Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Ratschläge zum Abnehmen

Juliana98765

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich will nun schon seit einem Jahr abnehmen, doch schaffe es nicht und hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt.
Erstmal zu meiner Situation:
Ich ernähre mich gerne gesund und mache mindestens 6h Stunden Sport in der Woche, doch habe regelmäßig Heißhunger und Essensgelüste, wodurch ich regelmäßig über meinem täglichen Kalorienbedarf lande. Dass ich mit meiner Familie zusammenlebe und ständig Kuchen etc. im Haus ist, macht die Situation nicht leichter. Ich meine bereits erkannt zu haben, dass ich Stress- und Emotionsesserin bin. Ich esse zwar überwiegend nur, wenn ich auch Hunger habe, doch esse ich stressbedingt über die Sättigung hinaus und brauche anschließend was süßes, weil es mich einfach beruhigt. (In weniger stressigen Phasen ist das nicht so). Zudem glaube ich durch den Stress vermehrten Hunger zu haben. Die Stressoren kann ich leider nicht in absehbarer Zeit vermeiden, da diese berufsbedingt sind. Entspannungsübungen helfen leider nicht.
Hinzu kommt, dass ich bereits eine Vergangenheit mit Magersucht habe, wodurch es mich absolut nervös macht, Kalorien zu zählen, da in mir dann immer die Angst aufkommt, nie wieder satt werden zu können, ohne meinen täglichen Kalorienbedarf zu übersteigen. Die vergangene Essstörung ist auch der Grund, warum ich Hunger nur schwer aushalten kann, da ich nie weiß bis zu welchem Maß es normal ist, trotz Hunger mit dem Essen zu warten. In meinem Kopf kreisen sich dann ständig selbst manipulierende Gedanken, wie: "Wenn ich mir das jetzt verbiete, werde ich wieder Heißhungerattacken bekommen". "Heute geht das nochmal, ab Morgen mache ich dann die Diät." (Das sage ich mir aber seit einem Jahr fast täglich), wodurch ich auch im letzten Jahr 10kg zugenommen habe. Direkt danach kommt dann immer die Reue und das Bedürfnis alles wieder auszukotzen, wozu ich mich aber glücklicherweise nie überwinden kann. Am nächsten Tag will ich dann immer möglichst viele Kalorien einsparen um den Vortag wieder auszugleichen, doch habe ich dann wieder Angst vor dem Hungern und rede mir ein lieber normal, aber gesund zu essen, so würde ich es langfristig wieder abnehmen. Doch dann esse ich am besagten Tag wieder zu viel...und so geht es mir nun seit einem Jahr fast täglich.
Ich will diese 10kg unbedingt wieder loswerden, da ich mich aktuell so nicht wohl fühle und auch meine Fitness nachgelassen hat.
Ich habe so viele gängige Tipps gegen Stressessen schon ausprobiert, doch nichts hilft. Denn immer wenn der nächste Hunger kommt, esse ich wieder nach Lust und Laune. Und im Nachhinein ärgere ich mich wieder nicht disziplinierter gewesen zu sein.
Ich hoffe auf Ratschläge und Tipps eurerseits. Ich weiß selbst einfach nicht mehr weiter.
LG
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Juliana98765
mir fällt es schwer hier Tipps zu geben, nachdem du schon einmal eine Magersucht hattest. Ich finde alles ist besser, als dieses ungesunde Essen.

Wie ist das denn mit den 10 Kilo mehr, bist du noch im Rahmen (des BMI...)? Vielleicht ist das gar nicht so schlimm, wie du denkst. Das ist doch oft subjektiv, eine Frage des Betrachters. Ich verstehe, dass du dich unwohl fühlst, weil du mal leichter warst, aber unsere Körper verändern sich mit dem Alter, in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Du sagst, die Fitness hat nachgelassen, aber du kannst ja noch Sport machen. Eventuell kannst du mehr Muskeln aufbauen, dass dein Körper das Gewicht besser trägt.

Vielleicht musst du auch gar nichts übers Knie brechen und kannst einfach auf eine weniger stressige Phase im Leben hoffen, dann geht das Gewicht schon wieder runter. 🍀 Auf jeden Fall besser, als wieder in gesundheitsschädliche Essgewohnheiten zu verfallen!

Kauf dir schöne Kleidung, die deine jetzige Figur betont, bzw. kaschiert. Das macht tatsächlich ganz viel aus, dass man sich wohler fühlt.

Ansonsten würde ich sagen, bei Heißhungerattacken etwas einigermaßen gesundes essen, was trotzdem lecker ist, einen grünen Apfel, Gurke, Sellerie, Kohlrabi ... mit Magerkräuterquark. Kräcker oder Knäckebrot mit fettarmen Frischkäse, Porridge mit ein bisschen Honig, Joghurt mit wenig Fett ... Einen süßen (nicht gesüßten) Tee trinken. Was immer dir schmeckt. Das hilft mir bei Attacken. Aber die Tipps kennst du ja wahrscheinlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youshri

Aktives Mitglied
Vielleicht ist es bei Dir eine Frage der Disziplin oder anders gesagt, mit Disziplin könntest Du Dein Problem vielleicht in den Griff bekommen.
Leg' Dir ein Ess-Tagebuch an. Notiere darin täglich, was Du wann isst, die Menge und das Trinken nicht vergessen. Auch die Heisshungerattacken gehören darein, schreibe ganz ehrlich auf, was Du zu Dir nimmst und dazu beschreibe Deine Emotionen, warum Du gerade wieder nachgibst. So nach und nach wirst Du dann herausfinden, was Dir gut und was Dir nicht gut tut. Schreibe auch täglich Dein Gewicht dazu auf.
Das alles nimmt vielleicht 10 Minuten in Anspruch, das solltest Du Dir wert sein. Ausserdem merkst Du, dass Essen mit Aufmerksamkeit und Bewusstsein zu tun hat - das will geübt sein. Und natürlich brauchst Du viel Geduld, hauptsächlich mit Dir selber.
Versuch's mal und berichte über Deine Erfolge.
 
G

Gelöscht 125385

Gast
Wenn man will ist das ganz einfach. Ich für meinen Teil ziehe es gerade seit zwei Monaten konsequent durch. Kein Brot, kein Toast, keine Brötchen. Dann gibt es kein Hungergefühl. Wenn ich abends Hunger bekomme, dann esse ich eine Scheibe gekochten oder geräucherten Schinken und eine Scheibe Käse. Ergebnis, der Gürtel ist mittlerweile viel viel enger. Ich kann mittlerweile wieder alte Klamotten anziehen, die seit Jahren nicht mehr gepasst haben, etc. Ich fühle mich sehr gut damit.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Tut mir leid, @Youshri
die TE hatte mal eine Magersucht. Ich glaube zu viel Disziplin, Kalorienzählen und Gewicht Monitoring ist da kontraproduktiv, hat sie doch auch geschrieben.
Mehr Selbstliebe, Sport für ein besseres Körpergefühl, den Kuchen durch gesündere Alternativen ersetzen, ich finde mehr sollte sie bei ihrer Vergangenheit nicht machen. 🍀

Ach obwohl, die Emotionen beobachten, ist vielleicht nicht schlecht. Eventuell gibt es ein anderes Mittel gegen Stress, das hilft, anstatt von Essen. Eine Runde spazieren gehen. Ein Kapitel im Lieblingsbuch lesen. Eine Folge der Lieblingsserie gucken. Musik hören (und tanzen 😃). Irgendwas mit den Händen machen (stricken, handwerken, basteln, puzzeln...). Mit einer Freundin telefonieren. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 128037

Gast
Ich habe nicht alles gelesen, sondern bei dem Wort "Heißhunger" mich erst einmal hierher begeben.
Heißhunger könnte meinen Erfahrungen nach ein Symptom einer Schilddrüsen-Überfunktion sein.

Ist dem bei Dir einmal nachgegangen worden?
 

Youshri

Aktives Mitglied
Von Kalorienzählen war nicht die Rede.
Selbstliebe, natürlich, aber das ist ja genau das Programm, mit Hilfe des Ess-Tagebuchs. Vielleicht versuchst Du's ja mal, liebe TE.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Warst du mal bei einem Ernäheungsberater?
Versuche dir klar zu werden,dass dein Frustessen keine Lösung ist.
Du fühlst dich nur kurz besser und hast anschliessend sogar ein schlechtes Gewissen.
Tagebuch führen,finde ich eine gute Idee.
Oder ein Faden hier eröffnen,wo es hauptsächlich um gegenseitige Unterstützung geht ,um richtige Ernährung,was wichtiger ist,als Abnehmen.
Überlege dir Belohnungen,wie du dich selbst morivieren kannst.
Setze dir Ziele,kleine zuerst ,die gut zu erreichen sind und belohne dich dafür mit etwas,was dir Freude macht.
Such trotzdem weiter nach Aktivitäten,die deinem Stress entgegen wirken.Es wirkt nicht alles für jeden.
Für den einen ist es Sport,für den anderen Yoga,Tanzen,Musik,Natur oder Malen usw.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Abstinenzprogramm/MPU: Brauche dringend Hilfe 😨 Gesundheit 11
H Brauche ich eine Patientenverfügung? Gesundheit 64
D Ich brauche jemanden zum reden Gesundheit 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben