Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alles, nur nicht die Wahrheit...

Manuel

Mitglied
Schönen guten Tag alle miteinander.

Ich möchte hier nur mal eben einen Gedanken loswerden, der mich des öfteren mal innerlich zum Kochen bringt.

Und da mich ein Chat mit einem guten Freund gerade "darauf gebracht hat" wähle ich dafür einfach dieses Forum.

Warum ist Ehrlichkeit ein so rares Gut in unserer Gesellschaft?
Damit meine ich nicht, dass ich das Gefühl habe, andauernd angelogen zu werden.
Es gehört für mich auch schon dazu, wenn die Wahrheit verschwiegen oder geschminkt wird.

Bsp.: Ich habe die letzten Tage meinen Kumpel "wirklich intensiv" zu getextet.
Zwischendurch auch gefragt "nervt das?"
"nene, alles gut"
Jetzt antwortet er nicht mehr.
Schlussfolgerung:
A: Er wollte mich nicht kränken => ich mache weiter => er ist meines Erachtens nach daran Schuld, dass ich dadurch zunächst (bis ich selber darauf komme) unwissentlich unsere Beziehung belaste.
B:Es hat irgendeinen anderen Grund (bspw. Handy Kaputt oder was weiss ich was) und ich denke einfach mittlerweile nur schon so misstrauisch, da ich auch "anderswo" oft genug "mit dieser Thematik" konfrontiert werde.

Hätte schon Bock noch weitere Beispiele aufzuführen.
Aber ich denke der Punkt sollte dadurch klar geworden sein.

Ob in der Familie, im Freundeskreis, beim Dating,
mit meiner Exfreundin, ständig habe/hatte ich das Gefühl, dass die Leute um mich herum, ohne dabei unbedingt einen Bösen Gedanken zu verfolgen, sich denken "Alles, nur nicht die Wahrheit".

Das macht mich krank.

Honesty, and nothing but honesty is the way to a world we all wanna live in.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Das war wohl schon immer so.
So ist/wird der Mensch in dieser Gesellschaft wohl einfach.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Ehrliche Leute gibt es wenig. Menschen die reflektieren noch weniger.
Ich mag diese Welt auch nicht, weil sie die meisten Menschen nicht mit wichtigen Fragen konfrontieren. Es ist so als ob die meisten in ein hamsterrad gefangen sind weil die meisten irgendein Status wollen um andere zu gefallen oder nur eine Show abziehen um gut aufzufallen.
Ich weiss dass ich auf diese Erde nicht hingehöre, aber was soll ich machen.
Ich kann dir nur raten dass manche ältere Leute gescheit sind nach meiner Erfahrung.
Ich weiss nicht wie aber ich bin trd zufrieden, weil ich mit mir Frieden geschlossen habe. Naja ich werde bald wieder reisen :)
Du kannst niemanden deine Ansicht aufdrängen. Es ist sehr bequem in einer lüge zu leben oder mit eine festgelegten Identifikation. z.b. ich kriege Mitleid wenn ich dieses Verhalten an den Tag lege, also wird das Verhalten zu Gewohnheit. Meine Frage ist dann immer warum ändert man es nicht wenn angeblich so schlimm ist?

Kann sich ein Mensch ändern? Also nach einer eigenen Erfahrung, ich bin die einzige die sich sehr stark geändert hat in meinem Umfeld, deswegen vermute ich nur 10 der Menschen kann sich ändern.
 

kasiopaja

Urgestein
Nichts als die Wahrheit ist sicher auch nicht immer empfehlenswert , siehe:

 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Es gibt ja auch die barmherzigen Lügen.
Lüge ist Lüge. Wenn mit an jemandem oder etwas nicht passt tut ich dieses Kund das gleiche recht räume ich auch jedem anderen ein. Nur lügen nicht dann ist Schicht im Schacht.

Wir hatten hier im HR schon zwei Fälle die nichts anderes waren als ein der Phantasie entsprungenem Lügenkonstrukt, beide flogen auch und einer davon habe ich sogar einen persönlichen Besuch abgestattet hunderte Kilometer entfernt. Ich hasse Lügen und Lügner.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Es gibt unzählige Gründe:
1. Wahrheit kann weh tun. Also verschließt man die Augen vor ihr. Man will sie schlichtweg nicht wissen.
2. Wahrheit kann subjektiv wirken. Was der eine als Wahrheit empfindet, ist für den anderen Lüge. Somit entsteht Streit, den man vermeiden will.
3.Nicht jede Wahrheit macht - ausgesprochen - Sinn.
Meine Mutter hatte immer einen Spruch bei sich:
>Alles, was du sagst, muss wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, musst du sagen<
4. Wahrheit ist, ebenfalls ausgesprochen, unbequem. Denn sie bringt in den meisten Fällen Konfrontation mit sich.
5. Wahrheit setzt voraus, dass man sich auch wahrheitsgemäß verhält. Denn tut man es nicht, muss man mit der Konsequenz einer Erklärung/Entschuldigung leben, was oft nicht einfach ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben