Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst, Panik, Trauer, Trennung nach 13 Jahren

diabolo

Aktives Mitglied
Die nichteheliche Lebensgemeinschaft ist der ehelichen in vielen Punkten gleichgestellt worden. (Teilweise ist es auch anders herum, aber egal...)

Auf jeden Fall hast du gute Chancen die Kinder zugesprochen zu bekommen. Auch, wenn ihr nicht verheiratet seid. Wichtig war das gemeinsame Sorgerecht, das du ja hast.

Die Hauptkriterien beim Zuspruch der Kinder sind immer noch die Faktoren: Wer hat die Kinder bisher hauptsächlich betreut? Können die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben?

Diese Überlegungen haben auch nichts mit Mann und Frau zu tun, sondern damit, den Kindern möglichst wenige einschneidende Veränderungen zuzumuten neben der eh schon bedauerlichen Trennung.

Deine Frau wäre dann unterhaltspflichtig und Umgangselternteil. Wie es sonst andersherum auch der Fall ist.

Von daher würde ich vermeiden aus der Wohnung auszuziehen. Es wäre sicherer zum Anwalt zu gehen und einen Antrag auf Zuweisung der Wohnung zu stellen. Solltest du doch ausziehen wollen, wäre es bezüglich der Kinder wichtig möglichst im Sprengel zu bleiben, damit sich keine großen Veränderungen ergeben - und nicht ohne sie auszuziehen.

Lass dich von deiner Frau nicht überrumpeln und übervorteilen. Sie mag es als Gefallen sehen (verkaufen?), dass sie sich um deine Zukunft bemüht - sie räumt damit jedoch etliche sehr wichtige Chancen für dich aus dem Weg.

Die Caritas ist immer ein guter Anlaufpunkt.
Ganz wichtig wäre ein Besuch beim Anwalt. Die Beratungsgebühr beträgt Euro 10,-- wenn du beim Amtsgericht einen Beratungsschein holst. Die Prozeßkosten kannst du unter Prozeßkostenhilfe laufen lassen.

Ist in dieser Situation alles sehr viel, ich weiß.
 

Angel222

Mitglied
Guten Morgen,

mein Rat wäre auch schnellstens zum Anwalt. Einer für Familienrecht.
Dort alles schildern und auch sagen das du dich die letzten Jahre um alles (Haushalt und Kinder) gekümmert hast.
Ganz wichtig wäre das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder zu beantragen beim Anwalt, sehr wichtig. Das bestimmt wo die Kinder dann leben, nämlich bei dir. Wenn du das nicht beantragst kann deine Partnerin mit den Kindern weiter wegziehen und du hättest dann noch mehr zu tragen. Das ist wirklich sehr sehr wichtig!!! Dann schnellstens zum Jugendamt, auch dort alles schildern. Du solltest deiner Partnerin imer einen Schritt voraus sein, das erspart jede Menge Enttäuschung. Kämfe um Deine Kinder!!!!!! Das ist jetzt das Einzigste was zählt. Hilfe bekommst du genug, auch finanzielle, genau wie auch alleinerziehende Frauen.

Ich selber bin auch Mama und ich weiß was du leistest, Kinder und Haushalt zu meistern ist dasselbe wie ein Full- Time Job aber einer schöner Job :)

LG Angel
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen und danke für eure echt klasse Antworten und Tips.
Ich war heute gleich mal bei meiner Sozialpedagogin meines vertrauens und wir haben 1,1/5 stunden gesprochen was wie warum und so weiter.
Ich selbst möchte nicht kämpfen und mit Anwälten und Gericht streiten um die Kinder mit zu nehmen.
Ich bin zwar die bezugsperson nummer eins aber auch die Mama ist für die kleinen ganz ganz wichtig, wenn der Zwerg nachts aufwacht und zu uns ins Bett geklettert kommt ist auch die Mami die nummer 1 zum Kuscheln, wie Jungs halt so sind :)
Wir (Patnerin oder bald ex) können mitlerweile auch recht vernünftig über alles reden und ich denke wir wollen ja beide nur das beste für die Kinder.
Ich habe mich nun entschlossen mir einen Wohnberechtigungsschein zu besorgen und mir hier ganz in der nähe eine gemütliche kleine Wohnung zu suchen um auch mal an mir selbst Arbeiten zu können.
Ich selbst bin Psychisch ganz schön angeschlagen und habe so wie ich denke tiefgründige Probleme die ich in den Griff bekommen möchte, ich habe nie gelernt meine eigene Meinung an die erste Stelle zu stellen ich habe mein Leben lang immer versucht andere Glücklich zu machen auch wenn ich eigentlich anderer Meinung war. Das muss und will ich Ändern und erhoffe mir da hilfe durch die bevorstehende Psychotherapie beim Fachmann.

Ich selbst bin ein Scheidungskind (eltern gertennt als ich 6 Jahre alt war) Ich blieb bei Mutter da mein Vater Kapitän ist (war) und oft über 4 Monate auf see war. Meine Mutter hat sich dann nach der trennung mit einer Kneipe (Gastwirtschafft) Selbstständig gemacht und ich war 7 Tage die Woche 14-18 Stunden allein auf mich gestellt. Das wurde mir heute erst bewusst bei dem Gespräch mit der pädagogin.
Ich habe mit 7 Jahren schon für mich selbst sorgen müssen Essen, Hausaufgaben, keiner der mal Pustet wenn man aua gemacht hat, keine gute nacht geschichten nur eine Hörspielkassette. Viele Sachen die mir also in der Kindheit gefehlt haben und das hat wohl einfach ganz viel kaputt gemacht denke ich.

Jetzt sehe ich wohl in einer Partnerschafft sowas wie eine Ersatzmutterschafft und das macht eine Beziehung wohl auf dauer kaputt (verständlich) ich denke dann wohl das diese Partnerin mich auffangen sollte und mir halt geben sollte aber das ist keine Partnerschafft, das ist suche nach ersatzmama oder so. Das möchte ich nicht mehr und möchte lernen mit mir selbst ins reine zu kommen, mit mir auch wenn ich mal allein bin Glücklich zu werden und das muss ich lernen.
Ich hätte Angst wenn ich jetzt die Kinder mit nehme das diese unter meinem verhalten auf dauer leiden denn ich würde sie wohl in manchen situationen falsch behandeln denke ich wenn ich die Erziehung allein mache.

Meine Kinder sollen einen Starken ,selbstbewussten Vater haben der sich dem Leben stellt mit allem was dazu gehört. Keinen nach Mutterersatz suchenden Psycho.

Da wir (Partnerin und ich) uns soweit einig sind denke ich das es wohl der beste weg ist wenn auch kein leichter für mich aber ich bin ja noch Arbeitslos und werde auch wenn ich ausgezogen bin weiterhin die Kinder betreuen in meiner neuen Wohnung und Abends bringe ich die Zwerge dann nach Hause zur Mama.
Solange ich keine Arbeit gefunden habe sollte das sehr gut funktionieren.

Sie will mir ja auch die Kinder nicht weg nehmen oder hier bösen Rosenkrieg führen. Ich bin und bleibe der Vater der zwei und wir behalten beide gemeinsames Sorgerecht , so können die Kinder immer da hin wo sie gerne sein möchten ohne Streit ohne Ärger zwischen den Eltern.

Unterhalt möchte sie auch nicht von mir da sie ja genau weis das meine Finanzielle situation nicht grad Rosig ist und es auch noch ne weile so aussieht als würde da nicht so viel Geld rein kommen, selbst wenn ich Arbeit habe werden das nicht viel mehr als 1000 euro im Monat werden da ich ja ungelernt bin.
Ich hoffe das ich so den richtigen Weg gehe auch wenn es nicht der Intilligenteste ist.
Ich selbst würde mich aber so wohl am besten auf meine zukunft vorbereiten können und zu mir selbst finden können.
So ich hoffe das war jetzt nicht to much und einfach zu verwirrend aber so ungefähr sollte es nun laufen denke ich.

Danke nochmal für euro super Ratschläge . Mehr als 1a Forum.. einfach Spitze..
Gruß Robert
 
R

Robert.K

Gast
Hallo da bin ich schon wieder:)
Ich hatte ja meinen fall recht ausführlich geschildert und mudd nun leider schon zugeben das mein Plan da nicht so wirklich aifgeht.
Die Expartnerin macht irgendwie gute Miene zum Bösen spiel um alles zu Ihrem vorteil zu gestallten.
Sie will nun doch antrag auf Unterhalt stellen und es ist ihr wohl auch egal wie beschissen es mir dann in zukunft gehen wird mit einem riesen Berg Schulden.
Langsam habe ich das gefühl das mir wohl alles genommen wird was das Leben lebenswert macht.
Beziehung weg, Kinder auch zum teil weg, Geld weg, irgendwie alles weg.
Ich werde nun doch die Schritte gehen die mir hier geraten worden sind.
Erst mal einen beratungsschein beantragen und zum Anwalt + zum Jugendamt denn ich weis nicht wie ich das Finanziell alles schaffen soll.
Ich war 4 Jahre zu Hause und kann mir als ungelernter keinen Job aus dem Ärmel schütteln der es mir erlaubt für 2 Kinder unterhalt zu Zahlen und da ich noch Psychisch sehr angeschlagen bin werde ich auch nicht gleich in 1-2 wochen einen Job finden.
Ich habe jeden Tag böse Depressionen und Angstzustände die sich mit verzweiflung, Liebeskummer und Selbstmitleid abwechseln und Nachts kommen dann Schlafstörungen hinzu und Albträume die jede nacht wieder kehren.
Ohne Psychotherapie werde ich das hier nicht überstehen denn es kommen ja schon fast sowas wie Suizid gedanken in mir hoch die ich aber sehr schnell unterdrücken kann.
Ich bin noch sehr unendschlossen wie ich weiter vorgehen soll aber ich werde irgendwie versuchen den Spieß mal um zu drehen, sie war mir bis jetzt immer einen Schritt vorraus und ist Psychisch eine enorm starke Frau nach aussen hin zumindest.
Jetzt versuche ich als erstes mit dem Jugendamt in kontakt zu treten noch vor Ihr und versuche auch vor Ihr einen Anwalt zu konsultieren um mich Beraten zu lassen. Ich wollte eigentlich keinen Rosenkrieg sondern eine Freundschafftliche lösung aber irgendwie wird das wohl nicht klappen. Ich habe zumindest das gefühl das Sie mich irgendwie manipuliert um Ihren Kopf durch zu setzten aber ich versuche es nun von dieser Seite zu betrachten, tut man mir weh warum sollte ich mich dann nicht wehren?! Ich sollte echt lernen auch mal selbst zu handeln anstatt zu Heulen und den Kopf aus dem Sand ziehen um das hier irgendwie zu überstehen.

Ich sage euch zumindest das es als Emotionaler weichherziger Mann nicht leicht ist im Leben. Zumindest nicht mit einer so abgeklärten Expartnerin wie meine eine zu sein scheint.

Sie steckt das alles so mit einem lächeln weg, da frage ich mich wie man das so schafft? Ich verliere den verstand und bin ein Seelisches wrack und Sie macht den anschein als würde sie das alles überhaupt nicht belasten, Sie sagt dann, ja wieso gedanken machen das wird schon alles werden. Das möchte ich auch mal können? (Neidisch Kopfschüttel)
Na ja ich hoffe das mich dieser ganze mist nur Stärker macht für das was noch alles kommen mag.
Gruß Robert
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Hallo Robert,

es ist als emotionale weichherzige Frau genauso schwer:).
Das du dich jetzt so schlecht fühlst, ist verständlich.
Gehe zum Anwalt, zum Jugendamt...nimm jede Hilfe an, die du kriegen kannst.
Es wird dich stärken.
Wenn du dich fragst "wozu das Ganze?" denke bitte an deine Kinder.
Wenn schon nicht für dich, dann für deine Kinder tust du das Alles.
Sie brauchen dich, sie lieben dich so wie du bist, ohne Wenn und Aber.
Du wirst sehen, du hast mehr Rechte als du denkst.

Bitte, hör auf dir Selbst einzureden, dass du nichts bist, nichts kannst....
Das stimmt nicht!!!!!

Ganz ehrlich....wenn mein Mann mich so behandeln würde, ich würde nicht ein Handschlag mehr für ihn machen.
Ich würde alles für die Kinder tun, für ihn nichts mehr.
Keine Wäsche waschen, nicht bügeln, kein Essen kochen, nicht ein Teil wegräumen, kein Teller spülen, nichts für ihn einkaufen.....
Das habe ich wirklich schon mal getan....du glaubst gar nicht wie doof der geguckt hat:).
Von wegen:" ich gehe arbeiten und du bist ja nur Hausfrau und Mutter, das bisschen mache ich noch nebenbei".
So einfach "nebenbei" war dann doch nicht:D.
Wenn Worte nicht helfen, müssen halt manchmal Taten folgen.
Ich wünsche dir viel Kraft und ehrliche Menschen die dich gut beraten.

l.g. Hexe
 
R

Robert.K

Gast
@ Hexe Ja da hast Du vollkommen recht.


Ja nun ist es auch zum absoluten chaos gekommen obwohl es ja keiner wollte angeblich.

Vollgendes ist passiert, ich habe gestern Abend von ihr einen leeren Zettel vor die Nase gelegt bekommen mit den Worten sie möchte jetzt schon mal die Teilkündigung der Wohnung fertg machen aber sie wüsste noch nicht genau was sie da schreiben soll aber ich könne ja schon mal unterschreiben, das tat ich auch ich vollidiot!!
Dann 1 Stunde später hatte sie die Teilkündigung geschrieben und da hat sie rein geschrieben das ich zum 01.03.2012 ausziehe obwohl ich nicht mal 1 Wohnung bis jetzt gesehen oder gefunden habe die passen würde und auch erst heute den Wohnberechtigungsschein beantragt habe , die bewilligung dauert ca. 3 Wochen.Es ist heute aber schon der 09.02 gewesen??!!Dann stand noch drin das sie hier wohnen bleiben will mit den Kindern und hat Ihre Einkünfte + anträge dort mit aufgeführt. Als ich das Schreiben gelesen habe ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Da stand das sie Hartz4 zuschuss bekommt und Wohngeld für die Kinder beantragt hat und das sie noch Unterhaltsvorschuss für beide Kinder beantragen will, ich sagte darauf hin das wir doch abgemacht haben das Sie das nicht machen will mit dem Unterhalt weil mir das sofort das genick bricht schließlich war ich die 4 Jahre zu Hause und habe mich 24 Std um die Kinder + Haushalt gekümmert. Sie sagte dann ja das wäre ja mein problem wenn ich zu faul bin Arbeiten zu gehen. Ich sagte dann wie jetzt???
Wir hatten abgemacht das ich mich um die Kinder kümmern soll und sie wolle sooo gern weiter Arbeiten gehen worauf ich meine Arbeit gekündigt habe die ich bis zur Geburt des Sohnes hatte.
Na ja dann ging es ja erst los, Sie hätte jetzt hunger und ich solle doch bitte mal was Kochen, ich blödmann fahre natürlich sofort einkaufen und Koche Ihr Lecker Kartoffeln,Frikadellen,Erbsen und Wurzeln mit lecker soße Hollondese. Dann sagte ich so im effeckt das wenn ich ja weg bin sie bald wieder selbst Kochen müsse und ich Ihr gerne Rezepte aufschreibe. Antwort von Ihr dann. Wieso wenn ich auf die Kinder aufpasse wärend sie Arbeiten geht könne ich doch weiter für Sie mit kochen . Hart oder...
Also ihre vorstellungen sind so. Ich soll mich weiter um die Kinder kümmern damit sie Arbeiten kann, das Aufenthaltsrecht will aber Sie haben und dann will Sie noch unterhalt von mir.
Den Hartz4 Zuschuß von 344 Euro der immer auf mein Konto geht will sie auch ab nächsten ersten auf Ihr Konto haben und sie gibt mir dann Taschengeld für meine laufenden kosten.... GEEHHTTSSSS noch???!!!

Dann bin ich abgedreht ( innerlich) habe nichts gesagt und mir gedanken gemacht.
Heute morgen bin ich dann sofort zum Arbeitsamt und habe dort die Situation besprochen ohne großen erfolg, Egal, ab zum Jugendamt und habe dort meine Situation geschildert wo man mir sagte ich solle die Sache aussitzen und nicht zum Anwalt gehen weil das ne Menge Geld kostet und das nicht sein muss??? Hmm alle sagen Anwalt ist das beste, der vom Jugendamt sagt nicht zum Anwalt und füße still halten sie könne nichts machen wenn ich nicht zustimme weil gemeinsames Sorgerecht und so...
Ja dann bin ich wieder nach Hause wo noch die Kündigung in einem Umschlag lag, die Habe ich dann zerrissen und vernichtet,.
Jetzt sagte ich zu Ihr , so wir müssen Reden setz dich lieber hin ! Ihr blick sagte mehr als 1000 Worte, na was kommt jetzt.
Ich sagte zu Ihr das so wie Sie sich das hier vorstellt wird es nicht laufen und erzählte Ihr das ich nun beim Jugendamt war und um unsere Kinder bzw Aufenthaltsrecht kämpfen werde. Sie flippte total aus. Dann sagte ich noch das ich die kündigung zerrissen hätte und ich hier nicht so einfach von heute auf morgen gehen werde.
Das war dann zu viel für sie, Sie weinte innerlich das konnte ich sehen aber lachte mich äußerlich aus und sagte , nur weil ich zu faul bin Arbeiten zu gehen wolle ich ihr jetzt die Kinder weg nehmen ... Ich sagte das das Quatsch sei aber ich die Kinder genau so liebe wie Sie und immer für die Zwerge da war Tag und nacht 24/7 und Sie jetzt nicht von mir verlangen könnte das ich hier so abgefertigt werde und in 3 Wochen eine neue Wohnung gefunden haben muss weil Sie das so nicht aushält?!?!
Ich will jetzt um meine ( natürlich unsere) Kinder kämpfen denn ich habe ein sehr enges verhältniss zu den beiden.
Jetzt hat sie sich die kleine geschnappt und hat den großen vorzeitig aus dem Kindergarten geholt und hat das Auto und die Kinder mit genommen und mir eine SmS geschickt das Sie mit den Kindern weg ist und ein paar Tage Urlaub macht?!?!
Ich gleich wieder beim Jugendamt angerufen und gefragt ob sie das darf so einfach, hmm ja sie darf das machen weil gemeinsames Sorgerecht. Ich solle abwarten...
Ja dann schrieb ich zurück das sie mir sagen soll wo sie bzw die Kinder sind damit ich weiß das alles in Ordnung ist und sie gut aufgehoben sind. Eine Antwort kam nach einer stunde sie Wäre bei Oma,(Ihren Eltern) mit den Kindern kurz und knapp.
Ja also der absolute Krieg ist hier ausgebrochen und das mit friedlicher Trennung hat sich wohl erledigt! Jetzt wird die Sache nur noch schmutzig und Böse und ich hoffe das ich irgend eine chance habe um das Aufenthaltsrecht der Kinder zu kämpfen .

Ich bin ganz schön fertig, das hätte ich mir alles anders gewünscht....
Gruß Robert.



Darauf hin hat es bei mir klick gemacht und ich habe die Nacht kein Auge zu gemacht.
 

Sisandra

Moderator
Hallo Robert,

ich hatte dir ein paar Beiträge vorher Links von Beratungsstellen geschickt. Hast du mal geschaut, ob da eine bei dir in der Nähe ist? Das ist erst einmal eine Alternativie zum Anwalt.

Noch ein Tipp von mir. Führe ab sofort Tagebuch über das was in Zusammenhang mit der Trennung alles passiert. Da müssen keine Romane drinstehen, kurze Notizen die dazu geeignet sind, dass du auch in einem Jahr noch weißt was damit gemeint ist reichen völlig aus. Kann sein, dass du es nie brauchst, kann aber auch sein, dass du eines Tages froh sein wirst darauf zurückgreifen zu können.

Zu guter Letzt: magst du dich nicht hier anmelden? Das hätte den Vorteil, dass du nicht immer warten musst bis ein Moderator deine Beiträge freischaltet. Außerdem könntest du dann alle Funktionen des Forums nutzen.

Liebe Grüße
Sisandra
 

diabolo

Aktives Mitglied
Der Anwalt kostet dich gar nichts, wie schon geschrieben.
Lass die Person beim Jugendamt reden.

Wie du bereits erkannt hast, gibt es gar keine Möglichkeit auf eine friedliche Trennung. Dazu braucht es nämlich wirklich ZWEI Personen. Wenn einer unfair spielt, dann wird es schmutzig.

Also... ab zum Familienanwalt. So bald wie möglich!
Und mach nicht den Fehler deiner Jetzt-Ex-Frau zu erzählen, was du so beabsichtigst.
 

Robert.k

Mitglied
Ja ich habe geschaut und habe eine Stelle gefunden mit Namen:
Beratungsstelle für Familien und erziehungsfragen.
Träger :Gemeindediakonie Lübeck e.V Familienberatung.

Dort habe ich angerufen und gefragt ob sie mir helfen können . Einen Termin bekomme ich zu geschickt kann aber 2-3 Wochen dauern.

Ich bin soo verzweifelt, Essen geht überhaupt nicht im Moment denn überall lese ich das man als Vater kaum chancen hat die Kinder bzw Aufenthaltsrecht zugesprochen bekommt nur in ausnahmefällen und somit denke ich sind meine chancen nicht soo Rosig.

Ich habe echt Angst, Angst vor der Zukunft und dem was alles noch auf die Kinder und mich zukommt.
Ich wollte das es nie so kommt und nun passiert doch alles .
Wie groß ist denn meine chance das ich das aufenthaltsrecht für die Kinder bekomme?
Zählt das denn das ich hier die Kinder und den Haushalt seit der Geburt der Kinder gemacht habe oder ist das nicht relevant wenn es dann doch zu Gerichtsstreit kommen sollte?

Ich möchte wirklich das es meinen Kindern gut geht und ihnen auch nicht die Mama weg nehmen im gegenteil, aber meine expartnerin endscheidet einfach ohne mich. Ich soll gehen, Ich soll weiter die Kinder betreuen wenn sie Arbeitet aber sie Sollen jeden Abend zu Hause schlafen und zu Hause sei nur bei Ihr, Sie sagt, DAS SIND IHRE KINDER!!! Ich sage nein das sind unsere Kinder.
Nun ist sie noch mit den Kindern abgehauen und ich kann nichts machen? Jetzt versuchen sicher Sie und die Großeltern die kleinen zu Manipulieren und ihnen irgend was ein zu reden. Der gedanke daran bringt mich um den Verstand, ich habe sogar schon bei der Tel Seelsorge angerufen weil ich sooo fertig bin aber die haben mich immer weg gedrückt und nun sagt mein Handy immer , die nummer ist von meinem Anschluss nicht zu erreichen?! Ich gehe hier echt ein und Zitter schon am ganzen körper vor Streß und verzweiflung.

Was kann ich nur tun damit das hier alles schnell zu einem Ende kommt, das hält man ja nicht aus.
Gemeinsame Wohnung , gemeinsame Kinder und um alles wird hier gestritten. Es ist einfach nur Heftig.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Das ist ausdrücklicher Quatsch, dass man die Kinder als Vater nicht zugesprochen bekommt. Besonders bei deiner Konstellation. Wieso machst du dich im vorherein so fertig?

Die von dir aufgeführte Stelle ist KEIN Anwalt, das ist eine Vermittlungsstelle. Sicher ganz nett, aber nicht das, was du jetzt brauchst.

Es tut schon weh, deine Zeilen zu lesen. Die Situation ist schrecklich, das gestehe ich dir zu. Vor dieser Situation stehen andauernd zig Frauen und ein paar Männer. Fang an zu kämpfen - um deine Zukunft, um die Kinder, darum nicht von deiner Frau vollkommen übervorteilt zu werden.

So, wie du das bisher gemacht hast, hast du dir nur selbst Stolperfallen gelegt.

http://www.allein-erziehend.net/forum/index.html?d4c48c67
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben