Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst dass das Jugendamt kommt

Ninasum

Neues Mitglied
Hallo.

Ich hatte gestern ein Streit mit meiner Mutter weil ich ihr erzählt hatte das ich von Nachbarn als schlechte Mutter da gestellt werde.
Die Nachbarin meinte halt das mein Kind mit 1 1/2 nicht zu Hause sein sollte und Kontakt zu anderen Kindern braucht. 1. gehe ich mit meinem Kind zu einer Krabbelgruppe 2. treffen wir uns mit Freunden die Kinder haben. Also ist nichts an den Verschuldungen dran.
Ich muss sagen das ich mit Nummer zwei schwanger bin und schnell an die Decke gehe, da durch bin ich leider mit zwei Nachbarn aneinander geraten wo ich mich aber bei denen auch dafür Entscheidung habe. Mein Kind war leider dabei.
So nun meine Mutter vorwurfsvoll das ich jetzt aufpassen muss dass nicht das Jugendamt kommt.
Ich habe jetzt natürlich Angst das es kommt. Wobei ich mir keiner Vernachlässigung bewusst bin.
Kennt sich jemand damit aus?
 

weidebirke

Urgestein
Gibt es bereits Kontakt zum Jugendamt aus anderen Gründen? Irgendwelche weitere Baustellen?

Wenn zweimal nein, dann kannst Du Dich entspannen. Nur, wegen Streit mit den Nachbarn werden keine Kinder entzogen. Und Deine Mutter sollte Dir keine Angst machen.
 
S

Sternenkindlein

Gast
Es ist nicht Aufgabe des Jugendamtes Menschen zu missionieren, dass sie ihre Kinder mit 1 Jahr in die Krippe stecken sollen. Das geht allein schon nicht, weil es nicht genügend Krippenplätze gibt. Ergo wird da auch niemand kommen.
 

Ninasum

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten!
Nein wir haben kein Kontakt zum Jugendamt.
Auch anderweitig fällt mir da nichts ein.
Ich bin halt stark verunsichert seit gestern. (Mein Selbstvertrauen ist leider nicht so gut)
Weiß denn jemand was passiert wenn einfach ein Nachbar beim Jugendamt anruft und mich bzw uns anschwärzt auch wenn dies gar nicht stimmt?
 
E

Edy

Gast
Es ist nicht Aufgabe des Jugendamtes Menschen zu missionieren, dass sie ihre Kinder mit 1 Jahr in die Krippe stecken sollen.
Natürlich ist und war es immer eine der Aufgaben der Jugendämter, Fremdbetreuung zu forcieren... Hat ne alte Tradition, im Sinne der jeweiligen Regierung.

Und wenn irgendeine der Nachbarinnen oder wer auch immer sauer ist und beim JA vorspricht bzw. auch nur anruft, halte ich die Sorge für mehr als berechtigt...
 

Ninasum

Neues Mitglied
Natürlich ist und war es immer eine der Aufgaben der Jugendämter, Fremdbetreuung zu forcieren... Hat ne alte Tradition, im Sinne der jeweiligen Regierung.

Und wenn irgendeine der Nachbarinnen oder wer auch immer sauer ist und beim JA vorspricht bzw. auch nur anruft, halte ich die Sorge für mehr als berechtigt...
Warum sollte es berechtigt sein? Wenn es aus Bosheit geschieht weil mir jemand eins rein würgen will. Und nicht aus wirklich bekannter sorge ums Kind. Denn die Nachbarn kennen mich gar nicht weil wir grade mal 1/2 Jahre hier wohnen.
Meine Mutter hat mir nur Angst gemacht.
Bitte erklär mir das, denn so was zu schreiben verunsichert Vorallen wenn man die Sachlage nicht verstanden hat.
 
E

Edy

Gast
Warum sollte es berechtigt sein? Wenn es aus Bosheit geschieht weil mir jemand eins rein würgen will. Und nicht aus wirklich bekannter sorge ums Kind. Denn die Nachbarn kennen mich gar nicht weil wir grade mal 1/2 Jahre hier wohnen.
Meine Mutter hat mir nur Angst gemacht.
Bitte erklär mir das, denn so was zu schreiben verunsichert Vorallen wenn man die Sachlage nicht verstanden hat.
Ich versuch`s ein wenig: Es spielt keine Rolle, ob es aus Bosheit geschieht, jedenfalls keine primäre.

Wenn so eine Regierungsbehörde Minderjährige in die staatliche Fremderziehung steckt, hat das Gründe aus einem höherem Zusammenhang heraus.

Dafür kann dann kein Kind was und kein Elternteil, alles andere ist konstruiert bzw. hausgemacht.

Deshalb solltest du verunsichert sein und gut vorbereitet und so politisch genormt wie möglich...;)
 

weidebirke

Urgestein
[...]
Weiß denn jemand was passiert wenn einfach ein Nachbar beim Jugendamt anruft und mich bzw uns anschwärzt auch wenn dies gar nicht stimmt?
Das kommt sehr auf die Situation (des Jugendamtes/ des jeweiligen Sachbearbeiters) an. In den meisten Fällen passiert gar nichts.

Wenn aber gerade nichts weiter los ist oder sie einen sehr eifrigen Sachbearbeiter erwischen oder gerade großer politischer Druck herrscht (z.B. weil gerade grobe Fehleinschätzungen mit gravierenden Folgen in den Medien hoch und runter diskutiert werden), werden sie Dich anschreiben oder vorbeikommen und mit Dir reden.

Sie schauen sich ggf. Deine Wohnung an und machen sich einen Eindruck, wie Du mit dem Kind umgehst. Der "Vorwurf", Du würdest deinem Kind keine sozialen Kontakte ermöglichen, ist bei einem so kleinen Kind Blödsinn. Was anderes wäre es, wenn es nicht in den Kiga oder in die Vorschule ginge. Wovon hier ja nicht die Rede sein kann.

Also, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Wie schätzt Du die Nachbarn denn ein? Und ist der Streit um diese Sache so eskaliert?
 
S

Sternenkindlein

Gast
Weiß denn jemand was passiert wenn einfach ein Nachbar beim Jugendamt anruft und mich bzw uns anschwärzt auch wenn dies gar nicht stimmt?
Kommt auf das Anschwärzen drauf an. Wenn der Nachbar sagt, dass euer Kind seit 2 Stunden bei -10 Grad im Gartenhaus eingesperrt ist wird sofort die Polizei kommen. Wenn der Nachbar sagt, dass ihr keine Öko-Windeln kauft wird man ihn ignorieren.
 

Sassa8

Aktives Mitglied
Lass dir nicht so viel Angst machen. Selbst wenn das JA vorbeikommt um zu schauen, ob es deinem Kind gut geht (das müssen sie je nachdem was die Nachbarn so erzählen evtl tun) dann rede einfach mit ihnen und erzähl das was du hier auch geschrieben hast: Krabbelgruppe, Treffen mit Freundinnen und Streit mit den Nachbarn. Es passiert dann nichts. Das JA hat kein Interesse daran dein Kind in die Kita zu geben. Und wie jemand anders schon schrieb gibt es auch viel zu wenig Plätze und die Wartelisten sind zumeist lang.

Wenn deine Mutter mal wieder so einen Spruch bringt, dann antworte mit "Das JA kann gerne kommen, ich habe nichts zu verbergen". Das nimmt ihr den Wind aus den Segeln. Du musst dich nicht ducken und fürchten nur weil du ein Kind hast. Genieß die Zeit mit deiner Kleinen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben