Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antriebslos und trotzdem innere Unruhe

G

Gelöscht 63394

Gast
Ich fühle mich nicht gut. Mich quält eine innere Unruhe und gleichzeitig bin ich müde und habe kaum Antrieb um etwas zu tun bzw kann mich schwer auf etwas für längere Zeit konzentrieren.
 
G

Gelöscht 118888

Gast
Klingt nach Depressionen. Nur ein Vermutung.

Dir fällt es schwer Dich zu motivieren.
Im Kopf hast Du aber Dinge die zu tun wären was zu Unruhe führt.

Passt da sonst was?
ständige Müdigkeit, Energiemangel;
nachlassendes sexuelles Interesse;
Reizbarkeit, Angst;
zunehmende Lustlosigkeit, Apathie;
missmutige Stimmungslage;
Schlafstörungen;
Appetitlosigkeit.

Bist du sonst zufrieden mit deinem Leben?
Sozialekontakte vorhanden?
Job alles OK?
In der Liebe alles gut?
...
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Konntest du denn seit deinen letzten Beiträgen zu diesem Thema etwas von den Vorschlägen umsetzen? Ehrenamt? Wandercommunity?
Du klingst, als bräuchtest du doch dringend eine Therapie, auch wenn es bisher nicht geklappt hat.
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Klingt nach Depressionen. Nur ein Vermutung.

Dir fällt es schwer Dich zu motivieren.
Im Kopf hast Du aber Dinge die zu tun wären was zu Unruhe führt.

Passt da sonst was?
ständige Müdigkeit, Energiemangel;
nachlassendes sexuelles Interesse;
Reizbarkeit, Angst;
zunehmende Lustlosigkeit, Apathie;
missmutige Stimmungslage;
Schlafstörungen;
Appetitlosigkeit.

Bist du sonst zufrieden mit deinem Leben?
Sozialekontakte vorhanden?
Job alles OK?
In der Liebe alles gut?
...
Klingt nach Unterstimulation bei ADHS. 🙄
Ferndiagnosen, ehrlich?


Hallo Blättchen

Wie äussert sich diese innere Unruhe konkret? Kreisen die Gedanken um immer die gleichen Themen? Oder wechseln sie sprunghaft tausend Mal? Ist es ein "ich muss hier weg!" oder mehr ein "ich muss was machen!" oder doch eher ein "ich hätte noch so viel zu tun!"

Wie schläfst du? Durchgehend? Wachst du oft auf? Hast du Mühe, überhaupt einzuschlafen? Hast du eine gesunde Schlafhygiene (kein Handy im Bett, Fenster abgedunkelt, frische Luft, nicht zu warm, nicht zu kalt, bequeme Matratze, regelmässige Schlafenszeiten)?
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Ich habe Depressionen schon seit langem.
Mit meinem Leben bin ich überhaupt nicht zufrieden, weil alle wichtigen Bereiche schief gelaufen sind.
Ich habe keine Familie und kein soziales Umfeld. Berufliche Situation ist ebenfalls Katastrophe.

Meine Gedanken drehen sich um meine vielfältigen Probleme und Ängste vor der Zukunft. Auch was ich alles tun müsste, aber nicht schaffe.

Ich schlafe unterschiedlich. Einschlafen kann ich meist gut. Phasenweise wache ich oft auf und kann schwer wieder einschlafen. Das ist besonders stark durch PMS.
Oft werde ich morgens durch Nachbarn geweckt, weil es im Treppenhaus laut ist. Immer wieder auch durch Baustellenlärm von draußen.
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Hallo,

Konntest du denn seit deinen letzten Beiträgen zu diesem Thema etwas von den Vorschlägen umsetzen? Ehrenamt? Wandercommunity?
Du klingst, als bräuchtest du doch dringend eine Therapie, auch wenn es bisher nicht geklappt hat.
Ich habe tatsächlich die wandercommunity ausprobiert und mich auch einmal mit jemandem getroffen. Leider haben mich vor allem ältere Männer dort angeschrieben und ich finde das passt dann nicht so gut. Ich habe ja einfach nur Freizeitkontakte gesucht. Die einzige Frau, mit der ich kurz geschrieben hatte, meldete sich nicht mehr.
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Okay.
Du hast also sehr viele Brandherde (Situationen an denen du was verändern "musst"), und dementsprechend Zukunftsängste?
Keine Familie im Sinne von, "nicht dort wo du bist" oder "keine lebenden Verwandten (mit denen du zu tun haben willst/kannst)"?
Ein soziales Netz ist sehr schwierig aufzubauen, das ist leider so, in dem Bereich habe ich auch nur den Tipp, dass du halt tust, was dir Freude bereitet, und dabei Leute kennen lernst, die dasselbe mögen.
Warst du wegen der Depressionen in Behandlung? Sind sie organischen oder traumatischen Ursprungs?

Deine berufliche Situation ist eine Katastrophe - bist du arbeitslos oder gefangen in einem beschi**enen Job?

Welches Thema belastet dich aktuell am meisten? Respektive, bei welchem Thema möchtest du zuerst eine Veränderung sehen?
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Ich habe keine Familie, weil in meiner Familie vielerlei Kontaktabbrüche bestehen. War schon bei den Eltern so, wodurch ich Verwandte gar nicht kennenlernte. Die Familie ist komplett zerrüttet. Ich stehe ohne familiäre Unterstützung da, sowohl finanziell, emotional oder was praktische Hilfe angeht.
Ich war in Behandlung bzw ich nenne das Behandlungsversuche, denn gebracht hat das alles gar nichts.

Das berufliche Thema belastet mich am meisten. Ohne Beruf kein Geld und den Ämtern und ihren Schikanen ausgeliefert sein, wodurch man die Kontrolle über sein eigenes Leben ein Stück genommen bekommt. Nur ist das Dilemma, dass ich gar nicht arbeitsfähig fühle. Die Maßnahmen durch die Ämter verbessern die Arbeitsfähigkeit aber auch gar nicht, ganz im Gegenteil.
Ich hatte die letzten Jahre immer wieder nach Umschulung gefragt. Da wurde ich im Regen stehen gelassen, weil ich ein abgeschlossenes Studium habe.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr ob ich dazu fähig wäre etwas Neues zu machen. Diese Mühlen des Ämter zermürben.
 
A

Alleinerziehende Nachteule

Gast
Hallo Blättchen

Wie hast du geschlafen?

Dass man durch längere Arbeitslosigkeit, bzw Arbeitsunfähigkeit zermürbt wird, ist sogar medizinisch nachgewiesen. Ein Teueflskreis.
Ich schliesse aus deiner Antwort, dass du zuerst daran arbeiten möchtest, das also die Priorität #1 ist?
Also, schauen wir mal:
Du hast ein abgeschlossenes Studium. Was für eines? Berufsrelevant?
Was möchtest du beruflich machen, also welche Art von Aufgaben? (Völlig okay, wenn du es nicht sagen kannnst, ging mir während der Depression auch so.)
Was kannst du dir gar nicht vorstellen zu tun?
Was brauchst du, also welche Rahmenbedingungen? Schichtarbeit? Regelmässige Arbeitszeiten?
Bist du eher morgens oder abends "leistungsfähig"?
Was brauchst du, um arbeitsfähig zu sein? Genug erholsamen Schlaf, klar. Aber was noch? Soll die Arbeit in der Nähe sein? Draussen? Drinnen? Brauchst du viel Bewegung oder eher wenig? Brauchst du Abwechslung oder eher das Gegenteil? Viel Kontakt zu Menschen oder nicht?
Bist du funktionsfähig in dem Sinn, dass du aufstehen und duschen und dich anziehen kannst, oder blockiert dich die Depression?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben