Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten ist sch...

G

Gast

Gast
Nein, ich bin kein Sozialschmarotzer und eine Ausbildung (schulisch) mache ich auch.Trotzdem ist der Gedanke,mal arbeiten gehen zu müssen ein Gräuel für mich.Habe vor meiner Ausbildung mehrere Praktika im Einzelhandel gemacht und zuvor schonmal eine Ausbildung abgebrochen.Die Mitmenschen werden immer unverschämter.Ständig wurde ich schikaniert uind angemotzt.Habe Angst,dass mich das wieder erwartet.Ohne Scheiß,ich bin inzwischen so verunsichert, dass ich oft nichtmal Leuten auf der Straße Guten Tag sagen kann.
Ich bin überaus harmoniebedürftig und will nichts weiter als Ruhe und Frieden aber das kann man sich in unserer gestörten Ellenbogengesellschaft in die Haare schmieren...
 

icewind

Mitglied
Was machst du denn für eine Ausbildung? Wirst du später wieder im Einzelhandel oder einem anderen kaufmännischen Beruf arbeiten? Denn ich denke das sich der Umgang miteinander von Branche zu Branche unterscheidet. Aber natürlich auch von Betreib zu Betrieb. Vielleicht hattest du bisher einfach nur Pech.
Wie alt bist du eigentlich? Müsste man wissen um noch mehr dazu sagen zu können.

lg
ice
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Kann es sein das du vielleicht den falschen Beruf lernst? Ich meine bestimmte Berufe erfordern bestimmte Vorraussetzungen und du scheinst die Vorraussetzung mit Kunden umgehen zu können eben nicht zu können. Ich kann das verstehen und würde dir raten dir einen Job oder eine Ausbildung zu suchen die dir Spaß macht und mit der du klar kommst
 
G

Gast

Gast
Um eure Fragen zu beantworten:Ich bin 23 und mache eine Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin,hat also nix mehr mit Einzelhandel zu tun.Allerdings glaub ich halt dass man in jedem Job irgendwie mit schrecklichen Leuten fertig werden muss.es sei denn vielleicht man macht sich selbstständig sodass man von niemandem einen auf den Deckel kriegt.
 

mikenull

Urgestein
Richtig. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, das arbeiten irgendwie glücklich und zufrieden macht. Insofern scheint mir Dein Gedanke der Selbstständigkeit richtig zu sein. Allerdings sollte man auf jeden Fall eine Ausbildung haben. Und sich aber dann irgendwann eine selbstständige Tätigkeit suchen, die Spaß macht ( und zwar lange ).
Mir macht mein Job nach gut 25 Jahren Selbstständgkeit immer noch Spaß und Geld interessiert mich dabei nicht mehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_M1

Gast
Im Berufsleben hat man zwangsläufig mit Menschen zu tun, die man freiwllig nicht um sich rum hätte. Damit Zurechtzukommen nennt man wohl Sozialkompetenz.

Durch prägende Erfahrungen sind wir gepolt. Einmal in einer negativen Rolle, immer in einer negativen Rolle. Zu Empfehlen ist dabei eine Verhaltentherapie. Hier lernt man, die eigene Rolle zu begreifen und im Umgang mit anderen Menschen deren Verhalten nicht immer gleich zu sehen.

Immer die Schuld auf alle anderen schieben - alle fies und gemein ausser mir - kann nicht die Lösung sein.

Ich bin Führungskraft in einem mittelständischem Betrieb, ich hab ein Team zu leiten, bekomme Anweisungen von oben, muss mich mit der Qualitätsprüfung auseinandersetzen. Dazu kommen nörgelnde Kunden, unfähige Lieferanten usw.

Wichtig dabei ist einfach, NICHTS persönlich zu nehmen. Nicht mehr von sich zu verlangen als notwendig. Immer nach Lösungen suchen. Immer kommunizieren. Immer weiter aus den Erfahrungen lernen.

Achja: Egal was passiert: Immer Lächeln. Sich nie aufregen.. .sich nicht angreifbar machen.

Haut rein !
 
C

Chris1970

Gast
Um eure Fragen zu beantworten:Ich bin 23 und mache eine Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin,hat also nix mehr mit Einzelhandel zu tun.Allerdings glaub ich halt dass man in jedem Job irgendwie mit schrecklichen Leuten fertig werden muss.es sei denn vielleicht man macht sich selbstständig sodass man von niemandem einen auf den Deckel kriegt.
Du wirst in Deinem ganzen Leben mit Leuten zurechtkommen müssen, die Dir evt. nicht liegen.

Und wenn Du selbstständig wärst , dann hättest Du schwierige Kunden am Hals.

Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen.
 
G

Gast_meintesgut

Gast
AW: Arbeiten ist sch...wierig

ich bin inzwischen so verunsichert, dass ich oft nichtmal Leuten auf der Straße Guten Tag sagen kann.
Ich bin überaus harmoniebedürftig und will nichts weiter als Ruhe und Frieden
Das könnte evtl auch eine autistische Störung sein. Mach dich da mal schlau, dann weist du woran du bist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben