Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

angst vor einer therapie...

Benedikt

Mitglied
Hallo Stern,

die Angst kann ich verstehen. Bei so einem unangenehmen Thema würde ich mich wohler fühlen, wenn ich sicher sein kann, dass die Person, der ich mich anvertraue, in meinem normalen Leben am besten keine oder nur eine nebensächliche Rolle spielt.
Deine Verletzungen sind ernst zu nehmen und keine "blöde Angewohnheit". Die Versuchung, Dich durch Deine "Diagnosen" zu verletzen, ist wohl groß und entsprechend Deine Angst, das jemand anders Dich auch als "nicht normal" sieht, kann ich verstehen.
Ich habe viel mit Menschen zu tun und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade die Menschen, die sich mit einem außergewöhnlichen Problem herumschlagen vor außergewöhnlichen Entdeckungen stehen, die ihrem Leben einen Sinn geben, den sie bisher vermisst haben.
Bei psychologischen Fragen wird oft sehr voreilig interpretiert und oft als Wahrheit hingestellt, was nur eine Vermutung sein kann.Die Welt unserer Seele ist für unseren Verstand ein großes Rätsel. Manchmal passen unsere Erklärungen wenigstens einigermassen, sind aber trotzdem nur ein kleiner Ausschnitt von einem viel größeren Bild, das wir nicht sehen können.
In den Reaktionen unserer Gefühlswelt sind Botschaften enthalten, die uns weiterhelfen, wenn wir sie so nehmen wie sie sind und uns nicht in großartige Interpretationen verirren, die oft nur schöner klingen als sie wahr sind.
Lass Dir Zeit und frage Dich mal, wofür Du Dich öffnen willst. Suche Dir Gesprächspartner, bei denen Du sicher bist, dass Du ernst genommen wirst. Das bist Du ganz bestimmt wert.
Viel Erfolg und gute Neuigkeiten
wünscht Dir

Benedikt
 

Stern <3

Mitglied
hi,
ja, ich nehm das ernst. ich weiß dass es keine blöde angewohnheit sondern ehr eine krankheit ist.
nächste woche donnerstag nach der schule gehts zu dieser psychologin. und ich könnte jetzt schon heulen :(.

interessant was du da schreibst, mit den außergewöhnlichen entdeckungen. muss ich mal bei mir drauf achten. und dass dem menschen die seele ein rätsel sein kann, trifft auch zu. ich hab zum beispiel tage, an denen ich mich frühs übergeben muss und davor unerträgliche bauchschmerzen hab. ich war schon bei viele ärzten aber keiner hat was rausgefunden. damit schlag ich mich schon zwei jahre rum (weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt hab).
ich werd das nächste woche durchziehen, kann meine freundin nicht enttäuschen. obwohl ich unglaubliche angst davor hab.

bis bald
 

Stern <3

Mitglied
das gespräch am donnerstag war ziemlich effektiv und hat schon ziemlich viel gebracht. nächten donnertag soll meine mutter mitkommen und alles erfahren. hab schiss vor ihrer reaktion :(

bis bald
stern
 

Benedikt

Mitglied
In Deiner sachlich formulierten Beschreibung klingt eine Menge Zorn und Verachtung Dir selber gegenüber. Deine Ratlosigkeit kann ich verstehen, und die vielen Erklärungen, die Du inzwischen gehört hast, haben sich gut angehört und das wars dann.
Ohne es zu merken, stehen wir uns bei so unverständlichen Drängen, wie sich zu verletzen, vor einem Rätsel, dass unser Misstrauen uns selbst gegenüber nur noch wachsen lässt, bis es schließlich zur offenen und aggressiven Ablehnung wird.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du eine Freundin, die Dich gern hat und sich für Dich einsetzt. Das ist gut. Wenn Ihr gemeinsam nach dem sucht, was so dringend geöffnet werden will, habt ihr die großen Vorteile, die ein Austausch für unseren Horizont ermöglicht.
Hilfreich kann sein, eine fachkundige Person ausfindig zu machen, wo Du das eindeutige Gefühl hast, wirklich ernst genommen zu werden.
Was Du da mit Dir erlebst, ist gar nicht so außergewöhnlich und selten, wie Dir das vielleicht vorkommt. Es gehört zu den immer schon häufigen Erscheinungen, mit denen sich vor allem hochintelligente und sehr sensible junge Frauen und Mädchen herumschlagen. Bei der Suche sind oft große "Schätze" entdeckt worden.
Wenn unsere Seele Aufruhr macht,hat sie einen guten Grund.
Viel Erfolg und vor allem Geduld mit Dir selbst

Schöne Grüße
Benedikt
 

Stern <3

Mitglied
das ist sehr interessant was du da erklärst. kennst du dich damit so gut aus?
heute hat meine mutter vom SVV erfahren. ich konnte es ihr ja nicht sagen drum war ich mit ihr in der schule und die schulpsychologin hat es ihr in meinem beisein gesagt, weil ich es einfach nicht konnte. die schulpsychologin hat uns ein paar adressen gegeben, bei denen wir hilfe holen können. also richtige psychologen und psychotherapeuten. wir haben bis jetzt bei 4 stück angerufen. bei 3 war nur der anrufbeantworter dran und bei einem war eine wartezeit von 14-15 monaten. so lange kann nicht mehr gewartet werden. jetzt müssen wir halt mal schaun wies weitergeht.

danke für die gute erklärung
stern
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst der ewige Begleiter, der mich nicht loslässt. Therapie 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben