Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem ersten Gesprächstermin...

atemlos

Mitglied
Hey...

...nachdem ich mir eingestehen mußte, daß ich mich selbst nicht mehr aus diesem Sumpf aus Traurigkeit und Selbstzweifeln herausholen kann, habe ich den Entschluss gefasst, mich um einen ersten Gesprächstermin bei einer Therapeutin zu bemühen. Eine Freundin sagte mir, daß das lange dauern kann. Doch nun habe ich kurzfristig einen Termin für die nächste Woche bekommen...

...und jetzt habe ich Angst davor. Was passiert da? Wird von mir erwartet, alle meine Gefühle und Probleme offenzulegen? Ich kenne die Person doch gar nicht. Und was ist, wenn die Therapeutin nicht entsprechendes Verständnis zeigt?? Vielleicht lacht sie mich ja auch aus, daß ich mit meine Problemen zu ihr komme...

Bin für jeden Rat dankbar!

Lg von atemlos
 
hi atemlos,

...kann mir vorstellen, das der Schritt schwer war sich dort einen Termin zu holen...
...Angst brauchste davor schon mal gar nicht haben...die ersten Termine sind eigentlich nur zum besseren kennenlernen da...du erzählst ihr was dich im Moment bedrückt und was so in der Vergangenheit war..ich glaube die ersten 6 Stunden bezahlt die Krankenkasse so und für alle weitern muss man dann einen Antrag auf eine langzeit stellen...in den ersten Stunden kannste dann auch sehen ob die Chemie zwischen euch stimmt...und das muss sie auch, man breitet ja förmlich sein Leben vor einem fremden Menschen aus...

...natürlich wirste auch erst dann sehen ob du überhaupt der Typ für eine Psychotherapie bist...mach dir am besten nicht zuviele Gedanken und lass es auf dich zu kommen...auch wenn du jetzt schon etwas aufgeregt bist...

LG
 
hallo atemlos,

du musst keine Angst haben und dir keine Sorgen machen.
Freu dich auf diesen Termin.

Du gehst diesen Schritt doch um dir helfen zulassen.
Niemand erwartet das du sofort irgendwas offenbarst ...

Beim Gespräch, wie bei jedem Gespräch, lernt ihr euch kennen. Du erzählst nur das von dir was du erzählen magst..
Warum du Hilfe brauchst und alles andere ergibt sich immer in Gesprächen.
Du wirst sehen, du musst wirklich keine Angst haben..
Nehmen kann ich sie dir nicht, aber vielleicht kann ich dich etwas berühigen.

Das du nervös bist und aufgeregt ist normal 🙂
Das wird auch so bleiben, aber sei wirklich froh das du einen frühen Termin bekommen hast.

Ich versteh das, mir ging es auch so, daher kann ich dir sagen.. mach dich nicht verrückt.

SIE wird dich 100% niemals auslachen.

Ganz liebe grüße
 
Danke Euch beiden!

Irgendwie ein komisches Gefühl, daß es jetzt "losgeht".
Man kennt das doch vom zum Arzt gehen...plötzlich tut einem der Zahn gar nicht mehr weh...nachher sitze ich da und frage mich, was ich da überhaupt mache!? - kann sowas passieren?
Au weia...irgendwie unheimlich...
 
Hallo atemlos,
falls du dich auf das Vorgespräch beim Psychologen vorbereiten möchtest. Kannst dir aus dem Netz einen psychologischen Anamesebogen runterladen und diesen schonmal im Kopf ausfüllen. Das verschafft dir Klarheit über deine Situation und dem Problem weswegen du zum Therapeuten gehst.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen hätte ich doch weniger in die Fragebögen reingeschrieben. Glaube nicht das jemanden etwas angeht bezüglich sexueller Neigungen und Fantasien.
Ich würde nicht alles preisgeben, nur die Dinge die mit deinem Problem zu tun haben.

Und grübel nicht zuviel über deine Vergangenheit nach, kostet viel Zeit und bringt dich nicht wirklich weiter.
Alles Gute!
 
Hej Atemlos,

ja das stimmt, ein komisches ungewohntes Gefühl und man weiß nicht genau was einen erwartet, wie man selber drauf reagiert.
Man weiß nur das man Hilfe brauch weil es alleine einen zerstören wird.

Du wirst da nicht sitzen und dich fragen was du da tust.

Du weißt ganz genau was in deinem Leben im Augenblick nicht läuft, was dich beschäftigt.. das du aus deinen Sumpf nicht allein es raus schaffst..( derZeit alleine es nicht schaffst )

Du gehst nicht zum Arzt und lässt dir ein paar Tage frei geben weil du Bauchschmerzen hast 🙂

Du kannst soviel Zeug im Inet lesen, Berichte wie auch immer.
Aber alles auf dich zukommen, denk daran du wolltest Hilfe..
Du hast durch den Termin die Chance dir helfen zulassen und alles andere kommt von alleine. Niemand kann dir " deine Gespräche " vor Simulieren " das geht nicht. Aber du musst wie gesagt -> keine Angst haben. Das du dich erstmal fremd fühlst und nicht weißt wie man dir helfen soll.. ist normal..
Aber beim kennenlernen.. Das du erklärst oder vielleicht einfach nur ein paar Zettel bekommst , erstmal einen groben Einblick in deiner Situation ( kreuzt du ein paar Sachen an dort um einen Anfang zu finden.... auch für die Psychologen... )

* 🙂 * 🙂 *
 
Irgendwie ein komisches Gefühl, daß es jetzt "losgeht".
Man kennt das doch vom zum Arzt gehen...plötzlich tut einem der Zahn gar nicht mehr weh...nachher sitze ich da und frage mich, was ich da überhaupt mache!? - kann sowas passieren?
Au weia...irgendwie unheimlich...

Jo, ging mir auch so. Also sagte ich mir: Sie ist die Ärztin, also soll sie mich führen. Mal sehen, ob sie mich dazu kriegt, mich zu öffnen.
Am Ende sagte sie dann, dass wir wohl nicht zusammenkämen, weil ich mich nicht auf sie einlassen würde, für alles eine Antwort hätte. Das war der Punkt, wo ich erkannte, dass ich sie brauche...
 
Hi Atemlos!
Frohes Neues 2011!
Super für Dich, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast! Wie hier alle schon erwähnt haben, brauchst Du keine Angst zu haben. Du wirst bestimmen was Du der Dame erzählst. Nur anlügen würde ich sie nicht. Willst Du zu einem Thema nichts sagen, dann sag es halt so. Wenn Du sie anlügst, schadest Du Dir nur selbst. Sie kann nur aus Deinen Antworten für Dich Hilfe finden, Deine Situation einschätzen und Dir Tipps geben. Erzählst Du ihr Märchen, dann kann sie auch nur märchenhafte Lösungen parat haben. Du hast 5 oder 6 Termine zum Kennenlernen mit ihr und dann überlegt Ihr gemeinsam, ob Ihr "zusammenpasst", soll heissen, ob die Chemie zwischen Euch stimmt. Sie wird dann einen Antrag bei der KK stellen für (ich glaube 25) weitere Termine oder je nach Lage Deiner Situation noch mehr. Man kann natürlich jederzeit die Therapie abbrechen, allerdings würde ich das nicht wegen eines falschen Satzes oder Ansichten von ihr tun. Die Therapeuten versuchen (in späteren Terminen) auch manchmal einen aus der Reserve zu locken mit dämlichen Sprüchen. Nur um zu sehen, wie Du reagierst. Zumindest hat meiner das gemacht. Da war ich ziemlich schockiert, aber es hatte hinterher dann die notwendige Wirkung gezeigt. Also freu Dich auf den Termin, eine Stunde jemand der Dir zuhört. Wo kriegt man das heute schon? (diese Äusserung habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Fand ich supergut!!) Nicht aufgeben und take care Annica
 
Wenn man Probleme hat, damit zum Arzt oder Therapeuten gehen möchte, und schlecht vor anderen Menschen über sich und seine Situation sprechen kann, und in dieser Situation eh die Hälfte vergißt, wäre es gut im normalem Umfeld ( zu Hause in aller Ruhe) alles zu notieren was man an Ängsten, Problemen und Sorgen hat. Alles in Stichworten oder kurzen Sätzen, egal wie viele es werden.
Nimm dir dazu Zeit.

Dann nimmst du das mit, und legst es ihr/ihm vor wenn du keinen Anfang findest, stockst oder nicht weiterkommst. Das ist eine große Hilfe. Am besten machst du das am Compi, weil man das dann besser lesen kann.

Mit dem Geschrieben hast du eine große Unterstützung, das dient als Krücke.
 
Mache selber ne Psychotherapie da ist eigentlich wirklich nicht viel wovor du Angst haben müsstest du unterhälst dich mit der Therapeutin eifach über dein Leben und das was dir Sorgen und Kummer bereitet worüber du nicht sprechen willst, darüber mußt du nicht sprechen den meisten Menschen tut so eine Therapie gut. Wünsche dir viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben