Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

AD(H)S als Fehldiagnose??

Maria2453

Mitglied
Es kann gut sein dass in dem Text viele Fehler vorhanden sind aufgrund einer Augenmigräne kann ich leider nicht so gut sehen und mache daher viele Tippfehler. Ich entschuldige mich dafür.

Ich glaube ich wurde als Kind falsch mit ADS diagnostiziert und habe über Jahre lang die falschen Medikamente bekommen . Ich habe ADS diagnostiziert bekommen da war ich 6 Jahre alt und in der 1. Klasse, kurz darauf als ich noch 6 Jahre alt war habe ich auch direkt ADHS Medikamente bekommen (Medikinet). Ich habe die Medis nehmen müssen bis ich volljährig war.Ich habe das Gefühl dass der Psychiater bei dem es diagnostiziert wurde sich nie wirklich dafür interessiert hat wie es mir wirklich ging, ich wurde nie danach gefragt, sondern in den Gesprächen wurde immer nur mit meinen Eltern gesprochen, über mich und nie mit mir. Es ging darum, dass ich gut in der Schule bin und funktioniere. Ich war nie hyperaktiv oder impulsiv sondern war als Kind extrem schüchtern, extrem ängstlich, sehr ruhig, ich habe kaum geredet und hatte Probleme mich zu konzentrieren und war sehr verträumt.

Ich habe damals mit 6 Jahren nicht wirklich verstanden was ADS es ist oder warum ich Medikamente bekomme weil mir das nie erklärt wurde sondern ich wurde halt einfach gezwungen diese Medikamente zu nehmen ohne dass mir erklärt wurde warum ich das nehme.

Ich erinnere mich aber ziemlich gut an die Wirkung. Bei Medikinet habe ich ständig Übelkeit bekommen Kopfschmerzen, ich habe tics bekommen, ich habe mich öfters in der Schule übergeben müssen, ich war ohnehin schon sehr dünn und habe mit dem Medikament abgenommen, Ich hatte sehr starke Appetitlosigkeit aber es war auch verbunden mit so einem richtigen Ekel vor Essen, außerdem wurde ich noch viel ruhiger als ich schon vorher war, Ich hatte kein Interesse mehr daran mit den anderen Kindern zu spielen oder mit den anderen Kindern zu reden, ich hab mich gefühlslos gefühlt und alles erschien damit Sinnlos, ich habe nicht mehr verstanden was es bedeutet zu spielen, in der großen Pause habe ich mich immer alleine in die Ecke gesetzt anstatt mit den anderen Kindern zu spielen und habe einfach gewartet bis die Pause vorbei ist, wenn ich das Medikament am Wochenende bekommen habe habe ich auch nicht gespielt sondern ich habe oft einfach da gesessen für Stunden und an meinen Haaren gefummelt.

Eine Grundschullehrerin hat meinen Eltern immer wieder gesagt dass sie den Eindruck hat dass mir das Medikament überhaupt nicht gut tut und dass sie empfehlen würde es abzusetzen, weil ich mit dem Medikament wie tot wäre. Eine Zeitlang musste ich das Medikament mittwochs nicht nehmen. Die Lehrerin hat meinen Eltern erzählt dass ich mittwochs viel lebhafter wäre, das ist der einzigste Tag in der Woche wäre an dem sie mich lachen sehen würde, der einzigste Tag in der Woche an dem ich mit den Kindern interagieren würde an dem ich nicht so traurig aussehen würde. Die anderen Kinder aus meiner Klasse wussten nicht dass ich ADHS Medikamente bekomme. Sie sagten dass mittwochs mein lach Tag wäre weil Mittwoch der einzigste Tag wäre an dem ich lachen würde. Meine Eltern haben das natürlich nicht abgesetzt weil sie wollten dass ich funktioniere und dass ich nach der vierten Klasse auf eine gute Schule gehe weil was könnten andere Menschen von uns denken wenn ich nicht auf eine gute Schule gehen würde.

Ich habe in der fünften Klasse dann irgendwann auch Ritalin ausprobiert die Wirkung war eigentlich die gleiche. Als ich 12 war habe ich dann Elvanse bekommen. Hab ich tatsächlich deutlich besser vertragen damit hatte ich zumindest keine Übelkeit und Kopfschmerzen, der Ekel von Essen war damit auch nicht vorhanden, aber ich hatte damit trotzdem sehr starke Appetitlosigkeit und ich habe immer nur Abends gegessen. Ich war eigentlich die gesamte Zeit wo ich es bekommen habe untergewichtig. Ich glaube so die letzten 3 Jahre wo ich es genommen habe habe immer unter 50 Kilo gewogen mit 1,70m. Dafür habe ich mit dem Elvanse ständig Kreislaufprobleme gehabt und mir ist eklig eigentlich schwarz vor Augen geworden. Und ich bin auch mehrmals plötzlich ohnmächtig geworden ohne zu erkennende Ursache. Ich habe gehört dass wenn man Psychopharmaka bekommt man eigentlich regelmäßig ein EKG machen muss. Bei mir wurde sowas eigentlich nie gemacht ich glaub das allererste mal als ich sowas bekommen hab da war ich schon 13 und da hab ich das Medikament schon seit 7 Jahren bekommen. Und seitdem ich 15 war hab ich waren sie vom Hausarzt verschrieben bekommen ich war nie beim Psychiater gewesen um die Diagnose nochmal überprüfen zu lassen ich wurde nie irgendwie untersucht sondern ich habe einfach immer wann sehr verschrieben bekommen ohne das irgendwie einzustellen oder genauer zu untersuchen. Auch habe ich gehört dass man neben der Einnahme von ADHS Medikamenten eigentlich auch ne Therapie machen muss das hab ich aber auch nicht bekommen. Außerdem war ich auch wie mit den anderen Medikamenten mit dem Albanese sehr gefühlslos, ich hatte einfach gar kein Interesse mehr an sozialen Interaktionen deswegen hatte ich auch die Großteil meiner Schulzeit keine Freundschaften, ich habe jeden Nachmittag alleine zu Hause gebracht und habe gelernt. Seitdem ich 14 bin habe ich nichts anderes mehr gemacht in meiner Freizeit als zu lernen. Ich hatte eigentlich nie eine richtige Jugend gehabt weil ich wirklich immer nur am lernen war und keine Freunde hatte und ich jeden Nachmittag immer nur zu Hause war. Aber ich hatte durch das Medikament auch kein Interesse mit Menschen sozial zu interagieren Freundschaften zu pflegen oder mit anderen Menschen einfach nur zu reden und ich habe das Gefühl dass ich viele Fähigkeiten nicht entwickeln konnte und dass ich jetzt im Erwachsenenalter viele soziale Fähigkeiten das entwickeln muss weil ich das als Kind und Jugendliche nie machen konnte und auch viele Hobbys oder Freizeitaktivitäten mache ich jetzt als Erwachsener erst weil ich das als Kind oder Jugendliche einfach nie machen konnte. Ich habe mir als in der Oberstufe war oft gesagt, dass ich nicht mehr Leben darf, wenn ich eine schlechte Note habe und kein recht mehr auf Existenz habe. Das einzigste was in meinem Lrben gezählt habt waren meine Noten.



Ich habe irgendwie das Gefühl dass mir in meiner Kindheit und meiner Jugend zu viel genommen worden und ich bin irgendwie sauer warum mir von Menschen die professionell ausgebildet wurden nicht geholfen worden und ich stattdessen einfach nur Psychopharmaka bekommen habe. Ich habe das Gefühl dass ich eigentlich keine Kindheit und kann die Jugend hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Hast du jetzt irgendwelche Folgeschäden?
Natürlich ist es nicht schön, was passiert ist, aber auch in deinem Fall lässt sich die Vergangenheit, leider nicht rückgängig machen.

Hast du mittlerweile eine andere Diagnose bekommen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich kenne auch jemanden, der eine ADS-Fehldiagnose hatte und dann Ritalin bekam (Handelsname: Medikinet). Während der Pubertät wurden die Medis dann abgesetzt.

ich finde auch, du hast das sehr früh bekommen, heutzutage macht man das nicht mehr;
Auch kann man schon differnezierter dosieren, so dass sich das nicht auf den Appetit auswirken muss;

allerdings kann man auch nicht "alles" auf das Medikament schieben,
zumal es ja eigentlich eine Stimulanz ist, ein Aufputschmittel (es ist komplizierter, aber nur mal so als Wirkungsweise) - "wie tot" kann man da nicht erscheinen.
Manche Kinder wirken gedämpft, weil sie sich halt im Vergleich zu vorher endlich mal konzentrieren können.

Ich denke, du bist/warst das Kind von Eislaufeltern und hattest ständig seelischen/emotionalen Stress.
Das wäre auch ohne Ritalin der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
warum sollte sie denn nun den Test machen?
zumal sie ja scho nbehandelt worden ist und unter der Medikation Skills der Kompensation entwickelt hat.
Das zeigt kein online-Test.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Es kann gut sein dass in dem Text viele Fehler vorhanden sind aufgrund einer Augenmigräne kann ich leider nicht so gut sehen und mache daher viele Tippfehler. Ich entschuldige mich dafür.

Ich glaube ich wurde als Kind falsch mit ADS diagnostiziert und habe über Jahre lang die falschen Medikamente bekommen . Ich habe ADS diagnostiziert bekommen da war ich 6 Jahre alt und in der 1. Klasse, kurz darauf als ich noch 6 Jahre alt war habe ich auch direkt ADHS Medikamente bekommen (Medikinet). Ich habe die Medis nehmen müssen bis ich volljährig war.Ich habe das Gefühl dass der Psychiater bei dem es diagnostiziert wurde sich nie wirklich dafür interessiert hat wie es mir wirklich ging, ich wurde nie danach gefragt, sondern in den Gesprächen wurde immer nur mit meinen Eltern gesprochen, über mich und nie mit mir. Es ging darum, dass ich gut in der Schule bin und funktioniere. Ich war nie hyperaktiv oder impulsiv sondern war als Kind extrem schüchtern, extrem ängstlich, sehr ruhig, ich habe kaum geredet und hatte Probleme mich zu konzentrieren und war sehr verträumt. Ich glaube dass die Symptome die ich hatte nicht durch ADS ausgelöst wurden sondern aufgrund des Umfeldes in dem ich mich befand und das ist eine Art Traumreaktion war. Ich habe als Kind sehr viel Gewalt erlebt. Meine Mutter ist psychisch krank. Als ich klein war ist sie jeden Tag ausgerastet und ist mir gegenüber gewalttätig geworden, sie hat mich sehr abgelehnt und hat mir ständig als Kind erzählt dass es ein Fehler war, dass ich auf dieser Welt bin, dass ich nur auf dieser Welt bin um sie zu bestrafen, das ich von Teufel geschickt wurde und sie bereut das ich lebe, das mich niemand mag und noch schlimmer Dinge, ich habe als Kind zu diesen Zeitpunkt und schon viele Jahre zuvor immer wieder sexuelle Übergriffe von einer Person erlebt die mir sehr nahe stand und mein Vater war gefühlt immer arbeiten und hatte für uns Kinder nie Zeit und war emotionale erst recht nicht verfügbar. Aber anstatt dass mir beim Psychiater geholfen wird, war das einzigste dass ich ADHS Medikamente bekommen habe, damit ich wie alle anderen Kinder funktioniere.

Ich habe damals mit 6 Jahren nicht wirklich verstanden was ADS es ist oder warum ich Medikamente bekomme weil mir das nie erklärt wurde sondern ich wurde halt einfach gezwungen diese Medikamente zu nehmen ohne dass mir erklärt wurde warum ich das nehme.

Ich erinnere mich aber ziemlich gut an die Wirkung. Bei Medikinet habe ich ständig Übelkeit bekommen Kopfschmerzen, ich habe tics bekommen, ich habe mich öfters in der Schule übergeben müssen, ich war ohnehin schon sehr dünn und habe mit dem Medikament abgenommen, Ich hatte sehr starke Appetitlosigkeit aber es war auch verbunden mit so einem richtigen Ekel vor Essen, außerdem wurde ich noch viel ruhiger als ich schon vorher war, Ich hatte kein Interesse mehr daran mit den anderen Kindern zu spielen oder mit den anderen Kindern zu reden, ich hab mich gefühlslos gefühlt und alles erschien damit Sinnlos, ich habe nicht mehr verstanden was es bedeutet zu spielen, in der großen Pause habe ich mich immer alleine in die Ecke gesetzt anstatt mit den anderen Kindern zu spielen und habe einfach gewartet bis die Pause vorbei ist, wenn ich das Medikament am Wochenende bekommen habe habe ich auch nicht gespielt sondern ich habe oft einfach da gesessen für Stunden und an meinen Haaren gefummelt.

Eine Grundschullehrerin hat meinen Eltern immer wieder gesagt dass sie den Eindruck hat dass mir das Medikament überhaupt nicht gut tut und dass sie empfehlen würde es abzusetzen, weil ich mit dem Medikament wie tot wäre. Eine Zeitlang musste ich das Medikament mittwochs nicht nehmen. Die Lehrerin hat meinen Eltern erzählt dass ich mittwochs viel lebhafter wäre, das ist der einzigste Tag in der Woche wäre an dem sie mich lachen sehen würde, der einzigste Tag in der Woche an dem ich mit den Kindern interagieren würde an dem ich nicht so traurig aussehen würde. Die anderen Kinder aus meiner Klasse wussten nicht dass ich ADHS Medikamente bekomme. Sie sagten dass mittwochs mein lach Tag wäre weil Mittwoch der einzigste Tag wäre an dem ich lachen würde. Meine Eltern haben das natürlich nicht abgesetzt weil sie wollten dass ich funktioniere und dass ich nach der vierten Klasse auf eine gute Schule gehe weil was könnten andere Menschen von uns denken wenn ich nicht auf eine gute Schule gehen würde.

Ich habe in der fünften Klasse dann irgendwann auch Ritalin ausprobiert die Wirkung war eigentlich die gleiche. Als ich 12 war habe ich dann Elvanse bekommen. Hab ich tatsächlich deutlich besser vertragen damit hatte ich zumindest keine Übelkeit und Kopfschmerzen, der Ekel von Essen war damit auch nicht vorhanden, aber ich hatte damit trotzdem sehr starke Appetitlosigkeit und ich habe immer nur Abends gegessen. Ich war eigentlich die gesamte Zeit wo ich es bekommen habe untergewichtig. Ich glaube so die letzten 3 Jahre wo ich es genommen habe habe immer unter 50 Kilo gewogen mit 1,70m. Dafür habe ich mit dem Elvanse ständig Kreislaufprobleme gehabt und mir ist eklig eigentlich schwarz vor Augen geworden. Und ich bin auch mehrmals plötzlich ohnmächtig geworden ohne zu erkennende Ursache. Ich habe gehört dass wenn man Psychopharmaka bekommt man eigentlich regelmäßig ein EKG machen muss. Bei mir wurde sowas eigentlich nie gemacht ich glaub das allererste mal als ich sowas bekommen hab da war ich schon 13 und da hab ich das Medikament schon seit 7 Jahren bekommen. Und seitdem ich 15 war hab ich waren sie vom Hausarzt verschrieben bekommen ich war nie beim Psychiater gewesen um die Diagnose nochmal überprüfen zu lassen ich wurde nie irgendwie untersucht sondern ich habe einfach immer wann sehr verschrieben bekommen ohne das irgendwie einzustellen oder genauer zu untersuchen. Auch habe ich gehört dass man neben der Einnahme von ADHS Medikamenten eigentlich auch ne Therapie machen muss das hab ich aber auch nicht bekommen. Außerdem war ich auch wie mit den anderen Medikamenten mit dem Albanese sehr gefühlslos, ich hatte einfach gar kein Interesse mehr an sozialen Interaktionen deswegen hatte ich auch die Großteil meiner Schulzeit keine Freundschaften, ich habe jeden Nachmittag alleine zu Hause gebracht und habe gelernt. Seitdem ich 14 bin habe ich nichts anderes mehr gemacht in meiner Freizeit als zu lernen. Meine Eltern haben mich auch sehr stark unter Druck gesetzt mir wurde zum Beispiel als Kind gesagt dass meine Katze getötet wird wenn ich eine schlechte Note habe, und meine Mutter ist halt sehr oft ausgerastet und aggressiv geworden, und ich hatte sehr große Angst schlechte Noten zu schreiben. Ich hatte eigentlich nie eine richtige Jugend gehabt weil ich wirklich immer nur am lernen war und keine Freunde hatte und ich jeden Nachmittag immer nur zu Hause war. Aber ich hatte durch das Medikament auch kein Interesse mit Menschen sozial zu interagieren Freundschaften zu pflegen oder mit anderen Menschen einfach nur zu reden und ich habe das Gefühl dass ich viele Fähigkeiten nicht entwickeln konnte und dass ich jetzt im Erwachsenenalter viele soziale Fähigkeiten das entwickeln muss weil ich das als Kind und Jugendliche nie machen konnte und auch viele Hobbys oder Freizeitaktivitäten mache ich jetzt als Erwachsener erst weil ich das als Kind oder Jugendliche einfach nie machen konnte. Ich habe mir als in der Oberstufe war oft gesagt, dass ich nicht mehr Leben darf, wenn ich eine schlechte Note habe und kein recht mehr auf Existenz habe. Das einzigste was in meinem Lrben gezählt habt waren meine Noten.



Ich habe irgendwie das Gefühl dass mir in meiner Kindheit und meiner Jugend zu viel genommen worden und ich bin irgendwie sauer warum mir von Menschen die professionell ausgebildet wurden nicht geholfen worden und ich stattdessen einfach nur Psychopharmaka bekommen habe. Ich habe das Gefühl dass ich eigentlich keine Kindheit und kann die Jugend hatte.
du kannst das aber nun auch ändern;
nicht jeder hatte eine glückliche Kindheit, deshalb ist es ja so wichtig, dass man sich sein eigenes Leben mit eigenem Partner und Freunden aufbaut.
 

Maria2453

Mitglied
ich kenne auch jemanden, der eine ADS-Fehldiagnose hatte und dann Ritalin bekam (Handelsname: Medikinet). Während der Pubertät wurden die Medis dann abgesetzt.

ich finde auch, du hast das sehr früh bekommen, heutzutage macht man das nicht mehr;
Auch kann man schon differnezierter dosieren, so dass sich das nicht auf den Appetit auswirken muss;

allerdings kann man auch nicht "alles" auf das Medikament schieben,
zumal es ja eigentlich eine Stimulanz ist, ein Aufputschmittel (es ist komplizierter, aber nur mal so als Wirkungsweise) - "wie tot" kann man da nicht erscheinen.
Manche Kinder wirken gedämpft, weil sie sich halt im Vergleich zu vorher endlich mal konzentrieren können.

Ich denke, du bist/warst das Kind von Eislaufeltern und hattest ständig seelischen/emotionalen Stress.
Das wäre auch ohne Ritalin der Fall gewesen.
Ich würde mich selbst damit auch wie tot beschreiben, beziehungsweise wie ein Zombie. Erstens reagiert jeder Mensch anders auf Medikamente. Auch wenn es Stimulanzien sind, wirken diese auf Kinder beruhigend und sedierend. Ich war nie hyperaktiv oder impulsiv. Ich war als Kind extrem schüchtern und ruhig ohne Medikamente. Durch die Medikation wurde das Verhalten noch um einiges schlimmer. Ich habe gar nicht mehr mit den anderen Kindern interagiert oder gesprochen. Zudem habe ich mich gefühlt wie in einem Tunnel, als wäre ich nicht mehr ich selbst, als hätte ich keine Gefühle mehr.

Ich hatte auch ohne Medikamente genügend andere Probleme, aber durch die Medikamente wurde es schlimmer........
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Invisalign als Erwachsener Gesundheit 5
R Riesen Angst vor ALS Gesundheit 36
A soziale Defizite als Erwachsener beheben? Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben