Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Einsamkeit in der Oberstufe

JLW

Neues Mitglied
Hallo zusammen...schon seit einigen Tagen trage ich jetzt schon einen schweren Stein mit mir herum, der mir Sorgen macht. Und zwar geht es um die Oberstufe, in der ich ab nächstem Schuljahr sein werde. Hier eine kurze Schilderung meines Problems: vor vier Monaten wechselte ich zusammen mit einer Freundin auf eine neue Schule (ein Privatgymnasium). Unser Jahrgang besteht nur aus einer Klasse, in der hauptsächlich Jungs sind, die sich absolut nicht für uns interessieren. Am Anfang haben wir versucht uns mit den vier Mädchen anzufreunden, die in unserer Klasse sind, mussten aber schnell fest stellen, dass die nicht wirklich die gleichen Interessen teilen wie wir. Also waren wir die letzten Monate im Prinzip nur zu zweit. Das hat mir auch nichts ausgemacht, weil ich wusste, dass meine Freundin noch da ist und wir bis zum Abi gemeinsam hier sein werden. Nun ist es aber leider so, dass meine Freundin beschlossen hat auf die alte Schule zurückzuwechseln (auch weil ihre Mutter das so wollte). Weil die Noten aber auf der neuen Schule so viel besser sind, sehen beispielsweise meine Eltern nur noch die Relevanz der Abiturnote und nicht, ob ich jetzt allein in der Schule bin oder nicht. Na klar sehe ich das teilweise genau so nur habe ich schrecklich Angst davor die nächsten zwei Jahre komplett allein zu sein...geht es hier vielleicht jemandem so ähnlich wie mir? Ich bin im Moment echt total verzweifelt und habe furchtbare Angst vor dem was nach den Sommerferien kommt.
 
R

Runalin

Gast
Mal aus der Sicht von jemandem, der in den 2 Jahren allein war und sich meist in den Pausen auf dem Klo eingeschlossen hat, um den Blicken der anderen nicht ausgesetzt zu sein.

Kurz gesagt: Es ist nicht schön, aber man übersteht es irgendwie.
Das wäre der Extremfall. Ob der eintritt weißt du ja noch gar nicht.

Ich würde mich da auch nicht zu sehr auf die Schule versteifen.
Versuch dir ein schönes Hobby zu suchen, das dich stark macht. Fußball, Taekwando oder lern ein Instrument spielen und gründe eine Band.

Menschen außerhalb suchen.

Ich bin nach dem Abitur für ein Jahr nach Australien gegangen, weil ich hier in Deutschland die Nase voll hatte.
Ich war mutterseelenallein im Outback. Nur meine Gitarre, meine Kraxe und ich und ich hab mich trotzdem weniger einsam gefühlt als in Deutschland. Warum? Weil der Gruppendruck dich allein fühlen lässt. Du sieht wie sich andere gemeinsam zusammen finden und bist außen vor und deshalb fühlst du dich allein. Wenn da aber niemand ist, hast du diesen Druck auch nicht.

Versuch dich nicht so stark über die Schule zu definieren. Hobbys in der Gemeinschaft helfen da.
 

Diana71

Mitglied
Ich empfehle deine eigene Erfahrung zu machen und dich nicht auf irgendwelchen Toiletten einzuschließen. Lass dich nicht einlullen von Negativität anderer. Das mal eben dazu.

Sieh es als Chance dich selbst besser kennen zu lernen. Ich bin mir sicher, dass es dort Personen geben wird, mit denen du dich blenden verstehen könntest, wenn du ihnen die Chance gibst. Öffne dich der neuen Situation, so gut es geht. Ich würde mir wünschen, dass du etwas mehr an dich glaubst. Es sind zwei Jahre deiner Jugend in der du, mal abgesehen vom Abitur selbst, tun kannst, was du willst. Nutze sie und sei so frei es geht. Mal abgesehen davon gibt es doch das Internet und alte Kontakt werden nie ganz aus der Welt sein.

Ich bin mir sicher, dass du das meistern wirst.

LG
Dia :)
 

Fireglut

Mitglied
Ich habe in der Oberstufe dmals selbst auf eine neue Schule gewechselt. Am Anfang stand ich auch immer alleine in der Pausenhalle... Ich hatte dann das Glück, dass mich ein Mädchen aus meiner neuen Klasse angesprochen hat und mich mit zu ihrer Gruppe genommen hat. Wir waren praktisch eine Gruppe, die nur aus reinen Außenseitern bestand, bunt aus allen Jahrgängen zusammengewürfelt. Aber ich muss agen, ich habe mich selten so wohl Gefühlt wie da. 3 von ihnen sind immer noch Teil meiner engsten Freunde, zu einigen anderen habe ich auch immer noch Kontakt.
Ich habe auch nie damit gerechnet, dass ich da so ein Glück haben würde, hatte mich auch schon auf 3 lange Jahre der Einsamkeit vorbereitet... Aber du siehst das kann alles werden. Du hast ja egal wie es weiter geht noch deine Freunde außerhalb der Schule. Ich kann dem Tipp nur zustimmen, dass du dir vielleicht einen Verein suchen solltest, da lernst du bestimmt auch noch neue Leute kennen, auch wenn sie vielleicht nicht auf deiner Schule sind.
Die Zeit kriegst du so oder so rum, du schaffst das :)!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben