Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Menschen die schlagen

Beate

Sehr aktives Mitglied
Habe überlegt ob ich diesen Beitrag in die Rubrik "Gewalt" oder "Familie" stelle. Familie erschien mir passender, denn in Familien geschehen unfassbare Dinge.

Meine Eltern (Vater 83 Jahre, Mutter 79 Jahre) leben mit meiner Schwester (55 Jahre, geistig behindert) in einer Mietwohnung. Meine Mutter ist ein rechthaberischer Mensch ohne Liebe für andere Menschen. Mein Vater ist fürsorglich und mag Harmonie. Meine Schwester ist recht hilflos, da sie von meiner Mutter immer "klein gehalten" wurde; sie geht in der Woche in eine beschützende Werkstatt.

Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass meine Mutter handgreiflich wird. Sie schlägt meinen Vater, schreit ihn so laut an, dass mich Nachbarn von ihnen angesprochen haben.

Mein Vater wehrt die Angriffe meiner Mutter ab - er hält ihre Hände fest. Sie wird dann jedoch immer wilder. Meine Schwester bekommt Angst und schreit ebenfalls und wirft Gegenstände umher (kippt z.B. Becher aus etc.).

Ich habe inzwischen mehrere Gespräche mit der Gruppenleiterin meiner Schwester geführt und ihr die häusliche Situation meiner Eltern geschildert. Sie berichtete mir, dass meine Schwester oft weinend in die Werkstatt kommt.

Weiterhin habe ich mit dem Hausarzt meiner Eltern geredet; zwischenzeitlich hat mein Vater sich ein Herz gegriffen und hat dem Arzt von den Übergriffen meiner Mutter berichtet.

Meine Mutter schlägt mit den Händen, sie hat meinem Vater schon eine Brille und ein Hörgerät zerschlagen. Die Übergriffe finden immer häufiger statt.

Letztens hat sich meine Mutter mit meiner Schwester im Wohnzimmer eingeschlossen - mein Vater ging daraufhin zum Hausarzt und berichtete ihm das.

Jetzt will der Arzt die Behörde informieren, mein Vater hat Angst das meine Mutter ihm gegenüber völlig ausrastet.

Mein Vater hat ein schwaches Herz und nimmt blutverdünnende Medikamente, ich habe große Angst um ihn. Er hat einen Schlüssel für meine Wohnung und ich sage ihm immer wieder, dass er jederzeit zu mir kommen kann, immer willkommen ist, aber mein Vater schämt sich glaube ich. Immer wenn ich die Sirene eines Krankenwagens höre, zucke ich zusammen (meine Eltern wohnen nur ein paar Häuser von mir entfernt).

Jetzt habe ich wohl recht verworren geschrieben was mich bedrückt.

Meine Mutter hat mich früher sehr oft geschlagen, das letzte mal als ich 19 Jahre war. Damals habe ich sie leise und provokant aufgefordert weiterzumachen, ich sagte zu ihr: mach weiter, schlag mit tot, mach weiter.

Sie fing dann hysterisch an zu weinen.

Ich habe sie stoppen können, mein Vater schafft das nicht mehr, meine Schwester schon gar nicht.
 
G

Giesy

Gast
Beate, ich kenne Dich und ich kenne auch etwas diese furchtbare Geschichte.

Es ist gut, daß Dein Vater sich seinem Arzt anvertraut hat und dieser nun etwas unternimmt. Dein Vater und Deine Schwester haben ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben.

Das haben sie bei Deiner Mutter nicht. Es ist traurig, auch für Dich, das mitansehen zu müssen.

Es macht auch mich traurig, Dir hier gar nicht raten zu können. Eigentlich müsste Dein Vater und Deine Schwester aus dieser Situation raus.

Deine Mutter ist sicher geschäftsfähig. Das macht es nicht leichter.
 
Hallo!
Das ist ja eine Geschichte..
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, ich habe sowas noch nicht erlebt. Weißt du denn, woran es liegt, dass deine Mutter immer solche Ausraster hat? Vielleicht hat sie Angst vor irgendwas oder wird irgendwie unter Druck gesetz, sodass sie ihre Wut an der eigenen Familie abreagieren muss.
Ich finde, du solltest rausbekommen, wieso deine Mutter so handelt. Und was dagegen machen. Denn damit gefährdet sie deine Familie
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Giesy Du hast vollkommen Recht, mein Vater und meine Schwester müssen da raus. Besser wäre es wenn meine Mutter stationär untersucht und untergebracht werden würde, da sie andere Menschen ständig gefährdet. Geschäftsfähig ist meine Mutter noch, aber nur, weil mein Vater immer alles regelt.





Hallo!
Das ist ja eine Geschichte..
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, ich habe sowas noch nicht erlebt. Weißt du denn, woran es liegt, dass deine Mutter immer solche Ausraster hat? Vielleicht hat sie Angst vor irgendwas oder wird irgendwie unter Druck gesetz, sodass sie ihre Wut an der eigenen Familie abreagieren muss.
Ich finde, du solltest rausbekommen, wieso deine Mutter so handelt. Und was dagegen machen. Denn damit gefährdet sie deine Familie
Kirschblüte, meine Mutter hatte immer jemanden den sie runtergeputzt hat. Früher war ich es (ich bin aber schon mit 17 ausgezogen).

Es gab keinen Moment für meine Mutter wo sie zufrieden war. Sie ist sehr materiell eingestellt, will alles unter Kontrolle haben. Sie bestimmt was mein Vater und meine Schwester anziehen, wann sie was essen, wann sie einen Ausflug machen, wann sie fernsehen usw. .

Der Grund ist wohl eine tiefe Unzufriedenheit. Meine Großmutter (die Mutter meiner Mutter) war genauso.

Eine Gesprächstherapie wäre für meine Mutter vielleicht hilfreich. In erster Linie will ich meinen Vater und meine Schwester in Sicherheit wissen und so wäre eine stationäre Unterbringung angesagt.
 
G

Giesy

Gast
Beate, solange Deine Mutter noch voll geschäftsfähig ist, kann über ihren Kopf nichts entschieden werden.

Meine Mutter ist in letzter Zeit sehr zerstreut und kriegt vieles nicht mehr auf die Reihe. Für sie wäre es auch besser, sie wäre in einem Seniorenheim.

Das klingt vielleicht hart, aber sie hat alleine keine Tagesstruktur mehr. Sie ißt oft nichts, kriegt einfach alles nicht mehr so richtig hin.

Sie ist schon etwas verwirrt, aber zum Eingreifen reicht es einfach nicht. Es ist gut, daß einmal die Woche eine Frau von der Sozialstation kommt und ihr putzt, wäscht und bügelt.

Im Haus ist eine Arztpraxis. Einmal die Woche geht sie zu ihm und läßt ihren Blutdruck messen. Das war schon ein Kraftakt, ihr klar zu machen, daß das wichtig ist.

Mehr als sie zuläßt können wir leider nicht tun.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Mutter voll geschäftsfähig ist,müßte sie auch HAFTEN vor dem Gesetz--wie jeder "junge" Mensch auch.

Das ist Dir klar..Du/der Hausarzt/der Vater...müßte/sollte eine Strafanzeige machen.

(Keine Kavaliersdelikte,nur weil "Ehefrau/Mutter...arme alte Rentnerin" --es gibt keine OMA-BONUS im Strafgesetz!!! oder,Mo? --Körperverletzung,Beleidigung,Bedrohung..und--
Gefährdung und Mißhandlung SCHUTZBEFOHLENER --da braucht nur einmal die Mutter den Stuhl "aus Versehen" statt gegen den Papa zur Schwester zu schleudern...
DAS würdest Du Dir nie verzeihen...wenn Du die MUTTER schonst aus "Feingefühl" --und DORT JEMAND VERUNGLÜCKT.)

Was würdest Du uns schreiben,wenn unsere volljährigen bzw.strafmündigen Kinder sowas tun?

Und nicht aufhören,es keine EINMALIGEN AUSRUTSCHER sind?

Ich mache keine Vorwürfe,bitte mißversteh mich nicht!
Aber...handle mit Helfern, Du hast es schon geschrieben,was ansteht.

Ein Gericht müßte dann prüfen..ist sie noch geschäftsfähig/haftbar,
gefährdet sie andere ,gefährdet sie sich...

Dir fehlt (wie jedem betroffenen Angehörigen bei "Problemfamilienmitgliedern") --eigentlich jemand,der Dir hier Entscheidungen abnimmt--weil--die nötigen DRINGLICHEN Entscheidungen
(sonst käme hier nicht Dein HILFERUF,liebe Beate!!!)

Dich in einen Konflikt mit Dir,den anderen,dem Gewissen...bringen.

Bitte...überleg mal,wem Du (hier/in Deiner Nähe) so vertraust,daß Du Dich bei der Lösung des NICHTAUFSCHIEBBAREN PROBLEMS
bitte real(!) unterstützen läßt.

Alle Vorschläge ,die beruhigende ,noch so gutgemeinte Varianten
der "Mediation" beinhalten...halte ich--angesichts der GEFAHR,der HILFLOSIGKEIT der betroffenen Personen (Deine SCHWESTER!)
für ('tschuldigung!) AUGENAUSWISCHEREI.

Die Personen müssen RÄUMLICH getrennt werden.
Schnell!

Therapien,Aufarbeitung..ist alles zweitrangig.


Da Du mehrfach "betroffen" bist
(Zwiespalt zw.Loyalitäten,eig.Vita...) ,ist es NICHT DEINE SACHE, Dich mit der Umsetzung zu befassen ( es ist nicht zumutbar, es triggert, Du hast nicht die Kraft dafür im Moment!)..aber..gib grünes Licht oder
leiere "öffentliche" Abwicklung an,bitte!

Mein siebter Sinn mal wieder :confused: siehe Antiaggro........ich hab erst jetzt gelesen, was akut ansteht...

Bitte...denk drüber nach und laß Dir helfen !

Umarmung!

Micky

****************************************
****************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Beate

Sehr aktives Mitglied
Micky Du hast Recht. Das meine Mutter von meinem Vater und meiner Schwester getrennt werden muss ist mir klar. Am Montag werde ich mich sofort mit dem Arzt in Verbindung setzen um sofortige Maßnahmen mit ihm in Angriff nehmen. Alleine packe ich das nicht. Danke für Deine klaren Worte.

Wenn die Möglichkeit besteht meine Mutter anzuzeigen, werde ich nicht davor zurückschrecken.
 
G

Gelöscht 3807

Gast
puh..ich kann mir dennoch vorstellen, dass es ein großer und harter schritt sein wird, die eigene mutter bzw frau wegen körperverletzung anzuzeigen.

ich wünsche dir viel kraft für deinen weiteren weg b zw für die weiteren schritte beate!!

LG
4711
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Die Angst um meinen Vater und um meine Schwester sind sehr viel größer als die Scheu meine Mutter anzuzeigen.

Ich weiß wozu sie in der Lage ist, ich habe es erfahren.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hallo Beate, da fehlen mir grad ein wenig die Worte. Wenn deine Schwester tagsüber ohnehin in einer betreuten Gruppe arbeitet, kann man da ihr nicht helfen? Was man gegen eine schlagende alte Dame tun kann , da bin ich auch ein wenig überfragt. Vielleicht sollte dein Vater, sich mal wehren. Sowas soll es ja öfter geben, das Frauen ihre Männer schlagen. Nur wird das unter den Teppich gekehrt.

Habe mal gegoogelt
www.mann-als-opfer.com

Schau da mal rein. Sind auch noch mehrere Adressen auf dieser Seite angegeben. Vielleicht kannst du dir da ja was rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Warum gibt es so viele verbitterte, alte Menschen? Familie 15
G Wie komme ich an alte Aussagen von Ämtern/ Ärzten/ Gericht? Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben