Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitszeit und Gehalt

Tina234

Neues Mitglied
Mein Ehemann arbeitet seit einem Jahr in einer Werkstatt, er verdient monatlich nur 1200€, dafür arbeitet er aber von Montag bis Freitag 12 Std durch und Samstags noch 6 Stunden.

Überstunden gibt es laut der Unternehmer nicht obwohl er sie übermaßen macht.

Die wichtigen Termine kann er nur wahrnehmen indem er vor dem Termin und danach arbeitet. Er darf sich dafür kein Tag frei nehmen.

Er arbeitet fast immer an Feiertagen, er ist so gut wie nie zuhause. Ich finde es nicht mehr normal, für diesen kleinen Gehalt so viel zu arbeiten, was meint ihr?

Lg
 

CabMan

Aktives Mitglied
AW: Arbeitszeit und gehalt

Meinst Du wirklich 5 x 12 + 6 Stunden = 66 Wochenstunden?
Das ist erstens verboten und liegt zweitens deutlich unter dem Mindestlohn. Der Chef ist ein Ausbeuter. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Fall für das Gewerbeaufsichtsamt. Dein Mann sollte ihn anzeigen und kündigen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
AW: Arbeitszeit und gehalt

Ich denke, dass dein Mann unter dem Mindestlohn liegt (nur 4,50?), überprüft mal die Gehaltsabrechnung, ob die Stunden überhaupt richtig abgewickelt wurden. Jeden Tag genau die Arbeitszeiten aufschreiben, Pausenzeiten und dann mit der Abrechnung abgleichen. Da stimmt doch was nicht.

Bekommt dein Mann noch Geld bar auf die Kralle oder wie läuft das bei denen?

Ich würde jetzt erstmal die letzten drei Abrechnungen checken und auch die zukünftigen 1-2 und dann würde ich wie der Vorredner schreibt, die richtige Behörde einschalten.

Ich hatte auch mal so einen komischen Arbeitgeber, wo nichts seinen normalen Weg gegangen ist. Anschließend habe ich das gemeldet und der ganze Laden wurde dicht gemacht. Mein Job war ich dann natürlich auch los, aber es war besser so. Der ganze Mist ging noch vor Gericht, ich bekam noch den Rest meines Geldes.

Dein Mann sollte jetzt schon mal eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht abschließen, das kann nicht schaden. Die braucht 6 Monate Vorlaufzeit, danach zahlen die den ganzen Prozess. Wenn das alles rechtswidrig war, kommt einiges zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
AW: Arbeitszeit und gehalt

Tina, ich erinnere mich gut an deine anderen Fäden. Bist du sicher, dass er dir die Wahrheit sagt? Wohnst du noch im Mu-Ki-Heim? Oder mit ihm zusammen?
(Seit wann bist du verheiratet? :confused:)
 

CabMan

Aktives Mitglied
AW: Arbeitszeit und gehalt

Tina, ich erinnere mich gut an deine anderen Fäden. Bist du sicher, dass er dir die Wahrheit sagt? Wohnst du noch im Mu-Ki-Heim? Oder mit ihm zusammen?
(Seit wann bist du verheiratet? :confused:)
Ehrlich gesagt verwirren mich die anderen Fäden jetzt auch etwas.
@TE: Kannst Du Deine Fäden etwas entwirren? Stimmt das alles? Geht Dein Mann wirklich soviel arbeiten oder flieht er vor dem heimatlichen Stress?
 
G

Gelöscht 50913

Gast
AW: Arbeitszeit und gehalt

Wenn die Angaben stimmen, würde ich lieber Hartz 4 beziehen als zu arbeiten. Die Rente wird bald für alle angeglichen. Ob man 1 Jahr gearbeitet hat oder 45 Jahre wird bald keine Rolle spielen. Daher..wozu die Gesundheit ruinieren?
Und ja ich gehe einem unbefristeten gut bezahlten Job nach.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
AW: Arbeitszeit und gehalt

Meinst Du wirklich 5 x 12 + 6 Stunden = 66 Wochenstunden?
Das ist erstens verboten und liegt zweitens deutlich unter dem Mindestlohn. Der Chef ist ein Ausbeuter. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Fall für das Gewerbeaufsichtsamt. Dein Mann sollte ihn anzeigen und kündigen.
Es gibt viele Unternehmen, die sich nicht an Gesetze halten... zumal die Regierung auch bewusst Gesetzeslücken offen lässt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die gesetzliche Wochenarbeitszeit erhöht werden soll, weil es das Volk sorry Diktator Merkel so will.
 
M

meila

Gast
AW: Arbeitszeit und gehalt

Wenn die Angaben stimmen, würde ich lieber Hartz 4 beziehen als zu arbeiten. Die Rente wird bald für alle angeglichen. Ob man 1 Jahr gearbeitet hat oder 45 Jahre wird bald keine Rolle spielen. Daher..wozu die Gesundheit ruinieren?
Und ja ich gehe einem unbefristeten gut bezahlten Job nach.
Hast du dafür eine Quelle? Habe noch nie gehört dass die Rente auf diese Weise angeglichen werden soll... Kann ich mir gar nicht vorstellen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben