Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Menschen die schlagen

Beate

Sehr aktives Mitglied
Hallo Beate, da fehlen mir grad ein wenig die Worte. Wenn deine Schwester tagsüber ohnehin in einer betreuten Gruppe arbeitet, kann man da ihr nicht helfen? Was man gegen eine schlagende alte Dame tun kann , da bin ich auch ein wenig überfragt. Vielleicht sollte dein Vater, sich mal wehren. Sowas soll es ja öfter geben, das Frauen ihre Männer schlagen. Nur wird das unter den Teppich gekehrt.

Habe mal gegoogelt
www.mann-als-opfer.com

Schau da mal rein. Sind auch noch mehrere Adressen auf dieser Seite angegeben. Vielleicht kannst du dir da ja was rausholen.
Katrinchen, die Leiter der Werkstatt (in der meine Schwester arbeitet) sind informiert; ich stehe mit ihnen in laufendem Kontakt. Es ist nicht so einfach meiner Schwester zu helfen. Der beste Weg wird der von Micky vorgeschlagene sein: den Hausarzt kontaktieren um einen Amtsarzt einzuschalten. Wenn "von Amt`s wegen" etwas in die Wege geleitet wird (mit meiner Unterstützung und der des Hausarztes) wird meinem Vater und meiner Schwester geholfen.

Danke für Deinen Link.:)
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle vielleicht unter 4 Augen mit deiner Mutter reden. Mach es bitte ganz ruhig, ohne dabei auszurasten od. ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen. Frag sie einfach wieso Sie das macht, frag Sie, ob ihr was fehlt, erklär´ihr ganz ruhig, dass Sie damit andere Menschen verletzt, spreche Sie ruhig darauf an, dass du dir Sorgen machst, da dein Vater ja ein schwaches Herz hat.
Ich denke, dass ein ruhiges klärendes Gespräch, vlt. auch mit dem Anbitten deiner Hilfe, kann deiner Mutter helfen sich freiwillig für eine Therapie zu entscheiden und glaub mir solche Therapie wird auch viel besser anschlagen.
Viel Glück
Danke für Deinen Rat. Wenn ich es so machen würde, wie Du mir rätst, würde meine Mutter lakonisch fragen ob ich das nicht selber wüsste (ich bin absolut kein gewalttätiger Mensch). Sie ist nur selbstgerecht. Ich müsste eine positive Phase abwarten, eventuell würde sie mit mir gemeinsam zum Arzt gehen; sie würde niemals einsehen, das dass was sie tut kriminell ist.

Falls ich die Gelegenheit bekommen sollte mit ihr zu reden, werde ich ihr sagen, das sie laufend kriminelle Handlungen verübt. (Körperverletzung gegen meinen Vater). Außerdem werde ich ihr mitteilen, dass ich sie anzeigen werde.

Mag hart klingen, aber sie schlägt immer wieder zu, ich weiß es.
 

Che.G

Aktives Mitglied
Beate, ich nenne das Kind mal beim Namen, es dürfte sich hier um Häusliche Gewalt handeln, die von einer alten Dame ausgeht. Vielleicht hilft hier nur eine Art Schocktherapie für Deine Mutter, in dem Fall würde ich einmal die Polizei rufen. Auch solltest Du mal den Weissen Ring kontaktieren,oder im Norden mal bei Pro Aktiv anfragen hier noch etwas Häussliche Gewalt zwar ist das in Berlin, aber vielleicht können die gute Tipps geben und dann noch BIG leider auch in Berlin.

Ich denke schon das es nicht unüblich ist, das alte Menschen zur Gewalt neigen, nur scheint mir das auch eines der berühmten Tabuthemen zu sein. Soweit ich weiß gibt es hier im Forum auch Psychologen/innen, keine Hobbypsychologen/innen sondern wirkliche Psychologen/innen die von dem Thema Ahnung haben?!

Mir tut das sehr Leid was da passiert, es ist einfach nur Traurig.
der Che.G:confused:
 
M

Mo44

Gast
Liebe Beate,

Micky hat Recht. Es gibt keinen "Oma-Bonus". Ches Rat, den Weißen Ring einzubeziehen finde ich auch gut. Zudem gibt es auch die Opferhilfe. Die sitzt auch in HH.

Beratung bei Gewalt in Ehe und Partnerschaft -*Beratungsstelle Opferhilfe Hamburg

Es ist schwer Gewalt in der eigenen Familie in die Justiz zu tragen, aber manchmal können nur Außenstehende helfen. Recht durchzusetzen wo Unrecht herrscht, geht nur mit Hilfe der Justiz.

Dort wird man dich bzw. deinen Vater auch über das

Gesetz zum zivilrechtlichen Schutz vor Gewalttaten und Nachstellungen

unterrichten. GewSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Danach muss nicht zwingend dein Vater aus der Wohnung, sondern es könnte deine Mutter treffen.

Gerne schaue ich mal etwas tiefer in die Thematik hinein, wenn du Hilfe brauchst.

LG
mo
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Nun habe ich mit dem Hausarzt meiner Eltern gesprochen. Er hat den Sozial psychiatrischen Dienst eingeschaltet. In der nächsten Zeit werden meine Eltern dann aufgesucht werden.

Hoffentlich bringt das etwas. Werde Euch berichten was abgelaufen ist.
 
M

Mo44

Gast
Ich hoffe für dich, dass sich dadurch etwas bewegt und das du damit auch entlastet wirst. Ich drücke dir - nein - euch die Daumen.
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Meine Mutter wird immer wieder handgreiflich. Mein Vater hat dem Arzt gesagt, dass er nichts unternehmen soll. Meine Mutter würde sonst vollkommen ausrasten.

Kennt Ihr die Augen von alten Menschen? Manchmal haben die Augen so einen grauen Schleier - wie bei meinem Vater. Um die Augen herum hat er dunkle Schatten. Vorgestern hat er zu mir gesagt "ich höre auf meine Tabletten zu nehmen, dann ist endlich Schluß" - ...ich bat ihn die Tabletten weiter zu nehmen, denn er ist für Melinda wie ein Vater und sie braucht ihn so sehr. Was soll ich machen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben