schon laborierst. Bleib gesund= werd schnell wieder gesund, auch wenn du mal krank bist. Hoffentlich gehts bald vorbei.
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Soda soll sogar gut sein, es ist basisch, macht was gegen Übersäuerung habe ich gehört, oder gelesen
Ähhhh, Soda Wasser ist was ganz anderes als ein CO² Sprudler, ( auch wenn er fälschlicher/irreführenderweise Soda Stream heißt ) dieser erzeugt Kohlensäurehaltiges Wasser das hat nen PH Wert von 5, ist also sauer, und ist eben nicht basisch wie Sodawasser, welches durch hinzufügen von Natrium(hydrogen)karbonat gemacht wird, welches basisch ist und einen ph Wert bis zu 11 aufweist, also die Substanz an sich, nicht das Wasser, das hat dann, je nach Dosierung einen Ph Wert von ( über ) 7

An den TE.

Ich sehe eher die Dichtungen im Sodastremgerät, als auch die Flasche selber als mögliche Ursache für eine Verkeimung, vor allem wenn mit dem Mund an der Flasche, und nicht aus einem Glas getrunken wird.

Dein Gesabber mitsamt Keimen gelangt über den Rand der Flasche nicht nur an die Dichtung des Schraub-Deckels der Flasche, sondern eben auch an die Dichtung in dem Sprudler, dort können sich die Bakterien munter weiter vermehren.

An der Düse selbst wird so gut wie nichts hängen.

Also ist reinigen immer Pflicht.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, das sowas nicht sauber gemacht werden muss?

An jedem Glas sieht man deutlich die Abdrücke der Lippen und den Rest von was auch immer hängen, und genau das schmiert man beim Trinken aus der Flasche auf deren Rand.

Niemand würde auf die Idee kommen Gläser jahrelang unabgeapült einfach wieder in den Schrank zu stellen, bei den Sprudelflaschen/Geräten ists aber scheinbar gang und gäbe.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Hatte mal so einen Betreuten....der hatte Nudeln im Kühlschrank und wollte uns zum Essen einladen.
Auf dem Topf war schon ein grüner Schimmel oberhalb der undefinierbaren roten Sauce darunter, in der sich Nudeln befanden, er beschwichtigte uns und konnte die Ablehnung gar nicht verstehen, er rollte gekonnt die Schimmelschicht zur Seite und nahm sie mit dem Löffel raus, mit dem er dann eine Portion in eine Schale füllte, die er in die Mikro stellte, er aß es mit Genuss , mir sagte man das ist bei manchen so, wohl damit ich den Mund wieder zubekam, also mich wundert da nix mehr .....
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was soll denn mit der Düse sein ?

Da wird doch nur Kohlensäure ins Wasser gepresst.
Wenn jemand die Düse anfasst oder in der Luft Schwebteilchen (Schimmelsporen etc.) sind, dann haben die in einer so feuchten Umgebung den idealen Nährboden, um sich zu vermehren, würde ich mal vermuten. Auch das Wasser aus der Leitung ist ja nicht steril, zumal dann, wenn es durch eine Düse am Hahn geht, in der sich mit der Zeit auch alles Mögliche ansammelt.

Wenn jemand dann sowieso schon ein schwaches Immunsystem hat, sind Beschwerden durchaus möglich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben