Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine Verreisen und Probleme

Sigillaria

Aktives Mitglied
Und falls nicht, hätte ihm die "Kost" noch mal gebracht werden müssen.
Komischer Service.
Eigentlich gar keiner.
Eben, als ich mal als Schülerin in einem Lokal gejobbt habe und aus Versehen abgeräumt, während die Frau mit ihrem Kind zur Toilette war, habe ich mich entschuldigt, und sie haben zumindest einen Gratis-Nachtisch bekommen.(irgendwas mit Erdbeeren, ich erinnere mich noch gut, daß wir damals in der Küche ohne Ende Erdbeeren geputzt und geschnitten haben...)
Wer das Personal in einem Lokal unfreundlich findet kommt auch nicht wieder, das schnallen manche Gastronomen nicht....
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Ich bin früher auch unglaublich gerne verreist. Damals hatte ich noch keine Angst und ich habe auf all meinen Reisen fast immer nur wundervolles erlebt. Ich denke, es kommt auch drauf an, durch welche Augen man die Welt vor Ort sieht. Ich reiste meist sehr, sehr einfach und sehr spontan. Ich buchte nichts vorher, ließ alles auf mich zukommen.
Ich habe mit einem Rucksack Island bereist, habe in Holland nur mit Rucksack, Zelt und der Kreditkarte auf Heuboden geschlafen, weil ich einen netten Bauern traf, der mir dies anbot. Ich habe in Rotterdam spontan Unterschlupf bei einem absoluten Hippie auf seinem Hausboot bekommen. Ich war sehr oft in Italien, habe dort sehr schräge Sachen erlebt ( in Italien sollte man immer die Rechnungen kontrollieren), habe Stunden in Zügen gesessen, dort unfassbar tolle Dinge erlebt. Eine ältere Frau, die mit ihrer noch älteren Katze reiste, ein Mann, der sich im Zug übergeben musste und ein Nürnberger rief: das war ein Rotburgunder, das erkenne ich doch sofort an der Farbe.. In Prag ein uraltes Hotel, dessen Holzböden sich wölbten und man es mit Humor als die tote Katze unterm Teppich bezeichnete, in Dresden Abends um halb 12 noch ein Straßenmusikant mitten auf dem Opernplatz für drei vier Leute, die da noch zugegen waren, Halleluja spielte...
Ach, die Liste ist unendlich lang...

Lass dich doch von so manch Gepflogenheiten der Länder und Leute nicht abschrecken zu reisen. Die Tourismusbranche ist hart, da gibt es immer mal schwarze Schafe, gestresstes Personal, etc. Ich war mal in der Schweiz und kehrte zu Mittag nach einer Wanderung in ein Lokal ein. Ich hatte noch nicht einmal mein Essen ganz aufgegessen und hätte auch gerne noch etwas getrunken, da brachte mir der Kellner unaufgefordert die Rechnung. Ich war ihm nicht fein genug für seinen Laden... Ich nahm es mit Humor. War auch ein Erlebnis, an das ich mich heute noch mit einem Schmunzeln erinnere.

Reise neugierig, reise mit offenen Augen, reise mit Freude und sei offen für andere Kulturen und Gepflogenheiten und nimm nicht alles so persönlich. Dann kann reisen etwas sehr bereicherndes sein. Und meistens sind die Menschen auch recht zuvorkommend, wenn man mit ihnen freundlich spricht.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Und falls nicht, hätte ihm die "Kost" noch mal gebracht werden müssen.
Komischer Service.
Eigentlich gar keiner.
Wahrscheinlich hätte ich so ein Erlebnis unter der Kategorie "gastronomischer Reinfall" bzw. "Touristenfalle" abgebucht. Hin und wieder erlebt man natürlich auch solche unangenehmen Vorfälle, aber bislang habe ich sowas nur selten erlebt. Wobei ich schon auch versuche, vorher schon zu eruieren, ob die Betreiber des Restaurants auf mich freundlich wirken, oder eher geschäftstüchtig oder pampig. Das sind aber dann Vorfälle, die man auch zu zweit erleben kann, und die nicht nur Einzelreisenden passieren.
 

einsamkeit9

Mitglied
Hallo nochmal an alle, ich Antworte jetzt mal allen. Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Ja mag zwar eine schlechte Idee gewesen sein zu fragen ob man mitspielen kann, aber ich habe dann das Nein akzeptiert und bin dann gegangen ohne weiter nachzudrängen wie einige hier behaupten.

Mit den Wassersportarten war es so das der Typ nicht extra wegen 1 Person aufs Meer rausgefahren ist, sondern dies nur Personengruppen angeboten hat. Das war so ein Reifen wo ca. 8 Leute Platz haben. Ich habe halt etwas gewartet und andere Leute gefragt ob ich bei denen mitfahren kann. Ich wollte mich mit denen auch nicht unterhalten, sondern nur den Spaß genießen. Ist dasselbe wie in der Bahn wenn in einem Abteil eine Familie sitzt und noch 1 Platz frei ist dann kann man sich auch dort hinsetzen wenn er nicht reserviert ist.

In der Bar bei den großen Tischen passiert es auch oft das ich von anderen Leuten angesprochen werde und man unterhält sich dann ein bisschen. So war es auch auf dem Ballermann. Da waren wir auch auf einem großen Tisch und hab nur die Leute gegrüßt und etwas gesagt.

Ja das mit dem Restaurant kann überall passieren, trotzdem ist es mir immer unangenehm wenn ich frage ob ein Tisch für 1 Person ist, da passiert es oft das ich schief angeschaut werden.

Der Fall mit dem Abräumen ist mir schon einmal passiert und da wurde mein Tisch neu belegt sogar, ich habe dann nichts gesagt und bin dann gegangen.

Nein ich bin nicht der Meinung das ich die falschen Urlaubsziele habe wie einige hier behaupten, warum sollte man nicht alleine nach Malle oder Venedig fahren?
 

einsamkeit9

Mitglied
In Venedig sind zu 99% nur Touristen. Da ist nichts mit vorbestellen oder ob man noch einen freien Tisch hätte... Wenn du einen freien Platz/ 2er Tisch siehst, setzt du dich einfach hin.


Es sah so aus als ob du die Zeche geprellt hast. Nachdem du fertig warst mit Essen und Trinken, hättest du eh gleich zahlen können und den Tisch frei machen können. Nichts hat darauf hingedeutet, das da noch jemand sitzt. Was hattest vor, nachdem du kacken warst? Noch ne halbe Stunde Tisch blockieren? Und natürlich musst du das, was du verzehrt hast auch bezahlen. Ich finde es eher unhöflich den Platz einfach zu verlassen und es so aussehen zu lassen als ob du abgehauen bist... Und dann noch erwarten, dass du freie Kost erhältst.


Verständlich. So etwas wirkt schon sehr creepy.


Wenn eine Gruppe ihr Ding macht, dann zwingt man sich nicht auf. Obs wirklich unhöflich war, mag ich nicht beurteilen.


Mach dir nichts daraus. Die meisten können sich nur nicht vorstellen, alleine zu verreisen.


Auch hier wieder aufdringlich und creepy.


War er nicht, denn du hast ja am Nebentisch gesessen. Und ich verstehe es auch, wenn man sagt das kein Platz wäre. Was will die fremde Einzelperson an unserem Tisch? Stört nur und nimmt die Leichtigkeit der freundschaftlichen Runde.


Nein, du verreist nicht gerne alleine, sonst würdest du dich nicht so aufdringlich verhalten.
Hallo, einige Punkte habe ich schon bei meiner letzten Antwort geschrieben.
Wo ich dir widersprechen muss ist der Punkt wo ich beim Tisch fragte ob noch ein Platz frei ist. Dabei ging es mir primär darum etwas zu essen und zu trinken und nicht um neue Bekanntschaften zu machen. Mir ist es auch oft passiert das der Kellner jemand Fremdes ein mein Tisch gesetzt hat, mir war das egal.
Selbst wenn diese Gruppe über private Dinge geredet hätte wäre mir das egal gewesen, denn wir kennen uns ja nicht mal.

Mag vielleicht so als Zechprellerei aussehen, kann aber dem nicht ganz zu stimmen, das Teller war noch fast ganz voll und das Getränk auch, außerdem war beim Eingang das Personal das die Leute den Tisch zuwies, also hätte ich an denen unbemerkt vorbeimüssen, und in der Toilette gab es kein Fenster.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
trotzdem ist es mir immer unangenehm wenn ich frage ob ein Tisch für 1 Person ist,
Dann frag halt nicht. Entweder es ist ein Lokal, das die Kunden platziert, dann wirst du eh an der Tür abgefangen und die sagen dann halt "leider haben wir nichts Passendes frei". Oder es wird nicht platziert, dann suchst du dir halt einen Zweiertisch aus und setzt dich, fertig. Ist mir noch nie und nirgends passiert, dass ich dann wieder hochgescheucht wurde.

Und was das Gruppenthema angeht: Das scheint dir irgendwie wichtig zu sein, wobei das mit "alleine verreisen" für mich nichts zu tun hat. Ich verreise jedenfalls nicht alleine und versuche vor Ort dann hartnäckig mich irgendwelchen Leuten anzuschließen. Da kann ich gleich mit einer Gruppe verreisen, die kann mich dann auch nicht ausschließen. Oder ich quatsch jemanden an wenn es sich ergibt, und wenn die Antwort dann unfreundlich ist steck ich das weg. Dann ist das alles auch kein Problem.
 

einsamkeit9

Mitglied
Dann frag halt nicht. Entweder es ist ein Lokal, das die Kunden platziert, dann wirst du eh an der Tür abgefangen und die sagen dann halt "leider haben wir nichts Passendes frei". Oder es wird nicht platziert, dann suchst du dir halt einen Zweiertisch aus und setzt dich, fertig. Ist mir noch nie und nirgends passiert, dass ich dann wieder hochgescheucht wurde.

Und was das Gruppenthema angeht: Das scheint dir irgendwie wichtig zu sein, wobei das mit "alleine verreisen" für mich nichts zu tun hat. Ich verreise jedenfalls nicht alleine und versuche vor Ort dann hartnäckig mich irgendwelchen Leuten anzuschließen. Da kann ich gleich mit einer Gruppe verreisen, die kann mich dann auch nicht ausschließen. Oder ich quatsch jemanden an wenn es sich ergibt, und wenn die Antwort dann unfreundlich ist steck ich das weg. Dann ist das alles auch kein Problem.
Dein erster Punkt ist richtig, ich versuche meist selbst den Platz zu suchen wenn möglich. Natürlich soll man fragen ob Platz für 1 Person ist, damit das Personal weiß wohin mit dem Kunden. Nur erntete ich dann komische Blicke.

Nein ich versuche nicht krampfhaft neue Bekanntschaften zu suchen, mag sein das du dir da etwas einbildest oder ich es falsch formuliert habe. Ließ meine vorherige Antwort nochmal genauer da habe ich es genauer geschrieben. Wenn ich mit fremden an einem Tisch sitze dann versuche ich nicht mich mit ihnen anzufreunden, sondern ich grüße halt normal wie es sich gehört. Selbst mir passiert es das ich oft angesprochen werden.

Wie gesagt, diese Punkte sind nur Kleinigkeiten, sonst bin ich bei meinen Reisen hauptsächlich für mich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben