Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alles muss nach ihrem Kopf gehen

Nici96

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir hatten gerade (wie leider sehr oft) eine Diskussion in der Freundesrunde. Da wird ja aber alle in Beziehung zueinander stehen, hätte ich jetzt gern unabhängige Meinungen und bin gespannt, was ihr dazu sagt....

Wir sind vier beste Freunde. Ich nenne uns mal A,B,C und D.

Jetzt haben wir folgende Situation. Wir fahren im Sommer auf ein Festival gemeinsam. Das Festival ist von uns 6-8 Stunden entfernt, also eine lange Autofahrt. Wir bleiben Donnerstags bis Montags bzw fahren Montags wieder nach Hause.
Person D hat uns darauf angesprochen, dass sie Montag Abends zu einer Geburtstagsfeier eingeladen ist und ob wir es zeitlich so timen können, dass sie rechtzeitig wieder zu Hause ist. Wir drei anderen sind der Meinung, dass das zeitlich nicht klappt. Das Festival war sehr teuer und wir möchten Sonntags bis zum letzten Musikakt bleiben. Das bedeutet natürlich, dass wir vielleicht bis 2-3 Uhr morgens wach sind. Zusätzlich ist der Aufwand für Freundin A, die unsere Fahrerin ist, hoch. Natürlich muss sie Montags ausgeschlafen sein und wir möchten in Ruhe frühstücken, bevor wir den langen Heimweg antreten. Letztes Jahr, als wir dort waren, gab es Stau und Umfahrten auf dem Heimweg und wir haben deshalb einige Stunden länger nach Hause gebraucht. Dazu muss man natürlich auch Pausen oder Essen einplanen, vor allem für unsere Fahrerin.

Wir haben deshalb zu Freundin D gesagt, dass wir gewiss nicht herumtrödeln werden, aber uns auch nicht stressen wollen. Und dass wir einfach nicht garantieren können, zu einer gewissen Uhrzeit zu Hause zu sein. Es sind zu viele unbekannte Variablen, die mit reinspielen. Ich habe ihr dann gesagt, dass es meiner Meinung nach das beste ist, dem Geburtstagskind die Situation zu erklären und eine "vielleicht-Zusage" zur Feier zu geben. Wenn es zeitlich klappt, kann sie ja noch vorbeischauen bei der Feier. Wenn nicht, dann eben nicht.

Freundin D ist seitdem furchtbar sauer auf uns. Immer wieder kommt das Thema hoch. Sie argumentiert sehr emotional und wirft uns vor, dass wir ihr etwas verweigern, das wichtig ist für sie. In ihrem Augen sind wir die A*********. Ich finde das einfach nicht gerecht. Wir können uns leider auch nicht teleportieren. Wir haben ihr angeboten, was in unserer Macht steht. Manchmal muss man sich zwischen kollidierenden Events entscheiden, oder etwa nicht?
Freundin D neigt allgemein dazu, sich immer zu viel auf einmal auszumachen und dann zeitlich nicht zurecht zu kommen. Wir haben deshalb schon öfters etwas verschoben. Zum letzten Festival sind wir beispielsweise für sie mitten in der Nacht hingefahren (um morgens dort zu sein). Denn obwohl wir uns alle den Tag davor freigenommen hatten, hatte sie sich dann natürlich zum Kino verabredet mit einer Freundin und wir mussten die Nacht durchfahren. Es langt irgendwann, finde ich. Für uns werden Events so immer anstrengend. Es kann nicht immer nach ihrem Kopf gehen. Sie könnte ja schließlich auch selbst mit ihrem Auto hin und retour fahren, da wäre sie nicht auf uns angewiesen.... Ihre Sturheit und ihre Beschimpfungen machen mich wütend.

Wie seht ihr das? Oder wie geht ihr mit solchen Menschen um?
 
Zuletzt bearbeitet:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Freundin D ist seitdem furchtbar sauer auf uns. Immer wieder kommt das Thema hoch. Sie argumentiert sehr emotional und wirft uns vor, dass wir ihr etwas verweigern, das wichtig ist für sie. In ihrem Augen sind wir die A*********. Ich finde das einfach nicht gerecht. Wir können uns leider auch nicht teleportieren. Wir haben ihr angeboten, was in unserer Macht steht. Manchmal muss man sich zwischen kollidierenden Events entscheiden, oder etwa nicht?
Freundin D neigt allgemein dazu, sich immer zu viel auf einmal auszumachen und dann zeitlich nicht zurecht zu kommen. Wir haben deshalb schon öfters etwas verschoben. Zum letzten Festival sind wir beispielsweise für sie mitten in der Nacht hingefahren (um morgens dort zu sein). Denn obwohl wir uns alle den Tag davor freigenommen hatten, hatte sie sich dann natürlich zum Kino verabredet mit einer Freundin und wir mussten die Nacht durchfahren. Es langt irgendwann, finde ich. Für uns werden Events so immer anstrengend. Es kann nicht immer nach ihrem Kopf gehen. Sie könnte ja schließlich auch selbst mit ihrem Auto hin und retour fahren, da wäre sie nicht auf uns angewiesen.... Ihre Sturheit und ihre Beschimpfungen machen mich wütend.
Klare Grenzen setzen. Ihr seid zu viert, da kann nicht einer seinen Kopf durchsetzen, sondern es müssen alle berücksichtigt werden.

Ihr lasst Euch zuviel gefallen. Ich wäre nicht die Nacht durchgefahren, nur weil sie ins Kino gewollt hätte, sowas muss dann dann zum Wohle der Mehrheit absagen.

Wie @mucs ja schon sehr gut vorschlug: 49 Euro Ticket kaufen, dann kann sie fahren, wann sie will. Und in Zukunft ihr klar machen, dass es sich nicht nur um sie geht und sie sich wieder einkriegen soll.

Geht nach dem, was für Euch anderen gut und sinnvoll ist. Entweder sie passt sich an oder fährt eben alleine.
 

Bauernsturm

Aktives Mitglied
Wie seht ihr das? Oder wie geht ihr mit solchen Menschen um?
Zur ersten Frage:

So, wie du es auch siehst. Sie führt sich auf wie ein Kleinkind, das nicht akzeptieren kann, dass nicht immer alles geht, und schon gar nicht, wenn die Interessen mehrerer anderer mit zu berücksichtigen sind. Das ist extrem unreif, und es ist sehr unangenehm. In der konkreten Situation würde ich ihr nahelegen, alleine zu fahren. Sie will zu diesem Geburtstag, ihr nicht.

Zur zweiten Frage:

Am liebsten gar nicht.
 

Portion Control

Urgestein
In Zukunft würde ich vorher abklären, was sie wieder vor hat.
Würde ich nicht nachfragen. Das muss derjenige ja selbst wissen und auch selbst entscheiden ob man dennoch mitfährt.

Nici, das ist alleine ihr Problem und ihre Entscheidung. Es ist wie ihr erklärt habt. Ein langer Weg und viele ungewisse Situationen. Das Risiko muss sie tragen oder eben nicht. Diskutieren muss man darüber eigentlich gar nicht. Aber wenn sie euch jetzt beschimpft würde ich sie das nächste mal gar nicht mehr fragen. Das wäre so die logische Konsequenz daraus.
 
Ganz ehrlich? Ich hätte sie nach dem letzten Jahr schon nicht mehr mitgenommen.
Wenn ich schon lese, alle hätten gemütlich einen Tag früher fahren können aber nein, der Vorabend musste ein Kinoabend sein. Ich hätte gesagt die Fahrerin entscheidet, wenn sie am Vortag fahren will, kannst du mitkommen oder selber schauen, wie du hinkommst.
Dasselbe gilt für eure Rückfahrt dieses mal. Die Fahrerin hat das sagen und wenn diese gemütlich nach dem Frühstück fahren will haben sich alle anderen dieser unterzuordnen.
Wenn der einen das immer wieder nicht passt muss sie sich halt andere Möglichkeiten suchen, wie meine Vorposter schon vorschlugen. Ihr seid nicht ihre Diener.....
 
V

VanillaThunder

Gast
Wir haben deshalb zu Freundin D gesagt, dass wir gewiss nicht herumtrödeln werden, aber uns auch nicht stressen wollen. Und dass wir einfach nicht garantieren können, zu einer gewissen Uhrzeit zu Hause zu sein. Es sind zu viele unbekannte Variablen, die mit reinspielen. Ich habe ihr dann gesagt, dass es meiner Meinung nach das beste ist, dem Geburtstagskind die Situation zu erklären und eine "vielleicht-Zusage" zur Feier zu geben. Wenn es zeitlich klappt, kann sie ja noch vorbeischauen bei der Feier. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wir haben ihr angeboten, was in unserer Macht steht.
Freundin D neigt allgemein dazu, sich immer zu viel auf einmal auszumachen und dann zeitlich nicht zurecht zu kommen. Wir haben deshalb schon öfters etwas verschoben.
Es kann nicht immer nach ihrem Kopf gehen.
Ihr müsst ihr ihre Grenzen aufzeigen und dann damit Leben, dass sie dementsprechend reagiert. Das wird es aber auf Dauer wert sein.

Sieh es wie ein bockiges Kind, dass nicht bekommt was es will und sich deshalb auf den Boden schmeißt und rumschreit. Auch das wird irgendwann müde und gibt auf. Schade nur, dass ihr hier grade diejenigen sein müsst, die Sie erziehen. Aber bei Kindern sind die Eltern dann auch immer die bösen.

Ich hoffe das Bild hilft es, dass alles nicht zu ernst und persönlich zu nehmen. Eure Freundin hat da einfach ein Defizit und ihr habt es bisher immer ausgeglichen in dem ihr ihr entgegenkommen seid. Aber sie muss auch mal Grenzen gezeigt bekommen und lernen diese zu akzeptieren.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Das Problem ist, dass sie bereits letztes Jahr gelernt hat, dass sie nur genug Terror machen muss, schon kriegt sie ihren Willen.

Entweder ihr gebt nach, dann geht es eben jedes Jahr so. Oder aber ihr bleibt standhaft. Sie kann dann entweder mit euch fahren und auf freie Straßen hoffen oder aber sich auf der Rückfahrt ein Taxi zum nächsten Bahnhof nehmen und die erste Verbindung nehmen, die fährt. Sie braucht noch nicht mal ein 49€ Ticket, wenn sie schnell ist, kriegt sie eins für 20€ inkl. ICE.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben