Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Stelle gekündigt, neuen Vertrag unterschrieben und nun keine Einstellung!

CabMan

Aktives Mitglied
Hallo, mein aktueller Arbeitsvertrag endet zum 30. April und ich hätte dann nach dem ersten Mai-Wochenende am 03.05. im neuen Unternehmen angefangen. Das mit der zweiwöchigen Kündigungsfrist in der Probezeit ist in dem neuen Unternehmen übrigens vertraglich anders geregelt. Dort steht, dass man während der ersten beiden Wochen beidseitig eine eintägige Kündigungsfrist hat.
Dann musst Du Dich sofort arbeitslos melden. Ich bin nicht sicher, dass die eintägige Kündigungsfrist überhaupt rechtens ist. Geh auf jeden Fall zum Anwalt.
 

weidebirke

Urgestein
Das glaube ich auch. Ich bezweifle, dass diese Firma überhaupt einen Betriebsrat hat.
Ja, ich habe auch schon überlegt, denn wenn der Betriebsrat moniert, dass die Stelle intern ausgeschrieben hätte werden müssen, dann kommen sie nun aber sicher nicht auf die Idee, die bereits eingestellte Person auf diese Weise loswerden zu wollen.

Und ein Betriebsrat dürfte eine eintägige Kündigungsfrist nicht mittragen.

Allerdings gibt es Betriebsräte und Betriebsräte.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich würde mich entspannen. Mit einem Anruf "Blöd gelaufen." ist es nicht getan. Der Arbeitgeber muss Dir schriftlich kündigen. Kann er ja mit zweiwöchiger Frist ab Vertragsbeginn. Nur würde ich da jetzt nicht mehr so viel telefonieren und sie noch darauf hinweisen.

Ich würde an Deiner Stelle am ersten Tag dort aufschlagen und Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Damit ist der Vertrag von Deiner Seite aus erfüllt und sie müssen Dich dann aktiv nach Hause schicken = bezahlt von der Arbeit freistellen.

Es scheint also einen Betriebsrat dort zu geben, das ist fein. An den kannst Du dich ab Vertragsbeginn auch wenden.

Sie haben mit Dir einen Vertrag geschlossen, den kann man nicht "absagen".

So ist es. Die neue Firma kann sich nicht mit Dumm gelaufen rausreden.

Weiter würde ich mir umgehend einen Termin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht zur Beratung besorgen. Solltest du einen Rechtschutz haben, ist das kostenfrei für dich. Ansonsten sind die Erstberatungsgespräche nicht so teuer.

Akzeptiere bitte dieses Verhalten nicht einfach, sondern zeige auf, dass das mit dir so nicht geht.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Anwalt und mit jetzigem Arbeitgeber sprechen, dass Du gerne bleiben möchtest. Begründe es einfach damit, daß Du mit Deiner Freundin (Fernbeziehung) zusammenziehen wolltest und jetzt Schluss ist und Du in der Heimat bleibst. Mußt natürlich überzeugend lügen, aber was solls. Mit Glück behältst Du den Job und dann bleibst Du auch die nächsten Jahre loyal, alles andere ziemt sich nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben