Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ängste am Morgen

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich, weibl, 56, habe im Augenblick massive private Probleme, die auch nicht so schnell gelöst werden können. Dadurch stockt auch mein Job und ich verliere monatlich viel Geld. Ich werde dadurch nicht ruiniert, aber habe Bluthochdruck und das Schlimmste:
Ich wache jeden Morgen ab fünf Uhr auf und habe totale Angst. Es fängt direkt an, nachdem ich die Augen auf habe und mir bewusst ist, dass ich wach bin. Ich fühle die Angst vom Bauch bis zum Brustkorb wie einen massiven Druck .Ähnlich wie früher vor einem schlimmen Ereignis oder damals beim Tod meiner Mutter. Ich kann nichts tun, ich atme normal, mein Herz schlägt normal, aber innerlich denke ich, ich drehe gleich durch.Ich könnte grad aus dem Fenster hüpfen gefühlsmäßig.:wein:

Das geht so lange bis ich aufstehe, einen Kaffee trinke und ca 1 Std am Computer surfe. Dann ist es weg.
Ich meine, ich habe latent den Stress auch tags, aber da tangiert es mich nicht so und ich mache halt meine Sachen.
Und denke dann tags, ich muss durchhalten, dann wird es in ein paar Monaten besser.

Kennt das jemand?:confused: Warum morgens. Und: Ich brauche mal wieder Schlaf! Und es ist ein sooo furchtbares Gefühl:wein:

Danke für eine Antwort.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo

und willkommen im Forum. Warst Du wegen des Bluthochdrucks und der Ängste
mal beim Arzt?

Sofern der keine andere Ursache findet, möchte ich vermuten, dass Deine unge-
lösten Probleme Dich bis in den Schlaf verfolgen. Du schläfst sehr unruhig und
die Erholungsphase kommt zu kurz. Möglicherweise kannst Du die Nachtruhe
durch Einnahme entsprechender Mittelchen eine Zeit lang verbessern. Oder ein-
fach mal eine Runde Ablenkung? (Spaziergang, Sport, Abendessen mit Freunden,
intensives Musikhören, ...)

Nach dem Aufstehen versuchst Du die Belastungen mit Entspannung (oder Ab-
lenkung?) zu reduzieren, was auch gut ist, aber das beseitigt nicht die Ursachen.

Der latente Stress wird sich irgendwann in einem Rückgang Deiner Arbeitsleistung
bemerkbar machen. Also ist es wichtig, alles zu unternehmen, um die derzeitige
Situation zu verändern.
 
H

Harag

Gast
Da steckt was in deinem Unterbewusstsein. Du hast halt "massive private Probleme" und das lässt dein Kopf nach Lösungen suchen. Bei mir war das so schlimm, das ich jede Nacht aufgeschreckt bin und mir fast ein Zahn ausgebissen hatte, weil ich immer vor schreck aufgebissen hatte. Heute bin ich Froh, das ich relativ egal eingestellt bin.
Ich laß gestern ein für mich sehr guten Artikel, dort stand unter anderem "auf dem Friedhof liegen ganz viele die dachten sie seien sehr wichtig" - "Doch die Welt dreht sich auch ohne sie weiter".
Soll heißen, solange du keine tötliche Krankheit hast (uns selbst dann) ist nichts so wichtig, das du dir solche Sorgen machen müsstest.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo ZetwieEnde, ein Arztbesuch wäre auch mein erster Gedanke. Aber mal nachgefragt: lebst Du allein? Fühlst Du Dich einsam? Glaubst Du an irgendeiner Stelle überfordert zu sein? - es sind nur Fragen, aber es ist im Sinne einer Besserung m. E. wert sie zu klären. -- Viele Grüße
 
C

Catley

Gast
Ja, hundertpro. Ich wache in der Früh (oft sehr früh) auf - und mir ist übel, das Herz rast, ich bin unruhig usw.

Das Ganze gibt sich, sobald ich aufgestanden bin. Ist das bei dir auch so?

Wenn: Es kann an dem liegen - bei mir ists so -, was du am Abend vorher und zu welcher Uhrzeit gegessen hast.

Wenn das bläht und auf Zwerchfell und Herz drückt, entstehen genau diese Symptome.

Beobachte es mal, wie dein Essverhalten am Abend ist.
 

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten.
Nein, ich lebe mit meinem Freund, nicht allein. Aber er sagt, es kommt vom Unterbewußtsein und irgendwie kann er mich nicht trösten.
Die Probleme kommen daher, dass ich eine Katze aus dem Ausland im Dezember adoptiert habe. Diese Katze ist von Anfang an krank gewesen. Giardien, Milben,Schnupfen. Ich habe weitere Katzen und musste sie daher isolieren in einem eigenen Zimmer. Sie bzw. er ist ganz lieb, munter und nett. Das Schlimme daran ist, dass er sich zudem seit Januar/Februar total aufkratzt. Ich habe unglaubliche Tierarztkosten( ca 2000 Euro) gehabt und alles versucht. Wegen der Ansteckungsgefahr habe ich ständig gewaschen mit 60 Grad, meine Kleidung 4x pro Tag gewechselt, ihn behandelt. Es hat lange gedauert, bis der dritte Tierarzt Hautpilz festgestellt hat. Also ging es noch schlimmer weiter mit 4x täglich waschen, isolieren, behandeln. Es kam dann ein Ozongerät ( 850 Euro)zur Desinfektion der kompletten Wohnung zum Einsatz. Das tötet alle Sporen und Bakterien, aber muss Raum für Raum eingesetzt werden. Also Katzen raus, Ozongerät rein,Raum / Tür nach außen abkleben, laufen lassen ca 2 bis 8 Std, je nach Größe. Lüften, nächster Raum. Und dann wieder von vorne.
Okay, ich will es nicht weiter ausführen. Das geht jetzt seit 4 Wochen so. Er kratzt sich aber immer noch. Und ist bis auf die Hautstellen munter und spielt und frisst.
Ich warte nun auf das neue Testergebnis.
Und das Schlimmste: Ich habe seit Februar ein neues Büro( 1500 Euro/Monat) gemietet, renoviert( 5000 Euro), eingerichtet in der Stadt, schaffe es aber nicht, Kunden zu aquirieren, weil ich einfach kaputt bin von der Sache hier und im Moment auch kein Ende sehe. Und dieses Büro/Studio war mein Traum und nun steht alles leer und das Geld läuft so dahin.
Das ist das Dilemma :-((
Ich bin eigentlich lösungsorientiert, aber das macht mich fertig.
Und: Freunde habe ich kaum, bzw keine. Die Leute, die ich kenne, haben alle beruflich mit mir zu tun.
Und ich mache auch nichts privat, ich meine, ich habe meinen Job und die Katzen und die Terrasse. Und nicht mal dafür hab ich Lust und Zeit.

Ich schaffe das tags irgendwie, aber morgens dreh ich halb durch.
Und Arzt verschreibt nur sowas wie Mirtazapin zum Schlafen und dann kommen die Ängste zwei Stunden später und ich bin den ganzen Tag matschig.

Ja, so isses :-(

liebe Grüße
 

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Ja, hundertpro. Ich wache in der Früh (oft sehr früh) auf - und mir ist übel, das Herz rast, ich bin unruhig usw.

Das Ganze gibt sich, sobald ich aufgestanden bin. Ist das bei dir auch so?

Wenn: Es kann an dem liegen - bei mir ists so -, was du am Abend vorher und zu welcher Uhrzeit gegessen hast.

Wenn das bläht und auf Zwerchfell und Herz drückt, entstehen genau diese Symptome.

Beobachte es mal, wie dein Essverhalten am Abend ist.
Ja, das Essen merke ich auch, aber die Ängste kommen ganz unabhängig seit einigen Wochen. Es kann höchstens sein, dass ich wegen des Essens mal um 5.00 Uhr aufwache und sonst um 6.30. lg
 

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Da steckt was in deinem Unterbewusstsein. Du hast halt "massive private Probleme" und das lässt dein Kopf nach Lösungen suchen. Bei mir war das so schlimm, das ich jede Nacht aufgeschreckt bin und mir fast ein Zahn ausgebissen hatte, weil ich immer vor schreck aufgebissen hatte. Heute bin ich Froh, das ich relativ egal eingestellt bin.
Ich laß gestern ein für mich sehr guten Artikel, dort stand unter anderem "auf dem Friedhof liegen ganz viele die dachten sie seien sehr wichtig" - "Doch die Welt dreht sich auch ohne sie weiter".
Soll heißen, solange du keine tötliche Krankheit hast (uns selbst dann) ist nichts so wichtig, das du dir solche Sorgen machen müsstest.

Danke, Du, das habe ich auch immer überlegt: Was mich in einem Jahr nicht mehr juckt, sollte mir heute auch egal sein.Aber es funktioniert diesmal nicht. Ich tue ja auch alles, um mein Problem zu beseitigen, aber im Augenblick kann ich nur durchhalten. Ich war vor einer Woche auf einer Beerdigung von einer alten Freundin meiner Mutter. Wir mussten 280 km weit dort hin fahren und ich dachte während der Trauerfeier: Die hats gut, die hat es geschafft. Generell war dieser Tag der Beste in diesem Jahr, weil ich nur mit meinem Freund im Auto saß und dann auf der Beerdigung und bei der Feier und es war so entspannend. Pervers, oder? Aber an dem Tag war mal alles gut :-(
 

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Hallo

und willkommen im Forum. Warst Du wegen des Bluthochdrucks und der Ängste
mal beim Arzt?

Sofern der keine andere Ursache findet, möchte ich vermuten, dass Deine unge-
lösten Probleme Dich bis in den Schlaf verfolgen. Du schläfst sehr unruhig und
die Erholungsphase kommt zu kurz. Möglicherweise kannst Du die Nachtruhe
durch Einnahme entsprechender Mittelchen eine Zeit lang verbessern. Oder ein-
fach mal eine Runde Ablenkung? (Spaziergang, Sport, Abendessen mit Freunden,
intensives Musikhören, ...)

Nach dem Aufstehen versuchst Du die Belastungen mit Entspannung (oder Ab-
lenkung?) zu reduzieren, was auch gut ist, aber das beseitigt nicht die Ursachen.

Der latente Stress wird sich irgendwann in einem Rückgang Deiner Arbeitsleistung
bemerkbar machen. Also ist es wichtig, alles zu unternehmen, um die derzeitige
Situation zu verändern.
Ja, Yannik, war ich. Ich nehme auch Blutdrucksenker. Früher war das nie nötig. Und was ich gerne mache, ist meine Pflanzen pflegen und Fernsehen. Ich fühle mich auch so gehetzt und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich viel draußen machen würde. Durch die Katzenbelastung komme ich auch zu nichts mehr. Es blockiert den ganzen Tag. Und deswegen hetze ich allem hinterher und schaffe es doch nicht. Sport könnte ich mal wieder anfangen, das stimmt.
 

ZetwieEnde

Neues Mitglied
Hallo ZetwieEnde,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.:blume:

Wenn es um Medikamente geht, dann würde ich auf jedenfall zwei, drei Ärzte diesbezüglich befragen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es oft auch Nebenwirkungen gibt.
Sowas kann in einem Forum unmöglich geklärt, oder empfohlen werden.

Alles Gute
Ja, es ist vielleicht auch eine Kombination aus Medikamenten und Überforderung. Aber ich finde es nur so komisch, dass es nur nach dem Aufwachen so massiv ist. Ich meine, ich bin tags auch down und überfordert und übermüdet, aber damit komme ich halbwegs klar. Ich werde nächste Woche evtl. mein Blut nochmal checken lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
OutOfTheDark Ängste und Abschottung Ich 57
G Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text) Ich 57
Twilight Ängste und Schuldgefühle Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben