Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alternative zum pulen für eine 7 Jährige

Heiko

Mitglied
Hallo zusammen,
unsere Tochter (7 Jahre alt) piddelt viel.
Mit 4~5 hat sie abends an der Tapette gepiddelt.
Später hat sie sich ganze Zehnnägel abgepiddelt. Oder die Haut auf der Fingerkuppel.

Dies macht sie oft, wenn sie gestresst ist. Sobald was absteht, wird es weg gepiddelt.
Nun ist sie seit 3 Monaten in Therapie, aber das ganze wird noch lange dauern.

Habt ihr eine Idee, was sie alternativ piddeln kann, genauer gesagt sie alternatives tun kann, wenn der Drang kommt?
Wir haben es schon mit Polsterfolie probiert. Aber ging nicht lange gut.

Lieben Dank vorab für die Hilfe.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
habe auch ewig gebraucht um zu erkennen, dass das eine NRW-Karte ist, aber cool....
@Heiko, es ist schon gut, dass sie inTherapie ist, eines meiner Kinder hatte das auch, wenn auch nciht so ausgeprägt. Es wrude erst besser, als es das selbst auch vom Kopf her steuern konnte, hat aber bis in das Erwachsenenalter gehabt. Auslöser war immer (!) Stress und da hatten wir dann auch angegangen, also versucht, Stressfaktoren zu reduzieren.
Ansonsten waren die Stressbälle mit Gesichtern, smileys, in dem Alter sehr hilfreich.
dann könnte man natürlich noch klassisch konditionieren bzw. die Konditionierung durchbrechen:
Handschuhe.
oder ein klares Verbot mit Konsequenzen, wenn man der fan von dieser Methode ist....
da gibt es kein "bisschen", sondern nur: ja oder nein, denn
sie ist da schon so drin, dass ihr Gehirn sich biochemisch nur wohlfühlt, wenn sie knibbelt/piddelt (Suchtverhalten). Das muss durchbrochen werden und mit 7 ist es halt schwierig, "darüber zu reden".
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaumeise

Aktives Mitglied
Wieso ist sie denn gestresst wenn sie schlafen geht?
Durch Stess über den Tag baut sich Anspannung auf. Oft wird diese Anspannung in ruhigen Momenten gelöst. Ich kenne das selbst, da ich seit meinem 2. Lebensjahr an den Nägeln kaue und seit meinem 12. Lebensjahr die Haare reiße.
Irgendwann wird der Prozess auch zur Gewohnheit und Normalität, so dass es nicht mal mehr einen bestimmten Auslöser (wie z.B. Stress) braucht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben