Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst, Panik, Trauer, Trennung nach 13 Jahren

Sisandra

Moderator
Hallo Robert,

wahrscheinlich hat diabolo Recht und dir ist im Moment mit einem Anwalt am besten geholfen. Dazu gehst du bei dir vor Ort zum Amtsgericht und beantragst einen Beratungsschein für einen Familienanwalt. Das kostet 10 oder 20 €, mehr nicht.

Ich habe da noch eine Veranstaltung gefunden, die für dich von Interesse sein könnte:

Hansestadt LÜBECK: Aktuelles: Termine: Veranstaltungsdetails

Wenn deine Partnerin dir wieder einmal etwas zur Unterschrift vorlegen sollte, dann unterschreibe gar nichts mehr!!! Sag ihr, dass du das erst einmal in Ruhe durchdenken musst.

Am Klügsten wäre wohl, du würdest die Zuweisung der Wohnung für dich und die Kinder beantragen und das baldmöglichst. Aber da solltest du die Vorgehensweise mit einem Anwalt besprechen und um Himmels Willen nicht im Vorfeld mit deiner Partnerin darüber sprechen. ;)

So und jetzt atmest du am besten erst einmal tief durch. Deine Kinder sind übers WE wohl weg. Das ist jetzt erst einmal so. Lass dich davon nicht verrückt machen. Nutze die Zeit für dich. Versuche etwas zu essen, denn du wirst deine Kraft noch brauchen. Hast du Freunde die du anrufen kannst und mit ihnen vielleicht etwas unternehmen kannst?

Liebe Grüße
Sisandra
 

Robert.k

Mitglied
Ja leider ja.
Ich habe gedacht hier wird alles wieder gut aber irgendwie wird das nichts und das musste ich erst begreifen.
Das Jugendamt hatte mir halt abgeraten zu einem Anwalt zu gehen wiel mich das in eine große Schuldenfalle schmeißen könnte auch mit dem Beratungsschein vom Gericht denn wenn der Anwalt dann richtig los legt endstehen kosten, viele kosten die ich zurück bezahlen müsste oder ähnliches.
Daher bin ich noch nicht zu einem Anwalt gegangen, ich war erst beim Jugendamt und habe versucht beim Arbeitsamt um Rat zu fragen weil sie ja nun Sämtliche einnahmen auf Ihr alleiniges Konnto bekommt , ich habe am nächsten ersten keinen Pfennig Geld mehr und Sie wird mir auch sicher nichts überweisen.
Die Rechnungen können dann nicht gezahlt werden und ich muss mir Geld leihen. Wenn das so kommt muss ich wieder zum Arbeitsamt und die Sache dort erneut schildern damit ich wenigstens Geld bekomme um überleben zu können, Essen und Trinken fällt ja auch nicht vom Himmel.
Also werde ich gleich Montag morgen zu einem Anwalt gehen und mich dort beraten lassen so hab ich das zumindest verstanden.
Der kann mir dann sagen wie ich weiter vorgehen soll richtig?


Naja das ich mich so fertig mache liegt daran das ich noch nie von meinen Kindern getrennt war und nun sitze ich hier allein und schaue in Leere Leblose Kinderzimmer und alles ist sooo verdammt still hier.. Ich habe einfach Angst vor dem was jetzt kommt wo ich Ihr einfach mal gesagt habe das das alles nicht so einfach geht wie Sie das will... Ich soll hier innerhalb von 3 Wochen eine Wohnung finden und ausziehen und Ihr die Kinder lassen. Dann soll ich noch auf die Kinder aufpassen aber schließlich noch unterhalt zahlen. Wie soll ich das machen? Ich möchte das auch alles nicht, ich möchte hier eigentlich nicht ausziehen ich habe hier mein zu Hause genau wie Sie, warum muss ich alles aufgeben und Sie bekommt alles? das ist doch nicht Fair ? das wurde mir alles aber erst schlaghaft gestern nacht bewusst, daher habe ich ja auch die Teilkündigung zerrissen bevor sie losgeschickt werden konnte. Ich möchte einfach das die Kinder weiter von mir betreut und aufgezogen werden. Ich LIEBE meine Kinder und möchte nur Ihr bestes, das will Sie sicher auch das ist ja das Problem. Keiner möchte die Kinder her geben und das tut mir so weh grade weil die Zwerge da soo drunter leiden wenn alles so mies abläuft.
Daher bin ich einfach fertig
 

diabolo

Aktives Mitglied
J
Das Jugendamt hatte mir halt abgeraten zu einem Anwalt zu gehen wiel mich das in eine große Schuldenfalle schmeißen könnte auch mit dem Beratungsschein vom Gericht denn wenn der Anwalt dann richtig los legt endstehen kosten, viele kosten die ich zurück bezahlen müsste oder ähnliches.
Nochmal...
Die Beratung kostet dich Euro 10,-- mit dem Beratungsschein.
Die eventuellen Prozesse würden in deinem Fall unter die Prozeßkostenhilfe fallen.

Im Laufe von 5 Jahren nach Abschluss der Angelegenheit wirst du angeschrieben und gefragt, ob sich deine finanziellen Verhältnisse geändert haben. Solltest du dann irgendwie zu viel Geld gekommen sein oder gut verdienen, dann müsstest du die Prozeßkosten ratenweise abzahlen.
Hat sich deine finanzielle Situation nicht groß geändert, dann bleibt alles so.
http://scheidungohneanwalt.com/prozesskostenhilfe-scheidung/
 

Robert.k

Mitglied
Ahh ok also auf jeden fall zum Anwalt Montag morgen, so habe ich es jetzt verstanden?!?! und dann sollte alles schnell seinen Lauf gehen richtig? diese Situation ist ja über einen längeren Zeitraum nicht zu ertragen!
Die Kinder und natürlich auch Ich vllt auch Sie gehen daran ja völlig kaputt es muss klarheit geschaffen werden damit dann wirklich endschieden werden kann wer nun wie und was ausziehen muss. Erst dann kann ich ja erfragen ob ich die Wohnung behalten darf oder Sie.

Tut mir auch sehr leid das ich hier so rum jammer aber ich bin einfach verzweifelt und habe keine Freunde die mir da beistehen könnten. Daher ja auch HILFERUF :)
Ich bedanke mich aber schon jetzt für eure Geduld mit mir.
Jetzt hoffe ich das ich auch alles richtig mache um eine chance zu haben bei der frage nach dem aufenthaltsrecht.
Ich habe halt nur viel versucht zu lesen und oft gelesen das die Mutter das aufenthaltsrecht bekommt weil das Gericht sagt die Mutter ist immer das beste für die Kinder wenn sie nicht grade Trinkt, Drogen nimmt oder sonst was macht was den Kindern schadete und all das tut sie ja nicht , sie ist eigentlich eine sehr führsorgliche Mutter und tut alles für die Kinder, daher bin ich so unsicher und Ängstlich.
 

Sisandra

Moderator
Ja leider ja.
Ich habe gedacht hier wird alles wieder gut aber irgendwie wird das nichts und das musste ich erst begreifen.
Das Jugendamt hatte mir halt abgeraten zu einem Anwalt zu gehen wiel mich das in eine große Schuldenfalle schmeißen könnte auch mit dem Beratungsschein vom Gericht denn wenn der Anwalt dann richtig los legt endstehen kosten, viele kosten die ich zurück bezahlen müsste oder ähnliches.
Daher bin ich noch nicht zu einem Anwalt gegangen, ich war erst beim Jugendamt und habe versucht beim Arbeitsamt um Rat zu fragen weil sie ja nun Sämtliche einnahmen auf Ihr alleiniges Konnto bekommt , ich habe am nächsten ersten keinen Pfennig Geld mehr und Sie wird mir auch sicher nichts überweisen.
Die Rechnungen können dann nicht gezahlt werden und ich muss mir Geld leihen. Wenn das so kommt muss ich wieder zum Arbeitsamt und die Sache dort erneut schildern damit ich wenigstens Geld bekomme um überleben zu können, Essen und Trinken fällt ja auch nicht vom Himmel.
Also werde ich gleich Montag morgen zu einem Anwalt gehen und mich dort beraten lassen so hab ich das zumindest verstanden.
Der kann mir dann sagen wie ich weiter vorgehen soll richtig?

Wenn das so läuft musst du unbedingt zum Anwalt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich übers WE schon mal schlau zum machen wo in deiner Umgebung es einen wirklich guten Anwalt für Familienrecht gibt. Und bevor du zum Anwalt gehst musst du den Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen. Sonst könnte es sein, dass du auf den Kosten tatsächlich selbst hängenbleibst!!!

Der Beratungsschein bedeutet nun nicht, dass dich der Anwalt dafür durch die ganze Trennung begleitet, aber wie sich das mit den weiteren Kosten verhält kannst du ja auch in dem Beratungsgespräch erfragen.

Es würde sicher Sinn machen, wenn du dir im Vorfeld schon mal eine Liste mit all deinen Fragen erstellst. Du bist aufgrund der Situation sehr aufgeregt und durcheinander. Da könnte es sonst sein, dass du hinterher feststellst, dass du etwas Wichtiges zu fragen vergessen hast.


Naja das ich mich so fertig mache liegt daran das ich noch nie von meinen Kindern getrennt war und nun sitze ich hier allein und schaue in Leere Leblose Kinderzimmer und alles ist sooo verdammt still hier.. Ich habe einfach Angst vor dem was jetzt kommt wo ich Ihr einfach mal gesagt habe das das alles nicht so einfach geht wie Sie das will... Ich soll hier innerhalb von 3 Wochen eine Wohnung finden und ausziehen und Ihr die Kinder lassen. Dann soll ich noch auf die Kinder aufpassen aber schließlich noch unterhalt zahlen. Wie soll ich das machen? Ich möchte das auch alles nicht, ich möchte hier eigentlich nicht ausziehen ich habe hier mein zu Hause genau wie Sie, warum muss ich alles aufgeben und Sie bekommt alles? das ist doch nicht Fair ? das wurde mir alles aber erst schlaghaft gestern nacht bewusst, daher habe ich ja auch die Teilkündigung zerrissen bevor sie losgeschickt werden konnte. Ich möchte einfach das die Kinder weiter von mir betreut und aufgezogen werden. Ich LIEBE meine Kinder und möchte nur Ihr bestes, das will Sie sicher auch das ist ja das Problem. Keiner möchte die Kinder her geben und das tut mir so weh grade weil die Zwerge da soo drunter leiden wenn alles so mies abläuft.
Daher bin ich einfach fertig
Sie möchte, dass du ausziehst. Warum drehst du den Spieß nicht einfach um? Mit dem selben Recht wie sie könntest du das auch von ihr verlangen. Hör auf zu jammern und fange an zu kämpfen. Sprich mit ihr niemals über deine nächsten Schritte die du gehen wirst, wenn sie von dir eine Zusage in der einen oder anderen Richtung haben möchte, dann sag ihr, dass du dir das erst einmal in Ruhe überlegen möchtest und dann entscheidest. Sonst wird sie dich nämlich immer wieder so zu überrumpeln versuchen wie mit der Blankounterschrift.

Übrigens in einem Punkt allerdings wäre sie im Recht: wenn die Kinder tatsächlich bei ihr bleiben sollten, dann darf sie aus rechtlicher Sicht gar nicht auf den Unterhalt für die Kinder verzichten, denn der Unterhalt ist für das jeweilige Kind und steht ihm von Rechts wegen zu und nicht dem Elternteil bei dem es lebt.

Du solltest in jedem Fall auch schnellstmöglich Hartz IV beantragen, denn sonst stehst du tatsächlich bald ohne Geld da. Grundsätzlich stünde dir zwar auch Betreuungsunterhalt für die Kinder zu, weil diese ja noch sehr klein sind. Da das bei euch aber strittig ist würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Antrag beim Job-Center stellen. Sollte sich die Situation anders entwickeln kannst du ihn ja immer noch zurückziehen. Du musst nämlich wissen, dass du Geld immer erst ab dem Tag der Antragstellung bekommen kannst und nicht rückwirkend.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen.

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Liebe Grüße
Sisandra
 

Robert.k

Mitglied
Danke für die vielen Tips und ich hoffe das ich diese auch in richtiger reihenfolge zusatnde bringen kann. Ich habe schon einen guten Anwalt gefunden und werde da Montag gleich hin der wird mir dann sagen das ich den Beratungsgutschein beantragen muss und das werde ich dann auch sofort in die wege leiten.

Ich hoffe das sich die Sache ein wenig abkühlt und ich bald irgendwie mit ihr Reden kann wegen einem gemeinsamen Termin beim Jugendamt.

Alles andere werde ich dann wie geschildert alleine machen ohne was darüber zu erzählen. Das wird mir schwer fallen aber ich werde mir alle mühe geben und versuchen die Zähne zusammen beißen.
Ich hoffe das ich das alles nervlich durchstehe denn mir geht es im Moment echt bescheiden...
 

Robert.k

Mitglied
Ok dann rufe ich da erst an bevor ich hin und her fahre.
Dann wird auf jeden fall Montag vormittag der Antrag auf Beratung gestellt und wie lange dauert das denn bis der Antrag Bewilligt oder abgelehnt wird.
Sie hat leider auch die Papiere vom Jobcenter mit genommen auch den Berechnungsbogen für unseren Hartz4 zuschuss ich muss da also mit leeren händen hin vorerst zumindest. Ich hoffe das ich da trotzdem den Antrag stellen kann.

Oh man ist das alles Häftig, ich habe echt gehofft das es alles irgenwie einfacher geht und habe so sehr darum gekämft das hier nicht alles kaputt geht. Ich vertstehe echt die Welt nicht mehr, aber einfach so aufgeben und Kampflos untergehen und zu allem was Sie will ja und Ahmen sagen möchte ich auch nicht. Nun muss ich halt den Harten weg gehen und da irgendwie durch. Fühle mich halt nur sau allein und einsam. Alles ist hier so ruhig und die Kinder fehlen mir so so so sehr...
 

Sisandra

Moderator
Hat sie alle Unterlagen, also auch deine mitgenommen?

Dann hilft nur, dass du zur Rechtsantragsstelle gehst und einfach deine Situation schilderst wie sie jetzt ist. Sag mal, wie warst du eigentlich bisher krankenversichert?
 

diabolo

Aktives Mitglied
Mach am Besten von ALLEN Unterlagen Kopien.
Mietvertrag, Versicherungen, Kfz-Schein, Gehaltsbescheinigungen, Bankauszüge, Rechnungen für Möbel etc.
Es geht hier nicht darum deiner Frau eins auszuwischen - es geht darum dich selbst zu schützen.
Wenn du sie nicht brauchen solltest - sehr erfreulich und schön.
Solltest du sie benötigen, dann können sie dich vor viel Ärger bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben