Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine Verreisen und Probleme

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Auch ich bin jemand, der gern und viel allein reist. Alles in allem habe ich aber wenige Probleme damit.

Wenn man das Beispiel "Essen im Restaurant" herausgreift:
meistens suche ich mir Restaurants, die nicht überfüllt sind, sodass es kein Problem ist, mir einen Tisch für mich allein anzubieten. Seltsame Blicke habe ich deswegen eigentlich nie geerntet (oder ich habe sie übersehen oder ignoriert). Wenn ich zwischendurch beispielsweise auf die Toilette muss, lasse ich normalerweise irgendetwas am Platz zurück, damit man sieht, dass ich wiederkomme (z.B. meine Jacke).

Was die Meinungen anderer Leute betrifft (die z.B. sagen könnten, dass es seltsam wäre, allein zu verreisen): diese haben mich nie gekümmert. Und inzwischen sagt das eigentlich auch niemand mehr zu mir. Abgesehen davon scheint es nicht mehr allzu seltsam zu sein, allein zu verreisen. Es gibt doch inzwischen viele Menschen, die gern auch für sich allein etwas unternehmen oder beispielsweise im Alleingang Fernwanderwege bewandern etc. Ich finde, dafür muss man sich nicht (mehr) schämen oder rechtfertigen.
 

einsamkeit9

Mitglied
Das sehe ich genauso.

@einsamkeit9
Ich finde deine Beispiele alle nicht besonders verwunderlich. Du scheinst kein gutes Gefühl für Gruppen, Stimmungen und Personen zu haben (wahrscheinlich hast du deshalb auch keine sozialen Kontakte), aber ich kann bei all den Szenarien verstehen, warum die anderen Personen keine Lust hatten, dass du dich einfach dazu gesellst. Auch wenn ich in einer größeren Gruppe bin, möchte ich ja mit genau diesen Menschen unterwegs sein und hätte da auch keine Lust drauf, wenn du dich einfach dazu setzt/stellst und dich dann sogar noch umgefragt am Gespräch beteiligst.

Wie hier schon geschrieben wurde: Dafür gibt es Singlereisen oder Reisegruppen, aber du kannst dich nicht einfach einer bestehenden Gruppe anschließen, besonders wenn es vorher keinen ersten Kontakt gab.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es in Venedig leider normal dass das Personal unhöflich ist und kein Tisch ,,verschwendet" wird, also wenn es keinen Platz für 1-Person gibt, dann geht es nicht. Ist in fast allen anderen Städten aber nicht so, da kann man wunderbar alleine essen.

Und der Kellner in Griechenland dachte (zurecht) wohl, dass du einfach die Zeche geprellt hast, wenn du mit deinem Rucksack einfach aufs Klo bist. Du hättest doch irgendwas am Platz liegen lassen können oder Bescheid geben.

Wenn du schon immer alleine warst und so wie du dich verhältst und auch die Gruppen auf dich reagieren, denke ich, dass du vielleicht Probleme hast im sozialen Miteinander? Vielleicht wirkst du auch unbeholfen oder komisch auf Außenstehende? Gerade das Beispiel, dass du dich da einfach am Gespräch beteiligt hast ungefragt, macht diesen Eindruck auf mich. Sowas kann man auch trainieren, lernen.

Ich würde es wirklich mal mit einer Singlereise (es gibt auch online Plattformen, wo sich Alleinreisende verabreden) ausprobieren und schauen, wie du dort auf Menschen wirkst. Und such dir andere Reiseziele! Und nicht Malle, Venedig usw. - das sind alles Urlaubsziele, da würde ich im Leben nicht alleine hinfahren.
Hallo, wie gesagt es sind Kleinigkeiten und vielleicht ear ich etwas aufdringlich. Ich wollte mich nicht direkt den Leuten anschließen, habe erstmal leichten Smalltalk geführt. Ich hatte bisher auch nie Probleme in Touristenhotspots zu sein.
Warum würdest du nie alleine nach Venedig oder so verreisen?
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Warum würdest du nie alleine nach Venedig oder so verreisen?
Ich würde auch allein nach Venedig reisen. Beliebte Touristenhotspots muss man meines Erachtens nicht meiden, auch nicht als Einzelreisender. Wahrscheinlich würde ich hauptsächlich bei der Wahl der Restaurants darauf achten, dass es sich nicht um ein besonders beliebtes Lokal direkt am Markusplatz oder an der Rialtobrücke handelt. Sobald man etwas abseits der Hauptsehenswürdigkeiten unterwegs ist, sollte sich durchaus auch etwas finden lassen, wo man auch als Einzelperson Essen gehen kann.
 

einsamkeit9

Mitglied
In Venedig sind zu 99% nur Touristen. Da ist nichts mit vorbestellen oder ob man noch einen freien Tisch hätte... Wenn du einen freien Platz/ 2er Tisch siehst, setzt du dich einfach hin.


Es sah so aus als ob du die Zeche geprellt hast. Nachdem du fertig warst mit Essen und Trinken, hättest du eh gleich zahlen können und den Tisch frei machen können. Nichts hat darauf hingedeutet, das da noch jemand sitzt. Was hattest vor, nachdem du kacken warst? Noch ne halbe Stunde Tisch blockieren? Und natürlich musst du das, was du verzehrt hast auch bezahlen. Ich finde es eher unhöflich den Platz einfach zu verlassen und es so aussehen zu lassen als ob du abgehauen bist... Und dann noch erwarten, dass du freie Kost erhältst.


Verständlich. So etwas wirkt schon sehr creepy.


Wenn eine Gruppe ihr Ding macht, dann zwingt man sich nicht auf. Obs wirklich unhöflich war, mag ich nicht beurteilen.


Mach dir nichts daraus. Die meisten können sich nur nicht vorstellen, alleine zu verreisen.


Auch hier wieder aufdringlich und creepy.


War er nicht, denn du hast ja am Nebentisch gesessen. Und ich verstehe es auch, wenn man sagt das kein Platz wäre. Was will die fremde Einzelperson an unserem Tisch? Stört nur und nimmt die Leichtigkeit der freundschaftlichen Runde.


Nein, du verreist nicht gerne alleine, sonst würdest du dich nicht so aufdringlich verhalten.
Ich war nichtmal fertig mit dem Essen sondern hab gerade erst angefangen. Und ich würde jetzt auch nicht Wertsachen einfach liegen lassen. Jacke hatte ich damals nicht dabei da Sommer war.
Ja ich hätte dem Kellner bescheid sagen sollen hinterher ist man immer schlauer.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ja ich hätte dem Kellner bescheid sagen sollen hinterher ist man immer schlauer.
Das stimmt, im Zweifelsfall kann man dem Kellner kurz Bescheid sagen oder ein Signal geben, dass man wiederkommt.
Dennoch würde ich es als Ausnahmefall betrachten, dass gleich der Tisch abgeräumt wird, wenn man kurz zur Toilette verschwindet. Ehrlich gesagt habe ich das in allen meinen Jahren als Alleinreisender nie erlebt. In der Regel wird wohl davon ausgegangen, dass der Gast zur Toilette gegangen ist und wieder zurück kommen wird.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo, wie gesagt es sind Kleinigkeiten und vielleicht ear ich etwas aufdringlich. Ich wollte mich nicht direkt den Leuten anschließen, habe erstmal leichten Smalltalk geführt. Ich hatte bisher auch nie Probleme in Touristenhotspots zu sein.
Warum würdest du nie alleine nach Venedig oder so verreisen?
Ich denke nicht das Reiseziel ist das Problem, sondern, dass Du nicht wirklich alleine sein kannst und dann verzweifelt Kontakt suchst.
Wenn man alleine reist, muss man auch alleine sein können.
Sonst sind Single-Reisen oder Reisegruppen vielleicht die bessere Wahl.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Liegt vermutlich an meinen persönlichen Präferenzen des Reisens, dass ich generell die Hotspots meide. Ich mag gerne in Kontakt mit den Leuten vor Ort kommen und reagiere eher allergisch auf Menschenmassen. Das habe ich hier zuhause schon am WE.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben