Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anstrengende neue Kollegin

S

Sunset23w

Gast
Huhu ihr Lieben,

puhhhh... manche von euch kennen bestimmt mein Problem auf der Arbeit (siehe Keine Motivation und psychosomatische Beschwerden) und nun ist eines dazu gekommen.

Seit Anfang des Monats hat eine neue Kollegin bei uns angefangen, welche ich grad einarbeite. Vom Alter her könnte sie meine Oma sein und hat deswegen wohl Schwierigkeiten damit umzugehen, das eine viel jüngere Person sie anlernt.
Es kam unter anderem von ihr die Frage, wer mir denn gesagt hat, das ich sie anlernen soll. Auf Anweisung meiner Chefin sollte ich sie in meinem Bereich einarbeiten. Sie tut aber immer etwas anderes. Schon mehrmals habe ich sie darauf hingewiesen, sich an den Bereich zu halten, weil sie dort schon sehr bald allein arbeiten soll. Das ignoriert sie. Anderen Kollegen ist ihr Verhalten auch schon aufgefallen, auch sie missbilligen es, aber weil die Dame neu ist und wohl auch recht unsicher, habe ich sie bisher in Schutz genommen. Wenn ich ihr etwas erkläre springt sie auch oft zu anderen Tätigkeiten über, wenn ich ihr sage das sie damit bitte warten soll bis ich ihr das eine zuende erklärt habe ist sie sehr verunsichert. Aber: Auf der anderen Seite glaubt sie, schon alles zu können. Will mich verbessern und mich auf Dinge aufmerksam machen, welche ich aber im Blick habe. Sage ich ihr, warum ich so reagiere und ihr erkläre, warum was Priorität hat, grinst sie nur. Lasse ich sie kurz alleine ruft sie schon hinter mir her, das sie Hilfe braucht. Meint aber, ich kann sie ruhig in der Mittagspause allein lassen und sie würde dann meinen Posten übernehmen.

Das ist sehr, sehr anstrengend. Morgen will ich sie unter 4 Augen darauf ansprechen und dann abwarten, wie sie sich weiterhin verhält. Auch wenn ich es ungern tuhe werde ich meine Vorgesetzte darauf ansprechen und ihr sagen, wie sie sich verhält, sodass es nicht als mein Versagen als Anleiterin hingestellt wird, wenn sie den Anforderungen nicht gewachsen ist.

Habt ihr Tipps, wie ich morgen mit ihr sprechen soll? Wie ich mich verhalten soll?

Herzlichen Dank

Sunset
 
E

Eisfuchs

Gast
Hmmm, Sunset... Bleib sachlich und greif sie nicht persönlich an. Versuch es ihr blumig zu sagen, was nicht gut ist. Also fang zum Beispiel mit dem an, was an ihr positiv ist. Dann sag ihr nicht du bist... oder du machst... sondern das und das gefällt mir nicht.... Nehme sie auf jedenfall ernst und behandele sie mit Respekt. Bleibe bei dir, egal, wie blöd sie sich verhalten könnte...
 
S

Sunset23w

Gast
Halli hallo,

hab mit der Dame heute gesprochen. Aber geändert hat sie ihr Verhalten nicht. Puh, das wird noch ein hartes Stück Arbeit, glaube ich ^^ Aber nach allem, was ich in der Firma bisher mitgemacht habe, kann ich sagen: Ich suche mir jetzt einen neuen Job :)
Drückt mir die Daumen ;)

LG
 
B

berta

Gast
puh... ich dachte jetzt kommt, dass deine neue arbeitskollegin sehr jung ist. aber wenn sie so alt ist, denkst du, dass sie die probezeit überstehen wird?? was sagt denn deine chefin dazu??
wie lange hälst du eine einarbeitungszeit für ok, wenn man nicht aus dem bereich kommt??

gruss
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn deine neue Kollegin schon deine Oma sein könnte, soll es vielleicht vorkommen, das sie doch vorher schon ein paar Berufsjahre auf den Buckel hat und somit einige Erfahrungen mitbringt. ;) Vielleicht könntest du ja noch von ihr lernen. Mal so gesehen? Oder ist sie völlig branchenfremd, dann wäre es nartürlich was anderes.
Und was versteht ihr eigentlich unter alt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben