Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Allein leben oder nicht?

T.r.

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitleser,
wollte mal fragen ob jemand mit meinem Problem ähnliche Erfahrungen hat.Mein Problem ist das ich jetzt 2x hintereinander eine Beziehung von jeweils ca.4 Jahren hatte.Und bei beiden habe ich die Beziehung beendet obwohl ich geliebt wurde und auch habe. Mein Problem ist immer gewesen das ich eine tageweise Auszeit brauchte. Das wurde auch verstanden aber führte natürlich irgendwann zum Bruch.Nun bin ich wieder allein aber auch das gefällt mir nicht wirklich.Hänge und denke noch sehr an.meiner letzten Beziehung/Frau/Liebe traue mich aber nicht es Ihr zu sagen. Weil ich Angst habe wieder den Drang zu spüren allein zu sein.Ich weiß das es sehr verquer klingt.Aber tief in mir spüre ich das ich doch lieber zu zweit sein möchte
 

4711

Aktives Mitglied
"Das wurde auch verstanden aber führte natürlich irgendwann zum Bruch." Wenn es wirklich verstanden wurde, hätte es nicht zum Bruch geführt.
"Ich weiß das es sehr verquer klingt".
Finde ich gar nicht. Es gibt viele Leute, die gerne ab und zu und regelmäßig für eine gewisse Zeit mal alleine wären. Nur trauen es sich die meisten nicht, es zuzugeben.
Erkläre Dich richtig und Deine Partnerin sollte es verstehen. Vielleicht geht sie sogar selbst heimlich den Wunsch.
Nur Mut!
 

Lightning13

Mitglied
Hallo T.r. ,
Danke für deine Gedanken :)
Wenn du eine Beziehung wünscht, könnte ich dir nur vorschlagen mit deiner letzten Beziehung/Liebe nochmal eine Rücksprache zu halten und deine Sachlage zu erklären.

Wenn deine Liebe dies versteht und dir entgegenkommt, könntet es Ihr nochmal versuchen. Vielleicht könntet ihr 2 Wohnungen nehmen und du schläfst mal bei Ihr, oder Sie bei dir? Dann hättest du mal deine Privatsphäre, wenn es dir zu viel wird.

Zumindest nur eine Überlegung :)

Wenn deine Liebe es nicht wünscht, so eine Beziehung zu führen, dann müsstest du dir eine neue Beziehung suchen.
 
G

Gelöscht 119550

Gast
Ich weiß schon gar nicht mehr, was eine Beziehung ist... Bin nicht grad so der "Männertyp" und das lassen sie mich auch spüren. Shit happens - wer brauht schon Männer?
 
M

Miezie

Gast
Hallo liebe Mitleser,
wollte mal fragen ob jemand mit meinem Problem ähnliche Erfahrungen hat.Mein Problem ist das ich jetzt 2x hintereinander eine Beziehung von jeweils ca.4 Jahren hatte.Und bei beiden habe ich die Beziehung beendet obwohl ich geliebt wurde und auch habe. Mein Problem ist immer gewesen das ich eine tageweise Auszeit brauchte. Das wurde auch verstanden aber führte natürlich irgendwann zum Bruch.Nun bin ich wieder allein aber auch das gefällt mir nicht wirklich.Hänge und denke noch sehr an.meiner letzten Beziehung/Frau/Liebe traue mich aber nicht es Ihr zu sagen. Weil ich Angst habe wieder den Drang zu spüren allein zu sein.Ich weiß das es sehr verquer klingt.Aber tief in mir spüre ich das ich doch lieber zu zweit sein möchte
Kenne das auch von mir.
Bei mir ist es so, dass ich Nähe nur in kurzen Dosen gut finde. Mal eine halbe Stunde kuscheln. Oder mal einen Film zusammen ansehen, aber dann möchte ich wieder alleine sein.

Mit gegenseitigem Respekt klappt das sehr gut.

Wenn du aber weißt es könnte wieder so kommen, dass du dann Schluss machst obwohl du deine Partnerin liebst würde ich dir raten das erst einmal in Angriff zu nehmen, bevor du überhaupt wieder in eine neue Beziehung oder die alte wieder aufleben lässt.
Denn so entsteht nur ein Hin und Her. Das sogenannte on und off. Und das kann einen Partner echt kaputt machen.
Und wenn du deine Partnerin liebst, dann willst du ihr sowas nicht antun. Sondern ihr Stabilität mit dir bieten.
 

maluna96

Neues Mitglied
Jeder Mensch hat den Wunsch nach Autonomie und Bindung. Im Idealfall liegen diese beiden Bedürfnisse im Gleichgewicht - bei vielen Menschen gibt es jedoch einen verstärkten Drang nach der Bindung oder eben der Autonomie (Ungleichgewicht). Ursachen hierfür sind ganz unterschiedlich und oft nicht auf Anhieb klar. Dass du Zeit für dich brauchst, schließt das Bedürfnis nach Zweisamkeit nicht aus - jedoch solltest du darauf achten, ob es gewisse Triggerpunkte gibt, welche dich in „die Flucht“ schlagen und für deine Partner (und ggf dich selbst) schwer nachvollziehbar sind und Beziehungen erschweren obwohl du Gefühle hast. Hierzu gibt es sogar viel Literatur oder Videos einer Psychologin auf YouTube “jeder ist beziehungsfähig”. Vielleicht gibt es hier ein paar Aha-Momente. :)
 
A

Alial

Gast
Hallo liebe Mitleser,
wollte mal fragen ob jemand mit meinem Problem ähnliche Erfahrungen hat.Mein Problem ist das ich jetzt 2x hintereinander eine Beziehung von jeweils ca.4 Jahren hatte.Und bei beiden habe ich die Beziehung beendet obwohl ich geliebt wurde und auch habe. Mein Problem ist immer gewesen das ich eine tageweise Auszeit brauchte. Das wurde auch verstanden aber führte natürlich irgendwann zum Bruch.Nun bin ich wieder allein aber auch das gefällt mir nicht wirklich.Hänge und denke noch sehr an.meiner letzten Beziehung/Frau/Liebe traue mich aber nicht es Ihr zu sagen. Weil ich Angst habe wieder den Drang zu spüren allein zu sein.Ich weiß das es sehr verquer klingt.Aber tief in mir spüre ich das ich doch lieber zu zweit sein möchte
Geht mir auch so, brauche Tage für mich, da kann ich niemand ab.
Nur mache ich das nicht zu meinem Problem, weil es keins ist für mich.
Willst du mit dir selbst in Frieden Leben, dann fang an, dich so zu akzeptieren wie du bist.
Zufriedenheit ist die innere Stimme des Alleineseins.
Bin mit jemand zusammen dem es auch so geht.
Hat was mit Akzeptanz und sich begegnen, anstatt aufeinanderzuprallen zu tun.
Aufrichtig ist, wenn sich Worte im Verhalten spiegeln.
In der Fähigkeit, sich aufrichtig zu entschuldigen, zeigt sich der wahre Charakter des Menschen.
Vergesse nicht, dass es immer eine Alternative gibt!
Freunde sind wie Sterne.
Sie sind immer da, aber erst in dunklen Zeiten sieht man ihre wahre Stärke.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Wenn ich allein bin Ich 24
A Allein Seltsam Andersartig Ich 4
J Allein an Silvester Ich 74

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben