Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslos gemeldet - Wie lange dauert die Bewilligung?

Teslafan

Mitglied
Ich war 78 Wochen lang krank geschrieben. Danach zahlt die Krankenkasse kein Krankgengeld mehr.
Ich war dann einen Tag wieder berufstätig und wurde wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben.
Ich war der Meinung dass mein Arbeitgeber dann wieder Krankengeld zahlt. Aber ich habe erst 4 Wochen später erfahren dass mich dieser ausgesteurt hat.
Ich bekam für diese 4 Wochen also nichts, und muss wahrscheinlich auch die Krankenkassenbeiträge nachzahahlen.
Am 09.06.23 habe ich mich arbeitslos gemeldet.
Im Onlineporteil der Arbeitsagentur steht: "In Bearbeitung" - "Sie beziehen derzeit kein Arbeitslosengeld"
Wie lange dauert es in der Regel bis dies bewilligt ist?
 
G

Gelöscht 126016

Gast
Hallo,

Kalkulieren Sie mit ca. 3 Wochen für die Dauer der Bearbeitung Ihres Antrags. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre eingereichten Unterlagen vollständig waren.

Das kann je nach Region und Amt auch einige Tage mehr oder weniger dauern.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich war 78 Wochen lang krank geschrieben. Danach zahlt die Krankenkasse kein Krankgengeld mehr.
Ich war dann einen Tag wieder berufstätig und wurde wegen einer anderen Krankheit krank geschrieben.
Ich war der Meinung dass mein Arbeitgeber dann wieder Krankengeld zahlt. Aber ich habe erst 4 Wochen später erfahren dass mich dieser ausgesteurt hat.
Ich bekam für diese 4 Wochen also nichts, und muss wahrscheinlich auch die Krankenkassenbeiträge nachzahahlen.
Am 09.06.23 habe ich mich arbeitslos gemeldet.
Im Onlineporteil der Arbeitsagentur steht: "In Bearbeitung" - "Sie beziehen derzeit kein Arbeitslosengeld"
Wie lange dauert es in der Regel bis dies bewilligt ist?
Wie kann Dich Dein AG einfach aussteuern , ohne Dir das, in irgendeiner Form, schriftlich mitzuteilen?
Ich würde mal prüfen lassen, ob das rechtens ist.
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Der AG zahlt nur maximal 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, danach springt die Krankenkassen/Rentenversicherung ein, und das 78 Wochen lang.
Danach ist man ausgesteuert.

Das aussteuern wird von der Krankenkasse/Rentenversicherung "erledigt", laut Gesetz bist du nur berechtigt eben diese 78 Wochen Krankengeld zu beziehen, danach eben nicht mehr.
Das hat nix mit dem AG zu tun.
Danach bleibt halt nur noch ALGI und danach Bürgergeld.

Das bewilligen. von ALG I dauert ca. 2-6 Wochen.
Zur Info um AlG I zu beziehen darf man am Tag der Antragstellung NICHT krank geschrieben sein, sonst kann der Antrag abgelehnt werden.

Eigentlich zählt sowas zum Allgemeinwissen, zumindest, daß nach 6 Wochen eben nicht mehr der AG zahlt.

Ich rate dem Ersteller, sich tatsächlich und ausführlich mal mit den Rechten und Pflichten eines ALGI Beziehers auseinanderzusetzen, um weitere Überraschungen auszuschließen.

P.S. Abhängig von Lebensalter und der geleisteten Arbeit hat man einen zeitlichen begrenzten Anspruch auf ALGI, meist 12 Monate, danach hat man nur noch Anspruch auf Bürgergeld, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:

xpunkt

Mitglied
Die Aussteuerung passiert durch die Krankenkasse und nicht durch den AG.
Die Krankenkasse hat dir das sicherlich kurz vorher mitgeteilt.
Die Krankenkasse zahlt jetzt für 3 Jahre kein Krankengeld mehr, egal welche Krankheit dies betrifft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben