Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitet jemand bewusst nur Teilzeit?

coralina

Mitglied
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr alle Teilzeit arbeitet oder ob jemand von euch auch bewusst Teilzeit arbeitet, weil er andere Verpflichtungen hat oder sich entschieden hat mehr vom Leben haben zu wollen?
Ich arbeite nur in Teilzeit (fast noch weniger als Teilzeit 25 Stunden), weil ich meinen Opa pflege und nebenher noch studiere.
An manchen Tagen wundere ich mich selbst, wie ich das schaffe. Es bleibt überhaupt keine Restzeit für mich.
Ich bin für meine Teilzeitentscheidung oft kritisiert wurden von Kollegen, die nicht verstehen konnten dass ich mit Pflege und Studium kein Vollzeit schaffe.
Arbeitet ihr alle Teilzeit oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden und wie geht es euch damit?
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Ich bin für meine Teilzeitentscheidung oft kritisiert wurden von Kollegen, die nicht verstehen konnten dass ich mit Pflege und Studium kein Vollzeit schaffe.
Ich nehme an, dass diese Leute weder zusätzlich zum Job noch studieren, geschweige denn, einen Menschen pflegen. Beides alleine kann schon das Äquivalent zu einem Vollzeitjob bedeuten. Also, meinen tiefen Respekt hast Du. Verbunden mit dem kleinen, leisen Hinweis, immer auch auf Dich zu achten ;)

Ich arbeite Vollzeit, weil ich leider nicht genug verdiene, zu reduzieren, außerdem meine Rente aufgrund der Tatsache, dass ich erst spät begonnen habe, einzuzahlen, eh schon recht klein sein wird. Davon ab kann ich aber jeden verstehen, der Stunden reduziert, aus welchen Gründen auch immer. Jeder Grund ist legitim.
 

Addi

Aktives Mitglied
Ich bin für meine Teilzeitentscheidung oft kritisiert wurden von Kollegen, die nicht verstehen konnten dass ich mit Pflege und Studium kein Vollzeit schaffe.
Warum hörst du auf solch unqualifiziertes Gequake von Menschen, die im Grunde nicht wichtig für dein Leben sind. Wer kann denn neben einem Vollzeitjob noch ein Vollzeitstudium absolvieren? Von Opa mal ganz abgesehen. Kann es sein, dass du dich doch häufig von Gerede (Anverwandten wg. Wohnsituation + Opa, nun Kollegen aus dem TZ-Job) leicht aus der Fassung bringen lässt und da ständige Unsicherheiten entwickelst? Daran solltest du arbeiten, dir ein dickeres Fell zuzulegen und die Leute labern lassen.

Du kannst dir gedanklich ein paar Standardsprüche zurechtlegen und bei passender Gelegenheit dann anbringen. So hast du vielleicht das Gefühl, auf so eine Situation vorbereitet zu sein. Aber du bist ja nun schon über Mitte 20, warum lässt du dich so sehr verunsichern?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
TZ ist fast immer eine bewusste Entscheidung. Manchmal bringt es für den AG auch Vorteil, da 2 TZ Kräfte immer noch günstiger sind als eine VZ Kraft.
Und bei Aldi arbeiten die meisten Angestellten auch Teilzeit, weil es da schlichtweg nur für den Markleiter und ggf. 1 VK eine VZ Stelle gibt.

Es ist jedem seine Entscheidung. Man darf halt nicht vergessen das man dann später auch nur Anspruch auf TZ ALG 1 hat vor allen wenn man wieder TZ sucht.
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich arbeite auch bewusst Teilzeit.

Ich muss auf meine Gesundheit Rücksicht nehmen.
Es bringt mir und meinem Arbeitgeber nichts, wenn ich zu oft ausfalle, weil ich die Belastung nicht mehr aushalte und mich krank melden muss und ggf. dann für längere Zeit nicht arbeiten kann.

Ich bleibe natürlich nicht von Überstunden verschont, trotzdem überwiegen für mich die Vorteile, in denen ich mich ausreichend erholen kann.

Ich habe eben Zeit die ich anders gestalten kann, und für mich ist diese sehr wertvoll.
Ich habe mehr Lebenszeit für meine Liebsten und für mich und das steht mit ganz oben, was mir persönlich, wichtig ist.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Bei meinen AG bekommt man schon ab einer Arbeitszeit von tgl. 4 Stunden einen festen Arbeitsvertrag. Du kannst wählen ob du 4..5...6...7 oder 8 Stunden arbeiten willst. Bei uns arbeitet jeder zwischen tgl. 4-6 Stunden. Wer sich für 8 Stunden entscheidet, kürzt spätestens nach 3 Monaten seine Zeit. Dafür habe ich aber noch einen Nebenjob. Der hat einen höheren Stundenlohn als mein fester Job.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Ich arbeite nur Teilzeit weil ich nicht mehr leisten kann aufgrund meiner Krankheit. Deswegen bekomme ich auch Teilerwerbsunfähigkeisrente.
Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der bewusst Teilzeit arbeitet.
Ich halte das auch für sehr gefährlich im Hinblick auf die Rente.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben