Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

An was glaubst du [...]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Und es stimmt, daß jeder Mensch "glaubt". Ich glaube daran, daß das Licht angeht, wenn ich auf den Schalter drücke (und wenn nicht, ist vermutlich entweder die Birne putt oder der Strom weg), daran, daß auch morgen die Sonne aufgeht, ich kann an Liebe auf den ersten Blick glauben, an die Existenz von Zebras in Afrika, an die Mondlandung oder daran, daß ich irgendwann im Lotto gewinne, wenn ich nur lange genug spiele... das hat was mit allgemeiner Lebenserfahrung zu tun und mit Wahrscheinlichkeiten. Je wahrscheinlicher und unmittelbar erfahrbarer etwas ist, wie das mit dem elektrischen Licht, um so fester der Glaube. Ganz fest an sehr unwahrscheinliche Dinge zu glauben, und sogar sein ganzes Leben nach diesen unwahrscheinlichen Dingen auszurichten, spricht entweder von Hirnwäsche oder von einem Übermaß an Wunschträumerei.
 
S

Sandy200

Gast
Jupp! Und ich glaube, wenn wir sterben nicht alles vorbei ist! :) Aber, ausprobieren ist ja nichts dabei. Wenn alle meine Gebets Erhörungen, Psychologische Prozesse waren, wenn alles was ich glaube, eine Art Halluzination war, und Jesus mich nicht auferstehen lässt, trotz halten der Gebote, Vergebung und an einer Lüge geglaubt habe, dann glaube ich, dass du recht hattest :daumen:

Lukas 8:17 Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme.


"Ganz fest an sehr unwahrscheinliche Dinge zu glauben, und sogar sein ganzes Leben nach diesen unwahrscheinlichen Dingen auszurichten, spricht entweder von Hirnwäsche oder von einem Übermaß an Wunschträumerei."

Das ist interessant, dass diese Aussage nicht bei dir zu Lotto spielen gehört. Deine Überzeugung, dass du gewinnen wirst kenne ich nicht. Würde gerne wissen, warum :) Aber, das gehört leider nicht zum Thema.

Ich glaube, dass ich irgendwann ein Porsche kaufen werden. Viele belustigen das, weil das unwahrscheinlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Püppi83

Gast
Na ja , zu nahe getreten nicht.

Ich glaube, wie ich bereits schrieb, nur an den Zufall , also das Nichtbeeinflussbare. ( Und auch nicht an Gott ).

Mich widern die Menschen an, die ihr Glück immer als einege Leistung "celebrieren", nur weil sie zu doof sind, zu erkennen, dass es eben nur Glück war.

Glaubst Du dann auch, dass alle Menschen an allem was ihnen zustößt selber schuld sind, weil sie eine Änderung ja selber in die Hand nehmen könnten ??
Nach langer Überlegung möchte ich deine Frage mit "ja" beantworten. Letztendlich trifft der Mensch seine Entscheidungen und folglich die daraus resultierenden Konsequenzen alleine. Ich weiß, klingt grenzwertig, ist aber meine Meinung.

Oh man, schwere Frage...
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hallo Schlumpf. Talent ist überbewertet. Da stimme ich dir leider nicht zu.

Da du nie weißt, wie viel derjenige für sein Erfolg gekämpft hat.

Kein Talent reicht aus um erfolgreich zu sein. Das ist leider ein Irrglaube, da
wir gerne auf Talent schieben, um bloß keinen Vergleich mit der Person und deren
Leistung anzustellen.

Es lässt sich immer leicht sagen: Er hat Talent. Fragst du aber auch nach
wie lange er für die Sonderleistung kämpfen musste oder arbeiten musste?

Wahrscheinlich nicht.

Talent ist nichts wert, und ich glaube Talent wird nicht einem gegeben damit
er aus dieser Eigenschaft etwas macht. Nämlich genau das Gegenteil ist der Fall,
dass er auch andere Eigenschaften an sich schätzt und sein Talent möglicherweise
für diese fallen lässt und nicht nur sich auf sein Talent fixiert.

L.G.uppy
Sicher , der Punkt des Vergleichsausweises mag schon stimmen.

Aber ich sehe es eben so, dass Du allen Jungen einer Klassenstufe einen Fussball geben kannst und die damit "spielen" lässt. Nach zwei Stunden kann jeder durchschnittliche Talentscout auf jeden Fall mal die erkennen, die aufgrund - nicht selbstverschuldeter - motorischer und körperlicher Defizite niemals , egal wie viel sie trainieren, in der 1. Bundesliga spielen werden. Talent eben.
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Nach langer Überlegung möchte ich deine Frage mit "ja" beantworten. Letztendlich trifft der Mensch seine Entscheidungen und folglich die daraus resultierenden Konsequenzen alleine. Ich weiß, klingt grenzwertig, ist aber meine Meinung.

Oh man, schwere Frage...
Sicher, dass es einfach ist, wurde ja auch noch nie behauptet ;)

Aber kann jeder jederzeit alles entscheiden ? Alleine die Möglichkeit dazu, legst Du dir nicht zu, sondern die wird dir gegeben.....

Und natürlich endet man bei solchen Fragen immer an der Schuldfrage. Wer ist Schuld, dass der 9-Jährige auf der Strasse überfahren wurde ? Der Neunjährige selbst, da er ja selbst entschieden hat, dass er noch auf der Strasse spielen will, die Mutter, weil sie es erlaubt hat, oder doch der Autofahrer, der durch ein - unerlaubtes - Handytelefonat abgelenkt war ??????
 

Daoga

Urgestein
Entscheiden kann man nur über die Dinge, zu denen man selbst eine Wahlmöglichkeit hat. Darüber, wo man geboren wird, in einer reichen Familie oder auf einer Müllkippe auf den Philippinen, hat man zum Beispiel keine Entscheidungsmöglichkeit. Oder darüber, unter welchen Umständen man seine ersten Lebensjahre verbringen muß. Später allerdings, als erwachsener Mensch, hat man in vielen Dingen durchaus die Wahl. Auch wenn man mit der einen oder anderen Wahl zuerst mal Frösche schlucken muß, denn einfach oder gar umsonst ist längst nicht alles im Leben. Um beim Talentvergleich der Fußballer zu bleiben, daß jemand nicht vom Talentsucher auserwählt wird, heißt nicht, daß er nicht trotzdem aus Spaß an der Freude einem örtlichen Fußballverein beitreten und dort spielen kann - mit viel Vergnügen und wenig Talent, wie ich immer sage. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben