Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleine Verreisen und Probleme

Sigillaria

Aktives Mitglied
Ich finde auch, du suchst dir die falschen Urlaubsziele aus.
Venedig ist m.E. etwas für Paare oder Gruppenreisende, aber allein dahin fahren, das würde mir im Leben nicht einfallen. Und ich kenne auch sonst niemand, der allein nach Venedig reisen würde.
Und genauso mit dem Ballermann, das ist was für Reisen mit der Freundesclique zum Partymachen, aber für einen Alleinreisenden ist das der absolut falsche Ort.
Ich bin erst zweimal allein gereist, und da hab ich mir eher Orte ausgesucht, die nicht solche überlaufenen Tourismus-Hotspots sind. Also solche, wo es zwar auch Touristen gibt, aber eben nicht massenhaft laute und feiernde Touri-Cliquen. Und wo man auch gut ein paar Einheimische kennenlernen kann....

Ich war mal allein an der polnischen Ostseeküste, das war genau das Richtige, es gab deutsche Touristen mit denen man schon beim gemeinsamen Frühstück ins Gespräch kommen konnte, und in den Hafenkneipen hab ich auch Einheimische getroffen, die zumindest halbwegs deutsch konnten.
Ich bin allerdings abends relativ früh zurück in die Pension, bevor die ganzen Kneipengäste dort völlig betrunken waren, den Tipp hat mir die Pensionswirtin gegeben...😉
Aber alles in allem wars eine schöne Urlaubswoche, und einsam habe ich mich dort nicht gefühlt.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich dir auch eine Reise nach Kanada oder in die USA empfehlen, dort sind die meisten Menschen auch sehr aufgeschlossen, zumindest die in den Küstenländern.
Im Landesinneren der USA , mal abgesehen von den Großstädten, sieht's schon wieder anders aus, da leben auch viele Stoffels, die mit Fremden nix zu tun haben wollen.
 

Sigillaria

Aktives Mitglied
Und vielleicht solltest du auch mal über die Auswahl deiner Reiseziele nachdenken. Als Alleinreisende meide ich persönlich eher die Touristen-Hotspots. Ist aber sowieso nicht mein Ding. Es gibt Reiseziele, die tatsächlich eher von Alleinreisenden und Individualtouristen angesteuert werden. Toll fand ich in Europa z.B. Irland, Nordspanien, die Toskana und das gesamte Hinterland in Portugal. Reizen würden mich auch noch die liparischen Inseln in Italien oder Nordgriechenland.
Oh, da habe ich fast dasselbe geschrieben wie du...
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Apropos USA: wenn du richtig fit bist, kann ich auch das Durchwandern vom Grand Canyon empfehlen. Das war eine ganz besondere Erfahrung. Da haben sich wirklich alle Wanderer gegenseitig umeinander gekümmert. Da muss man aber schon sehr auf die Reisezeit achten. Definitiv nichts für den Hochsommer!
 
G

Gelöscht 129193

Gast
Nach all solchen schlechten Erfahrungen würde ich mir vielleicht einmal überlegen, ein paar Jahre lang NICHT zu verreisen, sondern meine Urlaube in meiner Heimat zu verbringen.
Am Meer oder in den Bergen.
Oder mit Besichtigungen schöner Städte, Burgen und Schlösser, Museen.
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
In jeder größeren Stadt findest du einen Language Exchange, da kannst du unter Leute kommen. Teilweise auch in Hostels. Oder in Kursen.

Es gibt auch Websites für die Reisepartnersuche. Couchsurfing kann auch nur zum Leutetreffen genutzt werden, war jedenfalls mal so. Oder schau mal nach Facebook-Gruppen.

Am Ballermann würde ich keine sehr sozialen Menschen erwarten, die Fremde integrieren. Eher auf dem Jakobsweg.

Alleine reisen tun viele, ohne sich dafür zu schämen. Vielleicht liest du mal im Weltreiseforum und auf Reddit im Bereich solotravel.
 

Nachtfalke

Mitglied
Für Alleinreisende sind Cluburlaube richtig klasse, z.B. TUI MAGIC Club oder Robinson Club. Die haben in Restaurant auch extra Tische für Alleinreisende und da findest du sehr schnell Kontakte
 

Alexej

Mitglied
Bin einmal alleine verreist, da war ich 21 und hatte in Deutschland noch keinen Freundeskreis. War scheiße und langweilig. Bewundere Dich, dass Du alleine irgendwo hinfährst, hätte darauf gar kein Bock. Jemand hat es schon geschrieben und ich kann es als Ausländer bestätgen, Deutsche haben Stock im A****, lern am besten Englisch und häng mit Amerikaner oder Briten ab, ist viel einfacher Anschluss zu finden als bei Deutschen, ich habe nach 10 Jahren Deutschland auch nur Russen und Ausländer als Freunde, aber keine Deutsche, bei Russen ist es sehr schwer einsam zu sein, aber bei Deutschen Standard, wenn nichts im Kindergarten oder Schule lief (mein Eindruck).
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@ Alexej
So ganz stimmt das nicht. Ich weiss schon, dass es genug offene und offenherzige Deutsche gibt. Die sind in manchen Gegenden von Deutschland aber schwieriger zu finden als in anderen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
- Ich machte einmal eine Wochenendfahrt nach Venedig und wollte in ein Restaurant Mittagessen gehen, bei 2 ca. fragte ich ob ein Tisch für eine Person frei ist. Ich wurde am Empfang nur schief angeschaut und man sagte mir in einem recht unerwünschtem Ton das für 1 Person kein Platz ist. Mir war das extrem peinlich.
In Venedig sind zu 99% nur Touristen. Da ist nichts mit vorbestellen oder ob man noch einen freien Tisch hätte... Wenn du einen freien Platz/ 2er Tisch siehst, setzt du dich einfach hin.

- Etwas ähnliches passiere mir in Griechenland: Ich war in einem Restaurant und war gerade beim Essen, als ich während dem Essen dringend groß aufs Klo musste. Als ich wieder kam war mein Tisch vom Kellner abgeräumt und wurde bereits für den nächsten Gast vorbereitet. Ich beschwerte mich, jedoch musste ich trotzdem alles zahlen. Ich hatte nur einen Rucksack und den ließ ich ungern alleine am Platz zurück.
Es sah so aus als ob du die Zeche geprellt hast. Nachdem du fertig warst mit Essen und Trinken, hättest du eh gleich zahlen können und den Tisch frei machen können. Nichts hat darauf hingedeutet, das da noch jemand sitzt. Was hattest vor, nachdem du kacken warst? Noch ne halbe Stunde Tisch blockieren? Und natürlich musst du das, was du verzehrt hast auch bezahlen. Ich finde es eher unhöflich den Platz einfach zu verlassen und es so aussehen zu lassen als ob du abgehauen bist... Und dann noch erwarten, dass du freie Kost erhältst.

- Ich war mal auf dem Ballermann: Es waren mehrere Gruppen dort die geplaudert und gefeiert haben. Ich wollte mich einer dieser Gruppen anschließen und habe mich dazugestellt. Doch auch hier wollte man mich nicht dabeihaben .
Verständlich. So etwas wirkt schon sehr creepy.

Im Mallorca am Strand spielte eine Gruppe Beachvolleyball. Ich fragte ob ich mitspielen kann, dies wurde aber verneint und das in einem unhöflichen Ton.
Wenn eine Gruppe ihr Ding macht, dann zwingt man sich nicht auf. Obs wirklich unhöflich war, mag ich nicht beurteilen.

- Wenn ich gefragt werde, sei es von Bekannten, Verwandten usw. wohin ich in den Urlaub fahre, sage ich das Ziel, dann kommt gleich die Frage mit wem, dann ist mir das meist sehr unangenehm und ich sage alleine. Dann wird erstmal doof geguckt und dann wird mir gesagt das es nicht normal ist alleine zu verreisen und das dies kein halbwegs normaler Mensch macht.
Mach dir nichts daraus. Die meisten können sich nur nicht vorstellen, alleine zu verreisen.

Einmal wollte ich in einer Bar etwas trinken, es war kein Platz mehr frei und ich fragte ob ich mich dazusetzen kann (es war ein Biergarten mit großen Tischen). Am Tisch saß eine Gruppe. Ich habe mich in ihr Gespräch eingeklinkt, da sie über ein Thema redeten, was mich auch interessiert, also nix privates. Auf einmal sagte einer aus der Gruppe was mich das angeht usw. Ok, mag sein das ich etwas aufdringlich war, aber ich habe nur meine Meinung zu einem bestimmten Thema gesagt.
Auch hier wieder aufdringlich und creepy.

Jeder Tisch war belegt.
War er nicht, denn du hast ja am Nebentisch gesessen. Und ich verstehe es auch, wenn man sagt das kein Platz wäre. Was will die fremde Einzelperson an unserem Tisch? Stört nur und nimmt die Leichtigkeit der freundschaftlichen Runde.

Ich verreise gerne, auch alleine, nur wenn solche Dinge passieren vergeht mir die Lust.
Nein, du verreist nicht gerne alleine, sonst würdest du dich nicht so aufdringlich verhalten.
 

Abendlicht

Mitglied
Was ich aber gar nicht gut finde ist, wie sehr du dich in fremde Gruppen drängst. Ein Urlaub ist zwar ein Ort wo man neue Leute kennen lernen kann. Aber ich würde es nicht als Hauptmöglochkeit betrachten Freundschaften zu schließen. Dir fehlen offensichtlich Menschen. Und da kann ich nur raten diese Vorab in deinem Wohnort oder online zu suchen. Menschen die offen für neue Bekanntschaften sind.
Es ist zwar sehr mutig von dir im Urlaub Gruppen anzusprechen aber das sollte wohl nicht deine Hauptintension im Urlaub sein. Das scheint leider eher unerwünscht zu sein.

Viel Glück🍀
Das sehe ich genauso.

@einsamkeit9
Ich finde deine Beispiele alle nicht besonders verwunderlich. Du scheinst kein gutes Gefühl für Gruppen, Stimmungen und Personen zu haben (wahrscheinlich hast du deshalb auch keine sozialen Kontakte), aber ich kann bei all den Szenarien verstehen, warum die anderen Personen keine Lust hatten, dass du dich einfach dazu gesellst. Auch wenn ich in einer größeren Gruppe bin, möchte ich ja mit genau diesen Menschen unterwegs sein und hätte da auch keine Lust drauf, wenn du dich einfach dazu setzt/stellst und dich dann sogar noch umgefragt am Gespräch beteiligst.

Wie hier schon geschrieben wurde: Dafür gibt es Singlereisen oder Reisegruppen, aber du kannst dich nicht einfach einer bestehenden Gruppe anschließen, besonders wenn es vorher keinen ersten Kontakt gab.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es in Venedig leider normal dass das Personal unhöflich ist und kein Tisch ,,verschwendet" wird, also wenn es keinen Platz für 1-Person gibt, dann geht es nicht. Ist in fast allen anderen Städten aber nicht so, da kann man wunderbar alleine essen.

Und der Kellner in Griechenland dachte (zurecht) wohl, dass du einfach die Zeche geprellt hast, wenn du mit deinem Rucksack einfach aufs Klo bist. Du hättest doch irgendwas am Platz liegen lassen können oder Bescheid geben.

Wenn du schon immer alleine warst und so wie du dich verhältst und auch die Gruppen auf dich reagieren, denke ich, dass du vielleicht Probleme hast im sozialen Miteinander? Vielleicht wirkst du auch unbeholfen oder komisch auf Außenstehende? Gerade das Beispiel, dass du dich da einfach am Gespräch beteiligt hast ungefragt, macht diesen Eindruck auf mich. Sowas kann man auch trainieren, lernen.

Ich würde es wirklich mal mit einer Singlereise (es gibt auch online Plattformen, wo sich Alleinreisende verabreden) ausprobieren und schauen, wie du dort auf Menschen wirkst. Und such dir andere Reiseziele! Und nicht Malle, Venedig usw. - das sind alles Urlaubsziele, da würde ich im Leben nicht alleine hinfahren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben