Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst davor verlassen zu werden

S

Sonomaus

Gast
Also ich habe folgendes Problem... ich bin zwar noch ziemlich jung (19) Jahre alt aber wurde bisher nur von der Liebe enttäuscht.
Irgendwann war ich so am ende, so dass ich meine Gefühle nicht mehr zeigen konnte und jedesmal wenn ich dann doch einen Freund hatte, habe ich an ihn Fehler gesucht und war ziemlich "Beziehungsunfähig" das heisst: Habe mich so gut wie nie mit den getroffen und wenn dann nur wenn andere dabei waren, habe nicht über meine Gefühle gesprochen ... Habe auch schnell das Interesse an der Person verloren...
Und dann war ich seit einem Jahr solo, bis vor ein paar Wochen...
habe mich dann in jemanden verliebt, denn ich schon sehr lange kenne... haben uns nach langer Zeit wiedergesehen. Und nun sind wir zusammen =)
Ich habe nach so kurzer Zeit schon so grosse Gefühle für ihn entwickelt und habe mich komplett verändert! Ich sehe ihn jeden Tag und könnte eigentlich immer bei ihm sein, ich fühle mich sehr wohl bei ihm! Es ist jetzt total neu für mich und ich kanns noch nicht wirklich fassen das so schnell so ein gefühlsvoller Mensch geworden bin.
Aber jetzt kommt das eigentliche Problem das ich mir schon wieder alles kaputt rede... ich habe extreme Angst das ich ihn verlieren könnte und das ich dann wieder alleine mit gebrochenen Herzen da stehe. Ich stelle mir die blödesten Sachen vor, sowie was ist wenn er eine andere kennenlernt usw.

Es könnte schon sein das es damit was zutun hat da ich bis jetzt immer nur enttäuscht wurde.
Aber ich kann diese Gedanken nicht loswerden, sie verfolgen mich ständig.
Was kann ich denn tun?

Lg

Sonomaus

Danke im vorraus =)
 
G

Gel06

Gast
Hey Sonomaus,

schön, dass Du mal wieder solche Gefühle haben und zulassen kannst :O)
Kann Deine Ängste aber gut verstehen, ich habe sie heute auch noch dann und wann, obwohl wir schon knappe 2 Jahre zusammen sind.
Das was mir dann immer am Besten hilft sind die Gespräche mit meinem Partner. In denen versichert er mir nicht nur, dass meine Ängste unbegründet sind, sondern er sagt mir dann auch klipp und klar, dass es natürlich irgendwann mal sein könnte, dass es nicht mehr passt und wir das dann auch beide akzeptieren müssen, egal von welcher Seite es kommt. Dann fange ich immer wieder an neu darüber nachzudenken. Darüber, dass man aufpassen muss, sich nicht zu sehr auf den anderen zu fixieren, darüber, dass der andere nicht Mittelpunkt des eigenen Lebens werden darf, darüber, dass meine Sorgen eigentlich recht egoistisch sind - denn ich liebe ihn, das heißt, ich will, dass er glücklich ist. Wäre er bei mir nicht mehr glücklich würde ich gegen meine Gefühle handeln ihn unbedingt klammernd festhalten zu wollen. Das klingt nun alles irgendwie nicht erbauend, aber ich weiß, er hat Recht. Und nach diesen Gesprächen weiß ich auch jedesmal wieder, dass wir im Moment an diesem Punkt aber gar nicht angelangt sind. Dann versichert er mir auch, dass er mir rechtzeitig bescheid sagt, wenn er mit etwas ein Problem an uns hat und nicht einfach geht, wenn es zu spät ist. Ich weiß, er würde uns die Chance geben diese Probleme zu lösen. Dieses Gefühl lässt mich einfacher mit meinen Ängsten umgehen. Es wächst immernoch tagtäglich neues Vertrauen. Nicht das Vertrauen, dass er ewig bleibt, aber das Vertrauen auf eine gute Basis, die mir alle Möglichkeiten lässt das Beste daraus zu machen.
Vielleicht sind solche Gespräche auch zwischen Euch möglich?

Gel06
 
S

Sonomaus

Gast
Hallo
Gel06,

erstmal danke ich dir für deine Antwort. Ich denke schon das ich mit ihm über sowas reden könnte, nur denke ich das es dafür viel zu früh ist. Ich will ihn noch nicht mit meinen Gedanken belasten. Zwar hab ich schon einige kleine Anspielungen darauf gemacht aber dabei kam noch nicht wirklich etwas raus.
Ich kann es verstehen das du dir Gedanken darüber machst, wenn dir dein Partner sowas sagt wie mit das ihr irgendwann einmal nicht mehr zusammen passen könntet. Es kann immer so sein aber vielleicht sollte ich, genauso wie du, einfach die Gegenwart sehen und noch nicht an die Zukunft denken, wie es irgendwann einmal sein könnte.
Mir fällt es zwar sehr schwer und vielleicht kann ich das auch irgendwann wenn meine Beziehung fester wird.

Lg
Sonomaus =)
 
G

Gel06

Gast
Hey Sonomaus,

tja, wenn er sowas sagt, wie "wir könnten irgendwann mal nicht mehr zusammen passen"... was soll ich dazu sagen? Er hat verdammt nochmal recht. Denn wie sollte er mir versprechen können, dass es immer passt? Menschen verändern sich, ändern Prioritäten, Sichtweisen, ein Versprechen ewig bei mir zu bleiben, würde bedeuten, dass wir beide uns nie wieder weiter entwickeln dürfen. Grausame Vorstellung.
Aber eines stimmt schon:
Solange der Moment im Griff und für beide schön ist (ehrlich schön und nicht nur so getan als ob), braucht man sich um die Zukunft doch gar nicht zu sorgen! Und auch die Zukunft wird irgendwann nur wieder ein Moment sein, der den gleichen Anspruch hat.
Naja ich denke, es ist klar, dass ich damit nicht sagen will, dass man nicht nach vorne schauen soll (die Begriffe Moment, Morgen etc. also bitte nicht zu wörtlich nehmen)... aber wenn man diesen Moment zu sehr mit der Angst um Morgen belastet, kann natürlich der Moment auch genau daran zerbrechen.
Ich wünsch Euch alles Gute und wenn Dein Freund ein guter gesprächspartner für Dich ist, wird das Vertrauen ganz langsam auch wieder zu Dir zurückfinden.

Gel06
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben