Hm, das ist ein interessanter Gedanke und womöglich hast du bei manchen damit recht. Für meinen Teil aber sicher nicht, denn "verantwortlich" ist nur der Mensch, der sein Leben selbst vorzeitig beendet. Denn das ist die Freiheit eines jeden, das zu tun. Man ist ja nicht gezwungen, am Leben zu bleiben.
Kannst du dir auch vorstellen, dass es einfach Mitgefühl ist? Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn sich wildfremde Menschen für mich Zeit nehmen würden, um mir neue Perspektiven oder Lösungsansätze aufzuzeigen, auf die ich selbst nicht gekommen bin.
Dass es bei den "Begegnungen" hier nich um dich als gesamte Person geht, ist ja völlig klar. Dazu ist ein Forum nicht da und das darfst du auch wirklich nicht erwarten. Auch eine Ärztin oder ein Apotheker will ja nicht "wahrhaftig etwas mit dir" zu tun haben, sondern die machen einfach einen sehr wichtigen Job.
Für tiefergehende Beziehungen auf Gegenseitigkeit gibt es andere Gelegenheiten, aber das, was hier an Beziehung und Kommunikation passiert, dadurch abzuwerten, weil es nicht so umfassend ist, wie du dir das in deinem Leben zu recht von einer Beziehung wünschst, ist ein bisschen unfair, scheint mir. Du kaufst ja auch nicht ein Wohnmobil und erwartest, dass die Verkäuferin mit dir in den Urlaub fährt 😉
In diesem Sinn gute Gedanken!
Werner