Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Hässlichkeit & Alter

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit meiner Frau seit über 40 Jahren verheiratet und sie ist immer noch das beste, was ich mir je gewünscht hätte.
Wir lieben und vertrauen uns....also was soll diese Angst ?
 
Das ist ein sehr komplexes Thema finde ich, worüber man wohl Stunden diskutieren könnte.
Woran liegts? An den Medien die uns sagen das wir Frauen Erfolg haben wenn wir jung und gut aussehen? (Karriere, Partner, Finanzen, Freunde, Anerkennung usw.)
Glaube schon das die Medien uns gewaltig manipulieren weil wir gute Konsumenten sein sollen, wie bei dir die Angst vorm Altern, woher kommt das?

Viele Frauen haben diese Angst und gehen los und kaufen sich Anti Aging Produkte, lassen sich ihr Gesicht liften etc.

Glaube das hängt auch damit zusammen das wir Augenmenschen sind und wir aufs Aussehen achten
Der eine mehr der andere weniger aber eine völlig unbedeutende Rolle spielt das allerdings nicht

Lass dir gesagt sein das Schönheit keine Probleme löst
Das ist ungefähr so wenn jmd reich ist. Das ist ein Ziel das uns von allen Seiten eingeredet wird das es reiche Menschen besser haben. Aber woher wollen wir das wissen wenn wir in der Situation vll niemals waren?

So ist das mit dem Aussehen
Weil es uns gesagt wird, überall sieht man es

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, verzeih falls ich etwas direkt sein sollte, habe ich den TV gelesen.
Genau das was andere wollen: Das man Angst hat, damit man kauft, sich schlecht fühlt usw
Du hast genau das beschrieben so wie es auf RTL, Pro7 etc immer gezeigt wird.

Meiner Erfahrung nach hängt das viel mehr mit der Ausstrahlung zusammen
Eine positive, nette Ausstrahlung sagt viel viel mehr und dann wirkt der Mensch erst.

Dieses Schönheitsideal, so wie du es beschreibst, spiegelt sehr gut diese oberflächliche, unnatürliche Gesellschaft wieder, ohne Gefühle, immer Leistung, Probleme habe keinen Platz, immer funktionieren. So wie mit dem Aussehen.....leider...wir werden schon als Kind damit konfrontiert: Prinzessinnen mit ihren großen Augen, mit einer kleinen Nase, Wespentaille und vollem Haar die dann die Liebe ihres Lebens finden
Wenn man in so jungen Jahren damit konfrontiert wird, ist es klar das wir das unterbewusst so aufnehmen und als schön empfinden...

Zu sich selbst zu stehen erfordert zwar mehr Mut, Kraft und vll ist es dann auch so das sich nicht jeder Mann nach dir umdreht aber der der sich umdreht, der findet dich hübsch so wie du bis.
Glaube auch bitte deinen Partner, nimm ihm nicht seine Verantwortung ab und lass ihn selbst entscheiden ob er dich liebt oder nicht, was er an dir liebt usw.
 
Ich finde so eine Einstellung sehr naiv und gelinde gesagt menschenverachtend. Was sollen Frauen dann mit Anfang 30 machen? Sich einen Kopfschuss verpassen?

Was ist mit den restlichen ca. 40-50 Lebensjahren. Für die Tonne?

Was ist mit den Männern? Bleiben die unantastbar jugendlich und attraktiv, egal wie viele Jahrzehnte die schon auf dem Buckel haben?

Attraktivität hat viele verschiedene Gesichter und Formen. Sie kann sich im Laufe der Zeit verändern. Es gibt Frauen mit 40, die haben eine unglaublich tiefgründige und erotische Ausstrahlung, da kann eine 20-jährige nur davon träumen. Die hat aber dann eben deinen hochgelobten straffen Körper.

Ich kenne Leute, die haben in ihren 30ern besser ausgesehen, als in ihren 20ern, was auch durch die Reife beeinflusst wurde.

So gigantisch ist der Unterschied beim Körper nicht, was die 20er und 30er angeht. Aber die Leute schreien oft hysterisch deswegen und tun so, als ob alles rasant den Bach runtergeht, sobald die 30 erreicht worden ist. Natürlich gibt es Veränderungen, aber es ist nicht so, als wäre man gleich dem Greisenalter näher, als den jungen Jahren.

Zum Teil stammt dieser immer noch zelebrierte Jugendwahn aus einer Zeit, in der Frauen mit 16 schon verheiratet wurden und ihre Lebensaufgabe darin bestand, so viele Kinder wie möglich auf die Welt zu bringen. Eine Frau auf ihr Aussehen und ihr Alter zu reduzieren, hält sie klein und unterdrückt sie. Frauen haben kein Ablaufdatum, das mit 30 erreicht worden ist. Ich will mich so einem beschissenen Jugendwahn gar nicht anschließen.

Ich bin übrigens keine schwache Frau. Ich bin stark, verdammt stark. Ich kann alleine für mich sorgen und mich selbst beschützen. Ich brauche keinen Mann, von dem ich mich abhängig mache. Ich denke für mich alleine. Ich will einen Mann auf Augenhöhe, keinen Versorger.

Die Meinung ist ja sowieso der Oberhammer, dass eine Beziehung fast nur rein auf Attraktivität und "beschützen" aufbaut und die anderen Dinge keine so große Rolle spielen. So eine "Beziehung" kann man dann vergessen. Wird sehr schnell langweilig und wenn man nicht aufpasst, wird man zum Spielzeug für den anderen. Untergeordnet ist man dem "beschützenden und versorgenden" Teil ja sowieso. Das fände ich ziemlich peinlich.

Und wenn zwei "Liebende" nur rein die Optik, das Alter und das Versorgen und Beschützen verbindet und dafür überwiegend sorgt, dass sie zusammen sind, ist das auf so vielen Ebenen traurig und dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag sollte nicht pessimistisch klingen, aber es sollte einfach die Realität zeigen. Ich will damit sagen, wenn man eine Person wirklich liebt, ist es egal, ob diese Person graue Haare hat, Narben oder Falten hat. Man wird diese Person so lieben, wie am ersten Tag. Deshalb, denke ich, das es eher positiv zu sehen ist.
 
Vielen Dank für die Antworten! 🙂

Ach? 😕

Und wenn einem am eigenen Aussehen so viel liegt, dann muss man/frau daran arbeiten, dass es einem im Rahmen des Möglichen erhalten bleibt. Damit meine ich jetzt keine Schönheits-OP's, sondern Ernährung, Sport usw..

Ich ernähre mich sehr gesund und mache auch viel Sport...meine Figur kann sich sehen lassen, würde ich behaupten. 🙂 aber gegen die Alterserscheinungen wie dünner, faltiger werdende Haut usw bin ich leider machtlos. Und das sind die, vor denen ich Angst habe 🙁


Als ich deinen Beitrag gelesen habe, verzeih falls ich etwas direkt sein sollte, habe ich den TV gelesen.
Genau das was andere wollen: Das man Angst hat, damit man kauft, sich schlecht fühlt usw
Du hast genau das beschrieben so wie es auf RTL, Pro7 etc immer gezeigt wird.

Ich habe gar keinen TV und schaue deshalb nie fern 🙂
Mir fällt es nur immer wieder auf, dass Jungs in meinem Alter ständig das Aussehen der Mädels bewerten müssen. In meinem Studiengang zB ist kein Kerl wirklich hübsch und trotzdem meinen sie, über die attraktivsten Mädchen der Uni herziehen zu können....da wird verglichen und die allerbeste, makelloseste rausgesucht und alle anderen als schlecht hingestellt...obwohl die Typen wahrscheinlich niemals ein Mädel bekommen werden, das auch nur halb so gut aussieht wie die von ihnen bewerteten Frauen.

Oder was mich auch seeehr stört: Mir passiert es oft auf Parties, dass Jungs zu mir kommen und mir das "Kompliment" geben: "Hey Süße, ich finde, du siehst aus wie Katy Perry!" In meinen Augen sieht diese Frau allerdings aus wie ein Pferd und ist ungeschminkt einfach nur unschön. Wenn ich den Jungs dann entgegne, dass ich Katy Perry nicht schön finde, bekomme ich dann solche Antworten wie "Bitte was? Sei froh, dass du mit der verglichen wirst. Die ist viel hübscher als du!" In solchen Momenten entgegne ich den Jungs dann immer, dass sie auch nicht gerade wie Brad Pitt aussehen und sich solche Aussagen nicht leisten können. Mich macht das sooo aggressiv!

Ich frage mich, woher diese Einstellung vieler Männer kommt, dass sie so dermaßen Frauen bewerten müssen? Ich denke eher, DIE gucken zuviel fern und nicht ich. Und damit beeinflussen sie mich indirekt...irgendwie will man dann immer selbst diejenige sein, die von den Jungs als "Geilste der Uni" usw bezeichnet wird...als wären wir hier auch in so einer TV-Show, bei der es um nichts anderes geht :/

Grüßchen, Krissi
 
Viele überspielen ihre Minderwertigkeitskomplexe, indem sie versuchen, andere zu entwerten. Den weniger attraktiven Männer an deiner Uni ist klar, dass sie optisch wahrscheinlich kein Hauptgewinn sind. Aber es ist einfacher und schöner, andere zu bewerten und runterzumachen, als der Wahrheit ins Gesicht zu sehen oder zu akzeptieren, dass es auch auf andere Dinge ankommt. Oder manche träumen halt einfach gerne.

Aber auch Frauen machen das. Sehe ich oft in meinem Umfeld, wenn sie z. B. übersteigerte Erwartungen an den Mann haben und er alles für sie tun muss, sie sich aber quasi zurücklehnen wollen. Oder wenn sie Männer schon nach optischen Kleinigkeiten aussortieren oder darüber reden, wer den heißesten Body hat. Das ist nicht nur ein Männerding.

Viel mehr Sorgen als um das würde ich mir allerdings an deiner Stelle über deine ungute Einstellungen zum Thema Beziehungen machen.


Ich ernähre mich sehr gesund und mache auch viel Sport...meine Figur kann sich sehen lassen, würde ich behaupten. 🙂 aber gegen die Alterserscheinungen wie dünner, faltiger werdende Haut usw bin ich leider machtlos. Und das sind die, vor denen ich Angst habe 🙁

That's life. Abgedroschen, aber wahr. Wenn du nicht alt und faltig werden würdest, wärst du tot.
Leb doch einfach dein Leben und mach was draus. Bis du alt und faltig wirst, hast du noch einige Jahre. Und ab 30 macht es auch nicht schlagartig *Puff* und du bist faltig und grau.

Du kannst deine Lebenszeit bis dahin natürlich auch verschwenden, indem du dir darüber den Kopf zerbrichst und dich unguten Vorstellungen über Beziehungen hingibst, die dich klein machen und dafür sorgen, dass du leicht unterbuttert oder zum Spielzeug werden kannst.

Du klingst für mich phasenweise sehr oberflächlich, aber ich vermute, dass du das nicht bist. Und es ist sehr schade, dass du diese Wirkung hast, denn ich bin mir sicher, in dir steckt noch so viel mehr.
 
Ich bin nicht oberflächlich. Ich liebe Menschen wegen ihren inneren Werten. Es ist die oberflächliche Gesellschaft, die mir oft ein Gefühl der Wertlosigkeit gibt. Ich denke, ich habe eine gute Einstellung zu Beziehungen, da ich bei Männern nicht auf das äußere schaue. Ich habe nur das Gefühl, dass es bei Frauen sehr wichtig ist.. zumindest suggeriert es fast jeder mir so. Und zum Spielzeug lasse ich mich nicht machen. Ich sage jedem ins Gesicht, was ich denke. aber egal wie cool ich nach außen bin - innerlich denke ich immer, ich bin in einem model-Wettbewerb, bei dem jeder Makel meinen Wert als Mensch reduziert..
Krissi
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das hier liest sich aber für mich trotzdem sehr ungut und als wäre es leicht vorprogrammiert, dass du eine unterlegene Rolle in Beziehungen einnehmen könntest, bzw. dich unschön abhängig machst:

Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht, was Männer an Frauen außer ihrer jugendlichen Schönheit so gut finden. Als Frau suche ich Geborgenheit und Schutz, deswegen brauche ich einen Mann. Aber was will ein sowieso starker und unabhängiger Mann mit einer schwachen Frau, außer ihren Körper an dem er hin und wieder seinen Druck ablassen kann?
 
Ach so meinst du das. . naja da gibt's den Trick mit der Fassade:
innerlich fühle ich mich wertlos und nicht liebenswert, aber äußerlich zeige ich das nicht. Ich lasse mich nicht benutzen und renne niemandem hinterher.
Es sind die Jungs, die um mich kämpfen und mich auf Händen tragen.
Und tun sie das nicht, fühle ich mich hässlich und will mit den Jungs nix mehr zu tu.n haben.
Macht mein Freund einen Fehler, kann ich sehr schlecht verzeihen.. ich spiele mit Gefühlen.. wenn ich nicht so klein und zerbrechlich im Inneren wäre, hätte ich den Mist auch nicht nötig.. Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr mit den Gefühlen meines Freundes spiele. Da ich weiß, dass er mich liebt und bei mir bleibt. Und trotzdem :ich fühle mich fast immer nicht ausreichend hübsch genug.
Krissi
 
Dein Verhalten kann sehr verletzend sein und wahrscheinlich schnell andere von dir wegstoßen und vergraulen. Und durch deine Fixierung auf Aussehen wirkst du sehr oberflächlich, was ich sehr schade finde, weil du vermutlich mehr als nur das zu bieten und zu zeigen hast.

Dann ist dein eigentliches Problem nicht das Alter oder das fortschreitende Leben, sondern dein mangelndes Selbstwertgefühl und die fehlende Selbstsicherheit. Solange andere für dich dein Selbstwertgefühl regeln müssen, ist das eine ungute Situation, die dich immer weiter in deine Problematik reintreiben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Paruresis - Angst vor Toiletten Ich 69
G Ich habe Angst vor Krankheiten Ich 8
G Angst vor einem normalen Leben? Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben