Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Anwaltsrechnung

Unkown4

Mitglied
Hallo,

meine Frage hat mit Finanzen, aber auch mit Recht zu tun. Hoffe das ist hier korrekt. Ich hatte im Februar eine Beratung in Anspruch genommen und wollte diese gleich bezahlen.

Der Anwalt meinte dann, falls ich es mir doch noch überlege mit dem Fall, usw. würden sie dann nochmal nachfragen und bis dahin hätte ich „Ruhe“ vor der Rechnung. Nachfragen wollten sie im Juli oder August.

Es kam dann nichts. Ich war mir dann nicht mehr sicher, ob ich blöderweise die Unimail angegeben hatte, aber diese wurde ja gesperrt nach der Exmatrikulation. Ich meine, ich hab meine normale Mail angegeben. Müsste da nicht auch was per Post kommen?

Da nun immernoch nichts kam hab ich Angst das das ein Trick ist um mehr Geld zu generieren oder gar eine Pfändung. Diesen Monat wollte ich noch nicht dort fragen, da ich einige hohe Nachzahlungen zu tätigen habe. Wenn sie sagen sie melden sich, sehe ich mich da nicht in der Pflicht oder doch?

Was meint ihr?
 
I

Irgendeinname

Gast
Viele Anwaltskanzleien bieten eine kostenlose Erstberstung an um so überhaupt erst mal an Klienten zu kommen. Wenn du vor gut 8 Monaten da warst und seitdem nichts kam, kommt da wahrscheinlich auch nichts mehr. Eine Rechnung per Mail wäre sowieso ungewöhnlich und solange die deine korrekte Postanschrift haben, können die dir ja eine Rechnung zukommen lassen. Ein Pfändungsverfahren ohne vorherige Rechnungsstellung oder Mahnung halte ich auch für absurd.

Ich denke da kommt nichts mehr.
 
G

Gelöscht 127697

Gast
Was war das für ein "Fall"?
Hat sich der inzwischen erledigt?

Wenn "ja", teile es dem Anwalt mit - und bitte nochmals um seine Honorarforderung.
Wenn "nein", dann ist es ein laufender Vorgang -, und der Awalt wartet eben ab. Es könnte ja noch etwas zu tun sein.
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Melde dich bei dem Anwalt und erkläre was passiert ist. Wenn er dir eine Rechnung geschickt hat, dann wartet er auch nicht bis ins unendliche bis er sein Geld bekommt. Erst bekommst du die Rechnung, eine Mahnung, dann einen Mahnbescheid, dann steht der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür. Wenn du mit dem Anwalt redest, dann ist er bestimmt bereit einen Monat mit der Rechnung zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Rechnung abwarten. Wenn es ausschließlich eine Erstberatung gab und du keinen Auftrag erteilt hast irgendetwas im Nachgang zu erledigen, dann sind die Gebühren gesetzlich geregelt. Erstberatung für Verbraucher darf nur maximal einen bestimmten Betrag kosten. Egal wie lange das Gespräch gedauert hat. Sind vielleicht 300€. Solange aber niemand etwas verlangt, zahlst du natürlich auch nichts.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Ist nur schlecht, weil die Mail-Adresse nicht mehr existiert. Wenn er sich doch meldet und man kommt nicht an die Mails dran, hat man aber
Ist nur schlecht, weil die Mail-Adresse nicht mehr existiert. Wenn er sich doch meldet und man kommt nicht an die Mails dran, hat man aber schlechte Karten.
Der Anwalt hat doch die Adresse. Und Anwälte schicken ihre Rechnung normal nicht per Mail.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben