Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Schwimmunterricht in der Schule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boone92

Aktives Mitglied
Sie wird halt jetzt in die 13 kommen, also es wird ums kommende Schuljahr gehen, das ja in NRW auch schon 2 Wochen läuft.

Zum Thema eigene Entschuldigung: ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, aber bei uns war Schwimmen nicht "Wir gehen 2x im Halbjahr ins Freibad und haben Spaß" sondern das ganze Halbjahr Schwimmtraining, versch. Schwimmarten inklusive Techniknote, Zeitschwimmen etc.
Da is nix mit dauerhaftem Sachen vergessen oder Eigenentschuldigung, eine andere Note gibt es in dem Halbjahr schlicht nicht.

Aber nochmal: sehr seltsam dass es angeblich keine Alternativen geben soll, das kann ich mir nicht vorstellen, aber es wird wohl nichts mehr kommen.
 

cucaracha

Urgestein
Ich kenne keine 13.Klasse mit festen Klassenverband
und einem Zwang zum Schwimmunterricht.
Die TE ist 18 J alt und kann Dinge (z.B. Entschuldigungszettel) selber entscheiden...
 

Ombera

Aktives Mitglied
Doch, die Privatgymnasien haben festen Klassenverband. Da gibt es auch keine Abivornote, die mitzählt. Ex und hopp. Meine Tochter hatte fast 40% Durchfallerquote. Es ist auch dort Zentralabitur, nur bei den Waldorfschulen nicht.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Sag, du hast eine Chlorallergie. Vielleicht findest du einen Hausarzt, dem du einigermaßen vertrauen kannst und dem begreiflich ist, dass eine gute Ausrede besser ist als dem Lehrer zu offenbaren, dass du da eine Angststörung hast. Du könntest dem Arzt erklären, dass du Angst hast, gemobbt zu werden oder zukünftig berufliche Schwierigkeiten kriegen könntest, wenn heraus kommt, dass du psychisch nicht in der Lage bist am Schwimmunterricht teilzunehmen. Er könnte dir attestieren, dass du auf das Wasser allergischen Ausschlag bekommst, vermutlich vom Chlor. Chlorallergie ist ein gängiger Grund, wieso Schüler immer wieder nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Das kommt vor.
 

Liv

Mitglied
Es gibt glaube ich Neoprenanzüge, die länger sind. So wie ein T-Shirt und eine kurze Hose (oder Pullover und lange Hose, aber ich glaube das wird eher warm). Die gibt es in unterschiedlicher Dicke. Es gibt auch Neoprenschuhe. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man einen gewissen Auftrieb hat, sodass man quasi nicht untergehen kann, tauchen ist aber wahrscheinlich schwieriger. Die meisten schützen auch vor Sonnenbrand und Glasscherben/Muscheln. Einem wird auch nicht so schnell kalt, weil das Wasser, dass anfangs in den Neoprenanzug rutscht, sich durch die Körpertemperatur erwärmt und wenn er gut passt, bleibt das selbe Wasser im Neoprenanzug solange man schwimmt/den Anzug anhat.
 
O

OnlyGuest

Gast
Die Ratschläge hier sind einigermaßen irritierend. Einen Arzt zu belügen oder Entschuldigungen zu fälschen sind wohl kaum angemessene Problemlösung.
Womit haben wir es zu tun? Vermutlich steckt irgendeine Form der Angst dahinter. Ängste verstärken sich durch Vermeidung. D.h. jedes Mal wenn die TE irgendwie um den Unterricht herum kommt, wird sie vor der nächsten Sportstunde noch mehr Angst entwickeln.
Wir alle finden unsere Körper nicht perfekt. Die Frage ist, wie sehr man sich davon steuern lässt. Vielleicht kann es in diesem Fall eine Möglichkeit sein, einfach mal mit einem normalen Badeanzug schwimmen zu gehen, um zu merken, dass rein gar nichts passiert. Gern auch schrittweise, zB. in der Freizeit mit einer Freundin. Irgendwann ist die Situation so normal, dass es nur noch ein kleiner Schritt ist, auch im Klassenverband schwimmen zu gehen.
Das ganze hat zwei Vorteile. 1. kann die TE den Rest ihres Lebens ganz normal baden gehen. 2. hat sie Selbstbewusstsein gewonnen und gelernt, dass sie ihren Ängsten nicht ausgeliefert ist.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Ich sehe nicht viele Optionen, außer sich in der Freizeit immer wieder ins Schwimmbad zu begeben und sich mit der Angst zu konfrontieren oder die 6 in Kauf zu nehmen.
Was genau macht dir denn Angst? In Schwimmsachen da zu stehen und dich dadurch weniger geschützt zu fühlen? Hast du da mal schlechte Erfahrungen machen müssen und das rührt daher?
Du wirst ja sicher früher in der Grundschule schon mal Schwimmunterricht gehabt haben? Wie war das denn da oder früher, als du schwimmen gelernt hast? Versuch mal zu ergründen, woher deine Ängste kommen.
Ich finde es ehrlich gesagt viel auffälliger, wenn du da jetzt im Burkini oder in Neoprenanzügen los ziehst, als wenn du eben so gehst wie die anderen. Das gibt den anderen wohl eher Anlass zum reden als wenn du einfach ins Schwimmbad gehst.
Übrigens kenne ich Schwimmunterricht in Klasse 13 so nicht. Ist mir auch nicht bekannt, dass es das als festen Kurs gibt. Wenn es nur eine Einheit im Sportunterricht ist, würde ich mir was schreiben lassen und zum Psychologen gehen.
Letztendlich löst das aber dein Problem nicht. Spätestens wenn du mal Kinder hast und die wollen ins Schwimmbad stehst du nämlich wieder da.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Für die Entschuldigung brauchte man an meiner Schule keine Begründung und eine 6 rechtfertigte das ebenfalls nicht. Man war ja entschuldigt. Alternativ vergisst man einfach das Schwimmzeug, sobald mal etwas anderes gemacht wird als zu schwimmen nimmt man Teil und schon kriegt man eine
Das geht mal, aber nicht wenn das fester Bestandteil im Stundenplan ist.
 

XoFeno

Aktives Mitglied
Wie jetzt?! Eine selbst verfasste Entschuldigung ohne Begründung wurde bei euch akzeptiert? Nicht dein Ernst?! M.W. werden nur ärztliche Entschuldigungen (Atteste) ohne Angabe der Indikation akzeptiert.
Ich bin auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen und auch an meiner Schule wurden nur Krankschreibungen vom Arzt akzeptiert und das war irgendwann um 2006 oder 2007. Das gibt es also schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17
N Angst, dass mein Kind eine Ausseinseiterin wird (Grundschule) Schule 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben