Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleinerziehend und verzweifelt

Nema

Mitglied
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Unterstützung und Ratschläge brauche.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 22 Jahre alt, habe Abitur 2007 gemacht und beginne im August eine Ausbildung im mobile Marketing. Meine Tochter ist 16 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Ihre Entwicklung ist wahnsinnig schnell ( laut Kinderarzt )und ich bin so stolz auf sie.

Mein damaliger Freund und ich hatten die Schwangerschaft nicht geplant. Wir kannten uns schon ca 2Jahre und waren 3Monate zusammen, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Und ich habe mich gefreut, vom ersten Tag an habe ich dieses kleine Pünktchen geliebt.

In der 12.SSW haben wir uns dann getrennt. Er meinte, ich hätte mich so verändert und ist eines morgen total ausgerastet und hat mir ein Glas vor die Füße geschmettert. Er meinte, er würde meine Eltern anrufen, wegen meines Verhaltens. Und ich habe ihn daran erinnert, dass er 27Jahre alt ist und reif genug für Kommunikation mit mir. Ich war so aufgelöst und bin zitternt und weinend zur Schule gefahren. Als ich den Parkplatz an der Schule erreichte rief mein Vater an und fragte, was los sei. Ich war ehrlich gesagt so sprachlos darüber, dass er tatsächlich meinen Vater angerufen hatte, dass ich erneut nur weinen konnte. Ein Telefongespräch mit meinem Freund lief dann darauf aus, dass er meinte, er würde auch noch meine Mutter anrufen...(....).bin dann erstmal zu meinem Vater gezogen und mir eine eigene neue Wohnung zu suchen.

Von dem Tag an war ich alleine. Natürlich habe ich ihn nach jedem Frauenarzttermin angerufen und ihm die Entwicklung berichtet.

Als mein Engel dann innerhalb von 2Stunden auf die Welt kam habe ich ihm Bescheid gegeben. Da war es halb acht. Er kam dann so um 13Uhr ins Krankenhaus. (kommt ein Vater nicht sofort????Müsste er nicht alles stehen und liegen lassen, um seine Tochter auf der Welt zu begrüßen?)

Naja, seine Mutter und er kamen von da an alle paar Tage vorbei. Heute kommt es mir vor wie ein Film...Besuche, Besuche, Besuche...

Irgenwann beschlossen mein Ex und ich es dann nochmal miteinander zu versuchen. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es für unsere Tochter am Besten wäre, aber es stellte sich als falsch heraus.

Wir flogen sogar noch zusammen in den Urlaub. Es war die reinste Katastrophe. Er hat sich nicht einmal um sie gekümmert. Ich habe ihr das Essen geholt, sie gewickelt, war mit ihr stundenlang im Kinderbecken und er lag im Schatten, wegen eines dramatischen Sonnenbrandes ( leichte Rötung am Rücken) - er musste sogar im Internet googeln, um zu sehen, was ein Sonnenbrand für Auswirkungen hat- Hautkrebs und so...mussten dann in die Apotheke laufen um Zink zu holen, damit es von innen heraus heilt (?!?!?!?!?!?!?). Meine Güte, es war nur leicht rot...nix schlimmes. Aber es war DIE perfekte Entschuldigung für alles andere.
Ich habe mir erlaubt einmal 10min ins Meer zu gehen, ohne Kind. Als ich wieder kam saß Hannah mit der Kekstüte in der Hand da und stopfte sich voll...er lag entspannt daneben und laß sein Buch. So war es ständig. Er war einmal mit ihr im Pool in 10Tagen.
Ich war so sauer. Nach dem Urlaub sind wir wieder auseinander gegangen. Zum Glück hat meine Tochter es nicht so mitbekommen, da er nicht bei uns gewohnt hat und nach der Trennung trotzdem noch vorbeikam.

Ok, ich bin etwas vom Thema abgekommen;)

Wir können einfach nicht mehr miteinander reden und ich habe das Jugendamt um Vermittlung gebeten. Wir haben Besuchstermine festgelegt, die sich vorerst bei uns in der Wohnung abspielen. Er kommt von 15-18Uhr...ich fahre dann meistens einkaufen oder arbeite im Nebenraum. Er fährt dann solange mit der Kleinen spazieren bis sie einaschläft und wenn sie wach wird fährt er. Ich habe ihm nett gesagt, dass es nicht geht, dass sie immer schläft, weil ich sie Abends dann nicht ins Bett bekomme und er tickt total aus und sagt: "Wenn das Kind müde ist lass ich sie schlafen, ich bin ja nicht zum Bespaßen hier" Aber im Endeffekt ist er es doch, oder? Er soll doch mit ihr spielen.

Ständig beschwert er sich, dass ich verhindern würde, dass er eine Beziheung zu ihr aufbaut, aber er will es doch nicht. Im Urlaub hätte er die Chance gehabt eine richtige Bezieung aufzubauen und hat sich nicht genutzt und jetzt tut er es auch nicht.

Ich habe das Gefühl ich mache und mache und versuche es ihm und seiner aufdringlichen Mutter Recht zu machen und ich kriege trotzdem ständig eins auf den Deckel.

Er beschimpft mich vor meiner Tochter: "Du bist ja schizophren und egoistisch, du bist überhaupt nicht authentisch.
Hast du getrunken? "

Das schlimme ist, er meinte es vollkommen ernst, auch das mit dem "Hast du getrunken?" Mittlerweile glaube ich, dass es ihm überhaupt nicht um seine Tochter geht, sondern es ist reiner Machtkampf.

Ständig droht er mir, dass er mich verklagen will. Auf gemeinsames Sorgerecht...

Wenn ich sage, dass er sich überhaupt nicht mit unsere Tochter beschäftigen kann will er mich wegen Unterstellung verklagen etc

Ich habe so genug, wobei seine Mutter jetzt auch total mitmischt.

Sie ruft alle paar Tage an, wenn ich nicht an mein Handy gehe ruft sie bei meiner Mutter an udn fragt wo ich bin. Alle paar Tage will sie vorbeikommen und ist sauer, wenn ich nicht kann. Wenn ich verabredet bin kommt der Spruch: "Aber ich bin doch die Oma". Und : " Die Kleine hat auch noch eine andere Familie". Meine Güte, ich habe auch ein Leben....wir gehen einmal die Woche zum Babyschwimmen und zur Spielgruppe und ich arbeite für meinen zukünftigen Arbeitgeber jetzt schon von zu Hause aus. Ich mache den Haushalt und treffe mich ab und zu mit Müttern aus der Spielgruppe....ist es zuviel verlangt, wenn sie nur alle 2Wochen kommt?!?

Ich habe einfach so genug...was soll ich noch tun? Am liebsten würde ich sagen, dass sie beide gar nciht mehr kommen brauchen. Jedesmall wenn sie da waren und es im Streit endet, bin ich fix und alle. Und wenn mein EX mich so anmacht und beleidigt hatte ich jedes Mal ein verstörtes Kind. Meine Tochter hat die folgenden Nächte im Schlaf aufgeschrien und war super unruhig.
Ich will nicht, dass es auf Kosten meiner Tochter geht.

Oh Gott...jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, es tut mir leid.

Ich hoffe, jemand nimmt sich Zeit und sagt mir etwas dazu. Reagiere ich falsch? Soll ich über alles hinweg sehen und froh sein,, dass Kontakt zum Vater besteht, auch wenn wir danach "land unter" haben????

Ganz Liebe Grüße

Nema
 
T

Tramnovi

Gast
Hallo!

Ich verstehe gar nicht, warum Du die in deine Wohnung lässt.
Wenn Dein Ex an seiner Tochter interessiert ist, soll er sie doch ein paar Stunden holen - für ihr Alter reicht das völlig - und kann meinetwegen ja auch zu seinen Eltern mit ihr gehen. Ich würde den doch nicht mehr in meine Wohnung lassen und schon gar nicht seine Eltern. Und wenn er nicht interessiert ist, dann eben nicht. Lauf dem doch nicht hinterher. Ich glaube, Du hast selbst doch schon entschieden bzw. erkannt, das eure Beziehung nicht funktioniert bzw. er noch ziemlich unreif ist, überhaupt Verantwortung für seine Tochter zu übernehmen.
Und was willst Du denn vom Jugendamt? Denkst Du, die schaffen es, Deinen Ex zu überzeugen, er soll sich um sein Kind kümmern? Ich glaube kaum. Im Gegenteil, der ganze Zank und Streit wirken sich nur negtiv auf Dein Kind auf und auch auf Dich.
Also, Deine Wohnung ist Privatsache, steht sogar im Grundgesetz, da musst Du gar niemanden reinlassen.
Wenn er Umgang will, soll er sie holen, so würde ich das machen.

LG, Ivonne
 
S

Sanni

Gast
Hallo Nema, auf jeden fall soll er das kind abholen. ich kann aus eigner erfahrung sagen, das ich das auch nicht immer eingehalten habe, weil ich den kontakt zum vater für sehr wichtig erachte, hab wenn der vater meiner kinder mit dem finger geschnipst hat, die kids auch zum ihm gefahren. mach ich nicht mehr;-) er ist selbst dafür verantwortlich ein guter vater zu sein. ich würde auch kein treffen in der eigenen wohnung dulden, außer du vertraust ihm gar nicht.

ich finde den kontakt zum vater sehr wichtig und ich hab auch einiges dafür erduldet und er dulde es noch, meinen kindern zu liebe:):) denk an deine tochter und nimm dir diese sticheleien nicht so zu herzen...

alles gute always
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1970

Gast
Du musst JETZT klare Grenzen setzen und denen klar machen, dass DU die Regeln machst und sonst keiner.

So leicht kriegt keiner das gemeinsame Sorgerecht. letztlich gewinnt meist die Mutter.

Du musst denen ganz klar machen, dass Du diejenige bist , die bestimmt und nicht die bist über die bestimmt wird.

Das gibt einen kurzen Krieg und dann ist irgendwann Ruhe.

Das ist aber nichts gegen die lange Schlammschlacht, die Du vor Dir hast , wenn Du jetzt nicht klar machst wer hier das sagen hat.
 
C

Catherine

Gast
Hast Du von mir gesprochen?

Ich habe meine beiden Kids dem Vater 11 (elf!!!) Jahre auf dem silbernen Tablett serviert. Habe ihn "als Vater" versucht mit einzubeziehen und darauf geachtet, dass die Kinder das mitbekommen. Den Mund hab ich mir mit Freundlichkeiten fusselig gebabbelt, weil ich meinen Kindern "Eltern" bieten wollte.
Und das obwohl er keinen Cent Unterhalt bezahlt.
Was bin ich diesem Menschen in den Allerwertesten gekrochen, igitt!!!
Und wenn dem Herrn was nicht gepasst hat, dann wurde er mega-arrogant und sagte immer wieder, dass ich nicht richtig ticke, balla balla bin, an weiß der Geier was leide - und ich blöde Kuh hab mir den Schuh immer angezogen.
Wir wohnten noch 6!!! lange Jahre Tür an Tür.
Ich hab die Kids abends rüber geschickte "dem Papa gute Nacht sagen".
ER kam nie!
Auch nicht, wenn sein Sohn mal wieder mit 40 Fieber krank war. ICH bin zu ihm und habe ihn gebeten nach seinem Sohn zu schaun, weil der einen Vater braucht.
Den A**** hab ich mir aufgerissen, obwohl ich UND die Kinder von den Geschwistern meines Ex und den Großeltern väterlicherseite grundsätzlich ignoriert wurden, weil ICH dabei war. Man ist einfach an uns vorbei gelaufen.............
.............mir wird ganz schlecht wenn ich nur daran denke.

Und?? Das Ende vom Lied??

JETZT da die Kids 15 und 12 sind bin ich draußen, weg vom Fenster, UNERWÜNSCHT!

Was ich heute weiß: das war sein Plan! Jetzt hat er freie Bahn, weil die Kinder selbständig genug sind und er mich grundsätzlich übergehen kann. Ich könnte verrecken und es würde ihn kalt lassen.

Letztes Jahr hatte er einen Gedächtnisausfall. Seine Kinder, drei im Alter von jetzt 24, 22, 20 riefen MICH an. Und ich habe mich ganz ehrlich gesorgt, weil es hätte ja ein Schlaganfall sein können. Lauter heulende Kinder, Vater ins Krankenhaus. Ich war fix und fertig. Und???
Am nächsten Tag war es vorbei, die Kids ab zu ihm und ich saß wieder alleine zuhause. Wie es MIR ging war egal. Kein Danke, nix.

Tu Dir selbst einen Gefallen und zieh ganz deutliche Grenzen!!!! Wenn der Herr Vater nicht spurt - dann ist es SEINE Schuld. Nach Absprache, kann er das Kind für ein paar Stunden holen und Schluss.

Demütige Dich nicht selbst!!!
Du gibst ihm die Möglichkeit sein Kind zu sehen, der Rest ist seine Sache. Wenn er in Deine Wohnung möchte, dann nur wenn er freundliche bitte bitte sagt.
Mach nicht den Fehler wie ich. Du bist noch jung und hast alle Chancen. Es ist DEIN Leben und das deines Kindes.
Machts euch schön.

Ich bin jetzt 50 und bereue so viel.

Tue Dir das nicht an!!! Bitte :)
 
S

Sanni

Gast
Catherine, das ist ja schlimm :( und tut mir sehr leid für dich. ich wünsche dir, das deine kinder irgendwann wieder zu dir finden.

lg always
 
C

Catherine

Gast
Catherine, das ist ja schlimm :( und tut mir sehr leid für dich. ich wünsche dir, das deine kinder irgendwann wieder zu dir finden.

lg always
Oje, da hast Du was falsch verstanden. Meine Kinder leben bei mir und wir haben ein gutes Verhältnis miteinander. Ich hab tolle Kinder - sonst würde ich das gar nicht aushalten.
Meine Kinder tun mir nur oftmals leid, weil sie Eltern haben die nicht zusammen sind. Sie haben immer nur ein Elternteil.
Meine Tochter hat das auch schon laut beklagt. Sie sieht bei ihren Freundinnen Eltern die zusammen sind und das fehlt ihr. Wie gerne würde ich ihr ELTERN präsentieren, aber das ist mit meinem Ex nur derart machbar, dass ICH, mein Inneres, meine Seele in seiner Gegenwart leidet. 11 Jahre hab ich es versucht und bin gescheitert. Das tut weh.

Danke Dir für Deine Lieben Worte..........:)
 
S

Sanni

Gast
Oje, da hast Du was falsch verstanden. Meine Kinder leben bei mir und wir haben ein gutes Verhältnis miteinander. Ich hab tolle Kinder - sonst würde ich das gar nicht aushalten.
Meine Kinder tun mir nur oftmals leid, weil sie Eltern haben die nicht zusammen sind. Sie haben immer nur ein Elternteil.
Meine Tochter hat das auch schon laut beklagt. Sie sieht bei ihren Freundinnen Eltern die zusammen sind und das fehlt ihr. Wie gerne würde ich ihr ELTERN präsentieren, aber das ist mit meinem Ex nur derart machbar, dass ICH, mein Inneres, meine Seele in seiner Gegenwart leidet. 11 Jahre hab ich es versucht und bin gescheitert. Das tut weh.

Danke Dir für Deine Lieben Worte..........:)
Entschuldige Catherine, da hab ich wohl was falsch gelesen :eek::eek:
ich verstehe dich, mir tut es auch leid, das meine kinder nicht mit beiden eltern zusammen leben können aber ich hab kein schlechtes gewissen mehr. ich bin überzeugt, das es für kinder wichtiger ist glückliche eltern zuhaben, als unglückliche, auch wenn sie getrennt sind.

mein ex war nach der trennung ganz schön gemein und manchmal bekomme ich heute, fast 1 jahr danach noch seine unmut über mich und die trennung die von mir ausging, ab. ich hab hoffnung, er hat eine freundin und er scheint glücklich und umso glücklicher er ist, umso besser können wir zum wohle unserer kinder agieren.
das er nicht der vater ist, den ich mir für meine kinder gewünscht habe, tut mir sehr weh aber ich kann es nicht ändern. das kann nur er.

lg always
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Verzweifelt, weiß nicht mehr weiter Familie 8
Z Schwanger, verzweifelt, weiß nicht mehr weiter. Familie 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben