Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor der Zukunft/Versagensangst

Skyma

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich quäle mich seit dem Jahreswechsel mit starken Angstzuständen herum. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich mein Masterstudium dem Ende zuneigt. Mir fehlt nurnoch die Masterarbeit. Ich kämpfe schon mein ganzes Leben mit extremen Versagensängsten - mir geht es nicht darum, einen super Notendurchschnitt zu haben. Ich will einfach nur das Studium schaffen und irgendeinen Job bekommen, mit dem ich halbwegs leben kann. Die Versagensangst nimmt mir sämtliche positiven Zukunftsvisionen und ich habe einfach nur Panik vor der Masterarbeit und dem Berufsleben danach. Ich fühle mich dumm, unfähig und noch nicht wirklich "erwachsen" genug.
Ich bin deswegen auch in Therapie und normalerweise kann ich mich aus solchen Löchern ganz gut selber wieder rausziehen, aber diesesmal hänge ich dermaßen fest, dass ich kaum noch schlafen und essen kann. Ich hatte letztes Jahr ein 6monatiges Praktikum gemacht und das lief auch halbwegs gut, aber mein Kopf kommt gerade einfach nicht von dieser Panik-Schiene runter. Sämtliches gutes Zureden hat keine Wirkung. Nur wenn ich mich extrem ablenke, oder etwas für die Uni tue, geht es mir spürbar besser.
Ich bin die Sache so Leid, dass ich mir hier aus dem Forum vielleicht ein paar liebe Worte erhoffe, die mich eventuell ein wenig runterbringen.
Kann mir jemand helfen?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Die Versagensangst nimmt mir sämtliche positiven Zukunftsvisionen
Bei Versagensängsten hilft Hypnose gut, ebenso auch Eigenhypnose.

Lies dich ein bei Autosuggestion, da wirst du staunen, wie das hilft.

Weil...du ja gerade so eine Suggestion wirksam betreibst, würde ich dir das dringend anraten. Du hast dir erfolgreich etwas eingeredet und nun steckst du in dieser Einbildung fest. Befreien kannst du dich daraus, indem du dir ausmalst, wie du es geschafft hast, als du die ersten Klausuren erledigt hast, als du das erste Mal draufgekommen bist, wie dies geht, oder das, versuche dich an das alles zu erinnern, denke das alles an, wo du gesiegt hast, wo du es geschafft hast, das polt dich dann praktisch wieder um, du kommst in die "positive Denke" zurück.
Hol dir zusätzlich Baldrian aus dem Laden, denn Baldrian macht nicht schläfrig, wie man meint ( weil es beim Einschlafen gut hilft zb.) Baldrian macht gleichmütig, ruhig, gefasst, speziell bei Lampenfieber hilft es besonders, oder wenn man sich nicht fassen und konzentrieren kann.
Dann hänge dir Bilder auf, geh deine Träume durch und freu dich auf späteres Tauchen in Ägypten, auf ein schickes Plätzchen wo du wohnst usw. da lernst du dann gern, es wird dir ein Vergnügen sein, einen Absatz nach dem anderen auf deinen PC zu tippen.
Ich wünsche dir so richtig Lust auf Gewinnen, das schaffst du, das gelingt dir, was sonst? Du hast es bisher schon sooooooo weit geschafft, die paar Meter packst du leicht auch noch.
Setz dich zb für eine Minute hin und mach deine Mundwinkel ganz nach oben, so hoch du kannst- sechzig Sekunden durchgehend, das drückt auf einen Nerv, dieser aktiviert eine Drüse, du fühlst dich heiter auf einmal, weil Botenstoffe ausgeschüttet werden, die gute Laune machen. Ob du echt lächelst, oder nur so tust, das kann das Gehirn nicht unterscheiden.
Ich sende dir ein Bild: 💪 drucks dir aus und klebs auf den Spiegel, oder vor deine Nase...

Alles Liebe, viel Vergnügen beim Hierbleiben und es Durchziehen, Flucht gibts net, das ist was für Looser und du bist keiner. Rede dir das ja nicht ein, denk dran, wieviele Hürden du bisher gemeistert hast, das muss wohl reichen, dass du endlich an dich glaubst.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Karrierebibel hin oder her. Versagensängste sind mittlerweile normal - genauso wie "einfache Strategien dagegen" postuliert und geklickt: tinybuddha.com

Mach dir möglichst nicht so eine Birne, life is short. Am Ende deines Lebens wirst auf andere Sachen zurückblicken als jene jetzt hier. 🙏🌈 ⭐ just my #2cents Alles gute Dir!
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich quäle mich seit dem Jahreswechsel mit starken Angstzuständen herum. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich mein Masterstudium dem Ende zuneigt. Mir fehlt nurnoch die Masterarbeit. Ich kämpfe schon mein ganzes Leben mit extremen Versagensängsten - mir geht es nicht darum, einen super Notendurchschnitt zu haben. Ich will einfach nur das Studium schaffen und irgendeinen Job bekommen, mit dem ich halbwegs leben kann. Die Versagensangst nimmt mir sämtliche positiven Zukunftsvisionen und ich habe einfach nur Panik vor der Masterarbeit und dem Berufsleben danach. Ich fühle mich dumm, unfähig und noch nicht wirklich "erwachsen" genug.
Ich bin deswegen auch in Therapie und normalerweise kann ich mich aus solchen Löchern ganz gut selber wieder rausziehen, aber diesesmal hänge ich dermaßen fest, dass ich kaum noch schlafen und essen kann. Ich hatte letztes Jahr ein 6monatiges Praktikum gemacht und das lief auch halbwegs gut, aber mein Kopf kommt gerade einfach nicht von dieser Panik-Schiene runter. Sämtliches gutes Zureden hat keine Wirkung. Nur wenn ich mich extrem ablenke, oder etwas für die Uni tue, geht es mir spürbar besser.
Ich bin die Sache so Leid, dass ich mir hier aus dem Forum vielleicht ein paar liebe Worte erhoffe, die mich eventuell ein wenig runterbringen.
Kann mir jemand helfen?
Hallo,
danke für Dein Vertrauen.
Schön, dass Du Dich selber sehr ernst nimmst und Dich hier mitteilst.
Schau bitte auf all das zurück, was Du alles bewältigt hast und sei einfach
ganz stolz auf Dich; auch, wenn Du es nicht spürst.
Sage es Dir einfach immer wieder und klopf Dir dabei auf Deine
Schulter.
Es wird seine Zeit brauchen, bis es irgendwann seine positive leichte
Wirkung zeigt. Es lohnt sich.
Das Konzentrieren auf das Ein- und Ausatmen ist auch sehr hilfreich;
dieses nimmt für kurze Momente die Gedanken. Ein- und Ausatmen
entspannt. Auch in dieser Situation, in der Du es nicht sofort spürst.
Es braucht seine Zeit, bis es irgendwann seine positive Wirkung zeigt.
Es lohnt sich.
Auch Abwechslung ist durchaus sehr positiv.
Bemüh Dich zu akzeptieren, dass es sich für Dich in dieser Lebensphase
momentan so anfühlt, dass es festhängt. Das führt innerlich sehr schnell
dazu, dass der innere Druck zunimmt und eine evtl. kurzfristige Ruhe
nicht auftaucht. Es so anzunehmen, wie es ist und sich innerlich wieder
und wieder bewußt machen, dass es gut ist, so, wie es ist. Bemühe Dich
dabei, Dich selber zu spüren. Die Hand aufs Herz legen und sich die
Erlaubnis geben für das, wie es momentan ist; es wird besser und besser
werden. Vertraue Dir. Du bist durch etliche Ängste gegangen und hast
diese supergut bewältigt und dieses schaffst Du auch.
Lenke Dich weiterhin extrem ab oder erledige etwas für die Uni; Du weißt,
dass es Dir dabei besser geht.
Vielleicht hilft auch Musikhören dabei oder ein ganz schneller Rundgang in der
Natur.
Du wirst es lockern können und kommst da wieder heraus. Vertraue Dir.
Sei geduldig mit Dir.
Es ist gut, dass Du eine Therapie machst.
Entspannungstraining ist evtl. auch sehr hilfreich, um Dich zum Schlafen
abzulenken und auf die gesprochenen Worte konzentrierst; es gibt
etliches dazu bei youtube.
Manchmal hilft es auch, Sport zu machen; sich einfach mal körperlich zu
verausgaben; das weckt Glückshormone. Auch dazu gibt es supergute
Videos bei youtube.
Tanzen ist auch eine sehr schöne Möglichkeit, aus dieser Anspannung
etwas herauszukommen; stell Dir etwas Musik dazu an. Es darf auch
ruhig rockig sein.
Du schaffst das.

alles Liebe
flower55
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, es ist einfach nur eins wirklich hilfreich: so lange trainieren, bis man es kann und vorher nicht aufgeben, auch wenn es noch so kniffelig sein sollte.

Jeden Tag gibts viele, viele solche Herausforderungen, die kann man sich ausdenken, oder "geschenkt" bekommen vom Mr. Zufall- egal, was das ist, man lässt sich ein auf: ich machs, ich kanns und sei es nur endlich den Film abzuschalten und das Buch herausnehmen. Ich mag nicht, gibts nicht, ich kann nicht, gibts nicht, ich will nicht auch nicht- der innere Gegenspieler muss passen, der wird nicht mehr wichtig genommen, man ziehts durch.

Ich merke das dauernd, egal wie kniffelig, ich bleibe ruhig, verlier nicht die Nerven, bin halt am Tüfteln, am Versuchen, immer wieder, bis es klappt. Gestern hat ein Gerät so gefuchst, ich kriegte früher die Wut, habs abgelegt, das mache ich heute nicht mehr. Da hab ich eine andere Haltung bekommen, durch was auch immer, die sehr, sehr guttuend ist- ich machs, bis es getan ist, vorher hör ich nicht auf, egal ob das nun eine Minute braucht, oder zehn Tage oder Wochen, ich bin kein Streiker mehr.

Das bringt extrem gute Zustände, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, das Gefühl der Kraft und Stärke und zufrieden bin ich auch weit mehr, weil endlich viel geschieht, was ich will und wollte. Keine Einwände mehr hinnehmen. In Ruhe bleiben und dabei bleiben.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
[...]
Das bringt extrem gute Zustände, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, das Gefühl der Kraft und Stärke und zufrieden bin ich auch weit mehr, weil endlich viel geschieht, was ich will und wollte. Keine Einwände mehr hinnehmen. In Ruhe bleiben und dabei bleiben.
@Holunderzweig nichts gegen dich, aber deine Masterarbeit hast du nicht geschrieben oder bist daran gescheitert darf ich wohl annehmen / weisst nicht wie das ist sie nicht abzugegeben aus Angst? Es gibt Menschen die studierten Physik und haben am Ende gekniffen... weil sie nicht gut genug waren zu meinen. Von daher haste schon recht mit "so lange trainieren, bis man es kann und vorher nicht aufgeben, auch wenn es noch so kniffelig sein sollte."... aber manche Sachen sind einfach zu knifflig und das ist auch okay so ... auf lange Sicht... sind andere Dinge wichtiger... und manche werden plötzlich belanglos... finde ich...und dann drehen sich diese Dinge wieder plötzlich um... also keiner kann das wirklich wissen... aber Versagensangst ist verschwendete Zeit... soviel ist man sicher... just my #2cents
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Für die Masterarbeit könnte eine Liste helfen, wo man auflistet, was man nicht kann und nicht weiß. Ins Detail gehen- und schon ist man mittendrin im Konkretisieren des nächsten Schrittes.

Oder einen lieben Zuhörer finden, (Bruder, Mutter, Freund, Leute, die Zeit haben) und den erzählen, was man vor hat. Oder uns hier eine Vorstellung schreiben vom Konzept, da sind sicher welche dabei, die sich gut auskennen mit der Materie.

Und insgesamt und sowieso, die Prüfer sind auch nur Leute und denen fallen doch die wenigsten Fehler auf, weil sie oft nur tun, als würden sie zuhören, oder alles durchsichten- vor lauter Bequemlichkeit lesen sie oft bloß den Anfang und das Ende und ein paar Seiten zwischendrin.

Ich würde mir helfen lassen von jemand, der prüft, der kann sagen, woraufs genau ankommt.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
@Holunderzweig nichts gegen dich, aber deine Masterarbeit hast du nicht geschrieben
Wieder wie beim Affen, der den Fisch fragt, ob er ein guter Kletterer ist. Nein, ich habe keine Begabung ausserhalb meiner angeborenen Talente. Physik zb oder Mathematik boah...rein schon im Vorfeld versage ich da total.
Aber in meinen Fächern bin ich auffällig ehrgeizig. Das ist meine Rache für die, die mich dauernd pieksten, weil ich nicht leiste, was sie leisten. Ich bin ein guter Fisch geworden letzendlich, nachdem ich aufgegeben habe klettern zu versuchen.
Wenn man schon so weit ist wie Skyma, da muss man was können, sonst wäre er nie bis dahin gekommen. Lampenfieber, weil es so wichtig ist. Schön, wenns gelingt, diese Prüfung, aber falls es diesmal nicht klappt, was passiert dann?
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
[...]
Aber in meinen Fächern bin ich auffällig ehrgeizig. Das ist meine Rache für die, die mich dauernd pieksten, weil ich nicht leiste, was sie leisten. Ich bin ein guter Fisch geworden letzendlich, nachdem ich aufgegeben habe klettern zu versuchen.
Zweifelt keiner an, ich schonmal garnicht und habe hohen Respekt vor dir und deiner Art Dinge zu betrachten. 🙏 Ich denke nur, man könnte auch einfach mal die Klappe halten anstatt von "Rache" zu sprechen wenn man das Problem nicht versteht und iwie alles lösen können zu meinen... Wird OT & bin damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben