Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ach welche Ziele, welches Leben ..

D

DarkSoul

Gast
hallo,

ich denke schon lange drüber nach mal über die Ziele und das Leben zu schreiben ... es ist so, dass ich in letzer Zeit total lustlos gegenüber dem Leben bin, und auch ziellos .. jetzt bin ich in den Ferien und habe mir anfangs der Ferien z.b. kleine Ziele gestellt, das möchte ich tun und jenes, aber ich wills einfach nicht, ich muss mich total zu irgendwas zwingen ... besonders wenn ich aus dem Hause gehen muss, ich zwing mich dazu regelrecht .. es kommt schon vor, dass ich eine Woche ohne aus dem Haus zugehen zuhause halt sitze, weil ich einfach kein bock habe irgendwohin zu gehen, als ob mich etwas bremsen würde , ich denk, warum sollte ich irgendwohin gehen, wenn ich es doch nicht muss, ich hab frei also kann ich das doch wie ich es will, verbringen, diese freie zeit .. und gleichzeitig fühle ich mich dann schlecht und es ist als ob mein kopf voller gedanken wäre und bald explodieren würde .. was ist nur los mit mir, ständig muss ich mich zu irgendwas zwingen und bewegen und meistens scheitere ich auch daran .. ja ich scheitere schon an kleinen zielen, die ich mir setze, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann ...

ich denke, wahrscheinlich ist es mein leben, das ich führe und mit dem ich total unzufrieden bin ... ich gehe zur schule und lerne den stoff, das mich nicht die bohne interessiert und ich es in meinen kopf reinquetsche sozusagen und dann denke wozu das ganze, ich wills doch gar nicht, ich könnte jetzt auch schon schön mal arbeiten gehen und geld verdienen, das ich ansparen könnte, denn ja ich hab ein großes ziel, ich würde gerne mal ein praktikum in den usa oder kanada machen und dazu fehlt mir leider das geld .. aber werd ich dieses ziel auch erreichen oder wieder auf der halben strecke sitzen bleiben und werd ich dazu auch den mut haben? ....

ok dann denke ich wieder, ich werd diesen scheissabschluss doch in der zukunft brauchen also zwinge ich mich wieder dazu , man könnte denken ich hab doch schon realschulabschluss aber die forderungen werden immer stärker, also zwinge ich mich zur schule zu gehen und ich bin zu dem punkt gekommen, wo ich erkannt habe, ich existiere doch nur , ein leben ist das nicht ... einerseits möchte ich sovieles, aber ich habe nicht die kraft dazu , vielleicht auch nicht den mut , mal etwas an meinem leben zu ändern ... was soll ich denn bloß tun ..

danke fürs lesen und ich hoffe ihr habt paar ratschläge für mich !
 
D

DarkSoul

Gast
hallo,

ich bin inzwischen 20 und ja ich weiss, viele erwarten von einem, dass man in dem alter schon weiss, was man will ... naja ich bin unzufrieden allgemein wie man leben verläuft, erstens würd ich liebengerne aus dieser mini stadt raus, ich hab absolut kein itneresse mehr auf schule bzw. den stoff, der da unterrichtet wird, meine oma ist demenzkrank und freunde hab ich auch nicht so wirklich.. reicht es als anfang ?

Grüße
 

tortelini

Aktives Mitglied
wer sagt, dass man mit 20 wissen muss was man will? ich bin 27 und weiß teilweise nicht was ich von meinem leben erwarte bzw. was ich erreichen will. ich weiß aber zumindest was ich nicht will und das ist ja auch schon mal was ;)

welche kleineren ziele hast du dir denn schon vorgenommen, die du dann aber nicht erreicht hast? waren das dinge, die du erledigen musstest oder welche die dir spaß machen? hast du irgendwelche hobbies? was machst du zuhause, wenn du ne woche nicht einen schritt vor die türe machst?

von wem erhältst du unterstützung in den dingen die du machst bzw bisher gemacht hast?
 
D

DarkSoul

Gast
es scheint wirklich, du möchtest mir helfen , das find ich sehr nett von dir :) .... wusstest du denn mit 20 welchen beruf du mal ausüben möchtest ? ... naja was ich so mache in meiner freizeit bzw. wenn ich immer zuhause sitze, ich sitz öfters am e-piano und übe irgendwelche stücke ein oder ich schreibe selbst welche (ich schreibe songs ab und zu) oder ich lese, gucke fernsehen, es wird mir eigentlich nie langweilig, ich finde immer irgendwas zu tun oder ich backe lol ... naja ich wollte z.b. zum optiker gehen, weil ich ne neue brille brauche, obwohl ich kontaktlinsen trage, deswegen eilt das jetzt nicht so, oder ich habe versprochen bei einem laden vorbeizuschauen, wo ich früher bisschen ausgeholfen habe .. solche kleine dinge, ich kann mich einfach dazu nicht aufraffen .. unterstützung? hmm eigentlich von niemanden, ich denk sowas sollte ich doch alleine schaffen und ist mein problem wenn ich die ziele nicht erreiche :/

Grüße
 

tortelini

Aktives Mitglied
ich würd dir gern helfen, sonst würde ich ja nicht in deinen thread schreiben ;)

mit 20 war es mein wunsch sonderschullehrerin (mir fällt grad nicht das korrekte wort dazu nicht ein) zu werden oder streetworkerin oder graphikerin. da ich aber mein abi versemmelt hab, musste ich diesbezüglich keine entscheidung treffen. dann kam für mich noch floristin in frage (da verdient man aber total schlecht) mediengestalterin, zahntechnikerin, arzthelferin etc. etc. aber was ganz konkret ich werden wollte wusst ich zu dem zeitpunkt noch nicht. mit 21 war ich dann mit der schule fertig. ich war auch noch so dumm die 12. klasse nicht zu wiederholen und die abiprüfung nochmal zu machen, weil ich von mir selbst enttäuscht war und die schnauze voll hatte von schule. und jetzt bin ich rechtsanwaltsfachangestellte! da hätte ich früher nie dran gedacht, das is mir einfach nicht in den sinn gekommen. ich weiß gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin diesen beruf zu lernen :D ich glaub ich hab nur schnell ne lehre gebraucht (ich hatte nur die sommerferien um ne lehre zu suchen und zu finden) und mich dann für alles mögliche beworben. aber: der beruf macht mir total spass obwohl ich das früher nie in erwägung gezogen hätte. ich bin aber keine typische tipse, wie man die sich so vorstellt ;)

hast du denn wirklich überhaupt noch gar keine ahnung, in welche richtung dein beruf gehen soll? z.b. in die soziale richtung oder mathematische, wirtschaftliche usw.

das mit dem backen is nicht so schlimm ;) ich stricke socken! :D das ist kein scherz! ne zeitlang war ich mal richtig süchtig danach, weil man die schnell fertig kriegt und je nach wolle immer n anderes muster rauskommt. ich hab oft nächtelang mit stricken verbracht, weil das muster cool war und ich sehen wollt, wie der socken fertig aussieht :D

gehts dir denn oft so? also ich meine, dass du nix erledigst, was du dir vorgenommen hast, kontakte meidest und so. wenn nicht, dann machst du dir glaub ich zu viele gedanken. mir gehts auch manchmal so, dass ich mir etwas vornehme und es dann nicht mache, weil ich keinen bock hab. wenn ich da nur mal an den längst fällig zahnarztbesuch denke.. oder ich hab z. b. zwei pc-spiele angefangen zu zocken und zur zeit überhaupt keinen bock da weiterzuspielen, ne angefangene webseite hab ich auch, an der ich mal weiterbasteln müsste, auf mich wartet noch ein pulli der zusammengenäht werden will, den ich vor einem jahr gestrickt hab... ich denke das ist normal und mir fällt niemand ein, bei dem das jetzt anders wäre.

wenn das bei dir aber sozusagen gang und gebe und mit allem so ist, dann würde ich mir gedanken machen ob du nicht an einer depression leidest (oder einer anderen psychischen erkrankung, bin ja kein fachmann)...

ich hab sowas schon hinter mir (bzw. denke ich, dass ichs hinter mir hab) und war deswegen in psychologischer behandlung, weil es absolut nicht mehr anders ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkSoul

Gast
hallo,

du hattest ja viele berufswünsche oder, was ist genau unter streetworkerin zu verstehen, also man arbeitet auf der straße oder welche aufgaben hat man da? an Mediengestalterin denk ich auch, ich hab mal so ein internet test gemacht, welcher Beruf mir liegt und da kam Mediengestalter raus, aber habe gelesen, da muss man ein Abi haben und den werd ich nun man nicht haben, egal ob ich jetzt schule abbreche oder das zu ende mache, nur die fachhochschulreife bekomm ich dann.. ich arbeite sowieso gern am Pc und mit Graphikprogrammen, bearbeite gerne fotos und das 10 finger system beherrsche ich auch, so arbeit am pc wäre bestimmt was für mich, aber nicht so die übliche beamtenarbeit glaub ich, eher mit design und graphik

... ja von der schule die schnauze voll habe ich auch und das aber total, der stoff ist so derbe langweilig, dass es gar nicht mehr geht lol ... das ist ja schön, dass du mit deinem beruf zufrieden bist und gut bezahlt wird der beruf auch noch, soweit ichs gehört habe nicht wahr ... wahr wohl schicksal dass du diesen beruf erlernst :)

also in die wirtschaftliche oder mathematische wirklich gar nicht, das wäre das schlimmste, ich hab realschulabschluss im wirtschaftszweig gemacht und jetzt mach ich noch diese fachhochschulreife im WZ, das könnte ich mein leben lang nicht machen ... ich würd sagen bin ein kreativer mensch und brauch das auch in meinem leben umzusetzen, oder ich könnte mir vorstellen mit tieren zu arbeiten .. ich habe eine zeitlang auch an Photographin gedacht, aber der Job wird nicht so gut bezahlt und das equipment muss man sich auch selbst finanzieren ...

hehe stricken ist auch ein gutes hobby, so kann man sich doch auch schöne warme socken fürs winter stricken, hat meine oma immer gemacht, ich fands toll hehe

ja leider gehts mir oft so, dass ich mir irgendwas vornehme und es dann nicht zu ende bringe ... vor einem jahr habe ich den führerschein z.b. gemacht und ich habe die theorie stunden soweit hinausgezogen, dass ich nur die theorie um die 5 monate gemacht habe, ich weiss immernoch nicht wie ich den führerschein geschafft habe, aber ich musste mich wirklich zwingen da zum unterricht zugehen :/
ich denk wenn es mal so eine phase ist, dann ist es auch völlig in ordnung, mensch braucht nun mal seine ruhe und einfach sich entspannen , aber bei mir passiert es echt öfters, als ob ich total faul wäre oder so und mich kaum für etwas aufraffen kann ... eine zeit lang litt ich an einer leichten depression, ich hab total viel die schule geschwäntz weil ich morgens schon aufgewacht war und keine lust aufzustehen hatte ich wollte nur noch in meinem zimmer hocken und nichts wissen , dann hab ich mir johanniskrauttee gekauft, der auch geholfen hat, ich dachte die depression wäre weg, ich habs gehofft ... ich denk die depression kommt wegen der schule, weil ich total unzufrieden damit bin ... so richtig lust zum lernen hab ich auch kaum ..

wirklich, du warst in psychologischer behandlung, hattest du auch depressionen oder eine schlechte vergangenheit, die du zu bewältigen hattest?
 

tortelini

Aktives Mitglied
ja ich wusste halt nicht was ich genau werden wollte.

sozusagen arbeitet man da auf der straße. im groben macht ein streetworker folgendes:
er begibt sich in sozial schwache stadtteile sucht dort jugendliche auf, die auf der straße rumlungern und scheiße bauen. man versucht zugang zu ihnen zu finden und vertrauen, bietet ihnen freizeitalternativen, man ist anlaufspunkt für deren probleme, hat ein offenes ohr für sie, dass die eltern evtl. nicht haben und kümmert sich bisschen ums sie. das hätte ich wirklich gern gemacht.

ich bin auch ein kreativer mensch. ich zeichne gern.

in welcher klasse bist du und was ist das eigentlich für ne schule? ich war auf der fachoberschule. da hätte ich dann halt auch fachhochschulreife gehabt, was übrigens gleichwertig mit dem abi ist ;) nur an der uni kann man nicht studieren, aber dafür an der fachhochschule.

ne blöde frage: aber wenn du eher kreativ veranlagt bist, warum hast du dann nicht den kunstzweig belegt anstatt wirtschaft?!

schau, du weißt doch zumindest schon mal in welche richtung deine berufswahl gehen soll. das ist doch schon mal was. beim arbeitsamt kann man sich beraten lassen und in erfahrung bringen, welche berufe du erlernen könntest oder was du mit deinem abschluss anfangen könntest. ..aber da musst du dich erst mal durchringen zum arbeitsamt zu gehen ;)

du kannst doch trotzdem versuchen eine lehrstelle als mediengestalterin zu finden? ich würde das nicht unversucht lassen! aber ich sag dir schon mal im vorfeld, dass da oft mappen verlangt werden mit selbstgemalten bildern.


ob deine depressionen von der schule kommen kann ich nicht beurteilen. dass das bei dir aber schon länger der fall ist, ist nicht gut. vielleicht solltest du wirklich mal einen psychologen aufsuchen und mit ein unverbindliches gespräch führen um dann zu entscheiden ob du dich behandeln lässt oder nicht? ja, ich war schon bei einem. ne, bei zwei. der erste war total scheiße aber da ich keine vergleichsmöglichkeiten hatte und ich mit niemanden darüber gesprochen habe außer meiner mutter (die meinen gang zum psychologen als lächerlich deklariert hat), wusste ich das nicht. therapie hat nix gebracht aber dann als ich es nach 1 1/2 jahren nochmal bei einem anderen psychologen versucht habe, hats mir geholfen. da ist mir dann auch erst aufgefallen, dass der erste psychologe scheiße war, weil der zweite super war :)

ich hab zwar noch mit dem einen oder anderen zu kämpfen, aber das geht schon. z. b. geht es mir noch genauso wie dir, mit den dingen, die ich erledigen will, weil ich es über jahre halt so gewohnt war nur das allernötigste zu tun um mich über wasser zu halten. dieses verhalten hab ich halt jetzt noch so n bisschen in mir drin, aber ich bin auf gutem weg es in griff zu kriegen.

ja hatte depressionen. schon lange aber da ich nie etwas dagegen unternommen hatte, wurden die immer schlimmer. eine schlechte vergangenheit habe ich auch, daher unter anderem auch die depressionen. das war zu einer zeit, in der so einiges an problemen aufeinander getroffen sind.

wieso fragst du wegen der vergangenheit? hast du ne schlechte vergangenheit?

mit johanniskraut musst du vorsichtig sein, wenn du die pille nimmst! weiß ich ja nicht, wollt ich vorsichtshalber nur mal angemerkt haben. durch das johanniskraut wird die wirksamkeit der pille beeinträchtigt und ungewollt schwanger werden wenn man depressiv ist, ist glaub ich nicht das gelbe vom ei ;)
 
N

never give up

Gast
Hallo Dark Soul,

Dazu fällt mir ein:
Ich finde es so unglaublich dass man entscheiden muss, was man im Leben machen will, welchen Beruf man ausüben wird.
Man trifft diese Entscheidung ohne die Möglichkeiten zu wissen, bzw. man kennt nur einen sehr kleinen Teil.
Man kann also keine objektive fundierte Entscheidung treffen.
Ich kann nur sagen, ich bin 24 und zweifel weiterhin.

lg
 
D

DarkSoul

Gast
hallo,

@tortelini danke für die erklärung was ein streetworker so macht, hört sich interessant an und gleichzeitig auch bisschen gefährlich, nicht wahr.. es gibt ja wirklich jugendliche die nicht so ungefährlich sind und mit ihnen erstmal in den kontakt zu kommen kann bestimmt schwierig sein, und dazu hättest du dich getraut? :)

also wolltest du eher was im sozialen bereich machen und bist dann letzendlich eher so im kaufmännischen bereich gelandet , wie sich das leben wenden kann, nicht wahr ...

du zeichnest gerne, das ist toll , wie lange zeichnest du schon, hast du es dir selbst beigebracht oder hast du eine schule besucht? .. ich habe eine zeit lang auch bissle gezeichnet (auch wenn ich nicht gerad toll daran bin) , das hat mich innerlich irgendwie beruhigt, vielleicht sollte ich damit wieder anfangen ...
braucht man wirklich eine mappe mit zeichnungen für den beruf mediengestalter? ich dachte, da arbeitet man mehr am pc .. zählen auch bilder, welche man mit graphikprogrammen am pc verarbeitet hat?

ich bin jetzt sozusagen in der 12 klasse, gehe auf ne berufsfachschule und mache kaufmännische assistenten, bei dem abschluss würd ich dann zur kaufmännischen assistentin ausgebildet und würde die fachhochschulreife, den theoretischen teil bekommen, den praktischen würd ich dann durch eine ausbildung bzw. ein 6monatiges praktikum bekommen ... genau studieren könnte ich dann an der fachoberschule oder wie die sich alle nennen *gg , aber halt nicht an allen schulen, weil ich kein abi hätte ...

warum ich wirtschaft genommen hab, nein die frage ich gar nicht blöd, das hätte ich mich auch mal fragen sollen hehe .. ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht, aber an der schule gibt es sowieso keinen kreativen zweig, nur sozialwesen, wirtschaft, technik und das wars .. also müsste ich mich zwischen den drei entscheiden und ich dachte mich würde wirtschaft und der ganze kramm interessieren, anfangs wars ja auch noch in ordnung, in der realschule aber nach der zeit fand ichs nur noch öde ...

hehe japp genau ich müsste mich erstmal aufraffen zum arbeitsamt zu gehen stimmt wohl ... habe gestern in der zeitung nach jobs geschaut, was denn so im angebot steht, da such z.b. eine firma mitarbeiter im bereich werbung, man muss nicht gelernte sein, man wird sozusagen in die firma und die aufgaben eingearbeitet, nur ist es in einer anderen stadt, in meiner stadt (was ich gern als kaff bezeichne) gibts es keine arbeitsangebote, wenn dann nur halt so 400euro basis bei mc. donalds..

du hast dich doch auch als mediengestalterin beworben oder, wurdest du zu einem vorstellungsgespräch eingeladen und wenn ja wie verlief das, ich meine was für fragen wurden so gestellt, im bezug nur auf die persönlichkeit, wie das öfters ist oder auf die kreativität usw..

ich weiss nicht obs hier psychologen gibt und wenn ja, man müsste doch erst zum hausartzt oder, damit er die diagnose stellt oder kann man da sich einfach anmelden beim psychologen, wieviel kostet es ungefähr ?
wow es gibt wohl auch schlechte psychologen, woran erkennt man die überhaupt, ich mein die sollten doch ihre patienten aufbauen usw und nicht runterziehen ...

kann man denn die depressionen nicht selbst in den griff nehmen oder kommt man aus diesem teufelskreis ohne hilfe nicht mehr raus, ich hab nähmlich das gefühl meine familie würde da eher lachen wenn ich ihnen sagen würde, ich glaub ich habe depressionen ... naja eigentlich würd ich nicht sagen dass ich so eine schlechte vergangenheit hatte, ich hab einfach mit 11 schon einen geliebten menschen verloren, dann nach einer kurzen zeit gabs eine schlimme auseinandersetzung mit ner nachbarin(die viele nicht mochten) und danach sind wir weggezogen und ich hab all meine freunde verloren sozusagen, seit dem hats angefangen dass ich mich mehr und mehr zurückgezogen habe ... ich hab die frage deswegen gestellt, weil viele ihre vergangenheit nicht bewältigen können und daraus dann depressionen entstehen .. ich würd aber jetzt nicht sagen dass ich ne sche*** vergangenheit hätte :/ ...

nein ich nehm keine pille , johanniskrauttee sollte wohl kein problem sein hehe , bei hellen typen soll der tee noch bewirken, dass sie emfindlicher gegenüber der sonne sind ...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben